Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatalogenbestrahlung: Vorbereitung, Erfahrungen, med. Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei mir war das mit Darmentleerung von keinem erwähnt ich hab das nur aus der Broschüre rausgelesen habe aber nicht extra etwas gemacht. Bei mit funktioniert der Stuhlgang regelmäßig vor und nach dem Frühstück. Vielleicht war das mein Glück. Ich hatte auch immer meine Thermine so früh wie möglich. Ein CT wurde bei mir zwischen den Bestrahlungen alle Woche einmal gemacht und damit das Bestrahlungsfeld kontrolliert.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #32
      Das heutige Gespräch mit der Oberärztin hatte folgendes Ergebnis:
      Ohne konkreten Anlass wird kein Überwachungs-CT vorgenommen.
      Ein wöchentliches CT wird nicht durchgeführt.
      Vor der Bestrahlung sollte der Darm entleert und die Blase voll sein.
      Bei einem Gefühl der unvollständigen Blasenfüllung wird zur Klärung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
      Es werden keine Ernährungsempfehlungen für nötig erachtet.
      Meine Reizungen am Anus werden mit Heil- und Schmerzsalben behandelt.
      Grüsse
      Lothar

      Kommentar


        #33
        Es scheint ja hinsichtlich der Vorbereitung auf die Bestrahlungen sehr unterschiedliche Vorstellungen bei unterschiedlichen Krankenhäusern zu geben. Schwer zu sagen, was unbedingt nötig, und was überflüssig ist.
        Grüsse
        Hans




        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98

        Kommentar


          #34
          Nachtrag:
          Die Oberärztin wies daraufhin, das nun - bei gut gefüllter Blase - die Strahlenbelastung der Blase bei 25 Gray läge (Ergebniss des Kontroll-CTs).
          Dies wäre der anzustrebende Wert.
          Ich werde beim nächsten Gespräch die Begründung der Gray-Belastung der Blase hinterfragen.
          Grüsse
          Lothar

          Kommentar


            #35
            Ich habe mir die Datenblätter der Planungs-CTs aus meiner Patientenakte kopieren lassen.
            Das CT vom 24.07.2018 mit einer Basenfüllung von 184,190 ccm Volumen hatte ein Harnblasen KCT von durchschnittlich 50,82 Gray.
            Das CT vom 31.07.2018 mit einer Basenfüllung von 681,708 ccm Volumen hatte ein Harnblasen KTC
            durchschnittlich 24,52 Gray.
            Der Grenzwert für die Harnblase liegt bei 39,12 Gray.
            Ein hohes Blasenfüllvolumen ist also für die Reduzierung der Strahlenbelastung sehr wesentlich.
            Grüsse
            Lothar

            Kommentar


              #36
              Macht mich jetzt etwas nachdenklich....ist aber jetzt nicht mehr zu ändern.
              Allerdings - je voller und größer die Blase, desto mehr liegt sie im Bestrahlungsfeld ?
              Sicher auch individuell verschieden, je nach Bestrahlungsplan.
              Wünsche Dir viel Erfolg....
              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #37
                Hatte ich auch gedacht, ist aber umgekehrt.
                Oberärztin: „Eine leere Blase erschlafft und hängt dann im Bestrahlungsfeld der Prostataloge.“
                Lothar

                Kommentar


                  #38
                  Wasser hat die Eigenschaft radioaktive Strahlung abzuschirmen, deshalb soll die Blase voll sein. Die Intensität wird so um mindestens die Hälfte verringert. So der Prof. der Uni-Strahlenklinik D-dorf.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                    Wasser hat die Eigenschaft radioaktive Strahlung abzuschirmen...
                    Nun besteht der menschliche Körper aber zu etwa 70% aus Wasser - wie dumm aber auch
                    Who'll survive and who will die?
                    Up to Kriegsglück to decide

                    Kommentar


                      #40
                      Habe ich was falsch gemacht da ich total Inkontinent war habe ich zwar eine Penisklemme benutzt aber mehr wie eine Stunde vorher konnte ich nur einen halben Liter trinken. Ich habe da schon geglaubt das meine Blase platzt. Ich muss aber sagen das bei mir seit der Bestrahlung mein PSA Wert immer <0,07 ist. Das ist jetzt 2 Jahre her.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                        Wasser hat die Eigenschaft radioaktive Strahlung abzuschirmen
                        Gruß Heribert
                        Gut! Beim nächsten Atomangriff einfach unter die Dusche stellen! ;-)
                        R.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                          Nun besteht der menschliche Körper aber zu etwa 70% aus Wasser - wie dumm aber auch
                          Diese Antwort irritiert nur, wie dumm aber auch!

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                            Die Oberärztin wies daraufhin, das nun - bei gut gefüllter Blase - die Strahlenbelastung der Blase bei 25 Gray läge (Ergebniss des Kontroll-CTs).
                            Dies wäre der anzustrebende Wert.
                            Ich werde beim nächsten Gespräch die Begründung der Gray-Belastung der Blase hinterfragen.
                            Ich habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt und habe als Konsequenz eben den Abschnitt 8.2.1 im Ersten Rat um diesen Passus ergänzt:
                            In den allermeisten, wenn nicht allen, Strahlenkliniken wird der Patient aufgefordert, mit entleertem Darm und gut gefüllter Blase zur Bestrahlungssitzung zu erscheinen. Ein entleerter Darm hat einen etwas größeren Abstand zum Zielvolumen als ein gefüllter und wird darum weniger Strahlung abbekommen. Der Sinn der gefüllten Blase scheint weniger klar zu sein. Oft wird – auch von Ärzten – gesagt, dass auch die Blase dann besser geschützt sei, was mir nicht ganz einleuchtet. Der Blasenhals und der untere Teil der Blase – die Teile, die der Prostata am nächsten liegen –, werden bei voller Blase nicht weniger Strahlung abbekommen als bei leerer. Eine plausiblere Erklärung erhielt ich von einer Strahlenärztin in einer Strahlenklinik in Flensburg, nämlich dass der Dünndarm, der ja oberhalb der Blase verläuft, durch die flüssigkeitsgefüllte Blase besser vor den Strahlen geschützt sei.
                            Ralf

                            Kommentar


                              #44
                              Hmm...noch eine - neue - Begründung für die gefüllte Blase. Diese weicht ja von der Begründung ab, die Lothar erhalten hat. Wobei trotzdem beide richtig sein können....
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar


                                #45
                                Uwe,
                                eher nicht:

                                ...The median rectal Deff (effective dose) was 55.6Gy for full-bladder anatomy and 56.8Gy for empty-bladder anatomy, and the corresponding bladder Deff was 29.0Gy and 49.3Gy respectively...
                                [Moiseenko, Effect of bladder filling on doses to prostate and organs at risk: a treatment planning study, 2007]
                                Who'll survive and who will die?
                                Up to Kriegsglück to decide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X