Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patientenrechte - Mündiger Patient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    OT: (?)

    Mich stört, dass ich den im Rahmen der Aktiven Überwachung quartalsweise zu messenden PSA-Wert nur telefonisch oder persönlich durch den Urologen erfahre. Die Sprechstundenhilfen/-Mitarbeiterinnen dürfen keine Auskunft geben. Auch mein Hinweis, dass ich damit einverstanden bin diesen Wert durch eine/n MitarbeiterIn zu erfahren, wurde nicht berücksichtigt.
    VG
    Jens
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

    Kommentar


      #17
      Jens, sofern die Helferin dich beim persönlichen Vorsprechen identifizieren kann, muss sie dir Auskunft geben. Schließlich ist sie genauso verpflichtet wie der Arzt und hat üblicherweise Zugang zu allen Befunden. Telefonische Auskünfte sind eigentlich nicht gestattet, im Interesse des Schutzes der Daten des Patienten. Allerdings kann auch hier eine sichere Identifikation möglich sein, zum Beispiel durch eine Vorgangsnummer oder persönliche Bekanntschaft mit Helferin oder Arzt. Möglich ist auch eine Übersendung per Post, email oder Fax (wobei eventuell die Kosten von dir zu erstatten sind, aber allemal billiger als den Arzt aufzusuchen).
      In jedem Fall hat die Einsichtnahme "unverzüglich" zu erfolgen: wenn der Doktor in Urlaub ist, sollte eine Vertretung existieren, die Auskunft geben kann. Und wenn darauf bestanden wird, dass die Information nur vom Arzt gegeben werden soll, dann muss er diese Weitergabe zwischen seine Termine einschieben.

      Die rechtliche Grundlage ist § 630g BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630g.html
      "Erhebliche therapeutische Gründe" stehen einer Auskunft zum PSA sicher nicht entgegen. Dazu auch



      Kommentar


        #18
        Jens,

        mein jetziger Urologe sagte mir auch, nur er würde den PSA Wert bekannt geben. Ich habe ihm dann erklärt, ich wüsste gern den PSA Wert direkt und würde ihn dann bei Fragen kontaktieren. Darauf hat er sich dann eingelassen. Die Sprechstundenhilfen mussten sich erst erkundigen, ob sie mir den Wert sagen können, danach ging das dann. Mir reicht der PSA Wert, ich brauche keine Erläuterungen des Arztes dazu.

        Im Krankenhaus meinte die Sekretärin, ich solle doch erstmal einen Termin beim Arzt machen bevor die Blutabnahme gemacht werden könne. Ich sagte, es wäre doch wohl besser den Termin zu machen nachdem der Wert vorliegt. Seitdem bekomme ich meine Werte ohne Arzttermin.

        Georg

        Kommentar


          #19
          Georg, als Privatpatient kannst du die Blutabnahme selbst veranlassen, und da die Helferin sie macht, ist der Arzt nicht erforderlich. Direkt beim Labor geht das auf jeden Fall, und es wird dort nur die Blutabnahme berechnet, kein Arztgespräch. Du kannst theoretisch jeden Tag den PSA-Wert besteimmen lassen (das wird die private Versicherung nur irgendwann nicht mehr ersetzen).
          Als Kassenpatient wird im Labor eine Überweisung benötigt und in der Arztpraxis muss der Arzt vorher prüfen, ob die Blutentnahme nach GBA-Regeln notwendig ist, andernfalls sie jeder selbst bezahlen muss.

          Kommentar


            #20
            In vielen Praxen (nicht nur in den urologischen) ist es oft so geregelt, dass die Arzthelferin nur normale Befunde weiter geben darf, bei auffälligen hingegen den Arzt einschalten muss, wegen weiterer diagnostischen/therapeutischen Schritte (ärztliche Sorgfaltspflicht).

            Viele Grüße, Nico

            Kommentar


              #21
              Danke für eure Antworten!

              Die Arzthelferin kann mich auf jeden Fall identifizieren und ich bin Privatpatient. Werde dieses Thema, direkte Weitergabe des PSA-Wertes, bei meinem nächsten Termin im Oktober nochmals ansprechen. Dort findet auch, nach einem halben Jahr, wieder eine Vorsorgeuntersuchung (Tastbefund, Ultraschall) statt.

              Mir ist nicht bekannt, dass wir hier in der Nähe eine Labor haben, sonst würde ich vermutlich dieses kontaktieren. Der Urologe und auch mein Hausarzt versenden nach HH (unterschiedliche Labore).

              Kann ich irgendwo geeignete Labore in meiner Nähe finden?
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

              Kommentar


                #22
                Mr. Google sagt z.B. (Eingabe "medizinsiches Labor Hamburg"):

                Das Labor Dr. Fenner und Kollegen ist ein humanmedizinisch-diagnostisches Labor in der Hamburger Innenstadt. Unsere Expertise liegt auf dem Gebiet der Diagnostik, insbesondere in der Humangenetik, Umweltmedizin, Infektionsdiagnostik und der Liquordiagnostik.


                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jens,

                  ich hole meine Blutwerte persönlich ab. Die Werte sind ausgedruckt. Grund - manche Damen oder Herren an der Anmeldung kennen das Zeichen < (kleiner) nicht und beim PSA-Wert unter der Nachweisgrenze halte ich das für sehr wichtig.

                  Grüße
                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X