Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xofigo / Alpharadin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hans-J.,
    die Kalzium Werte wurden bei mir nicht gezogen und Denosumab(XGeva)
    hatte ich schon im April 2016 abgesetzt (Nebenwirkung, Versprödung
    der Knochen). Ich denke das LowRoad hier richtig liegt: "Alpharadin
    bei normalen ALP bzw. bALP Werten erscheint mir nicht angebracht. "
    Tja, hätte ich es vorher gewußt....
    Schönen Abend
    Horst Günter
    Some days it's hard to find motivation .....
    some days motivation finds you!

    Kommentar


      #17
      Günter,

      vielleicht haben wir beide vielleicht auch zu viel erwartet. Den zeitlichen Benefit habe ich wohl der intermittierenden Form der Therapie zu verdanken.
      Vielleicht melden sich noch andere und können Sepp noch einiges mitteilen.
      Tja, hätte ich es vorher gewußt.......
      schließe mich da an.

      Herzlichen Gruss
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #18
        Hallo HGROES, Hallo LowRoad,

        mein ALP Wert ist derzeit 45 - also relativ nieder (Norm: 40 - 130). Ich zieh jetzt aber die 3 Injektionen bis zur Zwischenkontrolle durch, falls nicht die anderen Blutwerte total abfallen.

        Danke für Eure Tipps,
        Sepp

        Kommentar


          #19
          Lieber Uwes2403,

          BWK 3 - 11 wäre 2 Wirbel mehr als bei mir (BWK 4 - 10). Mir hat das schon ziemlich zugesetzt und meine Lunge ist immer noch nicht ganz in Ordnung.

          Hier sind meine Werte (laut Arztbrief):
          Zielvolumen: BWK 4 - 10 nach 3-D-Plan, mit 6/15 MV Photonen, 5x 2,5 Gy pro Woche bis zu einer Gesamtdosis von 35,0 Gy

          Hoffe, Du verträgst es besser!

          Liebe Grüße,
          Sepp

          Kommentar


            #20
            Moin Sepp,
            Danke Dir. Bei mir sind es allerdings 3+11, nicht 3 bis 11. Insofern hoffe ich, dass sich die NW in Grenzen halten.

            Beste Grüße
            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #21
              Hallo Uwe,

              oh, Du Glücklicher. Ja, zwei Wirbel alleine sollten kein Problem sein. Bei mir waren es ja 7 am Stück ;-(

              Gutes Gelinngen dann,
              Sepp

              Kommentar


                #22
                So, die 2-te Xofigo Injektion ist drinnen. Ich bin aber sehr müde und fröstle. Hat da jemand praktische Tipps dazu?
                Bitte keine großen Studien und auch keine Theorieabhandlungen. Echte Erfahrung und Praxis wären mir lieber.

                Danke,
                Sepp

                P.S.: PSA ist bisher auf 1,3 angestiegen. Aber der PSA sagt auch nicht immer alles!

                Kommentar


                  #23
                  Ach ja: meine Geschichte findet Ihr unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=851

                  Viele Grüße,
                  Sepp & SeppS58

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                    So, die 2-te Xofigo Injektion ist drinnen. Ich bin aber sehr müde und fröstle.
                    Frösteln?
                    Dann Hämoglobin messen.
                    Normal ist 14g/dl oder mehr, aber wenn das Radium das Knochenmark schädigt
                    fällt das vorübergehend auf 10 oder 11. Dann ist frieren und frösteln ebenso
                    angesacht, wie Schwäche beim Treppensteigen.
                    Konrad sagt, man solle dann EPO spritzen.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #25
                      Bereits 2005 wurde im Zusammenhang mit Krebs und auch Diabetes über die rechtzeitige Gabe von Erythropoetin in der Apothekerzeitung berichtet.
                      Hier wird der untere Hb-Grenzwert bei 11g/dl genannt.

                      Gruß Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Thema Xofigo hier auch ein Beitrag von mir.
                        ich bin ja bis jetzt immer noch in der Studie über Radium 223 mit Zytiga/Prednison.

                        Die 1. von 6 monatlichen Applikation erhielt ich am 15.02.16.
                        Der PSA stand da bei 12,57 ng/ml, Calzium bei 2,46 mol/l un die AP bei 166 U/l; der HB bei 14,6 und ist auch die ganze Zeit oben geblieben, zum Ende im Juli sogar auf 15,2 gestiegen! Daher hatte ich zunächst vermutet im Placeboarm gelandet zu sein. Hatte keinerlei andere Nebenwirkungen ausser der von der HT schon bekannten Zipperlein.

                        Mein PSA ging dann im Sinkflug bis auf 8,01 ng/ml im Oktober runter. Mein bisheriger Nadir bei einem PSA von 92,65 bei der Erstdiagnose.
                        Jetzt ist er langsam aber sicher wieder bei 20 ng/ml angelangt. LDH und AP sind aber noch absolut im grünen Bereich.

