Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortgeschrittener Prostatakrebs und Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jetzt kann ich wieder etwas gelassener in die Zukunft schauen. Die Knochendichtemessung ergab sehr stabile Knochen, trotz familiärer Vorbelastung.
    Als Langzeit- Vit-D-Dosis hat mir die Osteoporose-Ärztin einen ähnlichen Wert wie der Urologe empfohlen.

    Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
    Es sollten 4000 (!) IE täglich genommen werden!!
    Und die Messungen zu Vit-D und Ca sagte die Ärztin, sollten in der ersten Zeit alle 2 Monate erfolgen. Das finde ich vernünftiger als die 4 Monate vom Hausarzt oder die tw in der Literatur angegebenen Messungen im Abstand von bis zu 6 Monate beim Vit-D-Mangel.

    Viel Lärm um nichts wird jetzt der eine oder andere denken, das mag sein, aber wenn sich ein Gedanke wie der Knochenabbau erst mal bei mir im Kopf festgesetzt hat ...


    Franz

    Kommentar


      #32
      Zu früh gefreut
      Seit gestern habe ich zunehmende Beschwerden: Allgemeine Schwäche (heute kam ich nur mir Krücken aus dem Haus), Muskelschmerzen, Wechsel zwischen mehrere Stunden andauernen Depressionen und grundloser Aggressivität.
      irgendwann ein Gedankenblitz: seit knapp einer Woche Vit-D-Kur (20000 IE).
      ich habe dann im Internet gesucht unter Vitamin-D Überdosierung und kam dann auf den Seiten von Dr. Schweikart zur Problematik des Magnesiummangels bei Vit-D-Kur. Die Symptome sind ähnlich wie die meinen.
      Dummerweise habe ich dann sofort Magnesium geschluckt, so daß ich beim Arzt meinen Magnesiumspiegel vorerst nicht messen lassen kann.
      Bisher hatte ich keine Hinweise dass Magnesiummangel die Vit-D Aufnahme behindert und dann die Symptome einer Überdosierung auftreten.



      (vit D und Mg in der 2. Hälfte des artikels.)

      Vitamin D habe ich jetzt erstmal abgesetzt, Magnesium nehme ich noch zwei Tage und dann nach zwei Wochen lasse ich Magnesium messen. Kann ja sein dass ich gar nicht zu wenig Vit D habe sondern zu wenig Magnesium.
      Ich habe mit zwei Ärzten über Vit-D gesprochen, kein Hinweis auf Magnesiumspiegel.

      Vit-D-Ergänzung war mir von Anfang an etwas suspekt. Hat sich bewahrheitet.

      Franz

      Kommentar


        #33
        Hallo Franz,

        hier schrieb Stephen B. Strum schon vor über einem Jahrzehnt zum Wechselspiel von Vitamin D, Kalzium, Magnesium und Bor. Bor (Boron) bekommst Du z. B. hier. Ich beziehe es von dort und nehme es (3 mg/d), seit ich den Artikel vor ~15 Jahren übersetzte.

        Ralf

        Kommentar


          #34
          Danke Ralf,

          ich glaube ich habe den Artikel schon mal gelesen, aber mit den Filter "Bor".
          Und als Patient kann ich nicht alles lesen, der Arzt sollte auch etwas wissen.

          Im Beipackzettel zum Vigantol-Öl kein Wort zum Magnesium, nur zu Calcium die Symptome sind ähnlich treten aber bei Calzium eher später auf.
          Was ich machen kann ist nur Vit D erstmal absetzten, etwas Mg (ist erfolgt) und nach einer Pause Mg, Ca, und Vit D nochmal messen.
          Möglicherweise hilft "Einschleichen". Aber dazu habe ich auch noch nichts gehört.

          Und ich sammle immer noch Literatur zum Thema "Niedriger Vit D-Spiegel", den angeblich 1/3 der Deutschen zumindest im Winter haben. Und von denen angeblich auch etliche (genetisch bedingt ?) keine Probleme damit haben.
          Mein Knochendichtemessung hat die Ärztin und mich überrascht (meine T-Scores zwischen - 0,3 - 0,7; der Wert sollte besser als -1 sein, Osteoporose ab -2,5; Minus weil der Bezugswert die Knochendichte eines gesunden 30-jährigen ist).

