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Angst um meinen Vater -noch keine Diagnose-

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    #61
    Hallo,
    also für mich passt das alles nicht so ganz ins Bild. Ich (und auch der Arzt) waren uns ja sicher, dass man Metastasen finden würde. Gerade auch der PSA und die Schmerzen etc. sprechen doch dafür. Ich fände es jetzt ebenfalls angebracht das PSMA PET CT zu machen.
    Morgen ist ja die Bypass OP des Beines und ich werde öfter in der Klinik sein. Das Gespräch werde ich in jedem Fall suchen ganz gleich was im Brief als weitere Therapie vorgeschlagen wird.
    Teile euch die Ergebnisse dann mit, und bin über Erfahrungen/Meinungen eurerseits immer froh.
    Einen schönen Sonntag
    LG Meni

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      #62
      Hallo,
      die OP am Bein ist recht gut verlaufen. Größere Schmerzen bereitet ihm der Unterbauch und Rücken. Habe heute einen Anruf der Urologie des KH erhalten, sie operieren nicht obwohl das Knochen Szintigramm keine Metastasen zeigt. Der Tumor wäre zu weit fortgeschritten, Umgebung Nachbarorgane angegriffen (Samenblase, Harnblase und Rektum) alles weitere soll der behandelnde Urologe entscheiden. Wahrscheinlich läuft es auf Hormontherapie, Bestrahlung hinaus meinte der Arzt. Angesprochen auf das PSMA PET CT meinte er, evtl. erst in einem zeitlichen Abstand von ein paar Monaten das würde dann jedoch der Urologe entscheiden ob nochmals Knochen Szintigramm oder nicht...
      Woher wissen die denn dass Samenblase, Harnblase usw. befallen sind? Im Biopsiebericht stand lediglich 15 von 16 Stanzen Gleason 4+ 4 =8 und perinurale Infiltration sowie Pn1
      (1 Lymphknoten?) Sollten wir noch eine zweite Meinung einholen und wenn ja wo? Der Urologe nimmt uns sofort in die Notfallsprechstunde sobald Papa nach Hause kommt.
      Herzliche Grüße
      Meni

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        #63
        Hallo Meni,

        Du hast geschrieben:

        Zitat von Meni76 Beitrag anzeigen
        Hallo allerseits,

        Ergebnis Knochen Szintigramm KEINE Metastasen. Wir freuen uns so sehr, Abdomen/Thorax auch nicht. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Der Urologe war sich letzte Woche ja ziemlich sicher dass er nicht operieren wird ( weil Metastasen vermutet)
        Woher dann aber der hohe PSA, mittlerweile bestimmt über 200 ... Etwas verwirrend, dazu reicht mein Wissen nicht aus. Was meint ihr?
        Herzliche Grüße
        Meni
        Hast Du die Befunde selbst gesehen und gelesen? Das passt so gar nicht zu Deiner letzten Aussage, dass wohl Metastasen da wären.

        Mit einer chem. Kastration (= Hormontherapie) lässt sicher normalerweise der Tumor etwas aufhalten. Bitte nutzt diese Zeit für seine saubere Bestandsaufnahme ... mit PSMA-PET CT/MRT. Besteh darauf, notfalls schriftlich!

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          #64
          Hallo Sepp,
          also Abdomen /Thorax CT wurde zusammen mit dem CT des Beines gemacht, und wir bekamen die Aussage keine Metastasen. Die Bilder vom Knochen Szintigramm wurden in der Radiologie gleich besprochen, auch dort hieß es keine Metastasen. Ich bin zwar Laie aber ich finde auch das passt alles nicht so recht zusammen. Natürlich hofft man, dass "nur" die umliegenden Regionen befallen sind. Und die Knochen und weitere Organe nicht. Ruhe lässt es mit jedoch nicht und ich habe schon mit Mama gesprochen dass wir eventuell eine Zweitmeinung einholen und notfalls das PSMA PET CT selbst zahlen.

