Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA-radioguided Chirurgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSMA-radioguided Chirurgie

    Bisher musste man(n) nach München an die TU rechts der Isar fahren für diese OP-Technik.
    Jetzt hat Prof. Maurer dieses Verfahren, für ausgewählte Patienten" auch an der Martiniklinik Hamburg eingeführt.

    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! Danke fs für die Info!
    Gruß
    Reinhold

    Kommentar


      #3
      PSMA-radioguided Chirurgie

      hallo ja,
      kommt denn so eine Theraphie auch für Patienten Infrage die schon Prostata.op,Bestrahlung der Loge,Bestrahlung der Lympfbahnen hinter sich haben ?
      jetzt bin ich unter Hormontheraphie seit 6 Monaten.
      4 PSMA PET CT`S wurden gemacht.
      auch wurde eine herkömmliche ausgedehnte Lymphadenektomi angeboten,hab ich aber abgelehnt.
      vieleicht eine Meinung dazu ?

      Gruss
      Adam

      Kommentar


        #4
        Hallo Adam,

        die Indikation steht auf der verlinkten Seite der Martini-Klinik:
        Nach eigenen bisherigen Erfahrungen eignen sich vor allem solche Patienten, die folgende Charakteristika aufweisen:

        • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wenig Begleiterkrankungen
        • Mutmaßlich längere Lebenserwartung (mehr Informationen)
        • Möglichst nur solitärer Befund in der PSMA-PET/CT
        • Möglichst ein noch wenig wieder angestiegener PSA-Wert (am besten <2 ng/mL)


        Sonst frag einfach dort nach; Du erhältst dort sicher eine besser fundierte Auskunft als hier.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          hallo Ralf,
          das hatte ich auch gelesen, danke noch mal.
          vieleicht ist jemand im forum der diese anwendung schon hatte und darüber was berichten kann.
          vor allem die auswirkung auf das psa.
          ich selbst müsste meine PSMA PET BILDER wahrscheinlich mal zur auswertung dort vorlegen.
          hatte schon mal die bilder nach FFM geschickt ob eventuell bestrahlung geht,wurde aber abgelehnt.
          man könnte es versuchen,oder ?

          gruss
          adam

          Kommentar


            #6
            Den Einsatz von Technetium gibt es auch bei Prof. Heidenreich in Köln.
            Bei mir war das Ergebnis allerdings mehr als mau. Der OP-Bericht schreibt "... Es kann der im MRT vorbeschriebene pathologische Lymphknoten sicher in der Tiefe der Fossa Marcille dorsal der A. und V. iliaca externa bis in die Tiefe des Acetabulums komplett reseziert werden. Die nachfolgende Inspektion des Situs mit der Gammasonde zeigt keine Aktivität mehr. ..." und doch stieg der PSA bei ner Messung sechs Wochen nach OP weiter an. Ein PSMA-PET/CT drei(!) Monate nach OP zeigte ein wildes Sammelsurium an LK-Metastasen, Knochen- und Lungenmetastasen. Cancer is a bitch ;-)
            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Adam,

              nachdem du RPE und RT einschließlich lokaler Lymphknoten bereits hinter dir hast und dir danach offensichtlich noch eine erweiterte Lymphadenektomie angeboten wurde, wird vom Grundsatz her wohl auch die PMSA-radioguided Variante möglich sein. Inwiefern dabei die frühere RT ein Risiko darstellt, müssen die Ärzte beurteilen und du musst dann auf Grundlage dieser Risikobewertung deine Entscheidung dafür oder dagegen treffen.

              In aller Regel gestalten sich ein Eingriffe in vorbestrahltem Gewebe schwieriger, dementsprechend sollte man sich an einen Chirurgen wenden, der mit solchen Konstellationen Erfahrungen hat.

              Eine andere Frage wäre, ob in deinem Fall eine lokale Intervention noch Sinn macht oder ob nur noch systemische Therapien greifen.

