Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun hat es mich wohl auch erwischt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    lieber jürgen,

    nun warten wir erst einmal ab, wie die ergebnisse sind.
    lese dich bitte hier schon mal ein.


    später wirst du hier jede hilfe von kompetenten leuten bekommen.

    das zonenrandgebiet kenne ich von den reisen nach der tschechien, wo es stangenweise die billigen deutschen zigaretten gibt.
    schrecklich!
    von der autobahn darfst du zum kaffeetrinken eigentlich nicht abweichen.
    aber nun scheint die urologie es ja gut gemacht zu haben.

    am Freitag an meinem Geburtstag weiß , ich wie lange ich noch leben werde !
    diese frage verstehe ich leider nicht.
    meinst du 3 oder 6 monate?

    bei prostatakrebs sind es in der regel 5 jahre, 10 jahre, 15 jahre oder auch viel, viel mehr.
    schreibe bitte nicht so etwas blödes, lieber jürgen!

    gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      hallo Hartmut

      das ist hie oben bei Braunschweig Wolfsburg ,
      und ich habe am Freitag Geburtstag da bekomme ich den Befund jetzt geht es darum ein per/ct zu bekommen

      jürgen

      Kommentar


        #18
        lieber jürgen,

        helmstedt ist der ehemalige grenzübergang bei uns im norden
        natürlich habe ich die zigaretten in der tschechien gekauft, nicht in der ex-ddr.

        nun lese bitte einmal das basiswissen, wenn die betäubung nachlässt.

        gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Die Werte meine Biopsie in Kurzform,

          100% Filtration der stanzzylinder beider Prostatalappen durch adenomcarzinom
          Im rechten Seitenlappen perineurale carzinnomausbreitung
          Im rechten seitenlappen an der Basis extra prostatische carzinnom Ausbreitung
          Wachstumsmuster von 5 Stanzen 4+3 und eine 3+4 ??
          Knochenstins war unauffällig bei einem Psa wert von 80 Ende April,
          MRT habe ich nur die CD noch kein Befund,
          Therapie nach Günter Sachs??
          Beim Urologen hat es auch noch unverschämtheiten gegeben ......


          Bin ein paar tausend km von zu Hause weg und fühle mich einfach....

          Jürgen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jürgen
            ... am Freitag an meinem Geburtstag weiß , ich wie lange ich noch leben werde
            Dies wirst Du nie wissen. Ich würde annehmen 10 Jahre und länger. Also bitte nicht 10 Jahre Trübsal blasen, dazu sind die Jahre zu wertvoll! Prof. Huland von der Martini-Klinik schrieb mal: "... die werden alle 90!".

            Georg

            Kommentar


              #21
              Und wer hat mir zuerst gratuliert, das Prostatakrebs Forum makaber ???
              Anschließend hatte ich eine unschöne Begegnung mit meinem Urologen ,
              Ende April bin ich zur Routine Untersuchung in einer Helmstedter Praxis gewesen , der Befund ist aber erst Ende Juni an meine Hausärztin übermittelt worden, bei einem Psa wert von 80 !!!! Ist das nicht Grenzwertigkeit oder sogar strafbar ??

              Jürgen

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Vielleicht sind mneine Angaben nicht immer korrekt angegeben , darum gibt es wohl auch keine Antworten,
                Ich habe vergessen meine befunde abzufotografieren und musste meinen Kopf bemühen ,
                Ich bin gefragt wurden zu meinem 2 ten gemessenen Psa wert vor Ort in gr,
                Die erste Messung am 25.04.18 war 80 und am 28.06.18 war 82 !
                Morgen bekomme ich die erste Einschätzung aus der Uni MGB.

                Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  Jürgen, in Magdeburg und bei Prof Schostak bist Du an bester Adresse!
                  Dortkommt das gut!

                  Dein Urologe, der dir ohne AB Prophylaxe Scheisse indie
                  Prostata geknallt hat, ist ein dreckiges Schwein
                  Den solltest Du NIE wieder sehen

                  Nun bist Du in MGB bestens versorgt
                  und dein leidens und Irrweg findet ein Ende!

