Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Da Vincie Op meines Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Da Vincie Op meines Vaters

    Im Dezember bin ich auf euer Forum gestoßen. Bei Papa wurde ein Prostatakarzinom entdeckt.
    Und so schnell die Zeit vergeht, hatte er bereits am Dienstag die radilale Prostatektomie mit Da Vincie. Das ist jetzt auch sein Spitzname auf Station :-D
    Die Op verlief sehr gut. Keine Blutungen, keine Komplikationen und beim Aufschneiden der Prostata wurde zum Glück nur dieses 1cm Karzinom bestätigt.
    Mir wurden gleich nach der Op vom Chefarzt (nicht Privatversichert) angerufen! Eine Erleichterung die ich selten so gespürt habe.
    Ärzte und Personal sind sehr freundlich und Papa geht es jeden Tag besser.
    Er hat noch einen Katheter, die letztendliche Funktionalität wissen wir also noch nicht. Der Arzt, der sich allgemein sehr gut um Patient und Angehörige kümmert, sprach sehr zuversichtlich.
    Wir sind unglaublich froh und dankbar, daß alles so verlief.

    Lg

    #2
    Hört sich ganz gut an.
    In welcher Klinik wurde die OP gemacht?

    Kommentar


      #3
      Operiert wurde im Klinikum Straubing.
      Gestern wurde die Blase geröngt und heute wird der Katheter entfernt.
      Lg

      Kommentar


        #4
        Danny, dann hat dein Vater ja nicht weit zur AHB. Die Klinik Schedel in Kellberg kann ich empfehlen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          So, Papa wurde heute entlassen!
          Das Grinsen vor Freude auf zu Hause ging ihm bis zu den Ohren.
          Danke Michi, diese Klinik wurde uns auch genannt. Vorerst möchte er aber nicht zur Reha/AHB. Er ist stark auf sein zu Hause fixiert. Die Woche Krankenhaus ging auch nur mit Mama als Begleitperson so gut rum. Bestimmt für viele nicht nachvollziehbar aber für ihn würde sich die Reha wohl sehr negativ auf die Psyche auswirken. Vllt mag er ja später doch mal.
          Bis jetzt geht es ihm sehr gut, auch gibt es bis jetzt keinerlei Anzeichen von Inkontinenz. Wir sind positiv überrascht und sind gespannt wies weiter geht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dany85 Beitrag anzeigen
            Das Grinsen vor Freude auf zu Hause ging ihm bis zu den Ohren.
            Schön, dass dein Papa gleich kontinent ist.
            Ich hab erst lange nach meiner RPE hier im Forum erfahren, dass man in Deutschland
            in so eine AHB/Reha gehe und hatte mich damals gefragt, wozu sowas gut sein könnte.
            Auch heute bin ich noch der Meinung, dass man eine AHB nur machen solle, wenn es
            nötig sei. Ich geh mal davon aus, dass die Umsorgung von Papa zuhause der Psyche mehr
            bringe, als 08/15-Gespräche mit Psychoonkologen, und dicht ist er ja ohnehin schon.

            Weiter so!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Lieben Dank Konrad für deine Worte!
              Also bis jetzt hat er nicht ein Tröpfchen verloren. Ich weiß nicht ob sich das vllt noch ändern kann!? Bei der Erektion hat sich noch nichts getan, was bis jetzt ihrer Ehe auch nicht geschadet hat. Vllt kommt da ja noch was!?
              Ansonsten wird er Daheim wirklich rundum versorgt und er fühlt sich pudelwohl :-)

              Kommentar


                #8
                Konrad, ganz verstehe ich dich jetzt nicht. Eine AHB oder eine REHA kann nur einer Beurteilen der sie schon einmal gemacht hat. Weg vom Alltagstrot dabei noch Vorträge über die Krankheit, was man in Zukunft machen oder lassen soll und nicht zuletzt das sich auch der Lebenspartner erholen kann, schadet bestimmt nicht. Auch wird einen sogar Vorgeschlagen was gegen Inpotenz hilft. Und das alle mit Vollpension und nur 10€ am Tag. Mit ist bis jetzt noch nichts besseres untergekommen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es denn auch Anspruch für die Ehefrau mit auf Reha zu gehn?
                  Vllt wärs dann angenehmer für meinen Vater.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dany,

                    einen Anspruch gibt es sicherlich nicht. Bei mir war es damals so, dass meine Frau mich für eine geringfügige Abgeltung an den Wochenenden besuchen konnte (3 x 2 Nächte). Von daher ist mir von Anfang an ein Doppelzimmer zugewiesen worden. Die Reha dort halte ich immer noch für sehr gelungen, da die Patienten, so sie denn wollten, nahezu täglich im Training an ihre körperlichen Grenzen gebracht worden sind.

