Werner,
doch doch, Männer verfügen über Östrogen in geringeren Dosen als bei den Frauen, aber es ist da - und es ist wichtig. Östrogen ist DER Knochenaufbauhelfer! Nur wird das Östrogen bei den Männern aus dem Testosteron generiert, mit dem Ergebnis, dass Testosteronentzug auch gleich unnötigerweise das Östrogen in den Keller bringt. Das müsste aber überhaupt nicht sein.
Ich empfehle, in der ADT den Östrogenwert bestimmen zu lassen (Normbereich für Männer <40pg/ml), und dann mit einem 100µg/Tag Estradiol Pflaster zu beginnen. Dieses muss alle 3 bis 7 Tage gewechselt werden. Gelegentlich nachmessen lassen, um nicht zu sehr über den Normwert zu kommen.
Ein anderer Ansatz ist die ADT gleich ganz auf Östrogen-Pflaster umzustellen. Dann werden 4-6 Pflaster verwendet, dafür entfällt die Depotspritze. Das ist auch eine charmante Variante mit guten Ergebnissen (PATCH Studie).
Bei einer Testosteronersatztherapie oder einer BAT, muss dagegen die Testosteron/Östrogen Umwandlung eher gehemmt werden. Dazu gibt es Aromatase Inhibitors (ARIs). Ein echtes Problem in der Dopingszene (OK, nicht unser Problem)
doch doch, Männer verfügen über Östrogen in geringeren Dosen als bei den Frauen, aber es ist da - und es ist wichtig. Östrogen ist DER Knochenaufbauhelfer! Nur wird das Östrogen bei den Männern aus dem Testosteron generiert, mit dem Ergebnis, dass Testosteronentzug auch gleich unnötigerweise das Östrogen in den Keller bringt. Das müsste aber überhaupt nicht sein.
Ich empfehle, in der ADT den Östrogenwert bestimmen zu lassen (Normbereich für Männer <40pg/ml), und dann mit einem 100µg/Tag Estradiol Pflaster zu beginnen. Dieses muss alle 3 bis 7 Tage gewechselt werden. Gelegentlich nachmessen lassen, um nicht zu sehr über den Normwert zu kommen.
Ein anderer Ansatz ist die ADT gleich ganz auf Östrogen-Pflaster umzustellen. Dann werden 4-6 Pflaster verwendet, dafür entfällt die Depotspritze. Das ist auch eine charmante Variante mit guten Ergebnissen (PATCH Studie).
Bei einer Testosteronersatztherapie oder einer BAT, muss dagegen die Testosteron/Östrogen Umwandlung eher gehemmt werden. Dazu gibt es Aromatase Inhibitors (ARIs). Ein echtes Problem in der Dopingszene (OK, nicht unser Problem)
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