Guten Abend,
nach Bestrahlung (IMRT) und gleichzeitig beginnender Hormontherapie mit Eligard (beides Beginn Februar 2017) gehe ich alle 3 Monate zu meinem Urologen. Dort bespreche ich die neuen aktuellen Blutwerte, insbes. PSA und Testo und erhalte die neue Dreimonatsspritze.
Bei jedem dieser Termine macht mein Urologe noch einen Ultraschall vom unteren Bauchraum (Nieren, Blase, Prostata) und noch ein einen transrektalen Ultraschall (TRUS). Beides scheint mir in regelmäßigen 3 Monats Abständen vom Bauchgefühl nicht erforderlich zu sein und ich vermute, dass er das aus wirtschaftlichen Gründen macht, weil ich Privatpatient bin. Die bisherigen beiden Ultraschalls waren alle ohne Besonderheiten. Die vorletzten, habe ich aus den genannten Gründen abgelehnt.
Frage:
Wie sehen Sie das, wie sind ihre Erfahrungen hierzu, halten Sie das für notwendig?
Beste Grüße
Bernd
nach Bestrahlung (IMRT) und gleichzeitig beginnender Hormontherapie mit Eligard (beides Beginn Februar 2017) gehe ich alle 3 Monate zu meinem Urologen. Dort bespreche ich die neuen aktuellen Blutwerte, insbes. PSA und Testo und erhalte die neue Dreimonatsspritze.
Bei jedem dieser Termine macht mein Urologe noch einen Ultraschall vom unteren Bauchraum (Nieren, Blase, Prostata) und noch ein einen transrektalen Ultraschall (TRUS). Beides scheint mir in regelmäßigen 3 Monats Abständen vom Bauchgefühl nicht erforderlich zu sein und ich vermute, dass er das aus wirtschaftlichen Gründen macht, weil ich Privatpatient bin. Die bisherigen beiden Ultraschalls waren alle ohne Besonderheiten. Die vorletzten, habe ich aus den genannten Gründen abgelehnt.
Frage:
Wie sehen Sie das, wie sind ihre Erfahrungen hierzu, halten Sie das für notwendig?
Beste Grüße
Bernd
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