Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xtandi - wie weit senkt sich da der PSA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Xtandi-ler,

    ich war kurz weg über Nacht weg gefahren und hatte mein Xtandi vergessen. Konnte, da Samstagabend, auch keines beschaffen. - Musste also einen Tag mal aussetzten (was laut Waschzettel auch gehen darf).

    Aber - ich habe mich viel besser gefühlt am Sonntag. Hatte wieder etwas Boden unter den Füßen und auch ein bisschen Antrieb. Kam mir vor wie eine Blume, die nach langer Dürre, etwas Wasser abbekommen hat. - Hat gut getan.

    Gestern Abend habe ich das Xtandi dann wieder brav genommen. Und heute hänge ich wieder in den Seilen.

    Wollte mal fragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Und ob jemand Xtandi reduziert einnimmt?

    Bei mir rattert es jetzt im Kopf, ob ich hier nicht überdosiert bin, wenn ich so schnell mich besser fühle - ohne Xtandi.

    Werde auch die Doktores mal fragen.

    Kommentar


      #17
      Reißleine gezogen! -- Xtandi -- ausgesetzt.

      Ich war die letzten Tage nur noch müde, kam kaum aus dem Bett. Fühlte mich wie ein totgeschossener Hase.

      Hab bei Astellas angefragt, ob die volle Dröhnung der 4 Tabletten Xtandi, die 160 mg, sein muss.
      Hab erfahren, dass nur für diese Verordnung die Studien gemacht wurden, aber sie kennen das Problem.

      Xtandi baut ein Plateau auf, damit die 3-fach Wirkung sicher gegeben ist. Aber dies kann zu hoch sein und toxisch wirken. Um da wieder runter zu kommen, muss man Xtandi mind. eine Woche komplett aussetzten und kann dann mit der halben bzw. dreiviertel Dosis wieder anfangen. Aber das geht nur experimentell und auch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
      Leider ist der aber gerade im Urlaub, sodass ich auf eigene Verantwortung das Xtandi jetzt aussetze. – Sonst erfahre ich nie, wer oder was für meinen Zombie Status verantwortlich ist. – Mein PSA Wert wird’s verschmerzen. Xtandi hat ja gut gewirkt und ihn aktuell auf 0,16 gedrückt, obwohl ich die Tri-Hormon Creme mit dem Testosteron schmiere.

      Kommentar


        #18
        PSA Anstieg - wie zu erwarten - auf 0,21. Ist zwar nur um 0,05 von 0,16 weg, aber das in einer Woche und bei Xtandi Restlaufzeit!
        Und müde war ich auch die Woche über. Bin abends immer auf dem Stuhl eingeschlafen, obwohl ich lieben Besuch hatte und mich nachmittags hinlgegen konnte.
        Vom Bauch her, will ich erst noch einmal eine Woche warten, bis ich mit dem Xtandi wieder anfange. - Ohne wird's nicht gehen, aber vllt. mit der halben Dosis!

        Kommentar


          #19
          Hab wieder mit Xtandi angefangen. Gestern, schweren Herzens, aber musste sein, da die Schmerzen im Rücken "bohrend" zurück kamen (nach 16 Tage Auszeit).
          Schmerzen sind heute besser, aber die Matsch-Birne kehrt auch zurück.
          Mist hoch 2!!

          Kommentar


            #20
            Hallo Sepp,

            den Spiegel plus Artikel „ Hilft Fasten gegen Krebs“ fand ich heute in Spiegel-Online:



            Gruss

            Lothar

            Kommentar


              #21
              Ups, ein Lichtblick!
              PSA um 0,01 gefallen auf 0,32 - und das nach nur 4 Tagen Xtandi mit 80mg (halbe Dosis).

              Das ist erst mal gut, wenn nur nicht diese blöden neuen Schmerzen im Becken und in der Schulter wären. Und der Kopf ist auch nicht frei.

              P.S.: Fasten tu ich wirklich nicht mehr! Mir schmeckt ja eh fast nichts mehr, was aber auch an den ganzen Schmerzmitteln liegen kann.

              Kommentar


                #22
                Schau an, die Xtandi Reduzierung steht sogar im Internet bei Onmeda!



                Treten schwere Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Überdosierung auf, wird der Arzt die Behandlung für eine Woche unterbrechen oder erst dann wieder fortsetzten, wenn die Nebenwirkungen abgenommen haben. Danach wird er mit der gleichen beziehungsweise einer niedrigeren Dosis (drei oder zwei Weichkapseln täglich) weiterbehandeln.

                Frag mich echt, warum man da immer mit voller Dröhnung einsteigen muss?

                Kommentar


                  #23
                  8. Okt. 2018: PSA 0.31
                  also praktisch gleich (um 0,01 gefallen) bei halber Xtandi Dosis.
                  Aber ... Müdigkeit und Schmerzen nehmen zu.
                  Was tun?
                  Ich werde erst mal so weiter machen, obwohl bei voller Dosis der PSA auf 0,16 gesunken war.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                    Frag mich echt, warum man da immer mit voller Dröhnung einsteigen muss?
                    Uns hatte der Onkologe erklärt, dass die Studien auf den 160mg beruhen und daher das die empfohlene Dosis ist. Wir hatten dann auch auf 120mg (also 3 Kapseln) reduziert, was meinem Vater ein wenig Lebensqualität (mehr Appetit) gebracht hat. Insofern es da überhaupt einen Zusammenhang gab.
                    Profil von meinem Vater bei myProstate.eu

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Dreispitz,

                      danke für Deine Antwort. Ich habe das auch so von Astellas (Hersteller von Xtandi) und von Dr. Tauber erklärt bekommen. Die Zulassungsstudie wurde mit 160 mg gemacht und nur das ist jetzt zugelassen. Alles andere ist experimentell. Aber Atellas hat schon Kenntnis von anderen "Überdosierungen".

