Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein neues Leben

    Als Angehöriger einer Prostatakarzinom belasteten Familie war ich überzeugt mit Früherkennung mein Schicksal beeinflussen zu können. Ich hätte nie Zweifel gehegt das Falsche zu tun als ich meinen ersten PSA Test habe machen lassen. Heute, zwei Biopsien weiter kämpfe ich mit den Folgen die mir multiresistente Erreger und Nebenwirkungen des unnötig eingenommen Cipro bescherten. Ein Einzelschicksal? Hinnehmbarer Kollateralschaden? Systemversagen?

    Nachdem mich Monate hochdosiertes Kortison, Schmerzmittel und Blutdrucksenker am Leben hielten habe ich vor einigen Wochen die Notbremse gezogen. Aufgeschwemmt, viele Kilos schwerer, mit Schmerzen und Gefühlsstörungen in den Extremitäten konnte und wollte ich nicht mehr weiter machen. Mit Unterstützung meines Hausarztes hatte ich mich zum Heilfasten während einer stationären Reha entschlossen und habe von heute auf morgen sämtliche Medikamente abgesetzt. Über drei Wochen habe ich mich unter Aufsicht nur von Brühe und Kräutertee ernährt und meinen Darm mehrfach gespült. Die erste Woche habe ich mich gefühlt wie ein Junkie auf Entzug. Es ging mir derart schlecht und ich stand kurz vor einem Abbruch der Maßnahme. Mit psychologischer Unterstützung ging es die zweite Woche schon bergauf. Die Zeit ab der zweiten Woche war geprägt von Meditation, Bewegung, Schlafen und der Suche nach dem inneren Frieden. Eine Reise in die Vergangenheit um einen Abschluss zu finden und neu anzufangen. Nach drei Wochen fing dann mein neues Leben an.

    Heute geht es mir gut, habe 20 Kilo abgenommen, bin wieder leistungsfähig, mein Blutbild hat sich stabilisiert und die Schmerzen sind verschwunden. Irreversibel wird ein Leberschaden und die zeitweisen Gefühlsstörungen in den Händen und Füßen zurück bleiben. Meine allgemeine Lebenserwartung hat sich reduziert, mit Glück erreiche ich die statisitsche Jahreszahl.

    Geändert hat sich meine Lebenseinstellung. Meinen gut bezahlten Job habe ich gekündigt und bin derzeit dabei mich von der einen und anderen Immobilien zu trennen. Den Prämium Diesel SUV habe ich gegen einen kleinen Stromer getauscht. Einen Neuanfang auf einem kleinen Hof mit Bewirtschaftung für den Eigenbedarf im schönen Norden ist das Ziel. Meine Frau unterstützt unser Vorhaben mit vollen Kräften.

    Geändert hat sich auch meine Einstellung zur schulmedizinischen Versorgung und natürlich zur Früherkennung. Da bei mir die Wahrsscheinlichkeit groß ist durch eine anderen Erkrankung mein irdisches Dasein zu beenden werde ich keine Früherkennung mehr betreiben. Ich lasse das Schicksal auf mich zu kommen.

    War mein, dieses Schicksal jetzt ein bedauerlicher Einzelfall? Leider nein, ich habe Kontakt zu vielen Geschädigten. Schicksale die in keiner Statsitik der Früherkennung auftauchen.

    In diesem Sinne würde ich es begrüßen wenn dieses Thema ausgewogen und sachlich weiter kommuniziert werden würden. Jeder Mann soll sich der Chancen aber auch der Risikin bewußt werden die ihm eine Früherkennung bieten!

    Machts gut!

    Thomas

    PS: Meine radikale Lebensänderung war für mich eine letzte Chance. Ich warne jedoch vor Nachahmung ohne ärztlichen Rat oder in Eigenregie. Heilfasten muss immer ärztlich begleitet werden!

