Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salvage Lymphadenektomie wann kann PSA beurteilt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salvage Lymphadenektomie wann kann PSA beurteilt werden

    Die ganze Geschichte meines Mannes steht unter seinem Profil. Wegen kompliziertem OP-Verlauf (Rektumverletztung, Fistelbildung, die viele Folgeoperationen einschließlich Urostoma nach sich zog.) konnte damals keine Bestrahlung der Loge vorgenommen werden.

    PSA nach OP 0,2 - zwei Jahre später bei 1,0 Einstieg mit Biculatamid 150. 10 Jahre war der Wert unter Nachweisgrenze. Jetzt wieder schneller Anstieg auf 1,1.

    PET/CT PSMA Ganzkörper
    Korrelat des PSA-Anstiegs unter antihormoneller Therapie ist ein 8 x 13 mm großer Lymphknoten an der linken Arteria iliaca externa.

    Dieser Knoten wurde vergangene Woche operativ entfernt.

    Meinem Mann wurde mitgeteilt, dass man frühestens in 8-10 Wochen den PSA endgültig beurteilen kann. Ich habe in letzter Zeit hier viel gelesen, weiß aber nicht mehr, wer etwas von 41 Tagen geschrieben hat und vor allem warum?

    #2
    Zwei Wochen

    Wenn der Lymphknoten rausgeschnitten ist, sezerniert der kein PSA mehr.
    Dein Mann sollte schon wenige Tage darauf einen deutlichen PSA-Abfall haben,
    denn die Halbwertszeit von PSA im Körper ist nur 3.5 Tage. Nach zwei Wochen,
    also nach etwa vier Halbierungen des PSA-Wertes, sollte beim Ausgangswert
    von 1.1ng/ml nur grad noch etwa 0.06ng/ml zu finden sein.
    Es sei denn, es gäbe noch mehr Knoten die PSA sezernieren, und das ist ja die
    Frage, die sich nach der Lymphadektomie stellt. Wäre der Wert z.B. nur
    halbiert, müsste man sich nach einiger Zeit wieder auf die Suche machen.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Konrad,

      so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Deshalb hat mich die Aussage "8 - 10 Wochen" doch etwas erstaunt.

      Viele Grüße Gabi

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabi,
        ich habe 2 Verständnisfragen zu er PK-Geschichte von deinem Mann:
        - wurde bei der RPE keine Lymphadenektomie durchgeführt?
        - hat er 10 Jahre lang täglich Bicalutamid 150mg eingenommen?
        - ist ein neuerer PSA-Wert vorhanden?
        Viele Grüße, Johan

        Kommentar


          #5
          Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
          so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Deshalb hat mich die Aussage "8 - 10 Wochen" doch etwas erstaunt.
          Konrad hat gesagt: Wenn der Wert nach 2 Wochen unter der Nachweisgrenze liegt, gibt es momentan keine weiteren signfikanten Krebsherde.
          Wenn das nicht eintritt, so muß man den Wert weiter verfolgen und sich wieder auf dei Suche machen.
          Das steht NICHT im Widerspruch zu der Aussage "endgültige Beurteilung nach 8-10 Wochen", sondern geht in die gleiche Richtung.

          Kommentar


            #6
            Hallo Eleman,

            schau bitte in das Profil meines Mannes Wolf44. Die RPE ging gründlich schief. Es wurden nur 3 Lymphknoten entnommen. Ich als Laie vermute, dass wegen massiver Blutungen während der Operation nicht mehr Knoten entnommen wurden, trotz Gleason 4+5!

            Bei der RPE wurde der Darm verletzt und es hat sich eine Fistel zwischen Darm und Blase gebildet (Folge Stoma, Stomarücklegung, Stoma, Urostoma ...) alles nachzulesen im Profil. Das würde hier zu ausführlich werden.

            PSA nach der OP war 0,2 und stieg innerhalb von 2 Jahren auf 1. Wegen der Fistel hat sich damals kein Radiologe gefunden, der die Loge bestrahlen wollte. Deshalb hat mein Mann über 10 Jahre Biculatamid genommen. Seit zwei Jahren stieg der Wert langsam aus dem Nullbereich wieder an und lag Anfang des Jahres bei wieder bei 1,1 trotz Biculatamid.
            Deshalb unsere Entscheidung zum PSMA-PET-CT und dann zur operativen Entfernung des befallenen Lymphknotens. Morgen werde ich den ausführlichen-OP-Bericht ins Forum stellen. Eine neue PSA-Messung haben wir seit der OP noch nicht. Die Blutentnahme war vorgestern. Sobald ich den Wert habe, werde ich ihn auch veröffentlichen.
            Gruß Gabi

            Kommentar


              #7
              Ich habe einen neuen Beitrag unter Anschlussbehandlungen erstellt unter dem Titel Offene Lymphknoten-Estirpation iliakal links 13 Jahre nach RP

              Kommentar


                #8
                Nach etwas über 3 Wochen liegt das PSA bei 0,03.

                Kommentar

                Lädt...
                X