Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Biopsie

    Hallo

    gestern habe ich ein mp-MRT in Düsseldorf gemacht mit niederschmetterndem Ergebnis: Läsion, 7.4 mm, in der Prostata, unbedingt durch Biopsie abzuklären. Bin dortin gegangen obwohl mein Urologe meinte: da ist nichts (PSA 2.2, steigt aber seit 4 Jahren so um 0.35 jährlich, ).
    Bin irgendwie in Trance und weiss nicht wie es weiter geht.
    Jetzt meine Frage: welche Biopsie empfehlt ihr ? Transrektal, Transperineal ? In der Uniklinik Düsseldorf wird nur Transrektal biopsiert, MRT gesteuert.
    Habt Ihr Erfahrungswerte mit Düsseldorf ?
    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    eindeutig die Transperineal, geringes Infektionsrisiko, wenig bis keine Nebenwirkungen, du brauchst nicht einmal Antibiotikum. Kopf hoch und immer schön die Ruhe bewahren.

    Viele Grüsse
    Eric

    Kommentar


      #3
      "MRT-gesteuert" heißt doch wohl 3D-Fusionsbiopsie (Ultraschallbild während Biopsie wird mit früherem MRT überlagert). Manche Kliniken machen auch Biopsie unter CT statt Ultraschall.
      Transperineal ist vorzuziehen wegen des viel geringeren Infektionsrisikos.

      Kommentar


        #4
        Die transperineale Biospsie ist aber für Privatversichete bzw. Selbszahler.
        Zumindest zahlt es meine Krankenkasse (TK) nicht.
        Was ich mich aber auch frage, weshalb wurde ein MRT der Prostata gemacht? Dein PSA ist doch noch unter der kritischen Marke von 4

        Kommentar


          #5
          Weil er wie oben geschrieben wurde wohl jährlich um 0,35 steigt

          Kommentar


            #6
            Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
            Die transperineale Biospsie ist aber für Privatversichete bzw. Selbszahler.
            "Bin dortin gegangen obwohl mein Urologe meinte: da ist nichts..." deutet auf PKV hin. Nach Leitlinie würde das mpMRT grundätzlich erst nach negativer Biopsie bezahlt. Vielleicht lagen hier auch besondere Umstände vor oder der Urologe wollte gefällig sein. Würde mich allerdings wundern, wenn alleine 0,35 Steigerung/Jahr ausreichen, die Leitlinie auszuhebeln.
            @Locke7: So wie der Befund zitiert wird erfährt man fast nichts. Läsion von 7,4mm - mit welchem zehntel-mm genauen MRT wurde das denn gemessen? Die Schnitte liegen doch um die 5mm auseinander, da wird eine übertriebene Genauigkeit angegeben. Die Frage ist doch: welcher PIRADS Wert?

            Kommentar


              #7
              Also: ich bin nach Düsseldorf als Selbstzahler gegangen, den Termin habe ich dort kurzfristig bekommen durch einen dort behandelnden Arzt.
              Die 7.4 mm sind auf dem Monitor gemessen worden, habe aber noch nicht den schriftlichen Befund mit PIRARDS Wert.

              Kommentar


                #8
                Hallo Locke,

                Martin betont ausdrücklich, dass erst die PI-RADS Klassifikation Aufschluß über das wahre Geschehen verdeutlicht:





                Da solltest Du also unbedingt nachhaken.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Ich warte ja auf den Befund, ich habe nur angegeben, was der Radiologe nach der Untersuchung sagte.
                  Ich weiss ja auch nicht, ob diese Leitlinie immer angewendet wird, ich bin aus Belgien und habe, wie gesagt, durch einen dortigen Arzt einen kurzfristigen Termin erhalten.
                  Natürlich bin ich in grosser Sorge, was jetzt kommt.
                  Werde jetzt nach Kliniken suchen, die transperineal biopsieren.
                  Vielen Dank erstmal.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Locke .

                    Bei mir sieht das auch ähnlich . Sono;TRUS: 36g mit zonaler Gliederung, rechte Seitenlappen fraglich echoärmer mit einem Befund von 8x1,4 cm Größe . Labor: PSA 8.1 ng/ml . Aber vor die Prostatastanzbiopsie möchte ich zu erst MRT Prostata machen lassen und dann Biopsie . Viel Erfolg und schöne Grüße . Jan .