              So wie du in deinem Profil schreibst, zeigt das letzte PSMA-PET/CT Traceranreicherungen nahe der Prostataloge und den Nieren. Bei dem vorausgegangenen PSMA-PET/CT gab es Hinweise auf eine multilokale Metastasierung in den Lymphknoten. Offensichtlich hat die damals eingeleitete AHT (Bicalutamid) diese Metastasen erfolgreich zurückgedrängt, denn sie sind auf der neuesten Bildgebung nicht mehr zu sehen (Mikrometastasen werden wahrscheinlich noch vorhanden sein) - dafür gibt es aber die bereits genannten neuen Lokalisationen. Eine erweiterte PSMA-radioguided Lymphadenektomie macht daher keinen Sinn, weil es dort momentan nichts gibt, was den Tracer speichert. Ob es sinnvoll ist, die neuen Stellen mit der PSMA-radioguided Technologie zu beseitigen, ist schwer zu beurteilen. Ob es grundsätzlich machbar ist, müssen die Ärzte entscheiden, die ein solches Verfahren anbieten.
              Eine gewisse zeitliche Verzögerung im Progress des PCa's dürfte die gezielte chirurgische Reduktion dieser Metastasen schon bringen. Wann und wo sich dann neue maligne Läsionen zeigen, lässt sich nicht vorhersagen. Die ADT wird dich aber sehr wahrscheinlich weiter begleiten, ob intermitterend od. kontinuierlich ist eine persönliche Entscheidung.

              Gruß
              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

              Kommentar


                #8
                Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                Adam,

                nachdem du RPE und RT einschließlich lokaler Lymphknoten bereits hinter dir hast und dir danach offensichtlich noch eine erweiterte Lymphadenektomie angeboten wurde, wird vom Grundsatz her wohl auch die PMSA-radioguided Variante möglich sein. Inwiefern dabei die frühere RT ein Risiko darstellt, müssen die Ärzte beurteilen und du musst dann auf Grundlage dieser Risikobewertung deine Entscheidung dafür oder dagegen treffen.

                In aller Regel gestalten sich ein Eingriffe in vorbestrahltem Gewebe schwieriger, dementsprechend sollte man sich an einen Chirurgen wenden, der mit solchen Konstellationen Erfahrungen hat.

                Eine andere Frage wäre, ob in deinem Fall eine lokale Intervention noch Sinn macht oder ob nur noch systemische Therapien greifen.

                So wie du in deinem Profil schreibst, zeigt das letzte PSMA-PET/CT Traceranreicherungen nahe der Prostataloge und den Nieren. Bei dem vorausgegangenen PSMA-PET/CT gab es Hinweise auf eine multilokale Metastasierung in den Lymphknoten. Offensichtlich hat die damals eingeleitete AHT (Bicalutamid) diese Metastasen erfolgreich zurückgedrängt, denn sie sind auf der neuesten Bildgebung nicht mehr zu sehen (Mikrometastasen werden wahrscheinlich noch vorhanden sein) - dafür gibt es aber die bereits genannten neuen Lokalisationen. Eine erweiterte PSMA-radioguided Lymphadenektomie macht daher keinen Sinn, weil es dort momentan nichts gibt, was den Tracer speichert. Ob es sinnvoll ist, die neuen Stellen mit der PSMA-radioguided Technologie zu beseitigen, ist schwer zu beurteilen. Ob es grundsätzlich machbar ist, müssen die Ärzte entscheiden, die ein solches Verfahren anbieten.
                Eine gewisse zeitliche Verzögerung im Progress des PCa's dürfte die gezielte chirurgische Reduktion dieser Metastasen schon bringen. Wann und wo sich dann neue maligne Läsionen zeigen, lässt sich nicht vorhersagen. Die ADT wird dich aber sehr wahrscheinlich weiter begleiten, ob intermitterend od. kontinuierlich ist eine persönliche Entscheidung.

                Gruß
                Roland
                ja ob es noch sinn macht ?
                vorstellbar wäre wenn alles passt,das PSA unten ist,dann nach ca 18 monaten unterbruch der ADT,
                dann schauen ob was geht,die körperliche konstallation müsste dann mitspielen. (schlaucht schon )
                auf die dauerwirkung der ADT wollte ich mich dann nicht verlassen.
                erst am ende ist schluss,oder ?
                man muss halt mal was probieren,wenn es die Doktoren dann unterstützen und mitmachen.
                werde mal ein briefchen mit unterlagen an die martiniklinik versenden,vieleicht ergibt sich was daraus.
                gruss
                adam

                Kommentar


                  #9
                  vieleicht ist jemand im forum der diese anwendung schon hatte und darüber was berichten kann.
                  hallo adam,

                  wolfgang aus berlin hat es gemacht.
                  ich schreibe ihn einmal über email, dass er sich hier meldet.
                  vorweg nur soviel:
                  ich glaube, wolfgang ist zufrieden.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    danke mal,
                    ja wenn die parameter stimmen,iss es den versuch wert.
                    gruss
                    adam

                    Kommentar


                      #11
                      hartmut,
                      hatte ja auch die wahl,
                      LK-OP oder Hormone,
                      hab dann Bicalutamid genommen,hat halt nur ein jahr gewirkt.
                      Die LK-OP sowie du sie wohl hattest wollte ich nicht machen,wegen der anschliessenden evtl.auftretenden Probleme (Lymphvabfluss ect. )
                      und die erfolgsquote PSA absenkung ist wohl nicht so dolle.

                      gruss
                      adam

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                        ja ob es noch sinn macht ?....
                        Wenn's so läuft wie bei Franzlxaver, würde es wenig Sinn machen. Aber es gibt auch andere Beispiele, wo Betroffene längerfristig von einer lokalen Maßnahme bei einem metastasierten PCa profitieren.

