Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr als 12 Jahre nach letzter Casodex jetzt Mamillenkribbeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Letztlich habe ich ja auch meine Prostata noch, und 3.00 ng/ml kann man wohl tolerieren.
    Lieber Harald

    3ng/ml sind bestimmt noch gut zu tolerieren.
    Aber nicht die Verdoppelungszeit von 0.6 Jahren über die letzte Messperiode**.
    Das würde ja heissen, dass in weiteren 0.6 Jahren der PSA-Wert bei 6 und
    in einem Jahre bereits bei etwa 10ng/ml liegen würde.

    Schaut man aber über mehrere Messperioden**, ergibt sich über
    zwei Messperioden eine VZ von 1.2 Jahren,
    über 4 bzw. 8 Messperioden gar rund Zweieinhalb Jahre.
    Das bedeutet, dass die gehabte Verlangsamung des Anstieges in den
    letzten Jahren nun eben wieder aufgeholt wurde, doch langfristig die
    Richtung noch stimmt.

    Wie das weitergehe, kann aus den Zahlen derzeit nicht gelesen werden.
    Daher gilt einmal mehr mein Standard-Rat des Nachmessens in etwa der
    halben letztgemessenen VZ, sprich 0.3 Jahre oder grob gesagt 3 Monate.
    (Du kannst auch früher nachmessen)
    Dann schaut man weiter.

    Konrad


    **Guck http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=psa - letzte Zeile
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #17
      Lieber Konrad,

      einmal mehr vielen Dank, dass Du Dich auf Grund dieses neuerlichen Wertes bereit gefunden hast, eine Richtung vorzugeben. Natürlich lebe ich trotz meines bekannten Optimismus in immer gespannter Erwartung, dass da plötzlich die letzte Glocke anfängt zu läuten. Ich habe aber auch für dieses Jahr schon weitere wegen des nahenden 85. Geburtstages gebuchte etwas kostspielige Reisen anzutreten, und zwar immer ohne Versicherungsschutz bei plötzlichem Ablebens. Ich möchte das alles und noch viel mehr auch nächstes Jahr erleben und genießen.

      Herzliche Grüße

      Harld

      Kommentar


        #18
        Ach Harald,
        es geht bei deinem PSA-Verlauf nicht ums Sterben, sondern allenfalls um die Frage,
        ob Du nach Jahren wieder mal eine Hormontherapie brauchest, oder eben nicht.

        Den Versicherungsschutz für heimatfernes Ableben brauchst Du wohl nicht.
        Da werden genug €€€ auf dem Konto liegen, um eine Rückführung zu
        organisieren. Auch ein Grabstein im Oman oder auf Ceylon wäre eine durchaus
        romantische Vorstellung.

        Noch viele komfortable Hotels und spannende Spaziergänge in exotischen
        Destinationen wünscht Dir

        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hvielemi
          Den Versicherungsschutz für heimatfernes Ableben brauchst Du wohl nicht.
          Guten Morgen Konrad,

          zunächst vielen Dank für Deine Wünsche in Richtung Besuch komfortabler Hotels und Spaziergängen in exotischen Gefilden.

          Der von Dir erwähnte Versicherungsschutz ist durch die Gold-Master-Card der Bankverbindung gewährleistet. Von mir gemeint war der Versicherungsschutz bei Nichtantretenkönnen der gebuchten Reise aus welchen Gründen auch immer bzw. bei vorzeitiger Stornierung oder Rücktritt. Noch nie habe ich für eine gebuchte Reise eine solche Versicherung abgeschlossen. Und bislang konnte ich die gebuchten Reisen auch immer antreten. Ich hoffe, dass das auch noch eine Weile lang so anhält.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #20


            Hallo Harald,
            vermutlich gibt es keinen der Dir nicht wünschte, alle geplanten, wie auch immer entfernte, wie auch immer kostspielige Reisen bei guter Gesundheit antreten, genießen zu können und erholt, gebräunt, wieder heimzukehren. Das ist doch klar. Dieses Herumreiten auf der Versicherungssache stößt aber irgendwie ungut auf. Wahrscheinlich verstehst Du nicht wie das sein kann.

