Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da muss ich Wiedersprechen 2011 Schilddrüsenkrebs, 2017 Prostata Krebs Es geht auch zweimal hoffe aber nicht dreimal

    Kommentar


      #47
      Hallo Bobby,

      das erste, was mein Hausarzt nach meiner Prostata-OP gemacht hat, war mich zur Darmspiegelung zu schicken. Und diesmal ging ich sogar hin, denn nochmal wollte ich die Krebsvorsorge nicht vernachlässigen. Schliesslich bin ich lernfähig :-).
      Ob das Risiko für eine weitere Krebserkrankung erhöht ist, wenn man schon eine hat, weiss ich nicht. Ganz abwegig finde ich deine Gedanken dazu nicht. Es entstehen ja täglich tausende Genmutationen im Körper, die nur deshalb kein Krebs werden, weil der Körper sie erkennen und eliminieren kann. Wenn diese Fähigkeit vermindert ist, aus welchen Gründen auch immer, dann kann sie auch ein zweites Mal versagen.
      Ein Krebsforscher hat gesagt, solange das "Milieu", in dem der Krebs gedeihen kann, nicht verbessert wird, wird man den Krebs nicht los bzw. kommt gleich der nächste hinterher.
      Dass die meisten Krebskranken nur einen Krebs bekommen, kann viele Gründe haben (falls es überhaupt stimmt): Sie sterben an ihrem Krebs, bevor der nächste kommt. Oder sie ändern ihre Lebensweise, geben das Rauchen auf, treiben Sport, ernähren sich gesünder. Und "die meisten" heisst >50%. Wer sagt, dass du dazu gehörst?
      Ich habe hier auch schon gelesen, dass PCa-Patienten, die bestrahlt wurden, nicht alle 10 sondern alle 5 Jahre zur Darmkrebsvorsorge gehen sollten. Denn die Strahlen schädigen alle Zellen, nicht nur die Tumorzellen.

      Also kein Grund zur Panik, aber tu dir den Gefallen und gehe zur Vorsorge!

      Detlef
      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
      Meine Krankheitsdaten:
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

      Kommentar


        #48
        Hallo Detlef,

        Ein Krebsforscher hat gesagt, solange das "Milieu", in dem der Krebs gedeihen kann, nicht verbessert wird, wird man den Krebs nicht los bzw. kommt gleich der nächste hinterher.
        Ich denke, das hängt in wesentlichem Maße von der Krebsart und individuellen Risikofaktoren ab. Insbesondere bei erblich bedingten Krebsfällen -wie also auch bei vielen Männern das PCa- hat die Entstehung bzw. Entartung der Zellen ja eine andere Ursache als bei evtl. Lungenkarzinomen etc. Und wenn neuere Aussagen stimmen sollten, dass die Entstehung von Krebszellen oft einfach auch zufallsbedingt ist (natürlich neben den klassischen Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht...), sind solche Aussagen wie "man bekommt generell meist nur einen Krebs" sicher mit Vorsicht zu genießen. ;-)

        Daher plädiere ich auch für eine bestmögliche Früherkennung im Hinblick auf andere Krebsarten.

        Viele Grüße
        Arne
        Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

        Kommentar


          #49
          Okay.
          Es ist halt schwer und man kann wohl keine Vorhersage machen.
          Ist ja in etwa wie die Voraussage, man lebt nach der OP noch so und so lange.
          Ist wohl individuell.
          LG Bobby

          Kommentar


            #50
            Man kann danach weiter gut Leben oder sich den Rest des Lebens Gedanken machen. Ich mache das erstere.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #51
              Natürlich sollte man weiter zur Vorsorge. Aber wie sagte der eine Prof im Aufklärungsgespräch vor der ersten OP : "Klar ist die Diagnose Prostatakrebs zunächst erschreckend und nix Schönes. Aber das Gute daran ist, dass man rein statistisch nur eine Sorte Krebs bekommt. Und Ihren kann man sogar ziemlich gut behandeln ..." Das Gespräch ist nächsten Monat 5 Jahre her ;-)
              PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

              Kommentar


                #52
                Mir hat vor 4 Jahren ein Arzt gesagt:
                "Rein statistisch gesehen, bekommt jeder Mensch nur eine Sorte Krebs".

                Dann vor 2 Jahren die Korrektur.
                "Rein statistisch gesehen, bekommen Menschen oft nur eine Sorte Krebs".

