Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluch oder Segen des aufgekärten Patienten/ Angehörigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluch oder Segen des aufgekärten Patienten/ Angehörigen

    Guten Morgen, wie jedes Mal kurz vor dem quartärlichen PSA-Wert Bestimmung liegen bei uns die Nerven blank. Weil wir wissen, dass es im Fall meines Mannes nicht darum geht, ob sondern wann das Rezidiv oder die Metastasierung "messbar" werden.

    Die Beispiele in myprostate.eu und in diesem Forum belegen, dass bei T3a 3+4 (tertiärer Grad 5) nicht von dauerhafter krebsfreiheit zu rechnen ist. Im Grunde genommen geht es um den Zeitpunkt, an dem die Bestrahlung ansteht. Und der böse Gleason 5 wird wohl nie endgültig bekämpft werden können.

    Wäre es nicht einfacher, den Aussagen von Prof. Schostak zu vertrauen (" Ihr Mann ist geheilt, der Tumor wurde entfernt")? Stattdessen reize ich Nomogramme, versuche Statistiken zu finden und suche nach Strohhalmen, an die wir uns klammern können. Warum schlagen die Rezidive oft nach Jahren ohne messbaren PSA so erbarmungslos zu?

    Ja, es gibt Menschen, denen es um Längen schlechter geht, die gerne tauschen würden. Und trotzdem zerfrisst mich die Angst, alle 3 Monate.

    Vielleicht könnt Ihr an den wirren Worten erkennen, wie panisch ich gerade wieder bin.

    Viele Grüße Sonja

    #2
    Liebe Sonja,

    die Angst vor dem PSA-Test kennen wir wohl alle hier, und unsere Frauen auch. Da muss man einfach durch.
    Umso größer die Erleichterung, wenn der Wert gut ist.

    Ein Rezidiv kann kommen, selbst nach vielen Jahren mit PSA unter der Nachweisgrenze. Muss aber nicht!
    Und wenn es kommt, dann geht das Leben weiter. Eine Bestrahlung kann Heilung bringen.
    Nicht jeder steigende PSA-Wert bedeutet baldigen Tod.

    Vielleicht hilft es, über diese Sätze zu meditieren:
    - Wir werden alle sterben, früher oder später.
    - Die Gesundheit kann sich jederzeit verschlechtern oder verbessern (!), bei jedem Menschen.
    - Gedanken und Gefühle vor der PSA-Messung ändern den Wert nicht.
    - Jeder hat seinen eigenen Krankheitsverlauf, ungeachtet aller Statistik.

    Ich habe mir angewöhnt, meine Gedanken zu unterscheiden in sinnvolle und sinnlose.
    Die sinnvollen sind die, die dazu beitragen, meine Situation zu verbessern.
    Die sinnlosen sind die, die mich nur verrückt machen. Denen setze ich ein Stopp! entgegen und höre ihnen nicht weiter zu.

    Ich tu alles, was ich kann, um meinen Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen (siehe Bericht unter myprostate).
    Der Rest ist "Schicksal", liegt in Gottes Hand oder wie auch immer. Ich akzeptiere das einfach.

    Alles Gute für euch beide!
    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Hallo Detlef, danke für Deine Antwort. Mein Kopf stimmt Dir uneingeschränkt zu. Trotzdem macht sich momentan die nackte Panik breit. Morgen sind wir schlauer.

      Kommentar


        #4
        Daumen halten für morgen!!!

        und dir, lieber Detlef, wieder mal danke für die Beschreibung der (vor PSA Messung) Lage! Jeder hier weiss genau wie es ist...
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #5
          Danke, liebe Daniela.

          Kommentar


            #6
            Man kann halt Bauch und Kopf doch nicht immer voneinander trennen...
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe, und das betrifft, viele Bereiche im Leben.

