Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA-radioguided Chirurgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Andi,
    Adam steht seit 5 Monaten unter einer GnRH-Agonisten-Therapie. Da dürfte der anfängliche PSMA-Aufschwung eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Deine eingestellten Bilder zeigen nach 12 Wochen die zuvor sichtbaren Metastasen nicht mehr an.
    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

    Kommentar


      #32
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Was aber passiert in der Zeit zwischen Beginn der ADT und der Apoptose? Sicher ist, dass die Zellen sehr bald ihre PSA-Produktion herunterfahren, lange vor der Apoptose.
      Ja, jetzt wird es richtig interessant. Dass kurz nach Start der ADT die Zellen die PSA Produktion einstellen, wusste ich auch noch nicht. Aber was macht der übrige Stoffwechsel in dieser Zeit? Ist doch sogar ein Cholin-PET möglich unter ADT ?

      Beiliegende Publikation befasste sich mit dieser Frage.
      Similarly to previous published studies, in our series the overall DR of (18)F-CH PET/CT was 58 % and was significantly correlated to trigger PSA. The most important finding of the present study is that ADT does not negatively influence DR of (18)F-CH PET/CT in PC patients with biochemical relapse; …


      Also so eindeutig scheint das auch nicht zu sein, dass man eine ADT unterbrechen müsste, um was zu sehen.

      Tritus
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #33
        Nachtrag: Ok, gilt nur wenn der PSA Wert während der ADT wieder am Steigen begriffen ist, wie das bei Adam schon der Fall ist.
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #34
          Erledigt - Tritus hat es selbst erkannt :

          At the time of examination, 139 patients from group A and 72 patients from group B were under ADT: these patients were considered to be hormone-resistant PC patients...
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #35
            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
            ...gilt nur wenn der PSA Wert während der ADT wieder am Steigen begriffen ist, wie das bei Adam schon der Fall ist.
            Hm?

            20.4.2018 - 3 Monatsspritze erhalten.
            3.5.2018----PSA--2,22 ng/ml-----Testo--60
            16.7.2018---PSA---0,83 ng/ml----Testo ----64
            Ich sehe da keinen Anstieg?
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              #36
              05.01.15---- 2,200-- ng / ml--------------"----------63-------"
              02.02.15---- 3,480-- ng / ml--------------"----------42-------"

              08.01.15 PSMA PET CT Heidelberg
              Diagnose :
              ein multilokuläres lymphogenes Rezidiv mit Befall der interaortocavalen,
              illiakalen sowie präsakralen Lymphknoten.

              Vorschlag des Urologen : Entfernung aller Lympfknoten in dem Gebiet der
              Prostataloge, mit der Hoffnung auf keinen weiteren Anstieg des PSA.
              Alternativ : Beginn der Hormonbehandlung.
              Die OP habe ich dann abgelehnt nach langem Überlegen. Operieren in vorbestrahltem Gebiet,
              eventuell Probleme beim Lympfabfluss.
              Eine sehr aufwändige OP.
              Bicalutamid 150 abgesetzt am 9.3.17
              da es keine Wirkung mehr zeigt.

              Das PSA ist nicht mehr gefallen, es verdoppelt sich ca alle 3 Monate.
              15.09.2017---PSA---3,40--ng/ml---Testo keine Untersuchung
              15.10.2017---PSA---4,54--ng/ml---Testo " "
              16.11.2017---PSA---5,49--ng/ml---Testo " "
              03.01.2018---PSA---7,65--ng/ml---Testo---393
              23.02.2018---PSA---12,77--ng/ml--Testo---345
              05.03.2018 Beginn mit Bicalutamid 50 zur Vorbereitung für Leuprone Hexal Spritze
              20-03.2018 1 Monats- Leuprone Hexal Spritze erhalten.
              wenig Nebenwirkungen auf die Spritze.
              20.4.2018 - 3 Monatsspritze erhalten.

              03.05.2018 PSA und Testo Kontrolle.

              Ergebnis 6 Wochen nach der Leuprone Spritze.
              3.5.2018----PSA--2,22 ng/ml-----Testo--60

              16.07.2018 PSA unt Testo Kontrolle
              Ergebnis 10 Wochem nach Leuprone Spritze.
              16.7.2018---PSA---0,83 ng/ml----Testo ----64
              hallo mal,
              da es ja um weitere Massnahmen handelt hab ich das oben noch mal aus dem Profil eingestellt.
              also vor Bicalutamid gabs noch den Vorschlag für Lymphadenektomie,wollt ich aber nicht. (zu unsicher )
              Wolfgang aus Berlin hat es gemacht auch mit mässigem Erfolg.hat es dann noch mal in München mit der Radioguided Chirugie gemacht, Sie haben damit dann die richtigen Knoten entfernt.
              kann man ersehen bei My Prostate auf seiner Seite.
              das PSMA PET CT hat wohl gute Bilder dargestellt .
              wenn diese Methode bei mir anwendbar wäre ,würde ich es tun.
              bei mir wäre dann die Frage : erst mal weiter mit ADT ,wenns geht bis in den nicht mehr messbaren Bereich und dann intermitieren ?
              dann bei Anstieg des PSA bis 12 ng/ml noch mal PSMA PET CT oder ?
              hätte mir im Februar 2018 noch mal ein PSMA PET gönnen sollen ,bei PSA von 12,77 ng/ml damals. iss aber schnee von Gestern.
              ich weiss halt nur das bei meinen schnellen Verdoppelungszeiten die ADT irgendwann nicht mehr wirkt,heisst resistenz eintritt,und dann ?

              so das wars,
              gerne mal ein paar Infos,wie weiter

              gruss
              adam

              Kommentar


                #37
                Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                Ich sehe da keinen Anstieg?
                Uups! Entschuldigung. Habe mich verguckt.

                Tritus
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #38
                  Moin Adam,

                  wir sind wieder mal auf dem gleichen Weg. Ich bin nur ein paar Biegungen weiter. Ich habe jüngst die 2. Spritze erhalten und schau mir gespannt die kommenden PSA-Messungen an. Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine ähnlichen Weg wie Uwe beschreiten werde: Ca. 1 Jahr ADT, dann PSA steigen lassen, dann PSMA-PET-CT, dann hoffen, dass Metastasen eliminiert werden können.

                  Alles Gute

                  WernerE

                  Kommentar


                    #39
                    Moin Werner,

                    eine andere Idee habe ich nicht... :-) Die Bestrahlung der Knochenmetastasen hatte übrigens einen erheblichen Abfall zur Folge....wie weit der noch gegangen wäre lässt sich nicht feststellen, da ich jetzt wieder 1 Jahr ADT mache.
                    Dann werden wir sehen, ob und wie lange dann erst mal Ruhe ist....

                    Grüße

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X