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            #65
            "Lokal fortgeschritten" bedeutet nicht Metastasen. Veränderungen der Blase oder am Rektum können auf dem CT sichtbar gewesen sein (Samenblase eher weniger), welches die einzige Bildgebung bisher gewesen ist (das Szintigramm sieht da ohnehin nichts). Man kann kann diese Veränderungen mit einem MRT oder dem PSMA PET/CT überprüfen. Bei genauer Lokalisation kommt vielleicht doch eine lokale Behandlung in Frage. Eventuell ist auch eine Reduktion der PCA-Größe durch Hormontherapie möglich und nachfolgende Tumorentfernung.

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              #66
              Guten Abend,
              mein Vater liegt noch im KH, das Bein ist wesentlich besser. Er dreht bereits kleine Runden in der Klinik. Doch der Rest ist schlimmer geworden, der Harndrang öfter, die Schmerzen im unteren Rücken immer wieder sehr heftig. Die haben auf Nachfrage auch den PSA bestimmt, aktuell bei 245! Ich hoffe er wird bald entlassen und wir können zum Urologen.
              Da waren noch andere Blutwerte sehr außerhalb des Normbereichs. Suche sie morgen raus und poste sie. Vielleicht weiß ja jemand von euch was die bedeuten?
              Herzliche Grüße
              Meni

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                #67
                Auf dieser Seite sind Laborwerte gut erklärt.

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                  #68
                  Hallo zusammen,
                  Heute beim Urologen gewesen. Ab heute Biculatamid jeweils 1 für 30 Tage, am 23.8. eine Spritze Pamorelin 3 Monats Depot und nochmal eine nach 3 Monaten. Gleichzeitig Chemo ab sofort. Brust Bestrahlung damit diese nicht wächst ... Für OP zu spät , PSMA PET CT würde jetzt nichts ändern. Der Arzt war sehr nett, einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Wie lange uns noch bleibt kann er nicht sagen (er meinte evtl. ein paar Jahre). Papa muss das jetzt auch erst mal "verdauen", hat glaube ich auch Respekt vor der Chemo, will aber alles was nötig ist durchziehen.
                  Nachdem ich es die letzten Wochen gut verdrängen konnte kann ich es heute nicht so gut verkraften....
                  LG Meni

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                    #69
                    Auf der Überweisung steht: adjuvante taxan Chemo abhängig von Tumorboard

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                      #70
                      Ich denke die Ärzte schätzen meist die verbleibende Lebenszeit zu vorsichtig ein, ohne neuere Therapien zu berücksichtigen. Die Hormontherapie in Kombination mit der Chemo werden wohl noch vier Jahre wirken. Dann geht es weiter mit z.B. Xtandi und wohl auch mit einer PSMA Therapie. Damit bleibt man auch noch einige Jahre am Leben. Also muss man den Tod momentan noch nicht einplanen.

                      Georg

                      Übrigens, in Beitrag #46 schrieb ich schon: "Wahrscheinlich läuft es auf Hormontherapie, kombiniert mit einer Chemo hinaus."

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                        #71
                        Hallo Meni,

                        Biculatamid, Pamorelin und begleitende Chemo war auch meine Therapie, Pamorelinspritzen gehen erstmal weiter. Allerdings waren meine Metastasen auch ohne PSMA PET-CT nicht zu übersehen und von der Menge her kaum zählbar. Deshalb kam für mich nur Hormonentzug und frühe Chemo in Frage, wobei ich mich auf die Chemo gefreut habe (das versteht kaum einer, auch nur wenige Betroffene). Ich war und bin fest entschlossen so lange wie möglich den Krebs in die Schranken zu weisen. Und jetzt einige Monate nach Abschluss der Chemo fühle ich mich insgesamt gut (abgesehen von kleineren Gelenkproblemen u.ä.) der PSA ist aktuell bei 0,2.
                        Das wird nicht ewig so bleiben aber ein wenig kann man darauf Einfluss nehmen - und wenn Pamorelin nicht mehr hilft ist so schnell noch nicht Schluss.