                  Alles gute wünscht dir
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    Danke mein guter und bleib uns möglichst lange erhalten !!!!
                    Heute Abend habe ich mein erstes Gespräch , ich hoffe das ich genug aufnehmen kann , werde berichten

                    Jürgen

                    Kommentar


                      #25




                      hallo,

                      ich hoffe das es mit dem einstellen des anhanges funktioniert hat mir steht nur ein kleines tablet zur verfügung,
                      die ferienzeit ist wohl mein grosstes problem jetzt und ich muss froh sein die meisten voruntersuchungen in dieser zeit geschaft zu haben, die tumorkonferenz in der uni mgb ist meine nächste Herausforderung,
                      also ich habe 5 stanzen mit 4 und 3 und eine mit 3 und 4 , epsteingruppe grad 3 , psa 80 ng/ml
                      skelettzintigraphie und spect untersuchung keine malignitätsverdächtige veränderungen, unauffällig,
                      auch das artztgepräch gab keine weiteren erkenntnisse, prostatkarzinom, 5 ärtzte 5 meineungen, entscheidung fällt der patient ? habe am freitag einem thermin zur zweitmeinung bei einem urologen, der urologe aus helmstedt meinte sofort operieren sogar wo und bei wem hat er mir mitgeteilt da gab es aber noch keinen mrt bericht ???
                      bestrahlung oder op ?

                      gruss
                      jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde in jedem Falle vor einer Therapieentscheidung eine PSMA-PET/CT durchführen lassen. MRT und Szinti hätte man(n) sich sparen können.
                        Ihre Statistik ist:

                        Primary Treatment Outcomes
                        Probability of cancer-specific survival after radical prostatectomy
                        10 yr 97
                        15 yr 92
                        Progression-free probability after radical prostatectomy
                        5 yr 12
                        10 yr 7
                        Extent of Disease Probability

                        Each extent-of-disease probability percentage is an independent prediction. We therefore would not expect these percentages to equal 100.
                        Organ-confined disease 1
                        Extracapsular extension 99
                        Lymph node involvement 88
                        Seminal vesicle invasion 93

                        Da ist zu sehen, das eine große Wahrscheinlichkeit für Lymphknotenmetastasen besteht.
                        Die sollte man sehen, bevor operiert wird.

                        Szinti, CT, MRT haben da ihre Grenzen. Was viele NICHT WISSEN:
                        Lymphknotenmetastasen des Prostatakarzinomes sind fast immer "Mikrometastasen", d.h.
                        der Lymphknoten vergrößert sich nicht - und nur danach schauen die o.g. bildgebenden Verfahren.
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #27
                          vielen dank fur die schnelle antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          oh je !
                          also eine entscheidungsfindung geht nur uber dieses pet/ct ?
                          urologe nr.1 wollte mich operieren ohne mrt befund............
                          gibt es einen grund warum das ein urologe nicht wissen sollte ?????????
                          ich habe jetzt einen termin zum tumorbord nächste woche mittwoch,
                          also heisst es abwarten ?

                          jürgen

                          Kommentar


                            #28
                            Ein PSMA PET/CT ist natürlich die beste Bildgebung, wird aber zumindest von den gesetzlichen Krankenkassen meist nicht bezahlt. MRT und Knochenszintigramm in Deutschland schon. In anderen Ländern wird das MRT nicht bezahlt. Dann wird eine Entscheidung ohne MRT getroffen.

                            Ich denke das Tumorboard wird eine Empfehlung geben, auch wenn dem Board kein PSMA PET/CT vorliegt.

                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              hallo,

                              als patient hat man auf jedenfall sehr schlechte karten, man sagte mir das diese art der bildgebung überbewertet wird ??? ich bin da sehr verunsichert ,warum man ein mrt oder knochensinns anfertigt wenn diese bildgebung unsicher ist ?

                              jurgen

                              Kommentar


                                #30
                                Jürgen,

                                das PSMA PET/CT wird nicht überbewertet - es ist nur vielleicht überteuert. Mit MRT und Knochenszinitigramm kann man schon sehr sicher Dinge erkennen, nur sieht man mit dem PSMA PET/CT eben noch mehr. Man wird vor allem mehr Knochenmetastasen und Lymphknotenmetastasen sehen, wenn sie denn da sind. In wie weit diese Metastasen die Entscheidung für oder gegen eine Operation beeinflussen sollten ist wieder ein neues Diskussionsfeld. Die Frage ist dann: willst Du den Tumor in der Prostata behalten, weil Metastasen gesichtet wurden? Ich nicht.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X