                        Prostatakrebs ist eine heterogene Angelegenheit (oder wie Franzlxaver sich ausdrückt: "cancer is a bitch") und solange die Medizin noch nicht dazu in der Lage ist die einzelnen Varianten und deren Verhalten entsprechend zu selektieren, sind Vorhersagen bzgl. der Wirksamkeit einer Therapie weiterhin schwer. Da bleibt voerst nur die Strategie: Versuch --> Erfolg od. Fehlschlag - natürlich immer unter Abwägung der therapeutischen Risiken.

                        Roland

                        Nachtrag:
                        Unter deiner augenblicklich wirksamen ADT wird man radioguided eher wenig bis nichts finden. Ein Einsatz dieser OP-Technik wäre wohl frühestens nach einer Unterbrechung der ADT und einem neuerlichen PSA-Anstieg auf 1-2 ng/ml möglich. Bin kein Fachmann, aber so sehe ich es als Laie.
                        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                        Kommentar


                          #13
                          Die LK-OP sowie du sie wohl hattest wollte ich nicht machen,wegen der anschliessenden evtl.auftretenden Probleme (Lymphvabfluss ect. )
                          und die erfolgsquote PSA absenkung ist wohl nicht so dolle.
                          nicht ganz richtig.
                          ich hatte "nur" nebenwirkungen während der bestrahlung, und 3 monate danach rücken und bauchschmerzen, aber recht heftig. sonst aber nichts.

                          sie hat etwas gebracht.
                          festgestellt wurde ja nunmehr anreicherungen in der loge.
                          die L-knoten bestrahlung in kiel war erfolgreich, so wie es in meinem bericht steht.
                          es war aber nicht diese, die wolfgang aus berlin gemacht hatte, was "fs" meinte.

                          gruss
                          hartmut
                          (der seine neue küche gestern bekommen hat, und fast nichts stimmt *g*)
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Roland,
                            Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                            Unter deiner augenblicklich wirksamen ADT wird man radioguided eher wenig bis nichts finden. Ein Einsatz dieser OP-Technik wäre wohl frühestens nach einer Unterbrechung der ADT und einem neuerlichen PSA-Anstieg auf 1-2 ng/ml möglich.
                            Falsch, siehe "Basiswissen", S.48, rechte Spalte, unter "Wichtig zu wissen" (hic!).

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ralf,

                              nach deinem Hinweis habe ich die entsprechenden Stellen im Basiswissen gelesen. Was dort steht kann mich in der vorliegenden Situation nicht unbedingt überzeugen.

                              Adam hatte bereits mehrere PSMA-PET/CT's. Vor dem Einsatz von Bicalutamid waren multilokale Läsionen in der Bildgebung zu sehen. Im darauffolgenden PSMA-PET/CT waren diese Stellen verschwunden und an neuen Stellen Anreicherungen erkennbar. Andere Betroffene machen unter ADT/AHT bei mehrfacher PSMA-PET/CT-Kontrolle ähnliche Erfahrungen.

                              Wenn zuvor anreichernde Areale nichts mehr anzeigen, habe ich dafür nur zwei Erklärungen.
                              Entweder die Tumorzellen sind noch vorhanden, exprimieren aber kein PSMA mehr oder aber die Tumorzellen wurden durch den Hormonentzug in diesen Regionen zerstört.

                              Bei rückläufigem PSA-Wert unter ADT, wie es bei Adam der Fall ist, gehe ich davon aus, dass ein Großteil seiner Tumorzellen - bis auf ein paar wenige - durch den Hormonentzug vernichtet wird. Nicht mehr vorhandene Tumorzellen können auch kein PSMA mehr exprimieren, somit wären die zuvor noch den Tracer speichernden Stellen nicht mehr auffindbar und damit eine PSMA-radioguided OP wohl kaum noch zu realisieren.

                              Wo mache ich einen Denkfehler?

                              Roland
                              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X