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Wie weiter, wenn 3 Monatsspritze nicht mehr wirkt???

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    #16
    Hallo Konrad,
    habe inzwischen die taggenauen Daten nachgetragen.Aus meiner Sicht sind es 3 Monate zwischen den Messdaten. Laut Berechnungschema Dr. Limbach ergibt sich eine Verdopplungszeit von 3 Monaten bzw. 90 Tagen bzw. 0,2 Jahren. Letzter Wert ist mir unklar, müsste es nicht heißen 0,25 Jahren.? Auf alle Fälle ein rasanter Anstieg.
    "Bei diesen 2 Monaten der letzten Periode..." laut Deiner Aussage wird es wohl bleiben" es sind doch aber 3 Monate vergangen??? Kläre mich mal bitte auf.Also auf alle Fälle werde ich nach der halben Periode nochmals meine Werte messen lassen und dann auf Xtandi umsteigen, falls es von der GK übernommen wird.Das mir verordnete Zytiga ist ja mit 3600 €/Monat auch nicht gerade billig!
    Deinem Profil entnehme ich, dass Du bereits Erfahrungen mit XTandi gesammelt hast.Hat sich Dein Testo danach wieder erholt? Oder ist der Anwendungszeitraum noch zu gering?
    Hast Du Dich mit der Theorie von Dr. Douwes schon einmal befasst?
    Bezgl. meiner Blaseninfiltration interessiert mich die Frage, wer sich mit mittels LU177-PSMA-RLT Infusion behandeln ließ, welche Klinik sich damit beschäftigt und ob es eine Leistung der GK ist?
    Also Fragen über Fragen und immer noch soviel im Ungewissen.
    Mfg

    Ottocar
    PK Historie siehe mein Profil "über mich"

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      #17
      Lieber Ottocar

      Ich komme für die letzte Messperiode auf eine PSA-VZ von 77 Tagen,
      die Messperiode davor sehr viel länger, aber wir wissen nicht wann und wie
      tief der Nadir war. Nachmessen in vier Wochen schadet nix, bringt Gewissheit
      und Du musst ohnehin zum Arzt, wegen des Xtandi.

      Nein, mein Testo hatte sich nicht erholt unter Xtandi, das ich nach einem
      krassen PSA-Anstieg längst wieder abgesetzt habe, weil ich mich immer der
      ärztlichen Weisung zur ADT unterzogen hatte. Ich hab mir damit wohl eine
      Menge Lebensqualität wegspritzen lassen. Das Weglassen der ADT wurde
      damals noch nicht so diskutiert und in Studien probiert wie heute.

      Letztes Mal hattest Du Zytiga noch nicht begonnen und wolltest dein
      Testosteron wieder kommen lassen ...?


      PSMA-Lu177 gibt es vielenorts, in Bad Berka bei Prof. Baum. In Heidelberg,
      wo das Ganze herkommt, schwingt Dr. Kratochwil das Zepter. Er verfügt auch
      über Y90 (wenig sinnvoll) und weltweit einzig über Ac225, mit dem ich grad
      Erfahrungen sammle. Selbstverständlich kann man mit einer PRLT deiner
      Blase zuleibe rücken, aber nur lindernd, nicht heilend.
      Nun schöpfst Du besser erst mal Xtandi/Zytiga aus, was immer Du dann nimmst.

      Über GK-Leistungen mögen dir bitte deutsche Kollegen Auskunft geben.
      Meine CH-Grundversicherung will die PSMA-RLT nicht bezahlen, weil im
      Ausland gemacht.


      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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        #18
        Hallo Konrad,
        danke für die Infos.Hast Du bei der Berechnung der VZ Zeit als ersten Wert 0,3 oder 0,394 (das ist der exakte Meßwert) eingesetzt??
        Das ist richtig, ich habe das Zytiga auf Eis gelegt und werde mich dann nach 1 Monat wahrscheinlich dem Xtandi zuwenden.Als Option bleibt dann noch die Infusion, falls möglich und sinvoll, bzw. Chemo. Noch eine Frage wäre offen: Tangiert Dich der Artikel von Dr.Douwes ist ist das Thema schon überholt?

        Mfg

        Ottocar
        PK Historie siehe mein Profil "über mich"

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          #19
          Ja, Ottocar,
          Du hast recht, ich hab mich wohl beim Runden vertippt.
          0.35 statt 0.39, und schon sind 13 Tage weg. Deine VZ ist 90 Tage, nicht 77.
          Sorry.

          Misst Du bei verschiedenen Laboren, oder warum sind deine Werte mal auf
          eine Stelle hinterm Komma, mal auf zwei und dann wieder drei Stellen angegeben?


          Carpe diem!
          Konrad



          Warum sollte ich mich mit Dr. Douwes befassen, bitte?
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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            #20
            Hallo Konrad,

            das Labor bestimmt bei mir der Uro. Sicherlich wurde da ein Wechsel vollzogen. Verschiedene Male ist es auch so, dass der Hausarzt gleich die Werte für den Uro mitbestimmen lässt, so habe ich eine Blutentnahme weniger. Der Preis für Xtandi ist mittlererweile nahezu gleich mit dem für Zytiga, ca. 100 € höher für einen Monatsbedarf.
            Hast Du die Publikation von Dr. Douwes gelesen, wie ist Deine Meinung zu dem Thema.
            Wie ich aus Deinem Profil erkennen konnte, hast Du vor einiger Zeit einen Stent bekommen.Funktioniert er noch? Nachdem ich einige Male geschlitzt wurde, schwebte mir als Techniker eine solche Lösung auch vor, aber fast alle Fachleute rieten mir davon ab.Da hätte ich wenigstens nicht mehr das lästige Katheterisieren auszuführen. Meistens herrschte die Meinung, er würde einwachsen, er würde zuwachsen und er würde sich verschieben,also alles Negativbeispiele für solch Procedere.

            Mfg

            Ottocar
            PK Historie siehe mein Profil "über mich"

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              #21
              JA,ich hab den Aufsatz von Dr.D. überflogen.

              NEIN, ich hab keinen Stent in der Harnröhre.

              Auch MFG, K.
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                #22
                Hallo Konrad,
                habe nun die letzten Monate entsprechend Deinem Rat den PSA Werteanstieg verfolgt und siehe da, die Entwicklung bestätigt Deine Vorhersage.
                Allerdings hat das Zytiga 500 plus Predni die PSA Bildung nicht wirklich beeinflusst, bzw. kann man nicht belegen, ob der PSA Anstieg ohne die 2 Kapseln Zytiga 500 noch höher ausgefallen wäre. Diese nehme ich seit Mitte Februar ein. Mein Uro vertritt die gleiche Meinung und will von einer Therapieänderung(Xtandi) nichts wissen.
                Bei meinem letzten Uro-Termin wurde mir mitgeteilt, dass es bei der Blutuntersuchung die Testomessung nicht mehr von der Kasse bezahlt würde.Wie will man da überhaupt feststellen, wann das Kastrationsniveau erreicht ist. Gibt es dazu im Forum Informationen?
                Bezüglich der Behandlung meines Rezidivs in der Blasenwand suche ich im Forum noch immer nach ähnlich Betroffenen, hatte aber bisher nur wenig Erfolg.
                Mfg
                Ottocar
                PK Historie siehe mein Profil "über mich"

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