Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst um meinen Vater -noch keine Diagnose-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Meni, bei mir wurde eine sog. perineale Fusionsbiopsie unter Kurznarkose gemacht, d.h. ich habe nichts mitbekommen. Mein Cousin hat eine Biopsie durch den Enddarm bekommen und sagt, es hätte ungefähr so gepiekst wie beim Blut abnehmen. Danach hatten wir keine Beschwerden, außer vorübergehend Blut in Stuhl und Sperma. Wichtig ist die gewissenhafte Einnahme des Antibiotikums vor und nach dem Eingriff. Da bei mir die Biopsie einen positiven Befund ergab, ging es weiter mit einem Skelettszintigramm und einer Blasenspiegelung vor der OP, um eventuell vorhandene Metastasen zu finden. Falls diese Untersuchungen notwendig werden (ich wünsche es deinem Papa natürlich nicht) solltet ihr diese Termine zügig organisieren. Ansonsten kann ich nichts sagen; bei mir kam alles wie aus heiterem Himmel, weil ich vorher keine Beschwerden hatte und ich bei Tastuntersuchung und Ultraschall angeblich "eine Prostata wie ein Dreißigjähriger" hatte. Du siehst, kein Fall gleicht zu 100% dem anderen.

    Nachtrag: Ich wurde im Diakonie-Klinikum Stuttgart biopsiert und operiert und bin mit der Behandlung und Pflege sehr zufrieden, siehe auch mein Profil.
    Liebe Grüße, Hermann

    Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=896

    Kommentar


      #17
      Lieber Hermann,
      Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mich ein wenig beruhigt dass es vielleicht doch nicht ganz so schmerzhaft wird für meinen Papa morgen. Dann heißt es 1 Woche warten und bangen...
      Das Diakonie Klinikum Stuttgart habe ich auch gefunden und es hört sich gut an. Vom fahren her wäre für uns Sindelfingen (ist auch ein Prostatakrebszentrum lt. Internet) aber letztendlich zählt ja die gute Behandlung (ich gehe davon aus dass es zügig dazu kommen wird und dass es nicht nur eine Entzündungen ist bei dem PSA Wert usw.) Ein ganz klein wenig hofft man ja doch, aber ich weiß dass es eher nach Krebs aussieht.
      Ich wünsche Dir eine gute Zeit
      LG Meni

      Kommentar


        #18
        Liebe Meni,
        ich hoffe, dein Papa hat es fürs erste gut überstanden. Wenn ihr euch nicht schon für ein Krankenhaus entschieden habt, ist der Klinikführer meiner Krankenkasse hilfreich: https://www.tk.de/tk/klinikfuehrer/1...formID_=W31072 Neben der Postleitzahl kann man die Suche verfeinern, einfach den Diagnoseknopf setzen und im Feld C61 eingeben. Es lassen sich auch mehrere Krankenhäuser übersichtlich vergleichen. Mir hat am Diakonieklinikum gefallen, dass eine sehr menschliche Atmosphäre herrscht, auch wenn alle wie überall sehr eingespannt sind. Vielleicht ist die Renovierung fertig, dann sind die Zimmer auch komfortabler als Anfang November 2017.
        Liebe Grüße, Hermann

        Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
        die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
        und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=896

        Kommentar


          #19
          Ganz herzlichen Dank dafür! Das werde ich gleich heute Abend lesen wenn die Kids im Bett sind 😀 Die Biopsie ist unglaublich gelaufen, wären es nicht meine Eltern würde ich es nicht glauben. Also meinem Vater tat es sehr weh, so dass er sich etwas"aufbäumte" und eben vor Schmerz stöhnte. Es wurde noch nicht gestanzt. Meine Mutter fragte ob er denn nicht eine Spritze geben könnte da würde der Urologe sehr pampig, erhob den Zeigefinger und sagte dass er keine spritzen gibt und hiermit würde er abbrechen. Klappte den Stuhl nach oben beendete sofort alles und beförderte meine Eltern hinaus. Eine Überweisung für das KH Sindelfingen haben sie dann von der Arzthelferin Gott sei Dank bekommen. Wir hätten die Rezensionen über verschiedene Eingriffe bei diesem Arzt vorher lesen sollen dann wären wir dort mit Sicherheit nicht hingegangen. Er war nicht bereit im KH anzurufen wegen eines eiligen Termins, meinte aber noch mit diesem hohen PSA von fast 200 wäre Eile geboten. Die Prostata wiegt 62g.
          Wir haben für Dienstag einen Termin zur Biopsie und wurden bereits am Telefon gefragt ob mit Spritze oder Sedierung. Wie lange dauert es denn wohl im KH bis die Proben ausgewertet sind? Beim Urologen hätte es 1 Woche gedauert.
          Einen schönen Abend
          LG Meni

          Kommentar


            #20
            Es wird wohl auch im KH eine Woche dauern, zumindest bei mir war es so.

