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Angst um meinen Vater -noch keine Diagnose-

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    #31
    Das Knochenszinitgramm wird bei einem PSA Wert in dieser Höhe regelmäßig gemacht und ist Kassenleistung. Das PSMA PET/CT bzw. MRT erkennt deutlich mehr Tumorherde, wird aber selten von der gesetzlichen Krankenkasse und teilweise auch nicht von privaten Krankenkassen bezahlt.

    Wenn der PSA Wert so schnell steigt, ich kann es immer noch nicht recht glauben, so wird man auf dem Knochenszinitgramm schon einiges sehen.

    Georg

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      #32
      Hallo ,
      zurück von der Biopsie, Ergebnis soll Ende nächster Woche beim Urologen besprochen werden (Termin wurde von der Klinik gleich telefonisch vereinbart) Urologe hat eine Praxis in Leonberg und auf der Schillerhöhe (das ist eine Klinik). Nun frage ich mich wieso auf der Schillerhöhe und wieso wird es nicht im KH Sindelfingen (Prostatakrebszentrum) wo heute die Biopsie stattgefunden hat? Weil wir vom Urologen überwiesen wurden? Auf Nachfrage wie es aussieht (auch wenn mir klar ist, dass die nicht mutmaßliche Aussagen treffen) meinte der Arzt heute dass die Prostata sehr groß und hart ist, der PSA anhand der Prostatagröße aber so um 60 / 70 liegen dürfte (er ja aber bei 198 lag vor 1 Woche). Das heißt wohl nichts Gutes? Er meinte aber wir sollen uns keinen Kopf machen, sie haben schon alles erlebt vielleicht ist es ja doch nur eine heftige Entzündung. Ich werde noch verrückt, diese ewige Wartezeiten sind am schlimmsten.
      LG Meni

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        #33
        Ist das der gleiche Urologe, bei dem der erste Biopsieversuch so danebenging ? Klinik Schillerhöhe (wenn es die in Gerlingen ist ?) hat lt. eigener Website gar keine urologische Abteilung.
        Grundsätzlich obliegt die Entscheidung, wer bzw. wo operiert wird Deinem Vater......
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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          #34
          . . . ich habe ja in Beitrag 21 geschrieben, mein Ergebnis war am nächsten Tag da.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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            #35
            Ich warte immer eine Woche auf das PSA Ergebnis. Im Krankhaus geht das allerdings innerhalb eines Tages. Die Fahrt ist mir aber dafür etwas weit. Auch das Biopsieergebnis hatte ich wohl erst ein- zwei Wochen später. Die Pathologie war in einem anderen Krankenhaus und die Proben mussten erst dahingebracht werden usw.

            Man will wohl dem Urologen überlassen, Euch das Ergebnis der Biopsie zu erklären. Dieser hat vielleicht in der Klinik Schillerhöhe seine Belegbetten. Dann weist die Klinik keine Urologie-Abteilung aus.

            Meine Einschätzung: bei einem PSA von 198 wird es wohl keine Entzündung sein sondern ein fortgeschrittener Tumor.

            Georg

            Ihr könntet in die Praxis des Urologen gehen und um eine Kopie des Biopsieberichtes (von der Pathologieabteilung der Klinik) vorab bitten. Man kann Euch den schwer vorenthalten. Auch die Klinik, die die Biopsie gemacht hat, ist an sich verpflichtet den Bericht des Pathologen auf Wunsch an den Patienten herauszugeben. Wenn die Biopsie heute war, so ist der Bericht u.U. noch nicht geschrieben.

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              #36
              Hallo,
              Ich habe gerade ausführlich geantwortet und versehentlich gelöscht glaube ich 🙈 auf Nachfragen ob es nicht schneller geht war die Antwort nein! Donnerstag eher Freitag nächste Woche. Der Urologe bekommt Bescheid, dieser würde heute von der Klinik angerufen und Termin auf 20.7. ausgemacht. Er hat nur seine Praxis in der Klinik Schillerhöhe unten im EG. Es ist ein anderer Urologe nicht der mit der versuchten Biopsie. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso alles nicht schneller geht? Ich hatte mit 27 Gebärmutterhalskrebs noch nicht gestreut, Frauenarzt rief in Sindelfingen an ich wurde am nächsten Tag aufgenommen und Tags darauf operiert. Mein Bruder hatte Hodenkrebs, der Urologe rief in Sindelfingen an, er wurde am selben Tag aufgenommen und operiert und anschließend bestrahlt. Weshalb läuft das bei Papa alles so langsam ab? Das verstehe ich nicht. Ich habe Angst uns läuft die Zeit davon

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                #37
                Hallo Georg,
                ja die Biopsie war heute und laut Arzt des Sindelfinger Krankenhauses dauert es eine gute Woche eher sogar bis Ende nächster Woche bis das Ergebnis da ist und geht nicht schneller. Ich werde aber einfach vorher anrufen und nachfragen.

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                  #38
                  Hier im Forum triffst Du die Patienten, die ihren Prostatakrebs nicht losgeworden sind und sich die nächsten 10 bis 25 Jahre damit beschäftigen dürfen. Bei einem PSA Wert von 198 wird es wohl nicht so sein, dass man Deinen Vater einfach operiert und die Sache hat sich für immer erledigt. Daher läuft die Zeit nicht davon, jedenfalls nicht bis Ende nächster Woche. Dann sollte man wohl angesichts des hohen PSA Wertes mit Hormontherapie beginnen.

