Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die wichtigen Studien wurde schon zitiert.

    Bestrahlung der Lymphabflusswege bedeutet Mitbestrahlung von mehr Darm & Blase. Und das ist mit mehr Nebenwirkungen (Reizungen) an diesen Organen verbunden. Spätfolgen sind selten.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #77
      Meine aktuelle PSA Messung ergab einen Wert von 0,33 gegenüber 0,32 vom 8. März. Somit quasi Stillstand ( die 0,01 würde ich als Schwankungsbreite interpretieren ).
      Jetzt bin ich natürlich erstmal froh, aber mein PSA Verlauf macht es mir nicht leicht. Ein systemisches Geschehen ist sicherlich nicht im Spiel und bei der geringen Dynamik und der fraglichen R0 am ehesten ein Rest in der Prostataloge.
      Der Plan bis 0,4 zu warten steht noch, allerdings wären die Vorraussetzungen sicher sehr gut durch eine zeitnahe Bestrahlung die Sache einfürallemal aus der Welt zu schaffen.

      Grüsse
      Helios

      Kommentar


        #78
        Liebe Forumsmitglieder,

        Jetzt ist bei mir erstmal ein steady state beim PSA eingetreten. Ein erneuter Termin zum PSMA PET MRT steht und falls hier nichts rauskommt würde ich die Bestrahlung angehen.
        Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur fokalen Rezidivbehandlung, z.B IRE des Rezidives in der Prostataloge.
        In Hamburg wird meines Wissens eine Rezidivehandlung in der Loge experimentell mit Brachytherapie durchgeführt.
        Grüsse
        Helios

        Kommentar


          #79
          Hallo Helios,

          schaue Dir mal meinen Tread im Forum an:



          Ich bin auch an einer fokalen Redivbehandlung interessiert.
          HiFu geht nicht. Zwei führende Urologen empfehlen IMRT.

          Bei mir hat beim PSMA PET CT das lokale Rezidiv in der Prostataloge ausfindig gemacht.
          Gleichwohl wird IMRT empfohlen.

          Grüße

          Lothar

          Kommentar


            #80
            Hallo Forumsmitglieder,

            nachdem mein PSA vorgestern auf 0,41 gesprungem ist hatte ich heute den Termin zum PSMA PET CT.
            Hierbei zeigte sich in der Prostataloge benachbart zu einem einliegendem Clip eine Anreicherung. Das wird wohl das Lokalreziv sein. Der übrige Befund war unauffällig.
            Somit würde ich jetzt eine Bestrahlung der Loge durchführen und die Lymphbahnen erstmal nicht mit bestrahlen. Hierüber spreche ich demnächst mit dem Strahlentherapeuten. Das PlanungsCT wird nächste Woche laufen.
            Gruss
            Helios

            Kommentar


              #81
              Hallo Helios,

              ich finde es gut, dass Dun nun auch konsequent Deinen Plan verfolgst und nicht davon abweichst! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zeit der Bestrahlung. Mir hat die Bestrahlung zB nichts ausgemacht und vielen anderen, die ich kennengelernt habe auch nicht.

              Gruß Achim
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #82
                Hallo Achim,

                Danke fürs Daumendrücken. Werde auf jeden Fall berichten wie es mir ergeht. Übernächste Woche gehts los.

                Gruss
                Helios

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  Heute habe ich die 2. Bestrahlung hinter mich gebracht, habe jeden Tag 60 min Anfahrt und Abfahrt. 1 Bestrahlung war ok, bei der 2. Bestrahlung wurde mir mitgeteilt, dass die Blase zu wenig gefüllt war und im Darm noch viel Stuhlgang.

                  Das mit der Blasenfüllung finde ich gar nicht so einfach, da ich Harndrang sehr schlecht unterdrücken kann.
                  Habt ihr hierzu irgendwelche Tipps? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit 1 h vorher zwei Buscopan- Dragees zu nehmen. Das lindert ja bekanntermaßen den Harndrang.

                  Bzgl. Darm habe ich mir vorgenommen den Abend vorher nichts mehr zu essen, oder Klsyma?

                  Grüsse
                  Helios

                  Kommentar


                    #84
                    Bei meiner IMRT-Bestrahlung hat keine Sau interessiert, ob die Blase voll oder leer war, da gleiche für den Darm. Ein Merkblatt, dass mir vor der Behandlung in die Hand gedrückt wurde, faselte was von Blase"sollte" voll sein.
                    R.

                    Kommentar


                      #85
                      Ein kurzer Zwischenbericht:

                      Heute habe ich 3 Wochen Bestrahlung hinter mir und bin wirklich sehr erstaunt:
                      Bis jetzt verspüre ich 0,0 Nebenwirkung ( vielleicht etwas Müdigkeit, das kann aber auch daran liegen, daß ich zur Zeit ganz normal weiterarbeite )
                      Wenn ich die Bestrahlung weiterhin gut vertragen sollte werde ich die Loge mit bis zu 72 Gy bestrahlen lassen.

                      Gruß
                      Helios

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X