                        Deinem Vater wünsche ich erstmal viel Kraft alles durchzustehen, Hormonentzug hat seine Nebenwirkungen, die Chemo auch, aber nicht alle beschriebenen Nebenwirkungen müssen bei jedem Patienten auftreten. Am wichtigsten aus meiner Sicht ist nicht zu verzweifeln, und die Therapien als Chance zu sehen eine Zeitlang ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu führen. Die Chemo ist nicht einfach, es gibt schon Tage ..., ich habe mein Befinden für jeden Tag protokolliert und bald festgestellt dass sich die eine Nebenwirkung besonders am 8/9 Tag einstellt und eine andere am 12. Und das hat sich bei mir immer wiederholt, d. h. ich wußte so ungefähr im Voraus was die nächsten Tage bringen.
                        Ein wichtiger Rat: Hormonentzug senkt den PSA-Wert. Chemo erhöht ihn erstmal (Zerfall der Tumorzellen). Also besser in den ersten Chemowochen keinen PSA-Wert messen.

                        Alles Gute wünscht euch der
                        Optimist

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                          #72
                          Hallo Meni,

                          oh, schon richtig Bockmist. - Aber so schnell geht es nicht. Nur lasst Euch nicht durch die Maschinerie ziehen. Denkt auch an die Lebensqualität.

                          Metastasenschmerzen können die Schmerzmediziner (meist Palliativ Leute) sehr gut einstellen. Chemos und Bestrahlungen gehen mal mehr mal weniger.

                          Gut, dass Ihr die OP überspringt. Die haut die Leute oft so richtig rein.

                          Seht nicht zu schwarz! Docetaxel lässt sich auf verschiedene Arten geben. Volle Drohnung - oder eher piano!! Bitte fragt da dann noch mal genau nach!! - Und immer gut kühlen!

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                            #73
                            Guten Abend,
                            @Georg: Das ist mir sofort eingefallen, dass du Recht hattest mit der Hormontherapie und Chemo. Mein Vater will auch alles durchziehen, hat natürlich noch keine Ahnung was auf ihn zukommt. Ist ja manchmal auch nicht schlecht sonst würde er sich noch mehr Gedanken machen. Im Internet ist er gar nicht aktiv. Dafür ich... Das mit dem Domukentieren finde ich nicht schlecht.
                            @ Optimist: schön zu hören, dass es nach der Chemo wieder einigermaßen gut geht. Alles Gute weiterhin!
                            @SeppS58: das werde ich als nächstes regeln, denn er nimmt gegen die Schmerzen Novalgin, IBU und Tillidin. Wenn man bedenkt, dass er so gut wie nie krank war und nie eine Tablette nehmen musste.... Und ich werde nachfragen wie das Docetaxel dosiert wird. Ans Kühlen denke ich dann natürlich auch.
                            Ich merke, dass mir die Arbeit gut tut, ablenkt... Ich arbeite seit der Ausbildung im Bürgerbüro des örtlichen Rathauses, die meisten Bürger kennen mich, fragen dann auch mal nach wie es dem Papa geht aber mittlerweile kann ich besser darüber reden (auch dank euch, man ist nicht mehr so ahnungslos und "spinnt" sich schlimme Gedanken zusammen)
                            DANKE!!!
                            LG Meni

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                              #74
                              Liebe Meni,

                              fragt doch mal nach Oxycodon und L-Polamidon / Methadon (kann auch eine Chemo unterstützen). - Schmerzen müssen nicht sein!

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                                #75
                                In diesem Thread wurden die Nebenwirkungen einer Chemo und mögliche Dosierungen diskutiert. Der Link verweist auf den letzten Beitrag, also bitte weiter nach vorne blättern.

                                Georg

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