            Kommentar


              #21
              Moins,

              habe meine Biopsie in einer Universitätsurologie machen lassen, das Ergebnis war am nächsten Tag da !

              Und laßt bitte eine Spritze geben, bei mir hat man nachspritzen müssen, trotz Betäubung, solche Schmerzen möchte ich in meinem Leben nicht noch einmal mitmachen . . .
              der Arzt hat mich am nächsten Morgen angerufen und sich entschuldigt daß er mir so weh getan hat, konnte er ja nix zu.

              Aber bei mir wirken aber die Schmerzmittel und Narkose nicht so wie es sein sollte, habe bei meiner Herzoperation fast zugeguckt . . .
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Zitat von Meni76 Beitrag anzeigen
                Ganz herzlichen Dank dafür! Das werde ich gleich heute Abend lesen wenn die Kids im Bett sind 😀 Die Biopsie ist unglaublich gelaufen, wären es nicht meine Eltern würde ich es nicht glauben. Also meinem Vater tat es sehr weh, so dass er sich etwas"aufbäumte" und eben vor Schmerz stöhnte. Es wurde noch nicht gestanzt. Meine Mutter fragte ob er denn nicht eine Spritze geben könnte da würde der Urologe sehr pampig, erhob den Zeigefinger und sagte dass er keine spritzen gibt und hiermit würde er abbrechen. Klappte den Stuhl nach oben beendete sofort alles und beförderte meine Eltern hinaus. Eine Überweisung für das KH Sindelfingen haben sie dann von der Arzthelferin Gott sei Dank bekommen. Wir hätten die Rezensionen über verschiedene Eingriffe bei diesem Arzt vorher lesen sollen dann wären wir dort mit Sicherheit nicht hingegangen. Er war nicht bereit im KH anzurufen wegen eines eiligen Termins, meinte aber noch mit diesem hohen PSA von fast 200 wäre Eile geboten. Die Prostata wiegt 62g.
                Wir haben für Dienstag einen Termin zur Biopsie und wurden bereits am Telefon gefragt ob mit Spritze oder Sedierung. Wie lange dauert es denn wohl im KH bis die Proben ausgewertet sind? Beim Urologen hätte es 1 Woche gedauert.
                Einen schönen Abend
                LG Meni
                Hallo Meni, sowas kommt mir sehr bekannt vor, und mittlerweile habe ich einige Arztwechsel hinter mir (nicht nur beim Urologen!). Ich hoffe, dass ihr nicht allzulange warten müsst. Diese Ungewissheit war für mich immer am schlimmsten...
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar


                  #23
                  Wir hoffen, dass es schnell geht mit dem Ergebnis. Die Ungewissheit ist schlimm das stimmt....
                  Unglaublich, dass manche hier auch solche Erfahrungen gemacht haben. So einem aufbrausenden, empathielosen Arzt sind wir noch nie begegnet.
                  Eine gute Zeit!
                  LG Meni

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Meni,
                    ich war bei einem Urologen der zum Glück alles sehr genau nimmt.
                    bei meiner Biopsie waren Antibiotikum und Betäubungsinfusion selbstverständlich. Wurde ein paar Tage vorher über Vorgehensweise und mögliche Nebenwirkungen ausführlich informiert.
                    Die Biopsie hat schon leicht gezwickt, aber nicht schlimm, wird aber sicherlich von jedem anders empfunden. Hinterher eine Stunde im Ruheraum unter Aufsicht (das war langweilig).
                    Am Nachmittag dann leichte Schmerzen, waren aber ohne Schmerzmittel erträglich.
                    Und dann ca. 3 Tage blutiger Urin. Gelegentlich leichtes Ziehen oder Schmerzen im biopsierten Bereich.

                    Erschreckender als der Vorgang der Biopsie waren für mich dann die Ergebnisse.

