Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder mal ein Neuer

    Guten Abend hier ins Forum!

    Hätte mir,61 Jahre alt, nie träumen lassen mal im Prostata Forum aktiv zu werden,aber nu bin ich hier als Betroffener.....

    nach Staze bei PSA 6,08 am 08.04.18 hab ich nun die Pathologie mit GS 8 perineural infiltriert Maligritätsgrad 3a ISUP4

    Procedere: OP Anfang Juli mit Davinci Roboter

    Hab nun hier im Forum stundenlang gelesen und weiss vom Basiswissen, das GS8 wohl kein Spass ist, da vermtl.Kapsel durchbrochen ist

    Hab nun noch 4 Wochen Zeit zur OP und hadere mit der Alternative ohne OP mit Immuntherapie, wenn das eine Option wäre....

    Danke für euren Input

    Lieben Gruss

    Robert



    #2
    Hallo Robert,

    ja mit GS 8 ist nicht zu spaßen. Ist auch die Haupteinschätzung, siehe https://www.krebsinformationsdienst....de.php#inhalt5

    Aber bitte keine Panik. Der Prostatakrebs ist kein Rennpferd.

    Hol' Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein, am besten von einem zertifizierten Prostata Uni Zentrum. Die schwatzen Dir keine unnötige Übertherapie auf.

    Alternativen gibt es einige, z.B. offene OP, Bestrahlung, "Hormontherapie", .... - Immuntherapie aber eher nicht.

    Was sagt denn Dein Staging? Hast Du ein PSMA-PET CT/MRT bekommen? Das wäre die genaueste Bildgebung.

    Kopf hoch und sei nicht so OP fixiert,
    Sepp % SeppS58

    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

    Kommentar


      #3
      Hallo Robert,
      nachdem hier ein Unwetter tobt und ich nicht schlafen kann, hier mein nächtlicher Input.
      Ich kenne weder eine Einrichtung, noch irgendwelche Studien, die bei Prostatakrebs in deiner High-Risk-Ausgangslage eine Immuntherapie als Primärbehandlung anbieten. Ein solches Vorgehen wäre extremst experimentell und würde deine zum jetzigen Zeitpunkt mit etablierten Therapeverfahren (RPE, RT, HT) durchaus noch gegebenen Heilungschancen deutlich reduzieren. Jenseits der Frage ob es überhaupt ein wirksames Immunpräparat gegen dein PCa gibt, wirst du wohl kaum einen gewissenhaften Arzt finden, der eine solche experimentelle Firstline-Therapie befürwortet und durchführt. Und nicht zuletzt müsstest du die erwartungsgemäß sehr hohen Kosten für eine Immuntherapie wohl selbst finanzieren.

      Mich wundert es ein wenig, wie du zu der Fragestellung Immuntherapie als Alternative zur OP gekommen bist, nachdem du schreibst, dich über einen längeren Zeitraum mit der Materie PCa beschäftigt zu haben. Immuntherapie ist Stand heute noch keine vorrangige Therapieoption. Ihr Einsatz beim PCa beschränkt sich bisher in Studien auf Situationen, in denen sie nachrangig nach Versagen anderer Therapien Anwendung findet. Das wird so auch in allen Medien, die sich mit Prostatakrebs beschäftigen, kommuniziert.

      Also vergiss es einfach - Immuntherapie ist für dich zum jetzigen Zeitpunkt keine Option!

      Dir für deine Behandlung alles Gute

      Roland
      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

      Kommentar


        #4
        Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
        Hallo Robert,
        Hol' Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein, am besten von einem zertifizierten Prostata Uni Zentrum. Die schwatzen Dir keine unnötige Übertherapie auf.
        Sorry Sepp,

        bei Malignitätsgrad IIIa, Gleason-Score 8, egal ob 4+4 od. 3+5/5+3 stellt sich die Frage nach einer Übertherapie im Alter von 61 Jahren zunächst nicht. RPE od. RT sind in diesem Fall die primären Optionen, sofern vorab keine Metastasen (lokal oder fern) diagnostiziert wurden. Fokale Therapien oder Zuwarten und Beobachten schließe ich aus. Je nach postoperativer Histologie oder bei entsprechend unbefriedigendem PSA-Verlauf nach RT/RPE können dann weitere Maßnahmen adjuvant oder als Salvage-Therapie erfolgen. Die Fragestellung lautet eher, richte ich die Therapie nach einer maximalen Heilungschance aus oder ist mir ein möglichst geringes Risiko an Nebenwirkungen wichtiger und welche Behandlungsoptionen stehen mir danach noch zur Verfügung?