                    Viele Grüße

                    WernerE

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo liebe Dany,

                      ich bin auch kein „Kur-Mensch“, so wie dein Vater es auch nicht ist.
                      Ich habe die REHA / AHB ambulant gemacht.
                      Soll heissen, alle 2 tage für 1 Stunde zum Therapeuten, der sich mit der Krankheit auskennt.

                      Bitte aufpassen, wegen der Inkontinenz.
                      Da gibt es beim Beckenbodentraining sehr wohl unterschiede zwischen Mann und Frau.
                      Auch wenn es im Forum oft anders behauptet wird.
                      Ich bin zwar etwas fülliger, aber nicht schwanger.

                      Eine physiologische Betreuung kann man dazubuchen,
                      aber ich denke einmal, dass du das auch kannst.
                      Meine Tochter konnte es nicht, aber dafür meine Frau . . . .

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dany,

                        bei meiner AHB in Durbach konnte ich meine Frau für die
                        gesamte Dauer der Kur in's vorher gebuchte Zweibettzimmer "mitnehmen".
                        Die Kosten für die zusätzliche Unterkunft und Vollverpflegung mussten
                        natürlich privat bezahlt werden, das Schwimmbad und auch andere Veranstaltungen
                        waren im Preis drin. Zusätzlich hat sich meine Frau vom Orthopäden
                        einige Behandlungen verschreiben lassen, die im Haus "abgearbeitet" werden konnten.

                        Es gibt natürlich die "starken" Männer, die keine AHB brauchen, lass dich aber
                        davon nicht abhalten, wenn du den Eindruck hast, dass es deinem Vater gut tun würde.

                        Viel Erfolg
                        Roland
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                        Kommentar


                          #13
                          "Starke Männer"

                          Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                          Es gibt natürlich die "starken" Männer, die keine AHB brauchen, lass dich aber
                          davon nicht abhalten, wenn du den Eindruck hast, dass es deinem Vater gut tun würde.
                          Obwohl da ein Missverständnis dahinterstecken mag, fühle ich mich angesprochen:

                          Ein "Starker Mann" bin ich sicher nicht, aber ich hatte das Glück, dass mein Urologe
                          eine sehr tiefe Inkontinenzrate nach RPE hat, was er mir nach der ersten trockenen
                          Nacht im Bethanien-Spital schmunzelnd gestand.
                          Kommt wohl auch noch dazu, dass die Lage des Tumors ein schonendes Schnippeln
                          am Sphinkter zuliess, ebenso wie die einseitige Nervschonung, die bereits in der
                          ersten Nacht nach der OP Erektionen zur Folge hatte (Angenehm war das nicht).

                          Aufgrund dieser gut gelungenen OP und weil das hierzulande ohnehin restriktiver
                          gehandhabt wird als bei Euch, wurde mir einfach nie eine AHB angeboten.


                          Selbstverständlich sollten sich Dany und sein Vater nicht von einer AHB abhalten
                          lassen, wenn sie den Eindruck hätten, es würde gut tun. Ein Angebot, das man
                          fast automatisch erhält, sollte man mindestens prüfen, auch wenn ich nach
                          Beitrag #5 nicht umhin kam, Danys Vater für einen dieser "starken Männer" zu
                          halten.


                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            Noch einmal darauf zurückzukommen. Ich war froh das mir eine AHB angeboten wurde. Ca. 3 Wochen brauchte ich fast täglich einen Arzt da sich Wasser im Bauchraum gebildet hat. Auch konnte ich lange nicht sitzen. Erst die letzte Woche, ich hatte sogar Verlängerung konnte ich alles mitmachen. Da in Deutschland das Angebot besteht noch 2x eine REHA zu machen habe ich dieses Angebot auch gemacht. Bei der 2. REHA war ich dann soweit das ich alle Tage lange Spaziergänge in den Wäldern rubdherum gemacht habe. Das hätte ich zu Hause nicht gemacht. Das Ausschlaggebende ist das man auch ohne Partner eine schöne Zeit verbringen kann. Ich war das gewohnt da ich dienstlich immer wieder mehrere Wochen unterwegs war.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss auch gestehen, das mir die AHBs sehr gut taten. Da meine Lieblingsehefrau leider noch Vollzeit beschäftigt ist, konnte sie nicht mitkommen, war aber jeder Wochenende da. Die erste AHB war direkt nach der OP in Reinhartshausen und die zweite nach den Bestrahlungen ( Rezidiv ) wurde in Wuppertal gemacht. Beide taten mir sehr gut und es gab kaum Leerlauf, sodas auch keine Langeweile aufkam. LG Jürgen
                              Liebe Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X