Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv 12 Jahre nach RPE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezidiv 12 Jahre nach RPE?

    Hallo,

    12 Jahre nach RPE (R1) und PSA bei o,o1, ist jetzt das 1. mal der Wert in Bewegung geraten und das gleich auf 0,5 (10.04.2018).
    Nächste Messung ist Anfang Juli, mal abwarten wie dann der Wert ist.


    Liebe Grüße
    Helmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

    #2
    Das kann auch ein Fehler des Labors sein. Hatte ich vor kurzem, da sollte sich in vier Wochen der PSA Wert verdreifacht haben.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Ja Georg, ich gehe auch erst mal von einem Laborfehler aus, zumindest bis Juli.

      Helmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

      Kommentar


        #4
        Helmut,

        ich bin gleich zum Hausarzt gegangen und habe den PSA Wert nochmal bestimmen lassen. Die Ungewissheit belastet einen.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg,

          an Deiner Stelle (und das kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen) wäre ich auch nervös geworden. Eine Verdreifachung bei uns beiden ist durchaus drin. Bei Helmut müsste aber eine Verfünfzigfachung vorliegen. Das ist wenig wahrscheinlich. Ich gehe davan aus, dass Helmut regelmäßig messen lässt und der letzte 0,01-Wert aus 01/18 stammt.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
            12 Jahre nach RPE (R1) und PSA bei o,o1, ist jetzt das 1. mal der Wert in Bewegung geraten und das gleich auf 0,5 (10.04.2018).
            Nächste Messung ist Anfang Juli, mal abwarten wie dann der Wert ist.
            Lieber Helmut,
            Deine Werte waren wohl stets <0.01ng/ml, also in unbekannter Weise kleiner.
            Deine jüngste Messung ist so offensichtlicher Unsinn, dass ich nicht verstehe,
            wieso dein Arzt dich nicht um eine umgehende Nachmessung bittet.
            Nähme man diese Messung und den damit verbundenen Anstieg ernst,
            würde bei gleichbleibender Entwicklung im Juli eine Katastrophe eingetreten
            sein, man müsste also per sofort nachmessen. Betrachtet man sie als falsch,
            sollte konsequenzerweise nachgemessen werden, weil sonst ein Wert in deiner
            Messreihe fehlt, verbunden mit dreimonatiger Ungewissheit.

            In diesem Fall ist es egal, in welchem Labor Du nachmessen lässt.
            Einen Fehler vom etwa 100-fachen gibt es nicht ohne Verwechslung der Proben.

            Teilst Du uns bitte das Ergebnis der Nachmessung mit?
            Konrad



            @Georg
            Ich wäre froh, mein PSA würde sich in den Phasen nach Therapie-Nadirn nur
            verdreifachen in vier Wochen. In dieser Zeit pflege ich drei Verdoppelungen,
            also eine Verachtfachung des Wertes zu haben.
            Morgen wird wieder gemessen.
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Hallo Konrad,

              gerade Anruf vom Urologen erhalten, die Nachmessung hat 0,01ng/ml ergeben (anderes Labor)!

              Liebe Grüße
              Helmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

              Kommentar


                #8
                Na wer sagts denn, ist doch besser als sich bis Juli Sorgen zu machen.

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Na also,

                  Na also, lieber Helmut, geht doch!
                  Es ist gut, dass Du den Wert von 0.5 gleich aus deiner myprotate-Tabelle gelöscht hast.
                  Den Urologen brauchst Du aber wegen dieses Fehlers nicht gleich in die Wüste schicken.
                  Er ist immerhin der, der deinen Fall am besten kennt.
                  Aber PSA messen und verstehen ist halt nicht so sein Ding. Das hat er gemein mit
                  vielen seiner Berufskollegen ... ;-((
                  Sonst liesse der dich nicht seit bald einem Jahrzehnt vierteljährlich antanzen,
                  sondern wäre schon längst zu halbjährlicher oder jährlicher Messung übergegangen.

                  Weiterhin <0.01 wünscht Dir
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                    Na also, lieber Helmut, geht doch!
                    Es ist gut, dass Du den Wert von 0.5 gleich aus deiner myprotate-Tabelle gelöscht hast.
                    Den Urologen brauchst Du aber wegen dieses Fehlers nicht gleich in die Wüste schicken.
                    Er ist immerhin der, der deinen Fall am besten kennt.
                    Aber PSA messen und verstehen ist halt nicht so sein Ding. Das hat er gemein mit
                    vielen seiner Berufskollegen ... ;-((
                    Sonst liesse der dich nicht seit bald einem Jahrzehnt vierteljährlich antanzen,
                    sondern wäre schon längst zu halbjährlicher oder jährlicher Messung übergegangen.

                    Weiterhin <0.01 wünscht Dir
                    Konrad
                    Da kann ich nur Recht geben. Üblicherweise ist nach 2 Jahren ohne Rezidiv ein Intervall von einem halben Jahr vorgesehen und nach 5 Jahren ein jährlicher Besuch des Urologen. Ich würde mir das definitiv nicht häufiger antun wollen...!
                    Gruß Achim
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                      Üblicherweise ist nach 2 Jahren ohne Rezidiv ein Intervall von einem halben Jahr vorgesehen und nach 5 Jahren ein jährlicher Besuch des Urologen.
                      Gruß Achim
                      Auch bei einer R1 Situation?
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
                        Auch bei einer R1 Situation?
                        Ja, auch dann.
                        was sollte denn passieren?
                        Du hattest vor der RPE eine PSA-Verdoppelungszeit um ein Jahr.
                        Im positiven Schnittrand sassen damals wohl keine aggressiveren Zellen.
                        Das Doppelte von 0.01ng/ml ist 0.02ng/ml.
                        Einen kleineren Anstieg kann man zweistellig nach dem Komma gar nicht darstellen.

                        Selbst wenn Du trotz dem GS3+3 einen sehr aggressiven Anstieg
                        mit drei Monaten VZ hättest, wäre das nach einem Jahr grad mal 0.16ng/ml.
                        Da bliebe immer noch genug Zeit um nachzumessen, bevor man sich über
                        eine Salvage-Bestrahlung bei 0.2ng/ml Gedanken machen müsste.
                        Aber ein solcher Anstieg aus dem Schnittrand hätte sich schon vor Jahren
                        gezeigt. Wegen der stets geringer werdenden Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs
                        verlängert man mit der Zeit die Messintervalle.
                        Auch bei R1!

                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #13
                          Ich danke dir Konrad, werde die Messintervalle mal beim nächsten Uro-Besuch in "Ruhe" abklären.

                          Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße

                          Helmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X