                    Alles Gute vom
                    Optimist

                    Kommentar


                      #25
                      Bei mir ist das schon wieder 3 Jahre her aber ich hab 3 Std. vorher eine Antibioteke einnehmen müssen keine Betäubung bekommen und ich bin nur jedesmal wenn gezwickt wurde (12x) nur erschrocken. Nach 5 Min. war alles vorbei und ich hatte auch nachher keine Schmerzem oder Blutungen.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Meni,
                        Ihr macht einen Affentanz um die Biopsie, und das bei PSA 200 und Schmerzen! - Ich versteh das nicht. Warum seid Ihr nicht längst schon bei einem Prostatkrebszentrum!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Sepp,
                          Ja das ist wohl wahr! Im Nachhinein betrachtet ist sehr viel schief gelaufen. Angefangen beim Hausarzt am 8.5.! Dort zog es sich von Untersuchung zu Untersuchung (1. Blutabnahme ohne PSA Wert, dann Antibiotika, wieder Blutabnahme mit PSA und eine Woche Wartezeit, nochmals Blut 2. PSA usw.) Meine Eltern ließen sich durch Aussagen wie "der Urologe würde auch nix anderes machen" beirren... Wollten den Hausarzt nicht "übergehen" usw. Dann endlich zum Urologen welcher ja die Biopsie selbst machen wollte.... Ich sagte sie sollen auf eine Sofortige Einweisung bestehen (nachdem ja der PSA in etwas mehr als 1 Woche von 94 auf 198 gestiegen war), konnten das jedoch nicht durchsetzen. Rückwirkend betrachtet haben sie dadurch zuviel Zeit verloren. Künftig werde ich versuchen bei allen Arztterminen etc. Dabei zu sein, meine Eltern nehmen alles so hin wie es ein Arzt sagt. Das Ergebnis ist dass nun viel zu lange nicht das richtige passierte ist da hast du Recht! Zur Biopsie am Dienstag geht mein Mann mit. Auch haben sie sich vom Urologen die Befunde der PSA Erhöhung und Blutwerte nicht wieder mitgeben lassen. Diese werde ich nun morgen beim Hausarzt nochmals holen damit diese am Dienstag im KH Sindelfingen vorlegen können.
                          Einen schönen Sonntag

                          Kommentar


                            #28
                            Liebe Meni,

                            zieht das jetzt zügig durch. Ich bekomme meine Bluterte innerhalt einnes Tages ... und das bei meinem Hausarzt. Sollte bei Euch auch gehen, zumal es sehr dringend ist. Auch die Biopsie sollte vorranggig begutachtet werden.

                            Kann nur hoffen, dass es noch reicht. - Meldet Euch zügig zu einem PSMA-PET CT/MRT an. - Nur da sieht man wirklich, wo eventuelle Metastasen schon sitzen. Ein Szintigram ist nicht genau genug.

                            Überlegt gut, ob eine OP noch was bringt! Gibt schon gute systemische Mittel. Chemo und Zytica/Xtandi sprecht mal an. - Und bitte wartet nicht mehr so lange!

                            Kommentar


                              #29
                              Sepp,

                              auch bei einem hohen Risiko muss man als Prostatapatient einen kühlen Kopf bewahren. Zu schnell macht man eine Therapie, deren Nebenwirkungen einem den Rest des Lebens schwer machen.

                              "Kann nur hoffen, dass es noch reicht." Bitte nicht so formulieren, es reicht immer! Mit Hormontherapie bekommt man auch einen PSA Wert von 6000 (bei Diagnose) wieder runter. Außerdem halte ich die Steigerung von 94 auf 198 in einer Woche für einen Übertragungsfehler. Habt Ihr das schriftlich? Wahrscheinlich soll das 94 auf 98 heißen.

                              Georg

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                Tatsächlich lagen zwischen den Blutabnahmen weniger als 14 Tage und die Steigerung ist richtig 94 auf 198 haben das auch als Diagramm (Kurve) bekommen.
                                Sollte die Klinik ein Szintigramm machen wollen wie bekommen das meine Eltern wieder durchgesetzt? Konnten sich Bus jetzt noch nicht bei irgendetwas "wehren". Ich habe auf der Arbeit vorsichtig angedeutet dass ich in nächster Zeit öfter Mal meine vielen Überstunden abbauen werde damit ich so oft es geht mit zu den Ärzten gehen kann. Ich habe in meiner Schwangerschaft nämlich auch einige dieser Verharmlosungen/Fehlentscheidungen hingenommen und das kostete fast das Leben meines Kindes (2. Schwangerschaft alles selbst in die Hand genommen, Ursachenforschung betrieben etc. Siehe da : mit Spritzen zur Blutverdünnung alles gut verlaufen ) so werde ich auch dieses Mal vorgehen, man kann sich leider nicht (nur) auf die Ärzte verlassen. Werde das Ergebnis hier posten sobald es vorliegt.
                                Habt eine gute Woche

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X