Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Bobby, 60 Jahre alt und ich habe Euch durch Zufall gefunden.
    Bei mir wurde im November Prostatakrebs diagnostiziert.
    Ich bin zum Urologen gegangen, weil mein Harnstrahl arg abgenommen hat.
    Dieser meinte, ob ich nicht mal einen PSA- Test machen wolle, müsste ihn aber leider selber bezahlen.
    Da ich den Letzten vor 4 Jahren gemacht hatte, habe ich dem zugestimmt
    Eine Woche später kam das Ergebnis, 8,89.
    Darauf hin bekam ich einen Termin zum Multi- MRT.
    Dieses ergab dann, dass 3 auffällige Regionen vorhanden sind, rundrum verteilt.
    Nun kam eine Biopsie, je 2 Stanzungen in den verdächtigen Zonen und 12 in den übrigen Teilen.
    Nicht so prickelnd.
    Weiter ging es mit einem CT, ein Liter Kontrastmittel getrunken und noch etwas gespritzt bekommen.
    Es ging wohl um den Bauchraum.
    Gefunden wurde nichts.
    Am Donnerstag (1.2.2018) folgt noch ein Knochenszintigramm, welches schon gemacht sein sollte, aber leider ist das Gerät an dem Tag ausgefallen.
    Letzten Donnerstag hatte ich in einer Dortmunder Klinik ein Vorgespräch zur OP.
    Dieses lief leider sehr komisch, es war eine sehr junge Ärztin, die es führte.
    Sie kam mir sehr unsicher vor und war froh, endlich mit mir zu einer Untersuchung gehen zu können.
    Gesprochen haben wir über Da Vinci, weil ich diese bevorzugen würde.
    Sie meinte, ich sei ja schon gut unterrichtet und wisse ja schon, was ich will.
    Weitere Aufklärung, was passieren kann, womit zu rechnen sei und so weiter, erfolgte nicht.
    Nach der Untersuchung, bei der sie nichts fand, kam auf die Schnelle noch der Operateur rein.
    Sie erklärte ihm kurz die Fakten, er brummte was und wollte gehen.
    Ich hielt ihn auf und fragte, wie es denn mit einer Nervschonenden Op aussähe.
    Seine Antwort : " Damit rechnen sie mal nicht, wir werden wohl alles wegnehmen. Sollte es anders kommen, haben sie Glück. Der Gleasonscore stimmt sowieso nicht (3+3=6 Beidseitig) und der wird höher sein!
    Ich saß da, wie vom Blitz getroffen.
    Habe dann noch einen Op- Termin für Ende Februar gemacht und bin nach hause.
    So langsam dämmerte mir erst, was das zu bedeuten hat.
    Ein Bekannter meinte, hol dir bloß eine 2 Meinung ein, in einem anderem KH.
    Nun habe ich mir einen Termin in einem anderen KH geholt zum 2.2.
    Meine Gefühle fahren eh Achterbahn seit November und ich bin echt Ratlos.
    Meine Daten habe ich in mein Profil geschrieben.
    Hat jemand von Euch auch so Erfahrungen machen müssen mit einem Krankenhaus ?
    LG
    Bobby

    #2
    ich bin nun nicht gerade der experte; solche werden sich sicher noch melden.
    aber für's erste mal:
    oben auf der seite siehst du einen gelbe hinweis. dort drauf klicken und das basiswissen auswählen.
    ein ellenlanger schrieb.
    schau da mal durch und besonders mal ab kapitel 6.12 für's nachdenken
    Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

    Kommentar


      #3
      Mit einem Gleason 6 könntest Du Dich auch für Active Surveillance entscheiden, eine schnelle Operation ist jedenfalls nicht erforderlich. Sicher kommt es oft vor, das der Gleason Grad nach der Operation heraufgestuft wird, aber nervenschonend kann man Dich schon operieren.

      Ich würde mich jedenfalls nicht von einem Operateur behandeln lassen, der vermutlich eine nervenschonende Operationstechnik nicht beherrscht. Auch wenn Dein Urologe Dich an das Krankenhaus vermittelt hat und Dir jetzt dort die Operation empfiehlt. Mit den Nebenwirkungen verbringst Du den Rest Deines Lebens.

      Gronau hat einen guten Ruf für Da Vinci Operationen.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Hallo Bobby,

        und willkommen in dem Club, in den keiner freiwillig geht...
        Erstmal drück ich dir die Daumen, dass im Szintigramm nicht Auffälliges gefunden wird!
        Ich weiss noch gut, wie erleichtert ich war, als es bei mir nach all den Hiobsbotschaften hiess: Keine Knochenmetastasen.
        Aber bei Gleason 6 und ohne Kapseldurchbruch hast du wirklich gute Chancen, dass alles okay ist.