                        Die Bildgebung hat bisher die Remission von 2 der 5 Läsionen, festgestellt im Januar 2016, ergeben. Die Metastase im Schulterblatt ist allerdings aktuell jetzt auch nur noch angedeutet.
                        So spricht man heute, 28 Monate nach Start der Studientherapie immer noch von einer „Stable Diesease“.

                        Wenn der hohe PSA nicht wäre, könnte ich gut zufrieden sein.

                        Viele Grüße

                        Dieter
                        „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
                        Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

                        Kommentar


                          #27
                          So, heute war die 3-te Xofigo Injektion.

                          Bin weiterhin sehr müde. Auch die Knochenschmerzen sind noch da. Eher mehr sogar, vorallem in der linken Schulter. Und neu hinzu kommen Schmerzen in den Händen. Kann morgens kaum die Finger biegen. Und dann hab ich noch so einen Dauer-Bläh-Bauch!

                          Am 19. 6. gibt's die Verlaufskontrolle mittels Szintigramm. Hoffentlich lohnt sich die Plackerei.

                          Viele Grüße,
                          Sepp % SeppS58

                          Kommentar


                            #28
                            Staging Szintigramm zeigt deutlichen Progress der Knochenmetastasen am Kopf, Hals und Schulter.
                            Leichter Rückgang an der Wirbelsäule, Becken und Rippen. Aber viel zu wenig.

                            Ich breche jetzt meine Xofigo Therapie ab, weil sie wenig bringt und mich total müde macht. Und das mit 59!

                            Ich habe für mich entschieden, dass ich Lebensqualität vorziehe gegen zweifelhafte "Foltermethoden" (wobei ADT da nicht dazu gehört, Chemo und Xofigo schon eher), die mein Leben um max. 4 Monate verlängern, die ich dann aber im Bett verdöse.

                            Lieber noch ein paar "gute" Monate, als ein paar + 4 aber dafür alle bekloppt!

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Sepp,
                              versuch doch mal Abirateron/'Zytiga' oder Enzalutamid/'Xtandi'.
                              Diese beiden Zweitlinien-Hormontherapien wirken unabhängig davon, ob man
                              chemisch oder chirurgisch kastriert sei.

                              Statt Xofigo gibt es die PSMA-Radioligandentherapie deren Moleküle gezielter
                              an die Prostatakrebszellen andocken. Man 'beladet' diese Moleküle mit einem
                              radioaktiven Nuklid, das dann den Tumor von Innen heraus zerstrahlt.
                              Ob diese Bindung in genügendem Masse funktioniert, sieht man in einem
                              zuvor durchgeführten 68Gallium-PSMA-PET, das auf dem gleichen
                              Bindungsmechanismus basiert (Beispiele in Anhang [5] und [5]).
                              Standard ist der Betastrahler 177Lutetium. Gegen Knochenmetastasen hat mir
                              der aggressivere Alphastrahler 225Actinium besser geholfen, allerdings auch mit
                              erhühten Nebenwirkungen. In Heidelberg wird jetzt ein besser gezielter Ligand
                              untersucht. Nächste Woche bin ich Versuchskaninchen und werde berichten.

                              Frösteln:
                              Vor Monaten hatte ich dir empfohlen, mal das Hämoglobin (HB) zu messen wegen
                              des Fröstelns. Es dürfte klar sein, dass Radium in den Knochen die Blutbildung
                              beeinträchtigt. Liegt HB deutlich unter dem Soll von 140 bis 180g/l, also bei nur 80
                              oder 100g/l, hilft es, sich das Hormon EPO, zu spritzen, um den HB wenigstens
                              wieder auf etwa 120g/l zu bringen. Das wirkt gut gegen das Frösteln und bringt
                              etwas Leistungsfähigkeit zurück. Höher solle man nicht gehen, wegen des dann
                              erhöhten Kreislaufrisikos (Velorennfahrer gingen einst weit über 180g/l).

                              Carpe diem!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Sepp,

                                die vier Monate sind nicht gesichert, das können individuell auch mehr sein. Jedenfalls bekommt man irgendwann Bedenken, ob man nicht doch etwas mehr gegen seinen Tumor hätte unternehmen sollen. Das Leben wird auch ohne Chemo nicht schmerzfrei und ohne Probleme zu Ende gehen.

                                Die von Konrad geschilderten Therapien sind alle mit weniger Nebenwirkungen als eine Chemo verbunden und wirken - z.B. 225Actinium - oft deutlich besser als eine Chemo. Ich kann Dir nur empfehlen daraus Deinen Plan C zusammenzustellen!

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X