Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Monats Rhythmus Hormonspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Monats Rhythmus Hormonspritze

    Hallo zusammen,

    ich bekomme seit Anfang 2018 alle 3 Monate eine Trenantone Spritze.

    Die Termine halte ich bisher auch fast tag genau ein.

    Nun passt es aber beim nächsten Termin nicht ganz genau und mein Urologe meint, eine Verschiebung um 2 bis 3 Wochen nach hinten würde nichts ausmachen.

    Ich bin aber etwas verunsichert, ob das so o.k. ist.

    Wie haltet ihr das denn 3 Monats Rhythmus so ein ?

    Danke für eure Antwort.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    #2
    Hallo Jürgen,

    Dein Urologe hat recht. Eine Drei-Monats-Spritze braucht nach Ablauf der drei Monate noch einmal so lange zum Ausklingen. Ein Verschieben des Termins um einige Tage ist absolut bedeutungslos.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      hatten wir gerqade in einem anderen Beitrag.

      Der Urologe schrieb dazu:



      Also, alles problemlos....

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Moins,

        der Ralf hat schon recht,

        ich aber halte meinen Termin genau ein, zumal mein PSA langsam anfängt zu steigen,

        warum ? ? ?
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten,

          werde mich dann bemühen, so genau wie möglich die Termine ein zu halten.

          @Stephan
          Sag mal, ist dein WoMo dein Erstwohnsitz ?
          Wir überlegen auch, ob das für uns demnächst auch in Frage kommt.
          Nicht aus der Not heraus, sondern weil das freie Leben schon länger unser Ding ist. ( Wenn man nur nicht so schissig wäre )
          Wir fahren einen 8,6 m langen Alkhoven, was platzmäßig sicherlich passt.
          Liebe Grüße
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Zitat von wesoj55 Beitrag anzeigen
            @Stephan
            Sag mal, ist dein WoMo dein Erstwohnsitz ?
            . . . ich schreibe Dir eine PN
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Hallo Jürgen,

              Du hast Gleason 6 - also niedriges Risiko.

              Da brauchst auch gar nichts tun und könntest abwarten bis in zig Jahren Dein PSA mal über 10 klettert.

              Oder Du lässt Dich chirurgisch kastrieren (wie ich auch), dann brauchst auch keine Spritze mehr und sparst Dir ein paar der Nebenwirkungen der Hormontherapie, die auch nichts anderes ist, wie eine chemische Kastration im Hirn.

              Überleg's Dir!

              Kommentar


                #8
                Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen,

                Du hast Gleason 6 - also niedriges Risiko.

                Da brauchst auch gar nichts tun und könntest abwarten bis in zig Jahren Dein PSA mal über 10 klettert.

                Oder Du lässt Dich chirurgisch kastrieren (wie ich auch), dann brauchst auch keine Spritze mehr und sparst Dir ein paar der Nebenwirkungen der Hormontherapie, die auch nichts anderes ist, wie eine chemische Kastration im Hirn.

                Überleg's Dir!
                Sorry, aber ich lese im Profil etwas von Gleason 4+3 nach OP! Bei solch weitreichenden "Tipps" sollte man das Profil schon genau lesen, meine ich!
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber ich lese im Profil etwas von Gleason 4+3 nach OP! Bei solch weitreichenden "Tipps" sollte man das Profil schon genau lesen, meine ich!
                  Genau so sehe ich es auch. Außerdem bin ich ja bereits in der Hormontherapie und habe eine Chemo gerade hinter mir.
                  Liebe Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann nicht sagen, ob für Jürgen noch eine intermittierende Hormontherapie in Frage kommt. Aber nach einer chirurgischen Kastration ist dies nicht mehr möglich.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ja sorry, aber zuerst steht nun mal der GS 6 .... und viel weiter dann der 7b. Aber ich halte mich dann mal wieder zurück.

                      Auch wenn ich die Krankengeschichte hier etwas seltsam finde: https://en.wikipedia.org/wiki/Darolutamide passt so gar nicht ins übliche Bild!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        Deine ursprüngliche Frage war ja eigentlich nur, ob 1-2 Wochen Unterschied für die 3-Monatsspritze Trenantone kritisch sind, was ja von den Vorschreibern eindeutig mit Nein beantwortet wurde. Soweit gut und erledigt.

                        Da man richtigerweise aufmerksam gemacht wurde, das jeweilige Profil gut zu lesen, ist mir auch aufgefallen, dass Du an einer Studie mit Darolutamide teilnimmst.
                        Neue Medikamente in der Behandlung unserer Krankheit sind natürlich für die neugierige Forumsgemeinde immer spannend. Da hat Sepp schon auch richtig bemerkt, die Behandlung mit Darolutamid ist keine klassische Chemotherapie und wird wohl auch nicht in Zyklen verabreicht sondern wahrscheinlich durch tägliche Tabletten.

                        Wenn Du magst, kläre uns doch noch auf.

                        Tritus
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tritus59
                          Deine ursprüngliche Frage war ja eigentlich nur, ob 1-2 Wochen Unterschied für die 3-Monatsspritze Trenantone kritisch sind, was ja von den Vorschreibern eindeutig mit Nein beantwortet wurde. Soweit gut und erledigt.
                          An anderer Stelle hat Andi (LowRoad) folgendes dazu geschrieben:

                          "2 Wochen vorher ist besser als 2 Wochen später wie geplant! Besonders zu Beginn einer ADT kann es, bei erneuter Injektion des GnRH Analogons (Depotspritze), in seltenen Fällen zu vorübergehenden Testosteron Flares/Breakthroughs kommen, und die wären sehr schädlich (Morote 2007)."

                          Das sehe ich ähnlich. Bevor man - wie bei Jürgen geplant - einen Termin für die Spritze um 3 Wochen überzieht, würde ich lieber zu früh spritzen.

                          Ich verpasse mir selbst meine 4-wöchige Firmagon-Injektion, so ist immer eine termingerechte Verabreichung gewährleistet.

                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #14
                            Roland,

                            ich suche jetzt die Studie nicht raus, aber kleine Flare-ups werden bei fast jeder neuen Lupron-Spritze beobachtet. Und manchmal auch zwischendurch. Daher besser Degarelix.

                            Und wenn Jürgen wirklich Darolutamid (vergleichbar mit Xtandi) bekommt und nicht das Placebo, ist die ganze ADT ohne Wirkung. Die wird wohl nur gemacht um im Placebo-Arm den Standard-of-Care sicherzustellen.

                            Ich denke nach wie vor, wenn es ca. neun Monate dauert bis das Testosteron nach der ADT den Kastrationsbereich wieder verlässt, können vier Wochen keinen Unterschied machen.

                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              Meine kleinen Unklarheiten bezüglich der Chemotherapie haben sich jetzt auch aufgelöst. Du hast es ja klar geschrieben im Profil: "im Rahmen der ODM-201 Arsems Studie", also Standard ADT + ODM-201/Placebo + Docetaxel.
                              Kann man eigentlich heutzutage dank Google auch selber schnell finden.

                              Viel Erfolg

                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X