Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünf Jahre Zytiga .. Gibts Betroffene Mit ähnlichem Behandlungszeitraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fünf Jahre Zytiga .. Gibts Betroffene Mit ähnlichem Behandlungszeitraum?

    Hallo,

    seit März 2012 schlucke ich täglich 4 Tabletten Zytiga sowie morgens und abends eine 5 mg Prednisolon. Hat bisher gut gewirkt und ich vertrage das Zeug auch ganz gut. Zu Beginn öfter mal starke Hitzewallungen aber seit etwa zwei Jahren ist das auch kein Thema mehr.

    Was mir aber auffällt, ist der Kraftverlust. Kann mittlerweile kaum noch Treppensteigen, bin extrem schnell kurzatmig und oft völlig fertig. Ich schiebe das auf den Muskelabbau, bedingt durch fehlendes Testosteron. Der Wert lag die letzten Jahre permanent unter 0,1.

    Im Sommer versuche ich durch Radlfahren dem bissl entgegenzuwirken (2016 hab ich 1200 km geschafft) aber irgendwie nutzt das nicht viel. Mehr als 100 m weit gehen macht echte Schwierigkeiten, vom Laufen gar nicht zu reden.

    Habt ihr als Betroffene ähnliche oder andere Erfahrungen?

    #2
    Während der Hormontherapie wandelt der Körper Muskel- in Fettmasse um. Dagegen hilft nur 30-60 Minuten Sport täglich.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo K....

      Schön, dass Abirateron bei Dir so lange wirkt!

      Miss mal HB, also die roten Blutkörperchen.
      Die sollten 120 bis 150g/l betragen.
      Werte unter 100 schwächen in der von dir beschriebenen Weise.
      Nur Muskelschwäche allein macht keine Kurzatmigkeit.

      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Zitat von kingandsona Beitrag anzeigen

        seit März 2012 schlucke ich täglich 4 Tabletten Zytiga sowie morgens und abends eine 5 mg Prednisolon. Hat bisher gut gewirkt und ich vertrage das Zeug auch ganz gut. Zu Beginn öfter mal starke Hitzewallungen aber seit etwa zwei Jahren ist das auch kein Thema mehr ...


        Hallo ...
        me too ;-)
        nehme ebenfalls seit Frühjahr 2012 Zytiga und habe genau die gleichen Probleme! Treppensteigen extrem schwierig, keine Kraft mehr in den Beinen. Habe ebenfalls versucht, den Muskelabbau in den Beinen durch Radlfahren bissl zu kompensieren (2017 waren es 2000 km!) aber irgendwie hilft das nicht viel. Sehe auch im Spiegelbild, wie sich der Körper verändert - früher recht muskulös, jetzt nur noch ein schlaffer Fleischsack :-(
        Dazu kommt eine permanente Antriebs- und Lustlosigkeit ... kann mich zu fast garnix mehr aufraffen. Selbst Spaziergänge fallen extrem schwer, Laufen geht garnicht mehr.

        Dann fiel mir schon vor längerer Zeit auf, dass mein Gleichgewichtssinn beim Gehen nicht mehr gut funktioniert ... fast so wie nach ein paar Bierchen. Ein Neurologe hat mir erklärt, dass die damalige Chemo mit Docetaxel und die laufende Behandlung mit Zometa und XGeva die Nervenenden schädigen und das Gehirn nicht mehr die vollständigen Rückmeldungen der Nervenenden in den Füssen bekommt. Dadurch wird der Gang unsicher. Mittlerweile gehe ich längere Strecken (über 100 m) mit einem Stock.


        Dein PSA Wert ist ein Traum - meiner liegt aktuell bei 25. Allerdings spüre ich körperlich keine Veränderung gegenüber einem Wert von unter 5 ... wie vor 2 oder 3 Jahren. Um den Wert mach ich mir auch keinen Kopf. Habe Leute kennengelernt, deren PSA Wert war über 500 und die hatten auch noch Spass am Leben :-)

        Kommentar


          #5
          Mein Partner nimmt Zytiga seit November 17 und wir hoffen azf eine lange Wirkungsdauer.....er verträgt es gut, abundzu etwas Schwindel und halt die üblichen Hitzewallungen etc.. Kein Kraftverlust bisher, aber etwas schneller müde wird er.
          Er hat Zytiga vor Chemo bekommen, nach Besteahlung einer Knochenmetastase. Es wurden keine weiteren Metastasen gefunden, PSA seit Besteahlung u Zytiga unter der Nachweisgrenze.

          Aber alle 3 Monate zittert man doch wieder: wirkt es noch?
          Dazu gibt es noch wenig Erfahrungen, oder?
          Darf ich fragen, wie bei Euch die Ausgangssituation zu Beginn von Zytiga war?
          Danke und auf dass es weiter so gut wirkt!

          Kommentar

          Lädt...
          X