Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt es sich auf Termin zur Fusionsbiopsie zu warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im Alter on 42 Jahre mit einem PSA über10 und positiven Tastbefund wurde bei mir eine normale Biopsie gemacht.
    Sie war negativ und so gingen meine Ärzte und ich, gerade wegen meines Alters, von einer Entzündung aus.

    Der Krebs war mit Sicherheit aber schon da, nur hat man schlicht und einfach daneben gestochen.

    Der PSA wurde weiterhin beobachtet, stieg auch erst nicht weiter an, um schließlich dann doch nach 3 Jahren schlagartig in die Höhe zu gehen.

    Mit 45 Jahren wurde bei mir dann mit einer Fusionsbiopsie der Krebs sehr deutlich erkannt und alles ging sehr schnell.

    Ich denke eine Fusionsbiopsie hätte bereits mit 42 Jahren den Krebs gefunden und ich hätte nicht drei Jahre verloren.

    Beweisen kann ich dies natürlich nicht.

    VG
    Markus

    Kommentar


      #32
      Hallo Levil,

      Du kannst es auch andersrum sehen. Du hast 3 Jahre gutes Leben gewonnen!

      Und alles andere ist orakeln!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Levil13 Beitrag anzeigen
        Ich denke eine Fusionsbiopsie hätte bereits mit 42 Jahren den Krebs gefunden und ich hätte nicht drei Jahre verloren
        PI-RADS wurde erst 2012 eingeführt, ebenso hochwertige multiparametrische MRTs für die Prostata. Wobei man nicht davon ausgehen kann, dass mpMRT gleich mpMRT ist - dazu gibt es zu viele Feineinstellungen und es ist auch Erfahrung nötig, PI-RADS alleine bringt es noch nicht.

        Kommentar


          #34
          Moin,
          einfach mal https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4460714/
          lesen und dann hoffentlich keine unfundierten KOmmentare mehr abgeben. 12er Standard versus 12er Standard plus falls vorhanden PI RADS 4 und 5 macht
          Sinn deutlich darunter ist MRT umsoinst gewesen aber wer kann das evident voraussagen.
          Gruss aus Tornesch
          Guenther
          SHG Prostatakrebs Pinneberg
          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
          Serve To Lead

          Kommentar


            #35
            Hier ist der Link zum Ergebnis der Studie: https://www.thelancet.com/journals/l...401-1/fulltext

            Kommentar


              #36
              Hallo Holger,
              Zitat von borg11 Beitrag anzeigen
              Lieber warten oder lohnt es sich nicht?
              Diese Frage wird sich ja jetzt nur schon aus zeitlichen Gründen geklärt haben. Wenn Du magst, schreib uns dann mal Deine Entscheidung.

              Zu der generellen Frage erlaube ich mir auch noch eine kleine Bemerkung hinzuzufügen:
              Ich teile Lowroads Meinung aus Antwort #7 zu fast 100%. Eine Ausnahme: Eine Standardbiopsie über den Darm (TRUS gesteuert) würdeich
              heute nicht mehr wagen. Eine perineale Biopsie (ob jetzt Standard mit 12 Stanzen oder Fusionsbiopsie mit 40-50 Stanzen kann ich nicht beurteilen, wenn schon Verdachtsmomente über Tastbefunde vorliegen).

              Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
              12er Standard versus 12er Standard plus falls vorhanden PI RADS 4 und 5 macht Sinn deutlich darunter ist MRT umsoinst gewesen aber wer kann das evident voraussagen.
              Wie Du sagst, man kann nicht voraussagen ob das MRT einen relevantes PCa entdeckt oder nicht. Aber zumindest kann es bei einem nicht unerheblichen Teil eine Biopsie ,welcher Art auch immer. ersparen. In dem Sinne, ist ein MRT so oder so nicht umsonst.

              Tritus
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar

              Lädt...
              X