Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun hat es mich wohl auch erwischt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Jürgen,

    Dein PSA geht schon in die richtige Richtung. Könnt aber schon noch etwas fallen, so wie Heribert weiter oben https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...902#post108902 schreibt.

    Kommentar


      #92
      Ist doch exakt der Wert, der bei Halbierung des PSA alle 3 Tage zu erwarten ist. In 14 Tagen wird er hoffentlich unter 0,1 sein.

      Kommentar


        #93
        Lieber Martin,

        Ich bin nur wieder erstaunt, nach Aussage meines behandelnden Arztes Prof.S. aus mgd. sollte/könnte eine aussagekräftige Messung erst frühestens Ende September durchgeführt werden, vorher hätte das keinen Sinn und würde mich nur verunsichern.
        Hier wurde aber gleich am ersten Tag umfangreich Blut abgenommen und mir bei der ersten Visite alle befunde präsentiert !?

        Jürgen

        Kommentar


          #94
          Für die AHB gibt es keine Richtlinien (außer für die Gewährung nach SGB). Seit 2001 müssen alle Reha-Kliniken ein Qualitätsmanagement haben, was von einer unabhängigen Stelle auch zertifiziert wird. Die Qualitätsstandards definiert die Klinik selbst. PSA-Messungen gehören sicher nicht zur Reha. Vielleicht gibt es Erkenntnisse, dass die Freude über den gesunkenen PSA-Wert nach RPE die Heilung befördert. Da eine RPE immer nach einer positiven Biopsie der Prostata durchgeführt wird, sollte ein deutliches Sinken des Wertes allerdings die Regel sein, außer es lagen vorher schon klinische Metastasen vor. Da die gefährlicheren Grade eher weniger PSA abgeben, ist ein frühes Sinken des Wertes auch nicht bedeutsam. Interessant ist nur, ob das PSA unter die Nachweisgrenze fällt. Dann geht man davon aus, dass der Primärtumor entfernt wurde; späteres Rezidiv lokal oder woanders nicht ausgeschlossen. Die erste Messung sollte daher frühestens nach 1 Monat stattfinden. Dann erst hat sie therapeutische Konsequenzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X