        Notwendig scheint mir bei der Konstellation Malignitätsgrad IIIa, GS 8 vor der Entscheidung für eine Therapie die genaue Bildgebung über ein PSMA-PET/CT zu sein. Ebenso würde ich mich der Beurteilung eines Tumorboards an einem zertifizierten Prostatakrebszentrum unterziehen.

        Roland
        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sepp,Hallo Rolando
          ja Ihr habt recht,die Fragestellung nach Immuntherapie war wohl naiv von mir...sorry

          meine Stanze war übrigens am 8.5.18 also nicht 8.4.18
          Bin in einem qualifizierten Prostatazentrum Anfang Juli zur OP angemeldet, am 13.6. findet eine Vorbesprechung statt,
          ich vermute mal, dass die dann ev. eine Umgebungsdiagnostik mit MRT machen,falls das erforderlich sein sollte.
          Laut Urologen ist die RPE indiziert, da,wenn man Bestrahlung wählt eine anschliessende OP nicht meht möglich ist.
          Also werde ich mich der OP unterziehen und dann wird man weitersehen.
          Gruesse an alle
          Robert


          Kommentar


            #6
            Zitat von Lima34 Beitrag anzeigen
            Also werde ich mich der OP unterziehen und dann wird man weitersehen.
            Lieber Robert,
            die RPE mit dem daVinci-Roboter oder auch offen ist eine bewährte
            und allen anderen Alternativen mindestens ebenbürtige Therapie.
            Du hast dich entschieden dazu, wie viele andere auch, nun zieh das
            furchtlos durch.

            Ein MRT wird wohl noch vor der OP gemacht, um mehr über das Staging
            (Ausbreitung) zu wissen. Was noch besonders interessiert ist dein Grading:
            Ist dein Gleason-Score ein 4+4=8, ein 3+5=8a oder gar ein 5+3=8b,
            in der Reihe steigender Aggressivität.
            Jedenfalls ist so ein Achter zügig aber ohne Hetze zu behandeln.
            Das Grading beeinflusst dann die Frage nach weiteren, adjuvanten
            (unterstützenden) Therapien, ebenso wie der Lymphknotesstatus nach
            der RPE.

            Ich wünsch dir einen nachhaltigen Erfolg!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Lieber Konrad,
              danke für Deine Fürsprache...
              im Patholgiebericht folgendes:
              mehrteiliges seitengetrenntes P.Stanzmaterial mit ausgedehntenAnteilen eines perineural infiltrierenden pluriformen Prostatacarcinoms.
              Malignitätsgrad 3a,ISUP Grad4(analog Gleasonscore8)Tumoranteil rechts cranial,transitional 2 über 70%,links lateral und caudal maximal 20%.ICD-0 8140/3
              übrige Stanzpräparate carzinomfrei

              also hier geht kein Grading hervor,oder?

              Gruss Robert




              Kommentar


                #8
                Doch, lieber Robert,
                der Grad ist mit 4 angegeben, allerdings nicht Gleason, sondern ISUP.
                Wenn kein anderer Grad vorhanden ist, wird die 4 verdoppelt zu 4+4=8
                was der Bericht mit "analog Gleasonscore 8" zum Ausdruck bringt.

                Das ist die wenigst aggressive Variante von GS8, weil da kein hochaggressiver
                Grad 5 drin ist. Immerhin eine günstige Nachricht.

                Du kannst ja mal den Pathologen fragen, ob meine Interpretation richtig sei,
                denn es ist schon wichtig, zu wissen, ob da nur GG4, oder je Anteile von
                3 und 5 drin seien. Das ISUP-Grading 4 ist mir nicht geläufig.
                Den Urologen und den Chirurgen wird das auch interessieren.