                Als ich hier im Forum, wegen einer Darmspiegelung einmal nachfragte, hatte Heribert
                mir geantwortet, dass die alte Regelung, alle 10 Jahre zur Untersuchung zu latschen, keine Gültigkeit mehr für an Krebs erkrankte Menschen habe.
                Mein Darmspezialist bestätigte es mir, und regte an, alle 5 Jahre eine Untersuchung durchführen zu lassen.

                Vorlaufzeit 3 Monat.
                Daher, ich gehe einmal nicht davon aus, dass er finanzielle Interesse hat, zumal ich GKV bin.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #53
                  Da bei mir gleich neben dan Darm die Pumpe für den künstlichen Schließmuskel eingesetzt ist könnte ich mir vorstellen das das Schwierigkeiten (vielleicht Schmerzen) machen könnte.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #54
                    Wie sagte der Arzt bei der Vorbesprechung : " Also Nierenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs ist um Längen schlimmer, als Ihr Prostatakrebs. Da sieht es nämlich sehr böse aus."
                    Naja, hatte 3 mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und der Grund dafür wurde nie gefunden.
                    Beruhigt mich auch nicht grade.
                    Aber schon damals sagte mir mein Arzt, wenn es Krebs ist, kann ich nichts mehr für Sie tun.
                    Ihnen bleibt noch die Zeit, alles zu regeln.
                    Zum Glück, hat es sich "nur" als Entzündung rausgestellt.
                    Der Wert lag bei 840, das ist wohl sehr hoch und ließ nichts gutes ahnen.
                    Komischerweise stehe ich irgendwie neben mir, das Wort Krebs macht mir keine Angst, nur die OP und die Folgen.

                    Kommentar


                      #55
                      Heute Nacht, ja Nacht, viel mir noch etwas aus dem Vorgespräch ein.
                      Es war die Rede, von einer Blasenspiegelung, bevor die OP durchgeführt wird.
                      Diese würde aber gemacht, wenn ich eh schon in Narkose wäre.
                      Grund, man will schauen, wo die Nieren in die Blase gehen, um beim Nähen nichts zu erwischen.
                      Diese Leiter säßen bei jedem etwas anders.
                      Kennt ihr das auch ?
                      Habe ich noch nichts von gehört oder gelesen.
                      LG Bobby

                      Kommentar


                        #56
                        So, das letzte Wochenende als Martin ist angebrochen.
                        Am Mittwoch geht es in´s Krankenhaus und Donnerstag ist die OP.
                        Dann begrüße ich alle als Martina :-)
                        Hoffe, es geht alles gut und sie retten, was zu retten ist.
                        LG
                        Bobby

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Bobby58 Beitrag anzeigen
                          Dann begrüße ich alle als Martina :-)
                          Na das wichtige Teil lassen die schon dran und bist weit entfernt von Martina, aber ein wenig kürzer könnte er sein nach der OP.
                          Ich wünsche dir einen guten Verlauf. Anschließend auf jeden Fall eine AHB machen es lohnt sich.

                          Gruß Karl
                          Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                          Kommentar


                            #58
                            Moin zusammen.
                            Op übestanden, bin heute wieder nach Hause gekommen.
                            7 Tage waren es "nur"
                            Es geht mir relativ gut.
                            Meine Historie sagt : pT3a N0(0/6) M0 V0 L0 Pn1 R0 Gealson Score 7a=3(70%)+4(30%)
                            Strukturiete Nachsorge.
                            EERPE am 22.02.18
                            Cystogramm am 27.02.18
                            PSA Wert von 8,3 ug auf 2,2 ug am 27.02.18
                            R0 Histologischer Befund.

                            Alles Bömische Dörfer für mich, denke aber ist alles im grünen Bereich.
                            Am 14.03.18 geht es nach Bad Wildungen.
                            LG
                            Bobby

                            Kommentar


                              #59
                              pT3a heißt "Durchbruch des Tumors durch die Prostatakapsel oder mikroskopische Infiltration des Harnblasenhalses, Samenblasen tumorfrei". Ist nicht so ganz im grünen Bereich, immerhin aber sonst R0 und nur Gleason 7a.

                              Kommentar


                                #60
                                Nun bin ich etwas platt.
                                Mir wurde gesagt, der Tumor hätte die Kapsel nicht durchbrochen und sie hätten Nervenschonend operiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X