            Kommt Dir denn gar nicht ein kleiner Gedanke, daß die meisten bei „Erste Hilfe, erster Rat“ ganz andere Dinge beschäftigen? Ein Teil ist mehr oder weniger zerschmettert von der Diagnose, ein anderer hat Sorgen, Beschwerden, Schmerzen, die ich ja nicht näher aufzählen brauche und schließlich gibt es welche, bei denen es schlicht und ergreifend ums Überleben geht.
            Schriebe da einer, ich werde wohl eine Reiserücktrittsversicherung abschließen müssen, ist es eine andere Nummer, als die doch vielleicht verzichtbare Mitteilung, es nicht zu tun.

            Darüber hinaus aber - wie immer - gute Wünsche in Deine Richtung.
            Briele

            Kommentar


              #21
              Zum Thema Reiserücktritt ist noch zu erwähnen, dass Krebspatienten kein Versicherungsschutz gewährt wird!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
                Zum Thema Reiserücktritt ist noch zu erwähnen, dass Krebspatienten kein Versicherungsschutz gewährt wird!
                Liebe Christine,

                damit hatte ich mich ja bislang nie beschäftigt, aber die Reisebüros und auch die Veranstalter haben sich immer emsig bemüht, so eine Reiserücktrittsversicherung an den Mann/Frau zu bringen. Ob die im Bedarfsfall geprüft hätten, ob man krebskrank ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

                @Briele

                Liebe Briele,

                ich neige mein Haupt vor Dir. Natürlich habe ich aktuell wirklich keine ernsthaften Probleme. Die könnten kommen oder auch nicht. Ich freue mich auch über Deine Wünsche in Richtung das Leben genießen, so lange es irgendwie noch möglich ist.

                Beste Grüße auch an Rastaman und natürlich Christine

                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Briele Beitrag anzeigen


                  Hallo Harald,
                  vermutlich gibt es keinen der Dir nicht wünschte, alle geplanten, wie auch immer entfernte, wie auch immer kostspielige Reisen bei guter Gesundheit antreten, genießen zu können und erholt, gebräunt, wieder heimzukehren. Das ist doch klar. Dieses Herumreiten auf der Versicherungssache stößt aber irgendwie ungut auf. Wahrscheinlich verstehst Du nicht wie das sein kann.

                  Kommt Dir denn gar nicht ein kleiner Gedanke, daß die meisten bei „Erste Hilfe, erster Rat“ ganz andere Dinge beschäftigen? Ein Teil ist mehr oder weniger zerschmettert von der Diagnose, ein anderer hat Sorgen, Beschwerden, Schmerzen, die ich ja nicht näher aufzählen brauche und schließlich gibt es welche, bei denen es schlicht und ergreifend ums Überleben geht.
                  Schriebe da einer, ich werde wohl eine Reiserücktrittsversicherung abschließen müssen, ist es eine andere Nummer, als die doch vielleicht verzichtbare Mitteilung, es nicht zu tun.

                  Darüber hinaus aber - wie immer - gute Wünsche in Deine Richtung.
                  Briele
                  Liebe Briele,
                  besser kann man es in geschriebenen Worten nicht ausdrücken!

                  Lieber harald,
                  möge Dir die"goldene" Platin Maste Karte noch viel Freude bereiten!

                  Gruss aus dem - 18 C kalten Prag
                  Hartmut, der Camper
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Käpt'n,

                    es wird aber zum Wochenende auch wieder wärmer in der Goldenen Stadt mit der Goldenen Stimme. Viele Dank für Deine goldigen Wünsche.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Gruss aus dem - 18 C kalten Prag
                      ... und sieh zu, dass Du Dich langsam wieder in ein Hoch wandelst, damit Deine Landsleute im "Hohen Norden" nicht mehr so stark den Winter spühren " Den Norden mit Schnee zustöbern und sich dann nach Prag davon machen, das haben wir gerne. "

                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        Rezidiv Beurteilung

                        Hallo Harald,
                        In der Vergangenheit habe ich öfters Deine Therapien und PSA-Verläufe analysiert und kommentiert. Dies möchte ich nun auch für Dein Rezidiv tun.
                        Das folgende Diagramm zeigt den PSA-Verlauf Deines Rezidivs. Die Werte habe ich aus Deiner PK- Historie entnommen und den letzten Wert aus Deiner Forumsbeitrags-Veröffentlichung.