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
                      Ich habe noch Fragen.
                      Ein grosser Teil meiner Prostata ist entzündet. Muss man die Entzündung behandeln bevor man eine Biopsie macht ?
                      Was kostet eine Biopsie als Selberzahler ?

                      Grüsse aus Belgien

                      Locke

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Locke,

                        bei einer Entzündung ist wesentlich, ob sie durch Bakterien hervorgerufen wird. Eine sichere Überprüfung ist mit einem Antibiogramm vom Ejakulat möglich.
                        Erst wenn eine bakterielle Entzündung sicher ausgeschlossen werden kann, es sich also umj eine abakterielle Entzündung handelt, würde ich eine Biopsie in Erwägung ziehen.

                        Gruß Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          #13
                          Selbstzahler bekommen üblicherweise den 1,5-fachen Satz der GOÄ berechnet. Wenn ich mal meine transperineale Fusionsbiopsie umrechne:
                          Biopsie ca. 1.000€
                          Anästhesie ca. 200€
                          Pathologie ca. 740€
                          macht zusammen 2000€

                          Eine bakterielle Entzündung wird man bei der Biopsie sehen: https://www.karger.com/Article/Abstract/20161
                          Fast jeder hat demnach eine...

                          Chronische Entzündung und PCa hängen zusammen:

                          There are growing evidences that chronic inflammation is involved in the regulation of cellular events in prostate carcinogenesis, including disruption of the immune response and regulation of the tumor microenvironment. This review discusses the role played by the innate and adaptive immune system …


                          Ein negativer Biopsiebefund bei nachgewiesener chronischer Entzündung kündigt vermutlich ein kommendes PCa an (oder es besteht bereits und wurde nicht von einer Nadel getroffen). Was man aus dieser Information macht ist eine andere Sache. Fast jeder Mann bekommt irgendwann ein PCa.

                          Eine Entzündung kann den PSA-Wert deutlich erhöhen. Werte von 6-14 sind im Mittel zu erwarten: https://www.karger.com/Article/Abstract/20161

                          Es gilt: PCa und Entzündung schließen einander nicht aus.
                          Und: Eine Biopsie und die nachfolgende Untersuchung der Stanzen auf PCa werden durch eine Entzündung nicht verfälscht.
                          Wenn man wie von Heribert vorgeschlagen zunächst nach einer Entzündung forscht, tatsächlich eine findet und diese behandelt, wird ein MRT-Befund mit PIRADS 4 oder 5 dadurch nicht entwertet, egal, was das PSA danach sagt. Eine baldige Biopsie wäre ratsam, ohne sich vorher um die Entzündung zu kümmern.
                          Bei PIRADS 1-3 würde ich zunächst die mögliche Entzündung angehen: entweder Diagnostik oder gleich Antibiotikum. Wenn dann das PSA um 1 bei den zwei nächsten Messungen liegt: Entwarnung.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich möchte dazu sagen das eine ganz normale Biopsie bei mir vom Urologen gemacht wurde mit 12 Stanzen. Ein paar Stunden vorher musste ich eine Tablette einnehmen. Innerhalb 10 Minuten war alles erledigt, keine Schmerzen oder andere Nebenwirkungen. Das alles hat nichts gekostet. Leider waren dann von den 12 Stanzen 8 befallen und eine Op war angesagt.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martin

                              das sieht ja gar nicht gut aus für mich. Wenn chronische Entzündung, dann high grade cancer. Zumal mir der Radiologe nicht viel Hoffnung auf etwas anderes als Krebs machte. Wie kann er dann sagen, Heilungschancen zu 90 % ? Weil ich früh (?) gekommen bin ? Anscheinend ist die Läsion ganz innerhalb der Kapsel.
                              Warte jetzt auf schriftliche Analysis und gehe dann zum Urologen.
                              Bin mit den Nerven fertig.
                              Was ich auch nicht verstehe: wenn meine Prostata so entzündet sein soll, wieso ist mein PSA dann bei 2.20 ? Müsste der bei Entzündung + Krebs nicht höher liegen ?
                              @Michi

                              ich möchte eine MRT gesteuerte Biopsie, da ich in Belgien versichert bin werde ich es ganz zahlen müssen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X