Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Woche der Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3. Woche der Bestrahlung

    Guten morgen alle zusammen,

    Ich weiss nicht so einfach so eine Ferndiagnose, aber vielleicht hat jemand von euch schon eimal die Erfahrung gemacht und kann mir sagen was bei ihm geholfen hatte. Ich bin heute in der 3. Woche der Bestrahlung. Seit gestern habe ich eine wie ich finde schlimme Nebenwirkung welche mich die Nacht gekostet hat. Eine extreme Reizung der Blase. Ich muss jede Stunde urinieren. Das klappt auch, trotz Pradif, tendenziell nicht so gut wie sonst und ich habe Schmerzen in der Blasenregion. Also leichte Schmerzen, dauert Harndrang und ein Gefühl als hätte ich Drang zum Stuhlgang. Ich musste gestern Nacht jede Stunde pinkeln, kaum geschlafen und wenn dann nur sehr schlecht.

    Hat mir jemand einen Rat gegen diesen Harndrang? Ich werde heute noch dem Dr. bescheid geben. Ich habe keine Ahnung ob das von der Blase kommt, vom Darm der gegendrückt, von den permanenten Flatulenzen mal nicht gesprochen

    Viele Grüsse
    Eric

    #2
    Morgen Eric,

    ich bin ja Protonenbestrahlt worden und habe ähnliche Nebenwirkungen gehabt. Gegen den Stuhldrang habe ich meine Ernährung umgestellt, Reis, Huhn, Banane u.ä und immer nur mit einer Banane im Bauch zum Bestrahlungstermin erschienen. Hat bei mir geholfen. Der Harndrang war bei mir nicht so ausgeprägt, aber ich habe immer ein gutes altes Hausmittel angewendet. Nach der Bestrahlung und nachts eine Wärmflasche auf den Bauch und Leistengegend. Hat bei mir zumindest eine Abschwächung der Nebenwirkungen bewirkt.

    VG Tom
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=842

    Kommentar


      #3
      Das ist leider eine typische Nebenwirkung der Bestrahlung, wenn der Blasenhals und vor allem das Blasendreieck (Trigonum) zuviel Strahlendosis abbekommt.
      1. wichtig ist, einmal mit Ultraschall prüfen, ob die Blase leer wird (nicht das durch Schwellung der Weg dicht ist!)
      2. NSAR (Ibuprofen/Diclofenac) in höherer Dosierung helfen oft recht gut (3 x 600 mg Ibuprofen oder 1 x 150 mg Diclofenac pro Tag)
      3. kann ergänzt werden durch Novalgin und Trospiumchlorid, falls noch nicht ausreichend mit NSAR
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Da hat der Professor der Radiologie, den ich nach Nebenwirkungen der IMRT gefragt habe, mal wieder recht. Er meinte es gibt Patienten (wenige) die nie Nebenwirkungen haben, dann slche bei denen die Nebenwirkungen sofort auftreten (zu denen scheinst du, Eric, zu gehören) und solche (zu denen gehöre ich) bei denen die Nebenwirkugen auch Jahre nach der Bestrahlung auftreten. Zur Bekämpfung des Harndrangs verschrieb er mir Spasmex, die anderen Nebenwirkungen wollte er mit einer aufwendigen Kortison-Behandlung behandeln. Das habe ich abgelehnt. Diese unangenehmen Nebenwirkungen (z.B. Schleimabsonderung im After etc.) haben nach eineinhalb Jahren nachgelassen. Nur meine Hämmoroiden, die sich vorher nie gemeldet haben, sind weiter beleidigt und jucken zum verrücktwerden.