                        Die vertikale Achse mit den PSA-Werten hat eine logarithmische und die horizontale Datumsachse eine lineare Skalierung. Die weiße Gerade ist die Trendkurve durch Deine Messwertreihe (blau) und eben eine Gerade, wie beim Rezidiv nicht anders möglich aufgrund des exponentiellen Wachstums und der logarithmischen Skalierung der Ordinate, wobei die Steigung der Geraden ein Maß für die Verdopplungszeit ist, die in Deinem Fall 2 ½ Jahre beträgt.
                        Deine Messwerte haben eine relativ große Schwankungsbreite, aber die Trendkurve mit der gewählten Darstellung zeigt wohl auch dem nicht so versierten Kurvenbetrachter, dass keine Progression vorliegt. Bei letzterer würde die Gerade in einem asymptotischen Übergangsverlauf in eine neue Gerade mit größerer Steigung, sprich kürzere Verdopplungszeit, übergehen (Addition zweier exponentieller Kurven). Die von Konrad durchgeführte Analyse an wenigen stark schwankenden Messwerten ist nicht zulässig- mathematisch gesehen-, denn eine stattgefundene Progression verschwindet nicht wieder sondern ist etwas Bleibendes und wird höchstens durch eine weitere Progression getoppt.
                        Deine Frage, erst in einem Jahr wieder zum Urologen mit Untersuchung und PSA-Messung zu gehen, bejahe ich klar. Ich würde dann auch eine bildgebende Untersuchung machen lassen, um zu sehen, wo der Feind sitzt, und ob lokale Maßnahmen möglich sind. Bei Deinem guten allgemeinen Gesundheitszustand, den ich Dir auch weiter von Herzen wünsche, halte ich eine Dauerhormontherapie im höheren Alter nicht unbedingt für erstrebenswert.
                        Alles Gute!
                        Gruß Knut.

                        P.S. Bevor die Frage nach meinen Werten kommt, berichte ich bereits an dieser Stelle: Es gibt keine!

                        Ich war seit bald drei Jahren nicht mehr beim Urologen, denn im Juni 16 wurde bei mir ein malignes Melanom pT3b pN1 diagnostiziert, das inzwischen das Stadium IV metastasiert erreicht hat. Zurzeit führe ich eine kombinierte Immuntherapie durch und hoffe, dass ich zu den 50 % gehöre, die davon profitieren.
                        Wir sind nach Heidelberg umgezogen, da ich zeitweise täglich ins Uniklinikum muss. Das NCT- Nationale Centrum für Tumorerkrankungen- ist eine hervorragende Einrichtung. Ich bin inzwischen ein Fan des Heidelberger Universitätsklinikums einschließlich der radiologischen Klinik, Prof. Debus, geworden. Die Abläufe, die Betreuung verbunden mit Fürsorge sind großartig und das trotz der immensen Größe des Universitätsklinikums mit DKFZ.

                        Meine Recherchen ergaben, dass meine beste Zeit bei dieser Erkrankung vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Bildnachweis der Metastasen sein würde, etwa 12 Monate bei meinem Stadium. Es wurden 18 Monate. Ich verzichtete auf eine Interferontherapie, die statistisch nur marginale Verbesserung bringen würde aber mögliche starke Nebenwirkungen mit deutlichen Lebensqualitätseinbußen verursachen könnte. Stattdessen nutzte ich die Zeit für meine Hobbies, Reisen und Fotografieren. So war ich noch im letzten November auf Safari in Namibia und Botswana und nachstehend eine Foto-Kostprobe




                        Falls ich es noch schaffe, mich beim Urologen untersuchen zu lassen, werde ich über das Ergebnis berichten. Ansonsten wird dies wohl eher mein letzter Beitrag im Forum gewesen sein.
                        Allen alles Gute und weiterhin einen erfolgreichen Kampf gegen den Krebs.
                        Knut

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
                          Die von Konrad durchgeführte Analyse an wenigen stark schwankenden Messwerten
                          ist nicht zulässig- mathematisch gesehen-, denn eine stattgefundene Progression
                          verschwindet nicht wieder sondern ....