              Kommentar


                #8
                Ich glaube das eon gewissenhafter Uro nie die Aussage macht geheilt zu sein. Ein Krebs, egal welcher kann immer zurückkommen und darum soll man eine gewisse Zeit alle 3 Monate zur Kontrolle gehen

                1 Jahr nach Op wurde bei mir ein Rezitiv festgestellt und ich hatte 35 Bestrahlungen. Jetzt 2 Jahre nach der Bestrahlung ist mein PSA Wert 6x gleich gewesen (<0,07) und ich brauche nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle. An diesen Freitag gehe i9ch zur Blutentnahme und habe dann am Dienstag meinen Termin beim Uro. Wenn ich diesen Termin nicht am PC eingetragen habe und daran errinnert werde hätte ich nur Angst in zu vergessen. Sonst macht er mir keine Angst mehr. Ich werde ja überwacht.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michael et all,

                  auch wenn die 10 Jahre überstanden waren und man dann als endgültig geheilt gilt, habe ich einmal im Jahr meinen Urologen aufgesucht. Wie wichtig das für mich war, kannst Du in meinem Profil nachlesen. Außerdem haben wir in diesem Forum ein paar Mitbetroffene, bei denen sich erst nach mehr als 10 Jahren ein Rezidiv gezeigt hat. Also, Nachsorge ein Leben lang!

                  Beste Grüße
                  Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Die Beispiele in my Prostate sind, wie man mir hier erklärte biaisiert.
                    Die Menschen welche mit diesem Krebs geheilt sind schreiben nicht mehr, warum auch ?
                    Ich kenne etliche die wirklich geheilt sind.
                    Wenn 50 % biochemische Rezidive nach 15 Jahren sind, dann heisst das auch dass bei 50 % kein Rezidiv ist, und selbst ein biochemisches Rezidiv ist nicht immer gleichzunehmen mit negativem Krankheitsverlauf.

                    Kommentar


                      #11
                      Melanie, nach wieviel Jahren kann man deiner Meinung sagen das man "wirklich" geheilt ist.Erst vor kurzen habe ich einen Kllegen getroffen der mir vor meiner Op gesagt hat das er es schon lange überstanden hat. Ich brauche mir keine Gadanken machen. Jetzt ist der Krebs bie ihm wieder zurückgekommen. Glaubst du das einer wie er noch einmal hier ins Forum schaut? Er ist ganz schön verzweifelt.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #12
                        Michi,

                        ich denke, je länger die Operation zurückliegt, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv. Ganz sicher kann man sich natürlich nie sein. Jedenfalls wird die Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Grund zu sterben deutlich höher. Letztlich muss man sich einfach mit Risiko eines Rezidivs abfinden.

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Das späteste Rezidiv welches ich kenn ist nach 15 Jahren aufgetreten.
                          Ich kenne allerdings auch Menschen, die schon vor 20 Jahren operiert wurden und immer noch kein Rezidiv hatten.Also ist "Heilung" möglich
                          Selbst "gesunde" Menschen tragen Krebszellen in sich, es ist eine Frage der Zeit wann sie aktiv werden. Gerade bei Prostatakrebs kann man sagen, dass er bei (fast) allen Männern latent existiert.
                          Sicher, wenn der Mensch 100 Jahre alt wird, wird er wohl auch irgendeinen Krebs haben, aber ist das dann nicht eher eine Alterserscheinung ?
                          Aber es ist schon richtig: je mehr man sich mit dieser Krankheit beschäftigt, umso mehr macht man sich Sorgen.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich es schaffe, die Bilder hochzuladen, schicke ich meinen Beitrag erneut.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              ich denke, je länger die Operation zurückliegt, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv.
                              Das kann man so nicht sagen. Zuerst einmal die PROTECT-Studie:



                              Die Kurven sind Geraden. Ähnlich das 15-Jahre Follow-Up der schwedischen Daten von 2016 ("Radical Prostatectomy versus Watchful Waiting in Early Prostate Cancer"):



                              Das Todesrisiko steigt ebenfalls nahezu linear an (10-Jahres-Studie Schweden):


                              Es gibt weder einen Knick bei 5 Jahren (Volksmund: "nach 5 Jahren gilt ein Krebs als geheilt") noch später. Natürlich mag das auf einzelne Risikogruppen bezogen anders aussehen. Doch auf die Gesamtmenge bezogen ist das Rezidivrisiko jeden Tag das Gleiche - vermutlich bis das Rezidiv eintritt oder man aus anderen Gründen an der Lotterie nicht mehr teilnimmt:
                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Jedenfalls wird die Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Grund zu sterben deutlich höher.
                              Auch dafür geben die Zahlen nichts her. Der PCa-Kranke stirbt immer etwa zur Hälfte am PCa oder an anderen Krankheiten:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X