                  Am besten mit Degarelix beginnen und dann auf Lupron wechseln. Das ist aber auch nur etwas für Patienten, die dem Arzt erzählen wie sie behandelt werden sollen.

                  Georg

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                    #39
                    Ich bin gerade völlig durcheinander. Gleason 4+4=8 kann ich Befund hochladen wenn ja wie
                    Und seit der Biopsie ist die große Beinarterie zu, Bein weiß kaum durchblutet, (das Problem ist bekannt aber mit viel laufen könnte man die große OP abwenden) gerade beim hausArzt wegen Schmerzen, er weiß nicht ob Bein zu retten ist. Und dann sagte er ob wir schon wüssten dass es Krebs ist? Nein die Besprechung beim Urologen wäre Freitag. Einfach so gesagt, sie haben Krebs und jetzt müsse man Knochen untersuchen wegen Metastasen. Und dann sagte er, aber jetzt sofort in die Klinik , das Bein ist vielleicht nicht mehr zu retten. Ich habe keinen Kopf mehr völlig durch den Wind

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                      #40
                      Das Bein ist sicher jetzt absolut vorrangig!

                      Ein Gleason 4+4=8 ist Krebs und die normale Untersuchung nach dieser Diagnose ist dann ein Knochenszinitgramm. Dies um feststellen, ob sich schon Knochenmetastasen gebildet haben. Wenn dem so ist, wird man in der Regel keine Operation machen sondern Hormontherapie.

                      Georg

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                        #41
                        Hallo Meni,

                        Georg hat Recht: Vorrang sollte jetzt die Erhaltung des Beins haben.

                        Und dann würd ich streiten, um ein PSMA-PET CT (ist kürzer als ein PSMA-PET MRT) zu bekommen, denn ein Szintigramm ist derart ungenau, dass man da nur die groben Kloppse sieht. Ist aber auch eine Terminfrage. Wieder 8 Wochen warten wäre zu lange. Vielleicht könnte man aber auch die Wartezeit mit Bicalutamid überbrücken.

                        Das mit der Krebsdiagnose hatte sich längst angekündigt. - Aber im Nachhinein ist man immer klüger. Nimm aber noch mal mit, dass Gleason 8 auch kein sofortiges Todesurteil ist und es Leute gibt, die damit jahrelang halbwegs gut leben können. Hoffentlich mit Bein!

                        Und ja, da seid Ihr kein Einzelfall. Mir wurde die Krebsdiagnose auch an den Kopf geknallt. Empathie ist für manche Ärzte mehr als ein Fremdwort!

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                          #42
                          Meni, vielleicht ist es für dich ein Trost, ich habe vor 3 Jahren ein Ergebniss von Gleason 9 bekommen.Alles gemacht das mir mein Uro vorgeschlagen hat, also OP und nach einem Jahr Bestrahlung. Zur Zeit gehts mir so wie vor der Erkrankung, ich habe keine Probleme und brauche dazu nicht einmal eine Tablette.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                            #43
                            Vielen Dank für eure Antworten! Ich möchte kurz ein Update geben: Das Bein kann erhalten bleiben, jedoch (nach Ultraschall und MRT noch unklar was gemacht wird, Montag wird noch ein CT vom Bein gemacht, dann Rücksprache mit der Urologie gehalten und operiert. Haben was getuschelt von "Tumor groß, einbluten" usw. Aber Montag wissen wir mehr.
                            Heute 1. Termin Urologie: Recht junger Arzt, meinte es ist ein high risk Tumor und am Montag wenn CT vom Bein gemacht wird wird auch von Abdomen/Thorax ein CT gemacht
                            Desweiteren müssen wir in der Radiologie ein Skelett Szintigramm machen lassen. Wenn man Metastasen findet (wovon er wohl ausgeht) meinte er, dann wird nicht operiert sondern eine Hormonbehandlung gemacht. Bedeutet das eine palliative Behandlung? Biopsiebericht sieht in etwa so aus:
                            Alle Gleason 8 (4+4),
                            Adenokarzinom der Prostata rechts bzw links,15 von 16 Stanzen waren tumorös :1 x 90%,5 Probenx 80% , 3 70%, die anderen zwischen 10 und 40%, bei einer Probe steht "mit Perineuralinvasion Gleason 4+4=8 und Pn1, bei 4 Proben steht: Adenokarzinom der Transaktionszone rechts bzw. Links
                            Wären wir auf dem richtigen Weg? Nächste Woche poste ich den Behandlungsplan? Wie schlimm ich es wirklich?
                            LG und vielen Dank!
                            Gute Zeit schönes Wochenende für euch

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                              #44
                              Berichtigung: es heißt natürlich bei 4 Proben Adenokarzinom der Transitionalzone...
                              Sorry bin noch etwas "durch den Wind" insgeheim hofft man ja doch auf ein besseres Ergebnis. Aber Metastasen werden wohl da sein.....

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                                #45
                                Achja, auf meine Nachfrage bezüglich PSMA PET CT/MRT anstatt des geplanten Skelett Szintigramm sagte der Arzt dass würde ich bei der Kasse nicht durch bekommen und hätte in diesem Stadium nicht viel Sinn (auch wenn wir es selbst zahlen würden, hätten wir zwar seinen Segen) aber Mikrometastasen zu finden bzw. wollen sie nicht finden?! Sonst würde eine eventuelle OP dann eher nicht bezahlt werden. Wobei er anfangs ja meinte, wenn man Metastasen findet wird eher die Hormontherapie und keine OP....

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