        Für diese Vorgespräche werden wohl gern junge Assistenzärzte oder -ärztinnen eingesetzt. Das war bei mir ähnlich. Solange die nicht operieren...
        Für Infos und Beratung gibt es ja uns hier. Und die Blauen Ratgeber usw.
        Der "Operateur" sollte allerdings etwas professioneller und feinfühliger sein. Kann der den Gleason an der Augenfarbe ablesen?
        Vielleicht wollte er dich auf die Möglichkeit einer nicht nervschonenden OP vorbereiten, damit du nicht hinterher aus allen Wolken fällst.
        Deren Job ist es nun mal, Leben zu retten und nicht Potenz. Am besten natürlich beides, aber im Zweifelsfall wird wohl die Potenz der Lebensverlängerung geopfert.
        Aber sag mal, hat man dich auf andere Möglichkeiten hingewiesen? Bestrahlung statt OP zum Beispiel? Brachytherapie?
        Es klingt, als sei alles über deinen Kopf hinweg bestimmt worden.
        Vielleicht ist eine OP die beste Möglichkeit, selbst wenn sie nicht nervschonend ausgeführt werden könnte, aber es sollte deine eigene Entscheidung sein, dich operieren zu lassen. Oder eben nicht.
        Infos und Rat dafür findest du hier genug.
        Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und das Quäntchen Glück, dass man immer braucht bei solchen Sachen.

        Detlef
        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
        Meine Krankheitsdaten:
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Hallo Bobby, ich habe einen PSA von 12.4 inzwischen, einen Gleasonscore von 8 mit (3+5) Kapselüberschreitend und bin 52. Mein Fall ging in das Tumorboard in der Klinik. Das ist der erste Schritt meines Erachtens. Dort kommen die diversen Experten zu einer Empfehlung. Meine sah so aus. Option 1 die komplette Entfernung der Prostata, wie bei dir mit Da Vinci und die 2. Option war die Bestrahlung mit einer flankierenden Hormontherapie. Selbst bei meinen Werten wurde eine PSMA PET CT empfohlen bei welchem sie, happy me, keine Metastasen gefunden hatte. Auf Grund von diesem Ergebnis hatte ich mich sofort erleichtert gefühlt und kurz darauf für die Bestrahlung entschieden. Nervenschonend konnte ich auch nicht operiert werden. Das war für mich ein NO GO in dem Alter. Meine Empfehlung für dich wäre ganz klar eine zweite Meinung von Spezialisten und einen Gang ins TumorBoard. Jetzt schon einen Termin für eine OP zu machen nach solch einem Gespräch ist grob fahrlässig und dient nur der Auslastung des Personals im Spital der sicher nicht dir.
          Viele Grüsse und gutes Gelingen
          Eric

          Kommentar


            #6
            Hallo Bobby, am Besten vervollständigst du dein Profil um die PSA-Historie und den genauen Biopsiebefund.
            Du hast keinen cT1c, sondern einen cT2a oder cT2b oder cT2c (wohl cT2c wegen dem "bds." im Profil). Schließlich wurde vorher ein MRT gemacht.
            Szintigramm und CT bei einem erklärten Niedrigrisiko-PCa ist ungewöhnlich; gibt es andere (Vor-)Erkrankungen?
            Gleason 3+3 und PSA 8,89 und vergößerte Prostata passen zusammen. Die Tatsache, dass 13 von 18 Stanzen befallen sind, hat den Operateur zu seinen Äußerungen veranlaßt. Ob sich hinter dem Gleason 3 noch irgendwo Stellen mit 4 oder 5 verstecken, ist prinzipiell möglich - dazu wäre die PSA-Entwicklung interessant.
            In jedem Fall hast du genug Zeit, dich ausführlich zu informieren und eine Zweitmeinung einzuholen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Bobby58,

              ich kann dir aus eigener Erfahrung auch das St. Antonius Hospital in Gronau ( Prostata Zentrum NW ) empfehlen.
              Rufe doch einfach dort mal an und lasse dir einen Beratungstermin geben. Dort gibt es sogenannte Fallmanagerinnen, die während der ganzen Zeit für dich da sind.

