Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abiraterone/Zytiga wirkt besser bei niedrigerer Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abiraterone/Zytiga wirkt besser bei niedrigerer Dosierung

    Viel hilft viel gilt wohl doch nicht immer. Es ist hier im Forum ja schon öfter die Möglichkeit erwähnt worden, Abiraterone mit niedrigerer Dosierung einzusetzen.

    Jetzt ist eine neue Studie veröffentlicht worden. Danach wirken 250 mg Abiraterone in Verbindung mit einem fettarmen Frühstück sogar besser als die vom Hersteller empfohlenen 1000 mg. Also nur ein Viertel der Standarddosis! Beides in Verbindung mit 5 mg Prednisone.

    Die Studie hatte sich zum Ziel gesetzt zu zeigen, dass die 250 mg Abiraterone in Verbindung mit einem fettarmen Frühstück genauso gut wirken wie die Standarddosis. Dabei zeigte sich sogar ein besseres Ergebnis für die niedrigere Dosierung. Angesichts der geringen Teilnehmerzahlen (36:36) in der Studie kann dies natürlich nicht als endgültig erwiesen gelten.

    Wenn die Forscher dies zu einem früheren Zeitpunkt untersucht hätten, wären den Krankenkassen erheblich weniger Kosten entstanden. Vielleicht sollten diese Studien fördern, die prüfen, ob auch eine geringere Dosis angewendet werden kann.

    Georg

    #2
    Hallo,
    am 24.02.2017 bei PSA=16,34 habe ich angefangen mit Trenantone und Finasterid. Kleinste Wert war am 31.08.2017, PSA=0,07.
    Danach steigerung bis 17.04.2018, PSA=1,47, und start zusätzlich mit Zytiga 500mg/Tag + Prednisolon 5mg/Tag, beides mit dem Frühstück. Eigentlich wollte ich Zytiga mit nur 250 mg/Tag nehmen aber weil das halbieren der 500 mg Tablette schwierig war, habe ich die ganzen Tabletten genommen.
    Bei Kontrolle am 28.05.2018 ist der PSA Wert auf 0,02 gefallen.
    Boro

    Kommentar


      #3
      Habe vergessen.
      Georg, vielen Dank für dein Beitrag über niedrig dosierte Zytiga.
      Boro

      Kommentar

      Lädt...
      X