Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun hat es mich wohl auch erwischt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Jürgen,

    da magst Du recht haben, dass bei den wenigsten ein psma pet/ct bei Erstdiagnose gemacht wurde. Dies wird daran liegen, dass die meisten erst von der Möglichkeit erfahren, wenn die Diagnostik oder gar die Erstbehandlung schon durch ist.

    Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich die 2100 Euro (tatsächlich relativ günstig nach meinen Erfahrungen) zahlen....es gibt derzeit kaum eine bessere Bildgebung.
    Wenn Du es nicht machst, dann wird trotzdem weiterbehandelt (je nach Empfehlung des Tumorboards), man kennt halt die Ausbreitung des Tumors nicht so gut.....

    Die Leitlinien orientieren sich auch an wirtschaftlichen Gegebenheiten, da ist eine Knochenszintigrafie günstiger (auch wenn sie m.b.M.n. nur höchst selten etwas zeigt...)
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #47
      hallo,

      ich hatte gestern tumorboard, es bestand aus einer Person!
      mein Urologe hat mir bicalutamit verschrieben zur Überbrückung das tumorboard sagt nein meine Krankenkasse würde nur 1200 Euro bezahlen???!!! ich müsste 2100 bezahlen ?! der Urologe sagt pet sollte man wenn nach der Operation machen , erst einmal sollte überhaupt gehandelt werden um mich von der tumorlast zu befreien...

      jürgen

      Kommentar


        #48
        Hallo Jürgen,

        da bist ja ganz schön ins Räderwerk des Medizinbetriebs geraten. Ich verstehe, dass Du jetzt nicht mehr weiter weißt.

        Das Tumorboard tagt ohne den Patienten. Dabei wird nicht nur Dein Fall, sondern meist eine ganze Reihe Fälle nacheinander besprochen. Danach wird ein Arzt Dir das Ergebnis mitteilen und dies ist bei Dir geschehen.

        Hinsichtlich PSMA PET/CT möchte ich auf die Beiträge von Urologe und mir unter den Nummern #26 bis #31 hinweisen, da hatten wir das für und wider diskutiert.

        Ich hatte ja gedacht, dass Tumorboard würde eine Empfehlung abgeben und nicht eine weitere Untersuchung (also das PSMA PET/CT) verlangen. Es könnte ja sein, dass der Patient ein PSMA PET/CT gar nicht bezahlen kann. Die Alternativen sind letztlich: Operation, Bestrahlung oder beides nicht sondern sofort Hormontherapie.

        Ich denke, dies könnte man auch ohne PSMA PET/CT entscheiden. Besser ist natürlich ein PSMA PET/CT. Dein Urologe denkt dies auch. Er meint man könne das PSMA PET/CT machen lassen, wenn es sich nachher zeigt, dass der Tumor durch die Operation nicht entfernt werden konnte.

        Du musst abklären, ob die Versicherung diese Untersuchung bezahlen wird. Wenn ja, ist das Problem gelöst. Wenn nein, musst Du die 2.100 Euro bezahlen, die ansonsten die Versicherung bezahlt hätte. Wenn Du dem Krankenhaus sagst, dass Du das PSMA PET/CT selbst bezahlen musst, so macht man Dir vielleicht den Sonderpreis von 1.200 Euro. Wenn Du diese Rechnung dann aber doch bei der Versicherung einreichst, ist das Krankenhaus verärgert.

        Ansonsten kannst Du Dich nur bei einer weiteren großen Klinik, z.B. bei Prof. Stolzenburg in Leipzig, beraten lassen.

        Mit Bicalutamid würde ich erst beginnen, wenn feststeht, dass keine Operation gemacht werden soll.