              Wünsche dir ein glückliches Händchen bei deinen weiteren Entscheidungen und alles Gute.
              Liebe Grüße
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bobby58 Beitrag anzeigen
                Ein Bekannter meinte, hol dir bloß eine 2 Meinung ein, in einem anderem KH.
                Nun habe ich mir einen Termin in einem anderen KH geholt zum 2.2.
                Lieber Bobby,
                ich bin berüchtigt dafür, mitbetroffenen anhand des PSA-Verlaufes ihre Situation
                bzw. die Aggressivität ihres Krebses darzulegen. Daher meine Frage, ob es in
                der Vergangenheit schon mal eine oder mehrere PSA-Messungen gegeben habe.
                Mit solchen (möglichst tagesgenauen) Daten könnte man herausfinden, ob
                die geringe Aggressivität zutreffe, die das Gleason-Score 3+3 erwarten lässt.

                Ansonsten bist Du mit der Zweitmeinung auf dem richtigen Weg.
                Dein Vertrauen in die sich etwas seltsam äussernden Ärzte in Dortmund
                scheint gering zu sein. Es ist nicht gut, sich in dieser Situation einer grossen
                Operation zu unterziehen. Du hast wohl genügend Zeit (besser könnte man
                das mit mehr PSA-Werten sagen) um dich bezüglich anderer Ärzte, Spitäler
                und Therapien kundig zu machen, bevor dir irgendwie irgendwer an die
                Prostata geht.

                Nimm den Tag!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die vielen Antworten.
                  Leider kann ich keinen PSA- Ablauf schreiben, ich weiß nur, das vor 4 Jahren ein Test gemacht wurde und der bei 1,2 mg lag.
                  Also ist er in 4 Jahren von 1,2 auf 8,89 gestiegen.
                  Gestern wurde mir Blut abgenommen und der PSA- Wert liegt Freitag vor.
                  Es soll noch ein Wert bestimmt werden, wie der heißt habe ich vergessen.
                  Auf Testesteronwert hat er verzichtet.
                  Die Biopsie wurde nach dem MultiMrt gemacht.
                  Aber es wurden nur die Bilder verglichen und danach gestochen.
                  Ein Oberarzt (?) sagte der jungen Dame, wo sie stechen soll.
                  Ich war nur froh, dass das alles so problemlos für mich über die Bühne gegangen ist, ich habe bis auf ein Zucken nichts gemerkt.
                  Hatte vorher von anderen gehört, wie schlimm das wäre und hätte mir, wenn ich eine angehabt hätte, in´s Höschen gemacht.
                  War aber sehr human.
                  Ich werde mal noch die Stanzhistorie nachtragen, ist ja etwas länger das Teil.
                  Sobald ich Freitag weiß, wie sich der PSA verhält, trage ich ihn auch noch ein.
                  Bin ungeübt im Schreiben solcher Artikel, sorry, wenn es etwas durcheinander ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bobby58 Beitrag anzeigen
                    Leider kann ich keinen PSA- Ablauf schreiben, ich weiß nur, das vor 4 Jahren ein Test gemacht wurde
                    und der bei 1,2 mg lag. Also ist er in 4 Jahren von 1,2 auf 8,89 gestiegen.
                    Gestern wurde mir Blut abgenommen und der PSA- Wert liegt Freitag vor.
                    Damit kann man doch schon einiges machen, wenn auch nicht so zuverlässig,
                    wie wenn über die Jahre mehrere Werte vorlägen, wie in Anhang [3] gezeigt.

                    Geht man davon aus, dass deine gesunde Prostata allein schon die Hälfte des PSA-
                    Wertes vor vier Jahren gebracht habe, verblieben damals bereits 0.6ng/ml durch Krebs.
                    Heute wären das etwa 8ng/ml, was bedeuten würde, dass sich das PSA-Krebs
                    seither jedes Jahr fast verdoppelte: 0.6 / 1.2 / 2.4 / 4.8 / 9.6

                    Eine solche PSA-Verdoppelungszeit von etwas mehr als einem Jahr ist wohl eher
                    kurz für ein Gleason-Score von 3+3=6.

                    Aber:
                    Wir wissen nicht, ob die 8.89ng/ml nicht auch noch von einer Prostataentzündung
                    mitverursacht worden seien. Deswegen ist es begrüssenswert, dass nochmals gemessen
                    wurde. Das würde ein langsameres Wachstum des PSA durch Krebs ergeben.

                    Und:
                    Du warst zum Urologen gegangen, weil dein Harnstrahl schwächer wurde.
                    Das kann die Folge einer benignen Prostatavergrösserung sein, die das PSA zwar
                    auch ansteigen lässt, aber sehr viel langsamer. Damit wäre der Anteil des Krebses am
                    ersten Wert viel kleiner, was wiederum ein rascheres Wachstum des Krebses vermuten
                    liesse.


