Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmetastasen unverändert trotz Degarelix und Docetaxel - Zweittumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Veronika,

    Prof. Bonkhoff schrieb mir, er sei um 10.00 Uhr am besten zu erreichen.

    Eine Radiochemotherapie kenne ich nur von anderen Krebsarten. Auf Grund des Alters Deines Mannes würde ich nicht gleichzeitig mit 10 x 3 Gy bestrahlen und Chemo machen. Mit der Chemo würde ich ein paar Wochen nach der Bestrahlung beginnen.

    Georg

    Kommentar


      #17
      Lieber Georg,

      eine Radiochemotherapie wird immer dann von Nöten sein, wenn eine Bestrahlung alleine keinen ausreichenden Erfolg verspricht. Es handelt sich also um eine Ergänzung der Bestrahlung. Ob dabei Einzeldosen von 3 Gy erforderlich sind oder mit einer deutlich geringeren und häufigeren Therapie geringere Nebenwirkungen bei gleicher Wirkung zu erwarten sind, wird der Strahlentherapeut zu beurteilen haben.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #18
        Lieber Heribert,

        ich hatte mich an der Leitlinie orientiert (Vers. 0.5.0 S. 215): "Zum Vergleich einer primären kombinierten Therapie mit operativer Dekompression und perkutaner Strahlentherapie (10 x 3 Gy) vs. alleiniger Strahlentherapie....."

        Veronika's Mann ist 1938 geboren. Ob da der der Vorteil der gleichzeitigen Bestrahlung und Chemo gegenüber einer sequentiellen Anwendung überwiegt?

        Georg

        Kommentar

        Lädt...
        X