Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Locke,

    wir alle hier kennen den Moment in dem einen die Diagnose mitgeteilt wird. Du wirst das verarbeiten, akzeptieren und einen vernünftigen Weg finden noch lange und glücklich damit zu leben.

    Du hattest nach Protonen gefragt, ich hatte letzten Sommer eine Protonenbestrahlung und bin damit bisher zufrieden. Der PSA Wert hat sich nach 6 Monaten mehr als halbiert. Ob das die Heilung war - werde ich erst einige Jahre später wissen, Nebenwirkungen habe ich dem Umstand zu vernachlässigende. Hinweisen kann ich in dem Zusammenhang nur auf das Kostenrisiko, da ist unbedingt vorher was abzuklären. Mehr gerne auch per PN....

    Ich weiss nicht ob du die Seite kennst, hier kannst du in den Erfahrungsberichten von Betroffenen nachlesen wie es ihnen mit der Bestrahlungsform erging.



    Viele Grüße Andreas

    Kommentar


      #47
      Zitat von MartinWK
      PCa ist multifokal: du kannst also auch 2 unverbundene Herde haben.
      Dies ist sehr oft der Fall. Ich glaube daher nicht, dass der Tumor von einem in den anderen Lappen übergeht, sondern dass es zwei oder auch mehr getrennte Herde sind. Eine fokale Therapie dürfte daher ausscheiden. Locke könnte sich vom Radiologen die MRT Bilder erläutern lassen. Dann kann meist sehen, ob es verschiedene Herde sind.

      Georg

      Kommentar


        #48
        Das mit dem einen einzigen Tumor ist eine Schlussfolgerung des Pathologen, auf den MRT Bildern waren es zwei verschiedene Herde, auch für den Radiologen.
        Ich geh morgen zum Urologen der mir oben erwâhnte Beaahndlung vorschlägt.
        habe ich danach Zeit um eine Zweitmeinung einzuholen oder muss ich eher dringend handeln.
        Ich möchte nichts verzögern

        Kommentar


          #49
          Zitat von Georg_
          Du brauchst nichts überstürzen, Prostatakrebs wächst so langsam, drei Monate und mehr kannst Du abwarten.
          Glaub das doch. Vor der Biopsie war der Tumor schon ein- bis zwei Jahre da.

          Georg

          Kommentar


            #50
            Zitat Locke:
            „Beide sind inzwischen biopsiert worden, Krebs Gleason 4+3“

            „Ich bin als intermdiate risk patient eingestuft worden.“
            Heißt 7 oder 7b? ( Kapselüberschreitung möglich?)
            Genaues weiß man wohl nicht . . . .

            Ich habe damals die RPE gewählt, obwohl ich wusste, ich könnte impotent werden.
            Vorteil, es können befallene Lymphknoten entfernt-, und es kann ein genaueres Gutachten über das Gewebe erstellt werden.
            Fazit: Der „Gutachter“ hat deine Prostataspäter in der Hand und seziert diese.

            Ob mein Vorgehen richtig war, wird sich in der Zukunft zeigen.
            Mir geht es nach 5 Jahren gut!

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #51
              @Georg: ok, aber ruhig bin ich dabei nicht (bin ich sowieso nicht)
              @Martin: danke für den Link. Die dort angegebenen Überlebenszeiten sind aber nicht sehr aufbauend, aber es ist ja so. Werde den Arzt morgen fragen ob er ein PET/PC für notwendig hält in meinem Fall.
              Ich werde mich auf jeden gfall über Protonentherapie schlau machen, denn die bisher behnadelten scheinen grösstenteils zufrieden zu sein. Mal sehen was meine KK sagt. Vielleicht bezahlt sie eher als bei der mpMRT, weil eine Protonentherapie bei uns in Belgien nicht möglich ist.

              Ich möchte allen danken die mir hier helfen.
              Habe schon vor etlichen Jahren hier mitgelesen, da ich immer geahnt habe, ohne jeden Grund, dass ich einmal diesen Krebs bekommen würde. Deshalb war ich auch so vorsichtig als der PSA langsam höher wurde.Die hier gefundenen Informationen waren Gold wert.

              Kommentar


                #52
                Locke,

                die Ärzte verwenden meist veraltete Statistiken zu Überlebenszeiten. Derzeit verlängern sich diese ständig. In dieser aktuellen, amerikanischen Statistik (SEER) steht:
                • The 5-year relative survival rate is 99%
                • The 10-year relative survival rate is 98%
                • The 15-year relative survival rate is 96%