                      Wie lange nahm Dein Vater Xtandi? Bzw. wie lange hat es bei ihm gewirkt?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                        Hallo Dreispitz,

                        danke für Deine Antwort. Ich habe das auch so von Astellas (Hersteller von Xtandi) und von Dr. Tauber erklärt bekommen. Die Zulassungsstudie wurde mit 160 mg gemacht und nur das ist jetzt zugelassen. Alles andere ist experimentell. Aber Atellas hat schon Kenntnis von anderen "Überdosierungen".

                        Wie lange nahm Dein Vater Xtandi? Bzw. wie lange hat es bei ihm gewirkt?
                        Hallo Sepp,

                        er hat es ca. 12 Monate genommen.

                        Wie lange es gewirkt hat, kann ich nicht sagen. Ich schätze ungefähr 8 Monate. Nach ca. 11 Monaten hat uns der Onkologe kein weiteres Rezept ausgestellt. Wir haben die Restbestände (weil waren irgendwann bei der 3/4 Dosis) aber dann noch weitergenommen.

                        Alles Gute!
                        Ulrich
                        Profil von meinem Vater bei myProstate.eu

                        Kommentar


                          #27
                          PSA gefallen um 0,03 auf 0,28 jetzt am 18. Okt. 2018
                          Aber ich schlafe fast nur noch. Schmerzen etwas besser. Dafür nimmt mein Denkvermögen ab.
                          Diese Herwarten auf die nächste Stufe ist fast nicht auszuhalten. - Was tun, wenn Xtandi nicht mehr wirkt?

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Sepp,
                            was soll man hierzu schreiben? Viele Optionen gibt es wohl leider nicht mehr, aber einiges könnte
                            vielleicht noch getan werden. Ich gehöre ebenfalls zum Kreis der „Austherapierten“. Final wurden bei mir Mitte
                            2014 folgende Werte festgemacht: Gleasen 5+4, Metastasen im Becken, Wirbelsäule ,Lymphknoten und ein PSA in Höhe
                            von 65 – also nicht mehr heilbar. Nach einem Jahr wirkte die normale Hormontherapie nicht mehr und eine rechtzeitig,
                            in dieser Zeitspanne angetretene Chemotherapie (Docetaxel, normale Dosis), verhalf mir zu einer „Atempause“.
                            Seither nehme ich 250mg Zytiga, 0,5mg Dexamethason, 2000mg Metformin und 0,5 mg Avodart. Xofigo (6 Injektionen)
                            und PSMA-RLT (3 Einheiten) habe ich ohne nennenswerten Erfolg absolviert und Zytiga will derzeit auch nicht mehr
                            so recht wirken. Mein ganzes linkes Becken ist mit Metastasen ausgefüllt (seit der RLT spielt mein PSA-Wert verrückt:
                            aktuell 19). Was bleibt? Weitere Chemotherapie, Xtandi falls es noch wirkt und wieder Chemotherapie solange das
                            Immunsystem es schafft. Evtl. würde ich auch noch einmal eine RLT machen, dann aber mit Actinium bei zeitnaher
                            Erfolgskontrolle. Damit wären wir bei den Optionen die dir evtl. bleiben. Im Gegensatz zur Behandlung mit
                            Radium 223 war die RLT mit Lu177 bei mir fast ohne Nebenwirkungen (leichte Müdigkeit) und bei zeitnaher Kontrolle
                            eine Möglichkeit in den Genuss weitgehend nebenwirkungsfreier Lebensmonate zu kommen. Hiernach könnten Bicalutamid,
                            Zytiga und Xtandi evtl. auch wieder Wirkung für ein paar Monate bringen. Lieber Sepp es ist schwierig in unserer
                            Situation, wir können nur Versuche starten.

                            LG Horst Günter
                            Some days it's hard to find motivation .....
                            some days motivation finds you!

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Horst Günter,

                              ich reiche Dir mal wieder meine Hand und umarme Dich. - Sag mir bitte, ob und wie ich Dir auch was Gutes tun kann.

                              Liebe Grüße,
                              Sepp

                              Kommentar


                                #30
                                So, Xtandi wirkt bei mir auch bei halber Dosis. Mein PSA ist bei 0,13

                                Aber ich komm mir vor wie ein Zombie ohne Hirn und Lebensfreude. Bin nur noch müde, sinniere vor mich hin und denke an Plan B.

                                Morgen bin ich mal wieder bei einem PSMA-PET-CT. Mal schau'n, ob es zu einem Therapiewechsel führt. Mit Xtandi mag ich nicht mehr weiter machen. - Selbst meine Sprache hat sich verlangsamt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X