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    #16
    Vor der Untersuchung brauchst Du keine Angst zu haben - nur vor dem Ergebnis. Normalerweise dürften aber keine Knochenmetastasen gefunden werden.

    Georg

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      #17
      Vor der Untersuchung brauchst Du keine Angst zu haben - nur vor dem Ergebnis.
      Sehr feinfühlig...

      @Bobby: Ich denke, bei PSA < 10 ng/ml und insbesondere Gleason 6 sollten keine Knochenmetastasen sichtbar sein. Ob sich der Gleason-Score bewahrheitet, steht natürlich noch in den Sternen (s. Konrad's Posting), trotzdem wäre ich an Deiner Stelle zuversichtlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Knochenläsionen gefunden werden.

      Du scheinst mit den bisherigen Ärzten wirklich Pech gehabt zu haben, wenn ich mir deren stümperhaften Aussagen so durchlese. Ich rate Dir, wenn es eine OP sein soll, diese nicht in einem solchen Krankenhaus durchführen zu lassen! Nichts ist neben dem Tumorstadium so entscheidend bzgl. möglichst geringen Nebenwirkungen wie die Erfahrung und Kompetenz der Operateure. Hinsichtlich der Erfahrung und Fallzahl (Anzahl OP's pro Jahr) kann ich Dir die Martini-Klinik in HH sehr empfehlen. Die Ärzte dort nehmen sich Zeit (eigene Erfahrung und "Hörensagen") und beraten objektiv im Hinblick auf Erfolgsaussichten (Rezidivrate...), Komplikationen und möglichen Nebenwirkungen in Abhängigkeit Deiner individuellen Situation.
      Persönlich würde ich im Übrigen auch nicht meine Gesundheit in die Hände von Ärzten legen, die mich so herablassend und auch noch fehlerhaft beraten, wie es bei Dir der Fall gewesen ist.

      Keine wirksame Therapie ist bisher frei von Nebenwirkungen, das muss klar sein. Mit guten Ärzte lassen sich diese aber beherrschen und so weit wie möglich kontrollieren, daher sind auch "panik-schürende" Kommentare im Forum erstmal kritisch zu betrachten und eine objektive Beratung heranzuziehen.

      Alles Gute!
      Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

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        #18
        Moin.
        So, alles gut gegangen.
        Ohne Befund.
        Leider ist aber der PSA hochgegangen auf 9,7 mg
        Morgen habe ich ja meinen 2. Termin, wenn ich da ein gutes Gefühl habe, dann werde ich mich eintragen lassen.
        Vor der Untersuchung hatte ich übrigens keine Angst ;-)
        Aber nun ist es ja vorbei.
        LG
        Bobby

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          #19
          Zitat von Bobby58 Beitrag anzeigen
          Moin.
          So, alles gut gegangen.
          Ohne Befund.
          Moins,
          hast Du Dir die Aufnahmen mitgenommen ? ich habe meine in meinem Thread eingestellt.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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            #20
            Ich meine man sollte seine eigene Patientenakte anlegen und alle Berichte und Befunde darin sammeln. Wenn man mal den Arzt wechseln will oder eine zweite Meinung einholt, hat man seine Informationen parat. Manchmal schreibt der Urologe Berichte für den Hausarzt, die sollte man sich kopieren lassen.

            Georg

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              #21
              Ich habe alle Unterlagen hier.
              Die bekomme ich immer sofort vom Doc, aber auch die Berichte, samt CD, habe ich immer bekommen.
              Da kann ich nicht meckern, das läuft gut.
              Das meine Werte aber doch schnell ansteigen, beunruhigt mich.

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                #22
                Soo, komme grade vom Beratungsgespräch wieder.
                2 Stunden Aufklärung, Untersuchung und Termin erstellen.
                Ich habe ein gutes Gefühl und eine wirkliche Aufklärung bekommen.
                Am 22.2 ist der Termin.
                Gemacht wird es im Josefs Hospital in Dortmund- Hörde.

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                  #23
                  Das ist gut, lieber Bobby,
                  denn bei so velen positiven Stanzen und der jetzt mit dem neuen PSA-Wert bestätigen
                  doch eher raschen Wachstum des Krebses ist Abwarten in keiner Weise zielführend.

                  Der erste Arzt hatte es wohl etwas grob gesagt und damit einen Patienten verloren.

                  Wichtiger als das ist aber, dass Du nun mit einem guten Gefühl in die OP gehst,
                  beim Arzt deines Vertrauens.


