Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastasenaktivität nach Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metastasenaktivität nach Chemotherapie

    Hallo

    Ich bräuchte mal wieder euren Rat.

    Mein Papa hat jetzt die Chemotherapie mit Docetaxel hinter sich (8mal 50mg und 2 mal 70mg/m2) hinter sich, letzte Gabe am 10.07.2018.

    Der PSA ist von 10 auf 2,2 gefallen. es waren. Laut PET CT Metastasen im LWK1 und rechten Femur - siehe auch Krankengeschichte im Profil.

    Insgesamt sicher ok aber es hätte besser laufen können. Heute war eine Knochenszintigraphie ... und oh Schei....man sieht sogar noch mehr Aktivität in den Metastasenbereichen....in den kommenden Tagen ist noch ein PET CT geplant.

    Würde man denn jetzt schon eine Beruhigung im Knochenstoffwechsel im Szinti sehen oder heißt das wirklich, dass die Chemotherapie umsonst war?


    Schmerzen hat er keine, jedoch sämtliche hässliche Nebenwirkungen der Chemotherapie, die natürlich erst im Laufe der Zeit sich mildern.....

    Würde man jetzt schon zu Xofigo tendieren ?

    Vielen Dank für euren Rat oder Erfahrungen etc!
    https://myprostate.eu/?req=user&id=931

    #2
    Zitat von KatrinRo Beitrag anzeigen
    ...heißt das wirklich, dass die Chemotherapie umsonst war?
    Nicht unbedingt! Es kann auch sklerotische Heilungsprozesse zeigen, weshalb man ein Technetium Knochenscan eigentlich erst 3 Monate nach dem Therapieende durchführen sollte. Ein Vergleichs CT oder MRT ist spezifischer, da hier direkt die Größe im Therapieverlauf verglichen werden kann. Ein PET kann zusätzlich die Aktivität darstellen, weshalb es sicher eine gute Idee ist, das jetzt als Kontrolle durchzuführen. Sollten die Knochenmetastasen unter ADT und Chemo doch weiter gewachsen sein, dann würde ich eine konsolidierende RT andenken, sonst ergeben sich möglicherweise Probleme, denn sowohl der Wirbelkörper, als auch der Oberschenkel sind wichtige tragende Teile des Skeletts.

    Bei vorhandenen Knochenmetastasen würde ich immer die Knochemarker im Blick behalten wollen, die da sind:
    • die knochenspezifische alkalische Phosphatase [Ostase – bALP], welche durch die Osteoblasten exprimiert wird, wenn sie neue Knochensubstanz bilden
    • Beta-CrossLaps (βCTX) im Serum oder Pyridinoline (CrossLinks) im Urin korrelieren mit dem Knochenabbau


    Viel Glück
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank LowRoad....das lässt hoffen...
      https://myprostate.eu/?req=user&id=931

      Kommentar


        #4
        Liebe Katrin,

        schaut Euch genau die PSA Entwicklung an. Du schreibst "Der PSA ist von 10 auf 2,2 gefallen". - Macht wöchentliche Messungen und denkt erst an weiter Behandlungen, wenn der PSA wieder deutlich und schnell steigt.

        Nach der Docetaxel Dröhnung muss sich der Körper erst mal länger erhohlen. Bitte nicht zu schnell in die nächste Therapie rein treiben lassen!

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Sepp, sowie werden wir das machen .....Abwarten, Tee trinken, den Tag geniessen und von Mal zu Mal schauen
          https://myprostate.eu/?req=user&id=931

          Kommentar


            #6
            Liebe Katrin,
            auch ich kann nach der frühen Chemo bei meinem Mann nur berichten, dass in normalen CTs im Anschluss daran sogar "neue" Metastasen befundet wurden - wobei es sich aber nur um Sklerosierung vorbestehender (zuvor gar nicht sichtbarer) Läsionen handelte. Der PSA-Wert sank auch erst nach Ende der Chemo noch weiter. Letzten Endes zeigte sich bei meinem Mann etwa 5 Monate nach Beendigung der Chemo vorläufig eine komplette Remission - und er hatte wirklich viele Mikrometastasen.
            In diesem Sinne, PSA-Wert weiter beobachten, und deinem Vater Erholung von den Strapazen gönnen. Bei meinem Mann hat das viele Monate gedauert, aber er ist glücklich, die Chemo auf sich genommen zu haben.
            Alles Liebe
            Nat