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Eine fokale Therapie dürfte daher ausscheiden.Georg
                  Das beruht auf der Annahme, dass wenn es 2 Herde gibt auch 3 und mehr zu erwarten sind, die nicht im MRT und der Biopsie gefunden wurden. Für diese Annahme kenne ich keine Belege. Genauso könnte man annehmen, dass wenn nur 1 Lymphknoten befallen ist, in der Regel keine weiteren zu behandeln sind, aber wenn es 2 sind, alle zu behandeln sind, weil eventuell betroffen.
                  Es ist ja gerade der Sinn der fokalen Therapie, nur das Notwendige zu machen und damit Übertherapie zu vermeiden. Dabei werden Mikroherde (klinisch insignifikant) und PCa-Vorstufen als nicht behandlungsbedürftig angesehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Martin,

                    manche fokale Therapie besteht darin, dass man nur eine Prostatahälfte behandelt. Oft wird/wurde dies bei HIFU so gemacht. Wenn Locke in jedem Prostatalappen einen Herd hat, so sehe ich keine Übertherapie darin, die ganze Prostata zu behandeln. Was will man mit dem restlichen Gewebe noch anfangen? Es sei denn, man erhofft sich weniger Nebenwirkungen.

                    Für mich sind Mikroherde nicht klinisch insignifikant. Letztlich können Sie nur wachsen. Bei meinem ersten Besuch beim Strahlentherapeuten sagte man mir, befallene Lymphknoten, die unter 1 cm groß sind brauchen nicht behandelt zu werden. Dieses ärztliche Wissen war damals wohl schon veraltet.

                    Georg

                    P.S. Hinsichtlich der Beurteilung von fokalen Therapien teile ich die Auffassung der EAU. Sonst bin ich ja nicht immer leitliniengerecht unterwegs.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                      Das beruht auf der Annahme, dass wenn es 2 Herde gibt auch 3 und mehr zu erwarten sind, die nicht im MRT und der Biopsie gefunden wurden. Für diese Annahme kenne ich keine Belege. Genauso könnte man annehmen, dass wenn nur 1 Lymphknoten befallen ist, in der Regel keine weiteren zu behandeln sind, aber wenn es 2 sind, alle zu behandeln sind, weil eventuell betroffen.
                      Es ist ja gerade der Sinn der fokalen Therapie, nur das Notwendige zu machen und damit Übertherapie zu vermeiden. Dabei werden Mikroherde (klinisch insignifikant) und PCa-Vorstufen als nicht behandlungsbedürftig angesehen.
                      Wüde das heissen dass selbst in meinem Fall eine fokale Therapie in Frage kommt ?

                      Kommentar


                        #56
                        Würde das heissen dass selbst in meinem Fall eine fokale Therapie in Frage kommt ?
                        Hallo Locke,

                        dazu möchte ich Dich auf meinen Bericht vom Kongress in Magdeburg 2017 hinweisen. Dort ist die Überschrift der zweiten Folie: "AK Fokale Therapie - Was für Wen?" (AK ist der Arbeitskreis fokale Therapien). Dort ist die Empfehlung des Arbeitskreises, man solle fokale Therapien nur bei einem Gleason 3+4 machen (plus weitere Voraussetzungen).

                        Georg

                        Kommentar


                          #57
                          Gäbe es ein Verfahren, bei dem die ganze Prostata entfernt wird und so gut wie nie Inkontinenz, Impotenz, Lymphozelen, Anamostosenprobleme, Strahlenproktitis, usw. entstehen, würde das mindestens mal für ältere Männer die optimale Behandlung sein, völlig egal, welcher Grad des PCa. Es wäre dann auch propyhlaktisch sinnvoll ab einem gewissen Alter, schließlich haben 40-50% aller 60-Jährigen ein PCa.
                          Das Verfahren gibt es (noch) nicht, also muss der Patient unter Beachtung des Schweregrades (unter Einbeziehung aller bekannten Diagnosen) aufgrund seiner persönlichen Situation und Lebenseinstellung eine Therapie finden und auswählen. Auch finanzielle Aspekte spielen eine Rolle; kostenlos gibt es die Standardbehandlungen nach Leitlinie.

                          Kommentar


                            #58
                            Expertenmeinungen?
                            So etwas gab es bei mir auch damals.

                            Na ja, ich hoffe, du kommst damit klar.

                            Ansonsten schau einmal hier rein:


                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo
                              ich würde mir geren eine Zweitmeinung zur Therapie holen, aber ich befürchte, dass die Zweitmeinung, wie auch die Erstmeinung, von den vorhandenen Therapiemöglichkeiten abhängt.
                              Gibt es irgendwo in der Nähe von Belgien einen unabhängigen Experten ?

                              Gruss
                              Locke

                              Kommentar


                                #60
                                Moin Locke,

                                ich hatte damals meine Unterlagen zu 2 weiteren Experten mitgenommen, ohne die Therapie-Empfehlungen zu verraten.
                                3 Ärzte, 2 verschiedene Meinungen.
                                Martiniklinik Hamburg, UNI Kiel und eine urologische Praxis.

                                Danach hatte ich das Forum zu Rate gezogen, und die Entscheidung war für mich klar.
                                Es stand 3:1 für die RPE

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X