                    Eines kann dennoch gesagt werden:
                    Hochaggressiv ist dein Krebs nicht, Du hast genügend Zeit, dir mittels Zweitmeinung
                    und anderen Informationen gründlich zu informieren.
                    Der Bericht zur Biopsie wird noch klarere Blicke in die Glaskugel ermöglichen.


                    Nimm den Tag!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Konrad.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bobby,

                        ich bin auch Dortmunder und habe hier ebenfalls skurile Erfahrungen mit Ärzten und einer bestimmten Klinik in der Stadt gemacht.

                        Auch mir wurde Eile empfohlen, ich wurde zur Operation gedrängt und mir wurde viel Unsinn erzählt. Das Forum hier hilft enorm, bleib besonnen. Es gibt sehr sehr viele Therapien um dem Krebs zu Leibe zu rücken, leider wird man von den Medizinern nicht wirklich über Alternativen aufgeklärt.

                        Wenn du vor einer Operation zurückschreckst, informiere dich doch mal über die Varianten an Bestrahlungen etc. und lese die Erfahrungsberichte Betroffener.

                        Table of users who have have choosen radiation for the treatment of their prostate cancer


                        Und wenn du weitere PSA Werte hast, lass dir unbediungt von Konrad das PSA lesen.

                        Gleason 6 oder mehr, wäre wichtig zu wissen.

                        Und wenn du mal Lust auf einen Kaffee hast, immer gern...

                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andreas.
                          Ich warte nun Donnerstag das Szentigramm ab und Freitag das Gespräch in dem anderen.
                          Mir wurde nun von 2 Stellen dieses Krankenhaus empfohlen.
                          Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.
                          Das Erste KH sagt mir nicht so zu.
                          Namen möchte ich vermeiden.
                          Zur Eile haben sie da nicht gedrängt, aber die Gespräche haben mich zweifeln lassen.
                          Z.B. habe ich gefragt, um wie viel denn der Penis kürzer würde; das wurde mit Erstaunen von der jungen Dame aufgenommen und bestritten.
                          Die Blase würde nach unten rutschen und mehr nicht.
                          Wir wissen, das es nicht stimmt.
                          Gut, sie operiert nicht, aber es zeigt mir, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird, oder eben zu wenig Ahnung da ist.
                          Wenn mich ein "Azubi" beraten soll, grade bei solchen wichtigen Dingen, habe ich ein mulmiges Gefühl.
                          Was nutzt es, wenn der Prof eine Kapazität ist, er aber einen nicht operiert, weil er nur Privatpatienten operiert.
                          LG
                          Bobby

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bobby,

                            wenn der "Norden" Fredenbaum ist (In der E-Mail Benachrichtugung zum Thread kann ich die unbearbeitete Version deines Posts lesen) , da war ich 2x und sogar beim Chef. Er genießt einen über die Landesgrenzen hinaus hervorragenden Ruf als Operateur, wie mir ein russischer selbstzahlender Patient, auf meinem Zimmer erzählte. Ein Zimmer, das ich für ein MRT über Nacht beziehen musste ;-) Die Chemie hat allerdings nicht gepasst, ich hatte von Anfang an das Gefühl es geht nur ums Geld. Besser aufgehoben fühlte ich mich in Essen, wo ich eine objektive Beratung über alle mir möglichen Optionen bekam. Zweit, Dritt- bis Fünftmeinung holte ich mir dann an der Charite, in Heidelberg und in München.

                            Anekdote aus Heidelberg, wo ich nicht bis zu Prof. Hohenfellner vorkam - der mir aber die Rechnung schickte. Eine junge Ärztin erklärte mir den Ablauf der OP und angesprochen auf eine etwaige Penisverkürzung, sagte sie: " Das ist nicht viel, je nach persönlicher Anatomie fällt meist die Blase sehr weit herunter. Das was dann an "Stoff" für das vernähen der Harnröhre fehlt, wird in die Bauchdecke hineingezogen. Aber das ist so wenig, das fällt jemandem der den "Lümmel" vorher nicht gesehen hat, nicht auf".

                            Wenn ich mich dennoch irgendwann operieren lassen muss, sicher jenseits der Stadtgrenze in Kiel, Hamburg, Heidelberg oder Gronau.

                            LG Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              So, heute um 10 Uhr habe ich mein Knochenszintigramm.
                              Ich habe Angst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X