    #2
    Nachtrag

    Der aktuelle Stand zur Risikoneubewertung von Fluorchinolone kann man in einem Bulletin des Paul-Ehrlich-Instituts nachlesen. https://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...er-1-2018.html

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,
      Zitat von Tomilein Beitrag anzeigen
      In diesem Sinne würde ich es begrüßen wenn dieses Thema ausgewogen und sachlich weiter kommuniziert werden würden. Jeder Mann soll sich der Chancen aber auch der Risikin bewußt werden die ihm eine Früherkennung bieten!
      bei allem Mitgefühl für Deine offenkundig schwierige Situation, aber was verstehst Du unter "ausgewogen"? Wer bestimmt, was "ausgewogen" ist? Sollen Beiträge, die die "Ausgewogenheit" stören könnten, gelöscht oder, besser noch, gar nicht erst geschrieben werden?
      Das Forum ist im Wesentlichen das, was seine Benutzer daraus machen. Die Forumsadministration hat wenig Einfluss darauf. Sie kann Beiträge löschen, die gegen die Forumregeln/Forumsetikette verstoßen, aber das war's im Wesentlichen auch schon.
      Zitat von Tomilein Beitrag anzeigen
      Der aktuelle Stand zur Risikoneubewertung von Fluorchinolone kann man in einem Bulletin des Paul-Ehrlich-Instituts nachlesen. https://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...er-1-2018.html
      Über die Problematiken der wachsenden Resistenz von Darmkeimen und von Fluorchinolon kann man seit Jahren schon im "Basiswissen" nachlesen. Man muss es nur tun.

      Ralf
      Zuletzt geändert von RalfDm; 05.06.2018, 12:23. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        ich erwarte kein Mitgefühl. Für meine Situation kann ich ja keinen Verantwortlich machen.

        Was erwarte ich wenn ich ausgewogen schreibe? Sicherlich keine Löschung von irgendwelchen Beiträgen, denn von der Vielfalt lebt jedes Forum. Ich möchte lediglich anregen und mahnen. Der Grundtenor zur Früherkennung in Foren mit überwiegend Betroffenen ist tendenziell bedingungslos und gleich positiv. Diese Einstellung hatte ich ja selbst lange gelebt. Jetzt habe ich aber die andere Seite erleben müssen und denke darüber nach wie es gelaufen wäre wenn ich schon vorher ausführlich über Risiken aufgeklärt worden wäre. Wahrscheinlich hätte ich nicht einfach akzeptiert sondern mal früher und intensiver mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

        Heute hat man den Eindruck man möge das Karzinom schon vor seinem entstehen entdecken. PSA Wert mal kurz zu hoch? Krebs in der Familie? Kein Problem warum den nicht gleich die Biopsie? Ist ja schliesslich alles harmlos. Kurz Chemie geschluckt, das bisschen Pieksen macht sowieso keine Schmerzen und schon wird einem Sicherheit suggeriert. Psyche und Risiken unerheblich, man ist ja Mann.

        Polemisch? Ja! Aber erforderlich.

        Ich möchte vermeiden, dass Männer wie ich völlig naiv und unkritisch der Fragestellung zur Früherkennung gegen über stehen und bitte daher um Ausgewogenheit bei den Beiträgen.

        Thomas

        Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor kein Gegner von Früherkennung. Jeder soll selbstbestimmt über "Licht oder Schatten" in seinem Leben entscheiden.

        Kommentar


          #5
          Noch eine kleine Anregung.

          Deine Sammlung Basiswissen ist wirklich prima, vorausgesetzt man findet sie. Wenn man sich mobil hier bewegt gibt es leider kein Hinweis darauf. Den Link "Hinweis" leitet einem auf die Seite des BPS. Basiswissen ist dort erst mal nicht auf den ersten Blick zu finden.

          In der PC Variante ist der etwas missverständliche Hinweis zum Basiswissen übersehbar und geht in der allgemeinen Aufmachung der Seite unter. Ein fetter Aufmacher würde deine Sammlung würdigen und zur unübersehbaren Informationsquelle werden lassen.

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ich finde den Hinweis auf Basiswissen kann man nicht übersehen. Mit klick auf „wichtige links...“ kann man doch annehmen dass dort etwas Wichtiges drin steht, oder?
            Das Basiswissen ist unverzichtbar für jeden neuen Patienten, und nicht nur für den. Ich lese immer wieder darin und lerne dazu.
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

            Kommentar


              #7
              Dann ist es mit dem Basiswisssn sehr wahrscheinlich wie mit der Butter im Kühlschrank. Man(n) findet sie einfach nicht. Soll am Tunnelblick liegen

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas,

                es gäbe zwar die Möglichkeit beim Aufruf des Forums ein Popup mit dem Hinweis auf Cookies und natürlich auch mit dem Hinweis inkl. Link auf den "Ersten Rat" zu schalten. Das will aber keiner. Im Gegenteil stellt User sich seinen Browser so ein, dass keine Popups geladen werden und Cookies nicht erlaubt sind oder nur selektiv erlaubt sind. Das ist bei dieser Technik nicht anders als bei der Medizin. Will man die neuesten Techniken angewandt haben, muss man auch die Nebenwirkungen akzeptieren.

