Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatalogenbestrahlung: Vorbereitung, Erfahrungen, med. Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
    Danke Hans für die Klarstellung!

    Ich habe 1 Liter stilles Mineralwasser 1 Stunde vor dem Bestrahlungstermin getrunken.

    Hier eine spezielle Information der Strahlentherapie Bremen zur Blasenfüllung:



    Gruss

    Lothar
    So auch die Info der Strahlentherapie Troisdorf. Vor Bestrahlung wurden live die Blasenfüllung sowie die Darmaktivität überwacht. Wenn da irgendwas nicht passte, hieß es runter von der Liege, pinkeln, trinken, um das Gebäude laufen, Kaffeetrinken, großer Toilettengang und was es noch so alles gibt.

    Gruß
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      Hier ist eine Veröffentlichung einer Studie zu den Erfolgswahrscheinlichkeiten (Rezidivfreiheit) einer Prostatalogenbestrahlung anhand der patientenbezogenen Ausgangsdaten:

      Nearly 10 years ago, in 2007, Stephenson et al. published a nomogram that predicted the probability of success of salvage radiation therapy (SRT) after post-prostatectomy biochemical failure. Bioch…


      Grüße

      Lothar

      Kommentar


        Habe jetzt meine erste Bestrahlungswoche hinter mir. 3 von 4 mal mit voller CT Kontrolle des Darms und der Blase.

        Gestern hiess es, meine Blase sei fast zu voll (pinkeln gehen liessen sie mich dennoch nicht), ich solle für die weiteren Bestrahlungen etwas weniger trinken.
        Beim Planungs-CT war es zwar ok, aber eben auch nicht randvoll. Das wichtigste scheint wohl zu sein, in etwa mit dem gleichen Status wie bei der Planungs-CT zu erscheinen.

        Tritus
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          Hallo Tritus,

          das Ergebnis bzw. die Werte der Blasen- und Darmstrahlenbelastung, falls optimal, setzen den Maßstab.
          Ich habe mir die Ergebnisse des/der Planungs-CTs erklären und kopieren lassen.

          Viel Erfolg und wenig Nebenwirkungen

          Lothar

          Kommentar


            Nachstehend ein Link auf eine Webseite der Charité Berlin über Studien zur Prostatalogenbestrahlung:



            Sehr informativ und lesenswert!

            Gruss

            Lothar

            Kommentar


              Nachstehend ein Link auf ein Informationsblatt des Krebsinformationsdienstes zur „



              Gruss

              Lothar

              Kommentar


                Nachstehend ein Link zu einem Informationsblatt des Krebsinformationsdienstes zum „PSA-Wiederanstieg nach Operation“:



                Gruss

                Lothar

                Kommentar


                  Nachstehend ein Link auf die ausführliche und anschauliche Information der Uniklinik Tübingen zur „Strahlentherapie des Prostatakrebses - Planung, Ablauf und Nachsorge“:



                  Sehr lesenswert!

                  Gruss

                  Lothar

                  Kommentar


                    Nachstehend ein Link auf den Artikel der Ärztezeitung Vom 16.02.2017 zur Frage, ob sich eine erhöhte Gefahr der Entwicklung von Sekundärkarzinomen bei der Bestrahlung eines Prostatakarzinoms ergibt.



                    Gruss

                    Lothar

                    Kommentar


                      Lothar einmal eine persönliche Frage. Machst du eigendlich noch was anderes oder bist du den ganzen Tag im Internet und suchst etwas über den beschi...n PK. Ich kann GsD abschalten und Leben.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        Hallo Michi,

                        ich beschäftige mich nach meiner Logenbestrahlung mit Studien und Informationen über deren Wirksamkeit, Ablauf und Nebenwirkungen.

                        Du hast Dich dankenswerterweise jedenfalls in kürzerer Zeit mit mehr als doppelt so viel Beiträgen im Forum eingebracht.

                        Gruss

                        Lothar

                        Kommentar


                          Aber Studien lese ich nicht mehr. 5 Studien 5 Meinungen. Was soll man davon halten ?
                          Ich bin hier im Forum ein "Exot" da ich fast der einzige bin den es ca. 3 Jahre nach der Op super geht. Alle anderen verabschieden sich da sie nicht immer nur negatives lesen wollen.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Die aktuellen Entwicklungen und Studien zur PSMA-Ligandentherapie sowie Immuntherapie sind doch positiv und erfreulich. Sie geben den Forumsteilnehmer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs Hoffnung und Lebensmut.
                            Im übrigen sind wissenschaftliche Studien die Grundlage der Leitlinien und deren Fortentwicklung.

                            Kommentar


                              Lieber Michi,

                              kennst Du den Unterschied zwischen pT2 und pT3?
                              Wünsche Dir weiterhin eine PROGRESSIONSFREIE Zeit.

                              Zu Lu177 und dergleichen: sind gute Ansätze, abee leider nicht gerade harmlos. - Ich weiß, wovon ich spreche. Und die Wirklichkeit sieht leider nicht immer so aus, wie auf den schönen Werbefolien.

                              Kommentar


                                Dank dir, Lothar, für deine Informationen und links zu diesem Thema. Das betrifft auch mich, da ich vor 5,5 Jahren eine Logenbestrahlung hatte und mich nun mit wieder steigendem PSA beschäftigen muss.

                                Gruss
                                Roland
                                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X