                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Hallo kleines Update meiner Geschichte
                  war diese Woche zur Vorbesprechung in Stuttgart Katharinenhospital,
                  sehr nette Behandlung....mit GS 8 liege ich im mittleren Risikobereich sagten die wollten dann aber vor OP MRT und Knochenszintigramm.....
                  habe ich gestern gemacht.....keine Metastasen wurden festgestellt und MRT sagt Prostatakarzinom reicht li in die Blasensamen rein
                  aber die werden ja bei OP mitentfernt, somit alles im grünen Bereich, bin erleichtert seit gestern....lol

                  Gruesse Roberto


                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lima34 Beitrag anzeigen
                    ... vor OP MRT und Knochenszintigramm.....
                    keine Metastasen wurden festgestellt und MRT sagt Prostatakarzinom reicht
                    li in die Blasensamen rein aber die werden ja bei OP mitentfernt,
                    somit alles im grünen Berech ...
                    Ja, so etwa im grünen Bereich, aber ...
                    Mein PSMA-PET zeigte neulich allerlei 'neue' Knochenmetastasen.
                    Irgendwie musste dann gegen jede Vernunft auch noch ein
                    Knochenszinti sein:
                    Nichts sichbar, ausser meine alten Knochenbrüche und -prellungen, die
                    bei der Auswertung jedesmal für grosse Ausrufezeichen sorgen.
                    Lymph-Metastasen gibt es auch ausserhalb des kleinen Beckens,
                    auf das aus Geizgründen das MRT meist beschränkt wird.
                    Das heisst nicht, dass Du solche Metastasen habest, aber eine
                    Garantie dagegen sind diese Bildchen nicht.

                    Wenn das mittleres Risiko sei, wird es wohl ein GS 4+4=8 sein, ohne
                    dass der gefürchtete Gleason-Grad 5 mit dabei wäre. Immerhin das.

                    Der Befall der Samenblasen ist nicht so gefährlich, denn diese werden ja
                    stets mitentfernt und von dort kommt eine Weiterverbreitung kaum je vor..


                    Carpe diem!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      ja Hvielhemi
                      ltSzinti weiss ich jetzt auch dass ich ne Coxarthrose bds hab und meine Sternoclaviculargelenke massiv beschädigt sind, obwohl ich da beine Beschwerden hab
                      auch Costa 1-2 sind betroffen....dass meine BWS im Arsch ist weiss ich schon lange...kein Bechterew....Scapulacrashen
                      selbst meine Versteifung/Arthrodese des Goosszehengrundgelenks aufgrund eines Hallux rigidus kam Bildgebend dtl heraus

                      so long

                      Roberto

                      Kommentar


                        #12
                        lt stinti hab ich coxarthrose bds und artrose sternoclavicular.....lol
                        damit kann ich leben....
                        Roberto

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          warum habt Ihr ein Szintigramm gemacht bekommen? Da sieht man erst Metastasen, die mind. einen halben Zentimeter groß sind. - Also im Frühstatium total für die Katz.

                          Macht ein PSAM-PET CT/MRT. Das ist die beste Bildgebung. Geht aber erst so ab 0,5 PSA.

                          Gute Zeit,
                          Sepp % SeppS58

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Der Befall der Samenblasen ist nicht so gefährlich, denn diese werden ja
                            stets mitentfernt und von dort kommt eine Weiterverbreitung kaum je vor..
                            Das stimmt definitiv nicht. Siehe dazu die Statistik der Martiniklinik: https://www.martini-klinik.de/resultate/
                            Ein pT3b ist deutlich ungünstiger als ein pT2 oder pT3a.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Martin
                              für die Richtigstellung.

                              *1 Krankheitsspezifisches Überleben/
                              *2 Biochemische Rezidivfreiheit
                              *1 *2
                              pT2 Tumor nur innerhalb der Prostata 98% 87%
                              pT3a Tumor infiltriert die Kapsel 98% 53%
                              pT3b Tumor infiltriert die Samenblase 87% 28%
                              pT4 Tumor infiltriert die Umgebung 77% 6%
                              Quelle: siehe Beitrag oben

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X