          Ich verfolge beide Gedanken (viel und wenig Vit D) weiter und aufgrund meiner Knochendichte kann ich auch unbesorgt eine zeitlang aussetzen.

          Diese Vorgehensweise ist vielleicht für die Mehrheit im Forum ungewöhnlich, aber warum nicht ? Und nach dem Frühstück lese ich in aller Ruhe nochmal den von dir empfohlenen Artikel.

          Franz

          Kommentar


            #35
            Nach längerer Pause greife ich wieder das "Thema Vitamin D" auf.

            Vitamin D und Krebsprävention:
            Die jüngst veröffentlichte VITAL-Studie zeigte, dass bei Gesunden eine tägliche Gabe von 2000 IE Vit D und 1 g Omega - 3 Fettsäuren über 5 Jahre die Häufigkeit des Auftretens von Krebs (diverse, auch PK) und größeren kardiovaskulären Ereignissen nicht reduziert hat.





            Inwieweit Vitamin D- Gaben bei bestehenden Prostatakrebs von Vorteil sein können ist ein ganz anderes, viel diskutiertes Thema.

            Franz






            Kommentar


              #36
              Zur Erinnerung:







              Selbst habe ich gerade gestern erneut Vigantoletten 1000 I.E. zur täglichen Einnahme in der Apotheke eingekauft. Meine Private Krankenkasse bezahlt das zwar auch auf Rezept nicht. Mir ist dieses Medikament seit Anbeginn meiner PKH aber sehr wichtig. So wichtig wie der tägliche Rotwein.

              Harald_1933

              Kommentar


                #37
                Wird denn bei euch Vitamin D auch bei nachgewiesenem Mangel, wie es z.B bei Franz der Fall war, nicht bezahlt ?
                Ich nehme ja 4000 I.E./ täglich in Öl und bei uns wird dies bezahlt. Ohne diese zusätzliche Dosis hätte ich auch einen schweren Mangel, wie vor Jahren gemessen wurde.
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #38
                  Der Link funktioniert bei mir nicht.
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                  Kommentar


                    #39
                    Jetzt funktioniert es.

                    Laut Hausarzt wird von der Ges.K.V. nur das Erstrezept übernommen. Warum war dem Arzt und mir unklar.
                    Aber die Folgekosten stören mich nicht.

                    Die Kasse übernimmt die Kosten bei Osteoporose etc, siehe

                    https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dok...-Vitamin-D.pdf



                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      . . . bei mir auch nicht.

                      doch jetzt funzt der Link
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für den Link.
                        Interessant zu wissen, wie verschiedene Länder die Vergütungen handhaben.
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                        Kommentar


                          #42
                          KVB - Kassenärztliche Vereinigung Bayern. In den anderen Bundesländern könnte es auch anders sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                            KVB - Kassenärztliche Vereinigung Bayern. In den anderen Bundesländern könnte es auch anders sein.

                            Hallo Franz

                            hoffe Dir geht es bald wieder besser und Du brauchst keine Krücken mehr




                            Zur Calcium/Vitamin-D Frage vielleicht hilft diese Arbeitshilfe vom deutschesapothekenportal.de


                            Abgabe von Calcium/Vitamin-D-Kombinationen für Erwachsene auf GKV-Rezept



                            Viele Grüße

                            Rudi

                            Kommentar


                              #44
                              Danke Rudi,

                              bin schon lange wieder auf den Beinen. Die Krücken verstauben momentan hinter der Garderobe. Das war nur für wenige Tage. Ich nehme jetzt 2000 IE Vitamin D. Calcium brauche ich nicht, die Werte sind gut und Osteoporose ist nach Knochendichtemessung nicht in Sicht.

                              Und heute geht es mir supergut, der neueste PSA-Wert ist nochmal gefallen und liegt bei 0,2 ng/ml, der Hormonentzug funktioniert noch.

                              Viele Grüße
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Vitamin D - Ergänzung über die Haut.

                                nachdem in letzter Zeit Berichte über die orale Vit D- Ergänzung (Creme) auftauchten, hier zwei Literaturstellen dazu.
                                Event. sinnvoll für Vit-D- Unterversorgte mit Störungen im Verdauungstrakt.
                                Die Dosierung: 1 g Creme 5000 IE stelle ich mir etwas schwierig vor.





                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X