Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der große Rundschlag des Edzard Ernst - Alternativmethoden im Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von rolando Beitrag anzeigen
    Leider habe ich heute keine Zeit dafür. Ich werde versuchen mich im Laufe der kommenden Woche hier noch einzubringen.
    Ich denke, dass du deine Intelligenz besser einsetzen kannst als im Zauberwald. Spar' dir die Zeit!

    Kommentar


      #32
      Zitat von rolando Beitrag anzeigen
      Ich kann nur jedem raten, der sich mit Wolfgangs Ideen beschäftigt, dessen eigene, auf myprostate.eu hinterlegte Krankengeschichte
      ( http://myprostate.eu/?req=user&id=102 ) einmal näher zu betrachten. Danach war es für mich relativ einfach mir eine Meinung über sein Denken und Handeln zu bilden. Bis demnächst Roland
      Lieber Ajatollah Roland,

      es tut mir leid, dass ich nun erneut mit dir als Religionspolizisten der reinen Lehre zusammengestoßen bin. Ausschließlich nur reine Lehre ist nicht mein Ding, weil ich ergebnisoffen und umfassend denke. Du selbst, wie es sich für einen Religionspolizisten gehört, bis offensichtlich nicht willens (oder in der Lage?), mehrere Beiträge von mir als Ganzes Zusammengehöriges zu begreifen. Oder liest du nur das, was dir in den Kram passt?

      Für dich zum Verständnis: Für mich gehören schulmedizinische Therapien, deren 3 ich absolviert habe, und die komplementären zusammen. Das habe ich wie ein Mantra wiederholt.

      Dass meine Denkweise einem Jäger nach Abweichlern von der reinen Lehre nicht gefällt, darauf kann ich zum Nutzen meiner Gesundheit keine Rücksicht nehmen. Schließlich möchte ich meinen 17-jährigen Erfolg (wenn auch mit Ausreißern, wie beschrieben) nicht gefährden.

      Im Übrigen verweist du nun zum 2. Mal auf mein Profil, als ob es Gift wäre. Mein Weg ist weitgehend erfolgreich. Dein Profil habe ich mir heute erstmalig angeschaut, weil ich Forumsteilnehmer nicht danach beurteile.

      Ich wünsche Dir gute Gesundheit. Und denke daran, Psyche, auch Selbsthypnose, hat großen Einfluss auf Heilung. Das ist wissenschaftlich und per Erfahrungsmedizin nachgewiesen, auch wenn das "Sackgesicht" im Titel des Threads versucht, dies den Menschen auszureden. Und immer ordentlich mit dem Schamanen trommeln. Vier bis sieben Schläge pro Sekunde sind bei den meisten Zeremonien der Völker üblich. Dies erzeugte bei Versuchsreihen messbare Veränderungen bei Probanden.

      Übrigens, auch Operationstraumata haben schon zu spontanen Remissionen geführt.

      Lass' es einfach sein. Sei zufrieden mit deiner Welt. Bleibe zu deinem eigenen Vorteil darin. Erweiterung des Horizonts kann unzufrieden machen und aufzeigen, wie wenig man letztlich weiß.

      Gruß
      Wolfgang
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

      Kommentar


        #33
        Hallo Optimist,

        ja, wenn jeder aus dem Gelesenen macht, was er will und nicht das liest, was insgesamt geschrieben wurde, dann ist das nicht gut.

        Auch für dich, was ich Ajatollah Roland geschrieben habe. Zum Verständnis: Für mich gehören schulmedizinische Therapien, deren 3 ich absolviert habe, und die komplementären zusammen. Das habe ich wie ein Mantra wiederholt.

        Gruß
        Wolfgang
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

        Kommentar


          #34
          Liebe Leute,

          ich fände es gut, wenn wir uns darauf einigen könnten:

          1. Jeder darf hier schreiben, was er für angemessen und hilfreich hält, um dem Krebs Kontra zu geben. Dafür ist das Forum schliesslich da.

          2. Es steht jedem frei, nur zu lesen, was ihm gefällt. Deshalb muss man keine abwertenden Bemerkungen machen über Methoden, die man für falsch hält, oder sich beschweren über Themen, die einen nicht interessieren oder die man nicht versteht.

          3. Konstruktive Kritik ist natürlich erlaubt und erwünscht, sofern sie sachlich und nicht polemisch vorgetragen wird.

          4. Es hilft, wenn auf Begriffe wie „Faschismus, Sekte, Sackgesicht, Zauberwald, Ajatollah, Religionspolizist, Wichtigtuer, esoterisch etc.“ verzichtet wird.

          Wir sitzen doch alle im selben Boot. Keiner von uns ist Onkologe. Wir suchen uns unser „Wissen“ aus fremden Quellen zusammen in der Hoffnung, dass es helfen möge.
          Der eine verlässt sich voll auf seine Ärzte, der andere steht der Schulmedizin eher skeptisch gegenüber, die meisten sind irgendwo dazwischen. Fast jeder probiert etwas, das nicht in der Leitlinie steht, ob Sport, Kurkuma, Granatapfel oder sonstwas.
          Und wir sind alle erwachsen und können eigenverantwortlich mit unserer Gesundheit oder Krankheit umgehen. Wir müssen einander nicht vor Abweichungen vom einzig wahren Weg warnen, denn den gibt es nicht.
          Wenn wir ehrlich sind, sitzt uns allen die Angst im Nacken. Es bringt doch nichts, wenn wir einander lächerlich machen. Die eigene Vorgehensweise wird nicht dadurch heilsamer, dass wir sie gegen andere durchsetzen.