        Kommentar


          #5
          Hallo Reinhold,
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Nur meine Hämmoroiden, die sich vorher nie gemeldet haben, sind weiter beleidigt und jucken zum verrücktwerden.
          lass Dir mal vom Hausarzt Volon®-A-Salbe verschreiben (Wirkstoff: Triamcinolon). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            lieber eric,

            bei mir wurde in der nähe der blase ein nerv getroffen.
            nach 3 tage war der spuk vorbei.

            anders bei dem stuhlgang.
            hier hatte ich fast 3 monate probleme.
            erst nachdem man entdeckt hatte, dass bakterien dafür verantwortlich waren, wurde es besser.
            das konnte nur über einen antibiotika-resistenztest ermittelt werden, oder wie das heisst.

            anmerkung:
            ich hatte IMRT- Bestrahlung, wegen L-knoten u. Abflusswege.

            gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
              Hallo Reinhold,

              lass Dir mal vom Hausarzt Volon®-A-Salbe verschreiben (Wirkstoff: Triamcinolon). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

              Ralf
              Danke Ralf für den Tipp!
              Mein Urologe hat mir Postericort Salbe und Zäpchen verschrieben. Nebenwirkung: Gewohnheitseffekt. Der Gastroenterologe hat mir Salofalk 1000 mg Zäpfchen verschrieben. Inhaltsstoff: Mesalazin. Das klingt für mich nach schwerer Chemie evt. Kortison oder Antibiotika (?), oder sonst ein Gift. Habs noch nicht genommen, der juckende After ist nicht sooo eine Einschränkung der Lebensqualität.
              Gruß
              R.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                Hämmoroiden
                Korrekt heißen die Dinger natürlich Hämorrhoiden. Soviel Ordnung muss sein.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Duden "Spagetti" zu schreiben erlaubt,
                  darf man auch 'Hämorriden' schreiben.
                  Oder 'Goldadern', wie Wikipedia weiss :-))
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für euer Feedback, ja ich habe jetzt Diclophenac 150 mg am Tag, plus Spasmo Urgenin bekommen. Und ich kann sagen es wirkt schon etwas. Bin sicher und zuversichtlich, nein ich hoffe morgen wird es noch besser.

                    Tja drei Wochen keine Probleme und dann von heute auf morgen PENG der Körper ist schon eine verrückte Maschine.

                    Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende
                    Viele Grüsse
                    Eric

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,
                      zu Mesalazin
                      Der Wirkstoff Mesalazin ist ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Er leitet sich von der Salicylsäure ab – wie auch das bekannte Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS). Präparate mit Mesalazin sind nebenwirkungsärmer als solche mit dem früher verwendeten Wirkstoff Sulfasalazin, jedoch aufwändiger in der Herstellung. Hier lesen Sie mehr über Wirkung und Anwendung von Mesalazin, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.
                      So wirkt Mesalazin
                      Der Wirkstoff Mesalazin hemmt ebenso wie Acetylsalicylsäure verschiedene Enzyme, die entzündungsfördernde Gewebshormone (Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxane etc.) bilden. Oft können so akute Entzündungsreaktionen („Schübe“), wie sie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) auftreten, abgemildert oder komplett unterdrückt werden.

                      Gruss aus Tornesch
                      Guenther
                      SHG Prostatakrebs Pinneberg
                      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                      Serve To Lead

                      Kommentar


                        #12
                        dauert Harndrang und ein Gefühl als hätte ich Drang zum Stuhlgang.
                        moin eric,
                        wie wirken nun deine pillen genau?
                        auf dem harndrang, oder auf das kaka machen?

                        ich denke, dass der harndrang jetzt erst einmal wieder ok ist, aber ist der stuhlgang auch gut?

                        das mit dem harndrang wird sich wiederholen, trotz medikamente.
                        das andere kann schon mal 2 monate dauern.

                        gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Nein beides würde ich sagen wieder im normalen Bereich. Harndrang ist ok, und Stuhlgang auch. Nehme aber auch Bioflurin und habe mir ein paar Bananen gegönnt Bin froh das es wieder geht. Montag kann kommen.
                          Hoffe ich habe den Mund nicht zu voll genommen und es bleibt so Auch wenn ich finde die Anzahl an Pillen die jetzt jeden Tag in mich reinmüssen etwas bedenklich aber solange es hilft

                          Viele Grüsse
                          Eric

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X