                          Lieber Knut,
                          Harald schien beunruhigt zu sein über den einmaligen raschen PSA-Anstieg
                          von neulich. Also hab ich ihm anhand seiner grafisch und tabellarisch
                          aufgearbeiteten Daten auf myprostate.eu genau das vor Augen geführt,
                          was Du nun auch gefunden hast.
                          Aber auch Du weisst nicht, wie die Entwicklung nun weitergehe. Allseits
                          wird gehofft, der langjährige Trend einer VZ von etwa 2.5 Jaahren möge
                          weitergehen. Da waren ja schon manche Dellen im Verlauf.
                          Hoffen wäre mr nicht genug, dahet hab ich Harald vorgeschlagen, bald
                          erneut zu messen, wie er es nach der ersten Beschleunigung auch schon
                          getan hatte.

                          Schaut man aber über mehrere Messperioden, ergibt sich über
                          zwei Messperioden eine VZ von 1.2 Jahrenüber 4 bzw. 8 Messperioden
                          gar rund Zweieinhalb Jahre.

                          Das bedeutet, dass die gehabte Verlangsamung des Anstieges in den
                          letzten Jahren nun eben wieder aufgeholt wurde, doch langfristig die
                          Richtung noch stimmt.

                          Danke für diese wunderbaren Geparden, ich hab die in Botswana immer
                          nur als Bettvorleger und Sofakissen gesehen. Die Farmer mögen die so
                          wenig wie Schafzüchter bei uns die Wölfe. Schade.

                          Nun wünsche ich dir eine ebenso gute Lösung des Melanomproblems
                          wie des Prostataproblems. Als Melanom-Patient -mit gutem Ausgang-
                          ist mir allerdings bewusst, das das eine höhere Aufgabe ist.


                          Alles gute auf deinem schwierigen Weg!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Knut.

                            Mich macht das alles ziemlich traurig und ich bin über diese Entwicklung ziemlich geschockt, so daß mir an dieser Stelle die passenden Worte fehlen.

                            Ich möchte dir für die vielen konstruktiven Beiträge danken, die in den Anfängen dieses Forum auch für meine Situation stets wichtige Informationen beinhaltet haben, viele Dinge in Sachen Prostatakrebs leichter zu verstehen.

                            Ich hoffe, dass Du noch die passenden Lösung findest und Du zu jenen gehörst, bei den diese Immuntherapie ganz lange wirkt.

                            Wie gesagt, mich macht das alles unendlich traurig..

                            Aloha vom anderen Ende der Welt

                            Reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              Schön war die Zeit....

                              Lieber Knut,

                              vorab vielen Dank für das erneute Einstellen eines Diagramms anhand meiner abgespeicherten PSA-Werte.

                              Allein schon der Umzug vom Kraichgau nach Heidelberg bringt zum Ausdruck, wie arg das Übel sein muß, um das zu tun. Deine Schilderung machte mich heute früh nicht nur betroffen, sondern auch zutiefst traurig.

                              Wer wollte nicht verstehen, dass Du Deinen Hobbys noch lange frönen möchtest, nämlich bezaubernde Fotos zu schießen und dahin zu reisen, wo man die auf die Kamera bannen kann.

                              Möge Dein gestriger Beitrag nicht der letzte sein. Dr. Fleischmann in Heidelberg würde sich sicher auch aus alter Verbundenheit freuen, wenn Du ihm noch mal einen Besuch abstattest.

                              Zur Auffrischung der angedeuten schönen Zeiten dienen die nachfolgenden Fotos, die Dich und Karola, Paul Neuer sowie meine Frau und mich vor dem Da Vinci Restaurant in Heidelberg zeigen. Das war unser erstes Kennenlernen.

                              Dann sieht man Karola, Dich und Peggy sowie Dich und mich vor der Alhambra in Granada am 26.10.2007. Schließlich noch am letzten Abend auf Eurer Finca in Andalusien am 28.10.2007.










                              Herzliche Grüße

                              Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Moin Harald,

                                ich will ja nicht pingelig sein....aber bei Veröffentlichungen von Fotos (insbesondere von und bei privaten Veranstaltungen) im Netz holt man sich lieber die Genehmigung der abgebildeten Personen ein....

                                Grüße

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X