          Wer hier polemisch wird, disqualifiziert sich letztlich selbst.

          Detlef

          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
          Meine Krankheitsdaten:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

          Kommentar


            #35
            Späte Antwort vom Ajatollah

            Hallo Wolfgang,

            nachdem ich bereits Mitte der Woche einen Beitrag zu deinen Äusserungen hier in diesem Thread verfasst und bei mir auf dem PC abgelegt habe, nehme ich nach einer kleinen Bedenkzeit mit meinem, von dir attestierten eingeschränkten Horizont, Abstand von einer weiteren Diskussion.

            Es macht keinen Sinn sich mit jemand weiter zu unterhalten, der sich derartig weitreichend auf die Komplementärmedizin beruft und ihr einen so hohen Stellenwert einräumt, wie du es tust.

            "In vitro" ist nicht gleich "in vivo"

            Roland
            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

            Kommentar


              #36
              Roland,

              ich stimme dir zu. Mir geht es ähnlich. Für mich sind Auseinandersetzungen mit Diskutanten nicht zielführend, die einen Teil des Wissens für das gesamte Wissen halten. Wobei gesamtes Wissen heißt, das bisher bekannte. Das meiste des Eisbergs dürfte noch unter Wasser liegen.

              Ich erlaube mir, wegen begrenzter Lebenszeit, quasi vorauseilend, auch Wissen zu nutzen, welches sich aus alten und neuen Erfahrungen der Völker und Therapeuten über Jahrhunderte bis jetzt sowie alle Forschung mittels Zellen, Tieren und vielleicht Computersimulation ergibt.

              Gruß und viel Erfolg
              Wolfgang
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

              Kommentar


                #37
                Wolfgang, noch eine letzte Anmerkung.
                Wissen ist keine feste Größe, sondern ein ständig fließender Prozeß. Ein gesamtes Wissen gibt es nicht und wird es niemals geben, deshalb kann ich das was ich weiß auch nicht für das gesamte Wissen halten.

                Wir definieren den Begriff "Wissen" komplett unterschiedlich.

                Es gibt die Weisheit "Glauben heißt nicht Wissen". Ich denke, hinter einem Teil deiner Ideen steckt in Anlehnung zu diesem Spruch mehr Hypothese als tatsächlich verifizierbares Wissen.

                Ich wünsch dir jedenfalls, dass deine zahlreich eingenommenen NEMs ihre vermutete Wirkung bei dir entfalten und weitere schulmedizinische Interventionen nicht mehr nötig machen bzw. in eine ferne Zukunft verschieben.

                Gruß
                Roland
                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen
                  ...Für mich sind Auseinandersetzungen mit Diskutanten nicht zielführend, die einen Teil des Wissens für das gesamte Wissen halten.
                  Da ist sie wieder die Arroganz der Alternativmedizin, ohne die es einfach nicht geht. Diese glaubt, dass nur sie das wahre Wissen besitzt, alle anderen bestenfalls nur über Teilwissen verfügen - oder von den 'Leitmedien' dumm gehalten werden. Sie fordern Toleranz für sich, sind aber nicht bereit selbst über ihr Verhalten zu reflektieren. Traurig.
                  Who'll survive and who will die?
                  Up to Kriegsglück to decide

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist nicht so einfach mit dem "Wissen".

                    Wikipedia:
                    Als Wissen wird üblicherweise ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird. Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhalts*beschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein. In der Erkenntnistheorie wird Wissen traditionell als wahre und gerechtfertigte Auffassung (englisch justified true belief) bestimmt.
                    Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Wirklichkeit bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.[
                    Auch der Rest des Artikels dort ist lesenswert.

                    Detlef
                    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                    Meine Krankheitsdaten:
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                    Kommentar


                      #40
                      Detlef, es ist immer gut, die grundlegenden Dinge im Kopf zu haben. Um das zu ergänzen: "Wissen" ist auch sozial und politisch bedingt, bestimmte Themen werden nur mangelhaft angegangen (früher z. B. Sexualität). Und der historische Kontext ist auch ein Filter. Angewendet auf die viel beschworene Evidenz heißt das: hochevidente Studien setzen voraus
                      - Interesse von ausreichend vielen guten Wissenchaftlern an der Sache
                      - Geld
                      - hinreichend große Patientenzahlen
                      - Zeit
                      - Nutzenerwartung
                      und anderes mehr. Deshalb gibt es sehr aufwendige Studien zu profitträchtigen Medikamenten und kaum Studien zu Allerwelts-NEMs. Man darf daher die moderne Evidenz nicht als Ausschlußverfahren ansehen, sondern nur als Stütze für das, was auch entsprechend untersucht wurde. Größer ist das Feld der mangelhaft untersuchten Therapien und Wirkstoffe (Wissen mit geringerer Gewißheit), und dort tummeln sich die Glaubensbrüder aller Richtungen neben den Wissenschaftlern. Der Unterschied liegt alleine in der Methode bzw. der Denkweise.

                      Kommentar


                        #41
                        . . . . . .
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X