                Wer wirklich einen Rat im Internet sucht, wird ihn auch finden.

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Wer wirklich einen Rat im Internet sucht, wird ihn auch finden.
                  Ich gebe dir recht, wer die Antwort schon kennt wird im Internet genau das lesen was seinem Gusto entspricht. Ansonsten ist es dem Laien unmöglich aus einem "babylonischen Stimmengewirr" einen einigermaßen sinnvollen Konsens zu finden. Auch Foren sind da nur bedingt eine sinnvolle Quelle, da sie eben höchst subjektiv geschrieben sind. Umso wertvoller sind dann aber Quellen mit offiziellem Charakter. Hierzu ist Ralfs Basiswissen eine segensreiche Zusammenstellung des "must have" rund um das Thema Prostatakarzinom. Waum ist diese so wichtige Information nicht auf den ersten Blick und schon gar nicht mobil erreichbar?

                  Ich selbst habe bedingungslos akzeptiert, habe gelesen was diente um mich in meiner Meinung zu bestärken. Warnungen habe ich wie Hinweise in einem Medikamentenwaschzettel ingnoriert. Wer liest schon die Nebenwirkungen in Packungsbeilagen wenn er seinem Arzt vertraut und ohnehin keine andere Wahl hat? Hätte ich mit meinem Arzt über die Einahme von Cipro diskutieren sollen?

                  Versteht mein Posting lediglich als Warnung. Wo Licht ist fällt bekanntlicherweise auch Schatten. Wir Menschen sind aber eher dem Licht zugeneigt und wollen den Schatten nicht akzeptieren.

                  Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich werde hier jetzt auch nicht mehr in Erscheinung treten, hatte mich eigentlich nur über zwei Postings in einem anderen Thema aufgeregt.

                  Euch allen alles Gute!

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Thomas,
                    Zitat von Tomilein Beitrag anzeigen
                    Warum ist diese so wichtige Information nicht auf den ersten Blick und schon gar nicht mobil erreichbar?
                    würdest du wirklich den Ersten Rat mit ~180 Seiten (in den ich gerade wieder neue Information eingepflegt habe) auf einem ca. 6,5 x 12 cm großen Bildschirm lesen wollen? Da würde garantiert keine Freude aufkommen.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Ja Ralf, ich lese darin oft und nur am iPhone (quer)!
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Mein neues Leben

                        Moin Thomas,

                        manchmal schlägt das Schicksal im Leben erbarmungslos zu.
                        Als ich vor über 5 Jahren erkrankte, habe ich es mit Fassung getragen.
                        Ich musste meinen Smart, meine Gartenhütte und meinen lieb gewonnenen Job als Parkwächter nicht aufgeben.
                        Nur versuchen, so schnell wie möglich meine restlichen Raten zu begleichen.

                        Sicherlich lesen nur wenige den "Waschzettel". Erforderlich wird es aber später, wenn es Medikamente sind, die nicht nur gegen einen Schnupfen verschrieben werden.
                        Bei vielen unserer User hat eine Voruntersuchung des Prostatakrebses den Krebs nicht verhindern können. Bei anderen, die hier nicht im Forum erscheinen wohl eher.

                        Mein Schicksal wurde in der Statistik aufgenommen.


                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                          Ja Ralf, ich lese darin oft und nur am iPhone (quer)!
                          Ich staune!

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Hab allerdings den iPhone plus und empfinde es überhaupt nicht unbequem...
                            LG!
                            Daniela

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                            Kommentar


                              #15
                              Alles gut!
                              Nun hoffe ich aber, dass wir zum Thema, von Tomilein zurück kommen, und dass sich nun sehr viele User an dieser ausgewogenen Diskussion beteiligen.

                              Gruss
                              harti
                              (allias hartmut)

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X