            Kommentar


              #7
              Oh vielen Dank....morgen gehts zur Auswertung des PET CTs -wahrscheinlich ist auch das jetzt noch zu früh, aber schauen wir mal....bin wie immer voller Hoffnung (wenn man aber wie so oft in den letzten Monaten immer wieder schlechte Nachrichten kommen, wird's etwas zäh...)
              https://myprostate.eu/?req=user&id=931

              Kommentar


                #8
                Liebe Karin,

                bitte wartet ab. Xofigo schlaucht ziemlich (jedenfalls habe ich es schlecht vertragen - viel schlechter als die Chemo). - Und dann fragt mal nach Xtandi oder Zytica.

                Aber auch das hat noch Zeit. Erst mal erholen! Wichtig ist die Lebensqualität!

                Kommentar


                  #9
                  PSA Wert von heute sind 3,8 ...Vorwert vor 3 Wochen 2,2....unter Firmagon....SCHEI....dann kann man ja auch davon ausgehen dass das Firmagon auch nicht mehr hilft, oder ?
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=931

                  Kommentar


                    #10
                    Ab nach Xtandi oder Zytiga!

                    Kommentar


                      #11
                      update:

                      Auswertung PET CT bei PSA 3,8 (vor Chemo (März-Juli) im Januar 15, Nadir ca 1.8 im Mai)....

                      Rückgang der Aktivität im rechten Lemur, aber weiterhin Aktivität im rechten Schenkelhals und LWK 1 und fraglicher neuer Herd HWK 2/3.....

                      nun ja ben nicht alles erwischt...jetzt geht es ab heute los mit Zytiga begleitende mit Firmagon....

                      lokale Bestrahlung zwecks Konsolidierung wird abgelehnt, da eventuell zu großer Schaden hinsichtlich Stabilität und Metastase auch"schön" im Markraum sitzt und die Kortikalis nicht betroffen ist - somit ist der Knochen aktuell stabil ...also warten wir mal ab, was die Zeit so bringt.

                      Mittlerweile habe ich aber echt die Nase voll, immer die "statistisch" schlechteren Ergebnisse abzufassen.....(ich kann es schon nicht mehr hören "normalerweise spricht das und das aber gut an und so weiter und so weiter......bei uns eben nicht)

                      Grüssli Katrin
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=931

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Katrin,

                        ich habe mal auf einen Geo Artikel hingewiesen und Konrad hat ihn dann gepostet unter


                        Hier geht es darum, dass die Tumorzellen nicht einheitlich sind. Und jede Therapie ist praktisch ein Pokern auf die Wirkung. - Vielleicht hilft Dir das für das allgemeine Verständnis.

                        Aber klar ist es total deprimierend, wenn man gerade aus einer Therapie herausgeht und "versiffter" ist als davor.

                        Aber es hilft hier nur Ruhe bewahren. Erst mal erholen. Sonst bringen die ganzen Therapien Deinen Vater noch schneller um, als es der Krebs täte.

                        Ich hoffe jetzt mit Euch, dass das Zytiga anschlägt.

                        Kommentar


                          #13
                          mal ein kurzes update nach 7 Wochen Zytiga/Firmagon Kombination steigt der PSA Wert kontinuierlich und ist aktuell bei 8!!!.....in 4 Wochen ist ein erneutes PET CT geplant und dann mal schauen....also Zytiga, Firmagon, Docetaxel ....wirkt alles nicht! Und jetzt ?????? ����������
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=931

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von KatrinRo Beitrag anzeigen
                            ...wirkt alles nicht! Und jetzt ??????
                            Lu-177-PSMA +/- Olaparib käme mir da so in den Sinn. Viel Glück!
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, würde auch an die Möglichkeit des Vorhandenseins einer neuroendokrinen Komponente gedacht (s. hierzu meinen Beitrag in Deinem anderen Thread)?

                              Schöne Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X