        Georg

        Kommentar


          #49
          Ich zitiere die Biopsieangaben: "100% Filtration der stanzzylinder beider Prostatalappen durch adenomcarzinom
          Im rechten Seitenlappen perineurale carzinnomausbreitung
          Im rechten seitenlappen an der Basis extra prostatische carzinnom Ausbreitung
          Wachstumsmuster von 5 Stanzen 4+3 und eine 3+4"
          Erstens: PCa in 5 von 12 Stanzen, und der Gleason 4 dominierte - das geht Richtung "high risk".
          Zweitens: Eine systematische 12-Stanzenbiopsie hat bereits die extraprostatische Ausbreitung festgestellt - der Lymphknotenbefall ist sehr wahrscheinlich, eventuell sogar eine weitere Streuung (siehe auch die Statistik vom "Urologen"). Das kann man mit dem PSMA PET/CT bestätigen; noch besser zusammen mit einem qualitativ hochwertigem MRT (die Studien dazu kann ich gerade nicht heraussuchen, da im Urlaub). Hätte das therapeutische Konsequenzen? Aus der Sicht vieler Ärzte (und auch des zitierten Urologen) nicht: da wird erstmal eine RPE mit eventuell erweiterter Lymphknotenentfernung zur Tumorlastreduktion und immer noch möglicher "Heilung" ("kurative Therapie") empfohlen. Leider ist es aber sehr wahrscheinlich, dass eine Bestrahlung und/oder Hormontherapie folgen (also keine kurative Therapie). Diese reduzieren die Tumorlast systemweit, und natürlich auch in der Prostata. Man kann dann die Ansicht vertreten, dass die anfängliche RPE unnötig gewesen ist. Dazu gibt es verschiedene Meinungen und viele Statistiken, in die man seinen Einzelfall einordnen kann. Häufig ist das schwierig und besonders die "Gesamtüberlebenszeit" ändert sich nicht so viel. Die Lebensqualität kann sich allerdings deutlich ändern (nach nicht nerverhaltender RPE und ausgedehnter Lymphknotenentfernung). Ich denke, dass der Patient hier eine eigene Risikoabschätzung vornehmen muss nach seinen Prioritäten. Und dazu benötigt er die vom Tumorboard klugerweise vorgeschlagene Diagnostik.

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            Hier nun ein kurzes Info zur Lage der Dinge,
            Hatte am Donnerstag nun mein Gallium psma pet/CT und am Freitag Vormittag schon die auswertung, die psychische Belastung bis dahin war enorm in Anbetracht meiner werte die nichts gutes erwarten liessen,
            Bevor es zur Auswertung gekommen ist , habe ich schon die ganzen Aufnahmetest für für eine OP durchlaufen ? Alles ist professionell durchorganisiert gewesen nur der Professor fehlte noch ich weiss nicht wie es euch geht/ging ich bin 1000 Tode gestorben..
            Als sich dann doch die Tür öffnete und ich Hereingebeten wurde erwartete ich das schlimmste und stand neben mir,
            Ich konnte kaum zuhören, das psma pect/CT zeigte neben der Prostata nur eine schwache Anreicherung in der Leistengegend, kein Befall der Organe, Knochen etc. Wäre sehr selten bei diesen Werten,
            Am Montag früh werde ich offen in der Uni mgd von Prof.S. operiert ,
            Das ist der Stand der Dinge jetzt, nach langer Ungewissheit ging nun alles sehr zügig,
            Bis die Tage dann....

            Jürgen

            Kommentar


              #51
              Hallo Jürgen,
              "schwache Anreicherung in der Leistengegend" - also doch Lymphknotenbefall? War die sichtbar im ersten und zweiten Scan? Welche Erklärung hat der Radiologe dafür gehabt?
              Für die Ärzte stand vermutlich fest, dass operiert wird und dabei auch Lymphknoten entfernt werden, so daß der Befund für sie nicht relevant gewesen ist. Macht man jetzt eine erweiterte Lymphknotenentfernung?

              Kommentar


                #52
                Hallo Martin,

                Erster , zweiter Scan ? Radiologe ?
                Das operiert wird stand wohl schon fest,
                Das Problem ist wohl auch meine Blasenentleerungsstörung, meine Prostata druckt die Harnröhre stark ab und es könnte einen Rückstau geben....
                Ich nehme einmal an das mit der Anreicherung lympfdrüsen gemeint sein sollen ??? er ist nicht näher darauf eingegangenen, was sollte es sonst sein ?
                Ob man eine erweiterte lympfdrüsenentfernung macht weiss ich nicht ?

