Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatalogenbestrahlung: Vorbereitung, Erfahrungen, med. Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Lothar,
    mein Urologe empfahl, den ersten PSA-Test erst nach 4 Wochen zu machen. Mein PSA-Wert ist in der Zeit von 0,71 auf 0,15 gefallen. Die nächsten PSA-Tests sollen dann, um den Verlauf besser einschätzen zu können, im Monatsabstand und später - wieder wie bisher - wohl jedes Vierteljahr stattfinden.
    Laut Strahlentherapie-Arzt werden durch die Bestrahlung nicht so sehr die Krebszellen zerstört, sondern eher deren Teilungsfähigkeit. Nach OP und Strahlentherapie müsse der PSA-Wert nicht unbedingt auf "nicht messbar" fallen, da die noch vorhandenen Krebszellen wegen ihrer Unfähigkeit, sich zu vermehren, ja nicht so gefährlich seien. Wesentlich sei, dass der PSA-Wert (außer bei einem vorübergehenden und reversiblen "bounce") nicht ansteigt. Gelesen habe ich, dass sich die Krebszellen beim Teilungsversuch zerstören, dadurch entstehe das - im günstigen Fall - allmähliche Abfallen des PSA-Wertes.
    Viele Grüsse
    Hans




    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98

    Kommentar


      #92
      @ Lothar

      "Erfahrung":Schau Dir mein Profil an.
      R.

      Kommentar


        #93
        Reinhold,

        keine Hormontherapie gemacht?

        Georg

        Kommentar


          #94
          @ Georg

          Nein, der Herr Professor hat sich den Kopf gekratzt und dann entschieden: "Keine Hormontherapie". Zweimal wurde darüber scharf nachgedacht: Januar 2014, nach der RPE und Mitte 2015 nach der Bestrahlung. Bis jetzt geht es ja gut so...

          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            #95
            Zur Hyperthermie-Behandlung bei Krebs verweise ich auf einen Artikel der Deutschen Krebsgesellschaft:



            Gruss

            Lothar

            Kommentar


              #96
              Zur Wirksamkeit von hochdosierten intravenösen Vitamin C bei Prostatakrebs folgende Studie:

              Recent studies have revealed the scientific basis for the use of intravenous (i.v.) vitamin C or ascorbic acid (ascorbate) in treating cancers, and raised the possibility of using i.v. ascorbate as a prooxidant anticancer therapy. Through the production of H2O2, pharmacologic ascorbate can induce so …


              Gruss

              Lothar

              Kommentar


                #97
                Zu Metformin und Bestrahlung folgende Links:

                http://sakk.ch/de/die-sakk-bietet/unsere-studien/urogenitale-tumore/sakk-0815/

                https://prostatakrebs-shg-rostock.de/diabetes-medikament-gegen-prostatakrebs/

                Grüsse

                Lothar



                Kommentar


                  #98
                  Zur Hyperthermie-Behandlung bei Radioetherapie ein Aufsatz im Schweizer Krebsbulletin 3/2018:

                  Welcome to the new SAKK website. Please enter the search term in the search function at the top right to get to the desired information. Thank you!


                  „Swiss Hyperthermia Clinical and Research Activities: Integrating with Radiation Therapy
                  N.R. Datta, E. Puric, S. Bodis“

                  Grüsse

                  Lothar

                  Kommentar


                    #99
                    Die Leitlinien sehen vor, bei einem biochemischen Rezidiv zwischen 0,2 und 0,5 PSA eine Prostatalogenbestrahlung durchzuführen.
                    Vor der Bestrahlung (ab Mitte Februar 2018) waren meine Werte 0,24, 0,2 und 0,24.

                    Vor dem Wert 0,24 habe ich bei Biovis die unspezifischen Krebsmarker Ap10/TKTL1 ermitteln lassen.
                    Nach der Wert von 0,2 ließ ich ein PSMA-PET/CT mache, was ein lokales Logenrezidiv anzeigte.



                    Der Wert Apo10 war positiv und bestätigte den Krebs.
                    Der Wert TKTL1 war negativ und zeigte deshalb an, das ein benigner Krebs vorlag, die Krebszellen somit noch nicht vergoren, also einer Therapie zugänglich waren.

                    Daraufhin entschied ich mich sofort eine Logenbestrahlung durchzuführen und sie durch Metformin, Hyperthermie und intravenöser hochdosierter Vitamin C-Infusion supplementär zu unterstützen.

                    Ich möchte abschließend noch auf Veröffentlichungen der Deutschen Krebsgesellschaft und des NCBI hinweisen:



                    Epitope detection in monocytes (EDIM) represents a liquid biopsy exploiting the innate immune system. Activated monocytes (macrophages) phagocytose unwanted cells/cell fragments from the whole body including solid tissues. As they return to the blood, macrophages can be used for a non-invasive detec …



                    Mein Arzt sagte, dass die o.a. unspezifischen Krebsmarker den Krebs etwa ein Jahr vorher anzeigten; er empfahl mir, ein Jahr nach der Bestrahlung den Biovis-Test zu wiederholen, um den Erfolg der RT und den suplementären Therapien zu überprüfen.

                    Grüsse

                    Lothar

                    Kommentar


                      Nach dem Wert.....machen, was ....anzeigte.

                      Kommentar


                        Hier ein Zwischenstand einem ca. Monat nach der Bestrahlung:

                        Harn- und Stuhldrang ging allmählich zurück und ist jetzt nicht mehr vorhanden.
                        Lediglich das Brennen am Anus wird noch mit Bepanthen behandelt.
                        Die „Männlichkeit“ wurde bisher nicht beeinträchtigt.

                        Gruss

                        Lothar

                        Kommentar


                          Hinsichtlich einer ausführlichen Patienteninformation bei der Prostata(logen)bestrahlung bin ich auf den folgenden Flyer der Strahlentherapie Altenburg gestoßen:




                          Grüsse

                          Lothar

                          Kommentar


                            Größtenteils sehr gut gemacht, sehr anschaulich. Außer dem Tipp, vor der Bestrahlung genügend zu trinken: "Insbesondere direkt vor der
                            Prostatabestrahlung ist es günstig ca. 0,5 bis 1 Liter zu trinken...". Es dauert ca. 1 Stunde, bis die getrunkene Flüssigkeit in der Blase angekommen ist. "Direkt vor" der Bestrahlung zu trinken, dürfte keinerlei schützenden Effekt haben.
                            Gruss
                            Hans




                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98

                            Kommentar


                              Danke Hans für die Klarstellung!

                              Ich habe 1 Liter stilles Mineralwasser 1 Stunde vor dem Bestrahlungstermin getrunken.

                              Hier eine spezielle Information der Strahlentherapie Bremen zur Blasenfüllung:



                              Gruss

                              Lothar

                              Kommentar


                                Für alle die sich wissenschaftlich tiefergehend über Prostatakrebsbestrahlung informieren möchten sei die englischsprachige kostenlose iOS/Android App
                                “Radiotherapy and Oncology“ empfohlen.
                                Suchbegriff: „prostate“, 67 Artikel.



                                Grüsse

                                Lothar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X