                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                    #24
                    Hallo Bobby,
                    wie viele PC-Op`s pro Jahr unternimmt der Operateur bei dem du am 22.02. auf dem Tisch liegst ? Wie ist seine Erfolgsrate bezüglich Kontinenz und Potenzerhalt ?
                    Wieviele und welche Komplikationen gibt es in der Klinik / Abteilung ?
                    Einige der Fragen die mich vor der OP interessieren würden. Gute Kliniken und Operateure geben darüber gerne Auskunft. ( Gronau/ Martini u.a. )
                    Viel Glück
                    Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                      #25
                      Hallo Konrad.
                      Das ist auch die Aussage vom Arzt.
                      Er sagte, es käme nicht auf einen Tag an, aber Monate wären nicht ratsam.
                      Er hat mir im Gespräch sehr viel Sicherheit vermittelt, ich hatte das Gefühl, er weiß wovon er redet.
                      Zumindest vom Bauchgefühl, denke ich, alles richtig gemacht zu haben.
                      Da der Oberarzt die OP durchführt und er als Kapazität zählt, gehe ich einigermaßen beruhigt dort hin.
                      Ob es am Ende eine Nervenschonende wird, kann auch er nicht versprechen, aber sie versuchen alles, so seine Beurteilung.
                      Was nützt es, wenn er goldene Eier verspricht und nur Steineier bei rauskommen.
                      Ich hoffe einfach, das alles gut geht.
                      Sollte es wiedererwartend nicht so klappen, werde ich auch mit der Zeit damit fertig werden.
                      LG
                      Bobby

                      @Skipper
                      Sie sind zertifiziert.
                      Der Oberarzt ist hier bei allen Ärzten als Kapazität bekannt.
                      Mehr geht nicht.
                      LG

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                        #26
                        Nun habe ich doch noch eine Frage.
                        Angenommen, es wird nervenschohnend operiert und es stellt sich raus, dass doch noch Krebszellen in den Nervenbahnen sind.
                        Kann dann erneut operiert werden, oder nicht ?
                        Ich habe nämlich gesagt, dass ich diese OP will.
                        LG

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                          #27
                          Hallo Bobby,

                          nach einer OP wird man allenfalls feststellen, dass der PSA-Wert wieder aus dem Keller kommt. Ob die PSA-Quelle in der geschonten Nervenbahn oder woanders in der Prostataloge sitzt, kann niemand sagen. Man wird in dieser Situation bei einem PSA-Wert zwischen > 0,2 und < 0,5 ng/ml routinemäßig die Prostataloge bestrahlen (Salvage-Radiotherapie, SRT).

                          Ralf

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                            #28
                            Lieber Bobby
                            Man operiert nicht nevschonend, weil der Patient das so will, sondern nur, wenn es geht.
                            Dass durch die nervschonende Technik einem ehrgeizigen Chirurgen schon mal Krebs-
                            zellen entgehen, ist leider auch wahr. Vielenorts versucht man das zu vermeiden durch
                            eine Schnellschnitt-Untersuchung des Pathologen während der OP. Wenn der an der
                            Schnittfläche der resezierten Prostata noch Krebszellen findet, wird nachreseziert.
                            Aber eine Garantie gibt das auch nicht ...

                            Ein dennoch auftretendes Rezidiv würde nicht nochmal operiert, sondern bestrahlt.

                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                              #29
                              Danke Euch für die Antworten.
                              LG
                              Bobby

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                                #30
                                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                                Lieber Bobby
                                Man operiert nicht nevschonend, weil der Patient das so will, sondern nur, wenn es geht.
                                Dass durch die nervschonende Technik einem ehrgeizigen Chirurgen schon mal Krebs-
                                zellen entgehen, ist leider auch wahr. Vielenorts versucht man das zu vermeiden durch
                                eine Schnellschnitt-Untersuchung des Pathologen während der OP. Wenn der an der
                                Schnittfläche der resezierten Prostata noch Krebszellen findet, wird nachreseziert.
                                Aber eine Garantie gibt das auch nicht ...

                                Ein dennoch auftretendes Rezidiv würde nicht nochmal operiert, sondern bestrahlt.

                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Zu dem etwas erhöhten Risiko eines Rezidivs hatte ich mal eine Abhandlung gelesen, die dies nach diversen Auswertungen bestätigt hat. Leider finde ich diese nicht mehr im Nirvana des WWW. Und wie Konrad auch schreibt, es wird dann mit Bestrahlung "nachgearbeitet"...
                                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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