                Gruss
                Jürgen

                Kommentar


                  #53
                  PET/CT macht/befundet ein Radiologe, dachte ich immer. Bei mir wurden 2 Durchläufe gemacht.

                  Beim 2. Mal hat sich der Ligand noch weiter verteilt und ist auch weiter abgeklungen. Ich verstehe das so wie bei HDR-Fotografie: man macht 2 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit oder Blende, und hat dann insgesamt mehr Information (besseres Bild bzw. beim PET/CT sieht man nach mündlicher Aussage ds Radiologen beim 2. Durchlauf manchmal etwas, was beim 1. verborgen blieb).

                  Eine Blasenentleerungsstörung sollte man anders als über eine RPE beheben - das kann wohl kaum die Indikation sein.
                  Eine erweiterte Lymphknotenentfernung ist nicht so ohne - siehe dazu Berichte hier im Forum.

                  Kommentar


                    #54
                    "schwache Anreicherung in der Leistengegend" - wenn die Anreicherung ausreichend gewesen wäre um einen befallenen Lymphknoten zu erkennen, wäre dieser in der Zusammenfassung des Befundes genannt worden.

                    Ich würde keine erweiterte Lymphknotenentnahme machen - gem. der Fossati Studie konnte kein eindeutiger onkologischer Vorteil dafür gezeigt werden. Die Nebenwirkungen sind auch zu berücksichtigen. Wenn der Arzt es doch macht - man kann nicht ausschließen, dass es hilft.

                    Georg

                    Kommentar


                      #55
                      Danke Georg/Martin

                      Anzumerken wäre noch der persönliche Einsatz von Professor S. Uni mgd der mit einem Telefonat die Finanzierung des psma pet bei meiner Kasse sicherstellte !!
                      Und in Anbetracht meiner derzeitigen Situation ist der Stand der Dinge " jetzt" im Vergleich zu Beginn meiner Reise durchaus ein wenig positive zu beurteilen,
                      Wie ich beobachten konnte sitzen die meisten Patienten im " fortgeschrittenen" alter mit ihren Ehefrauen im Wartezimmer das hat sicher einen Grund......
                      Auch ich bin immer bewaffnet mit einem Zettel aber ich bin noch immer in einem Zustand der mich erstarren lässt wenn es um präzise Fragen geht ....Angst vor der Wahrheit !
                      Über eine erweiterte lympfdrüsenentfernung wurde nicht gesprochen und soviel ich erlesen zu haben glaube ist prof. S. auch kein Freund von dieser Methode ?
                      Ich hoffe mir bleibt noch Zeit um das nochmal anzusprechen !
                      Also der Radiologe wäre derbselbem Meinung , RPE und dann sieht man weiter ?
                      Sollte ich diese Entscheidungen anzweifeln ?
                      Ich sollte eigentlich froh sein bei meinem Ausgangsbefund das es zu dieser Empfehlung gekommen ist ließ man durchblicken ,

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        Was ich noch vergessen habe zu erwähnen,
                        Seit meiner Biopsie habe ich ein verstärktes ziehen in der Leistengegend ?


                        Jürgen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von manolis Beitrag anzeigen
                          Was ich noch vergessen habe zu erwähnen,Seit meiner Biopsie habe ich ein verstärktes ziehen in der Leistengegend ?
                          Nach MRT und CT und mehrfacher Befummelung durch diverse Ärzte wird die Ursache sicher nichts Schlimmes sein!

                          Kommentar


                            #58
                            hallöchen,

                            kurz und knapp später mehr ,

                            Prostata wurde entfernt , weiterbhandlung erfolgte heute bei 35,9 grad im patientenzimmer😱

                            Kommentar


                              #59
                              hallo griechischer seefahrer,

                              ein krankenhaus ohne klima?

                              ich wünsche dir, dass du trotzdem alles gut überstanden hast.

                              gruss
                              vom spanischen seefahrer
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #60
                                es handelt sich hierbei um einen Neubau der Uniklinik mgb , wir sind fast kollabiert letze nacht und ist gar nicht spaßig....
                                welches Krankenhaus hat Klimaanlagen in den patientenzimmern ??

                                Gruß jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X