Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ecke für die Austherapierten - Wie kommt Ihr über den Tag (und durch die Nacht)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Sepp,


    vielleicht für Dich interessant

    in der Zeitschrift "Perspektive LEBEN" vom Dezember 2018 ab Seite 39

    Die Betreuung schwerkranker Menschen zu Hause - Das Ganze im Blick





    Rudi

    Kommentar


      #77
      Lieber Sepp,

      Du schreibst in einem anderen Thread über Dein Bedauern, daß im Forum zu wenig über Gefühle und Ängste diskutiert wird. Du hast für dieses Thema einen eigenen eröffnet und Dir vermutlich mehr Resonanz erwartet. Ich habe darüber nachgedacht. Vielleicht irre ich, aber mir scheint, diese Themen sind - zumindest in Verbindung mit Krankheit - noch immer jene, über die es den meisten Menschen schwer fällt, zu reden. Das ist doch z.B. ganz anders, wenn es um die eigene Kindheit geht, da fließt schnell das Herz über. Auch über banale Ängste, wie die Frage ist mein Geld noch sicher, sind zuviele Asylanten im Land, wird gerne und lange gesprochen, sich ausgetauscht.
      Ich bin guter Hoffnung, daß sich das ändert, was Dir aber jetzt auch nicht hilft und erinnere noch Zeiten, in denen selbst die Erkrankung Krebs ein Thema war, über das lieber geschwiegen wurde.

      Hier haben wir ein Forum, in dem hauptsächlich Männer schreiben. Ohne pauschalisieren zu wollen ist meine Erfahrung so, daß es den meisten generell schwerer fällt über Gefühle, noch mehr über Ängste, zu sprechen als Frauen. In einem Krebsforum, in dem überwiegend Frauen schreiben, ist das anders. Ob immer hilfreich vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich auch für festes Daumendrücken, Kerzchen anzünden, für mich beten, mich umarmen, usw. Danke sagte, würde es mich vermutlich nicht wirklich weiterbringen. Es sind hilflose, aber gut gemeinte Versuche dem anderen zu vermitteln, daß ich an ihn denke und das ist ja auch etwas wert.

      Es ist nicht leicht über die eigenen Ängste zu sprechen und noch einmal eine andere Nummer, es über Schmerzen, Verluste, Sterben, Tod zu tun. In den meisten Fällen ist der andere überfordert, nicht alleine weil dies ja auch seine eigenen Ängste sind. Lange meint man solche schweren Sachen treffen immer nur die anderen, doch dann sind die Einschläge um einen herum näher und häufiger. Man kapiert, es gibt kein Entrinnen, es wird einen selbst auch treffen, und dies ist vermutlich der Zeitpunkt, an dem man für andere brauchbar werden kann.

      Gut erinnere ich die Situation als mir vor einigen Jahrzehnten eine an Brutkrebs erkrankte Frau von ihrer Lage erzählte. Wie sie mit dem Gedanken daran aufwacht, einschläft, er sie den Tag über begleitet, wie erschöpft und müde sie sich fühlt, über ihre Angst vor dem Sterben, wie enttäuscht, gekränkt sie über manche Menschen ist, welche Sorgen sie sich über andere macht. Es war das erste Mal, daß ich mit dem Thema konfrontiert wurde. Ich wußte nicht was ich sagen sollte. Wenigstens habe ich nicht so blöde Sätze von mir gegeben wie… „das wird schon wieder, du mußt nur positiv denken, ich kenne eine, die hat alles gut überstanden“….
      Einige Zeit später meinte sie, ich hätte ihr geholfen. Womit? Wie? Weil ich zugehört habe, sie sich ernstgenommen fühlte. Obwohl ich so gut wie nichts gesagt habe.

      Lieber Sepp, ich denke Dir wird hier zugehört, Du wirst ernst genommen. Die Crux ist, daß es im Forum nur ein Gegenüber in schriftlicher Form gibt und so kommt Interesse, Empathie von nur Lesenden leider nicht bei Dir an.

      Ich verstehe, daß nahe Angehörige nicht immer die erste Wahl sein können, um über Ängste wie in Deiner Situation zu sprechen. Du wirst wissen, daß es Angebote für psycho-onkologische Hilfe gibt. Es ist vermutlich eine Glücksache, da schnell an jemanden zu kommen, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Es ist einem ja auch nicht gedient, wenn einer nur teilnahmsvoll mit dem Kopf wackelt.

      Vor mehreren Jahren war ich mit einem, dann verstorbenen, Foristen in p.N./Emailaustausch der meinte, über seine Sorgen besser nicht im Forum zu schreiben, andere befänden sich ja auf anderen Wegen, fühlten sich vielleicht nicht gut, wenn sie über seinen Zustand lesen. Ich glaube nicht, daß das damals der Fall war und heute natürlich genauso wenig.
      Jene, die einen Gedankenaustausch darüber nicht aushalten, müssen das ja nicht lesen, so wie man, wie Harald_1933, auch keine Beiträge lesen muß, die man „langweilig und rührselig“ findet. Ich denke, keiner schreibt hier um andere zu unterhalten. Wenn Du es vorziehst, mir persönlich zu schreiben, sende ich Dir gerne meine Mailadresse.

      Liebe Grüße, gute Wünsche
      Briele

      Kommentar


        #78
        Liebe Briele,

        ich finde es schade, wenn Leute wie Harald diese Forum beliebig missbrauchen können. Mag ja sein, dass er auch von Todesängsten geleitet wird, dennoch möchte ich mich nicht mit ihm vergleichen.

        Ich fand es sehr interessant die S3-Leitlinie der Palliativmedizin zu lesen. Daher habe ich in diesem Thread auch geantwortet und bekagt, dass wir hier den Tod und die Angst davor einfach ausblenden.


        Ich habe gerade erfahren, wie schwer es für die Partner sein muss, mit jemanden wie mir zusammen zu sein. Kein Sex mehr und auch viele anderen Dinge gehen auch nicht mehr. Da hat dann so eín "Wittwentröster" leiches Spiel. Und ich soll dann auch noch dafür Verständnis haben. Verstehe mich selbst doch nicht mehr. Sehe die Belastung und die Verzweiflung und bekomme dann den Rat, geht zum Therapeuten. Als ob der Krebs einfach vom Therapeuten weg therapiert werden könnte. Ich will doch einfach nur mein bisschen Restleben genießen. Danke Dir, liebe Briele, dass Du mir Verständnis entgegen bringst. Hier komme ich mich sonst schon vor wie ein Alien mit blauer Oberlippe.

        Kommentar


          #79
          Hallo SeppS58

          Lese gerade deine Leidensgeschichte und meine das du deinen Mut und die Hoffnung nicht verloren hast.
          Im Moment geht es dir nicht gut! Bist du alleine? Hast du Kinder?
          Wer kann dir psychisch den Rücken stärken? Ist auch wichtig, man kommt auf andere Gedanken und findet neue Wege. Eventuell andere Ärzte aufsuchen, vielleicht gibt es doch noch etlche Wege die dir nicht bekannt sind.

          Sepp, wenn dich das nerven solte was ich schreibe, macht nichts. Mir kam nur der Gedanke den ich beim Lesen deiner Geschichte, dir schreiben wollte. Antworten brauchst du nicht. Alles gut.
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

          Gruß
          Colombo

          Kommentar


            #80
            Hallo Herr Damm,

            bitte schließen Sie diesen Thread. Sie können ihn aber auch gleich ganz löschen.

            Ich mag mich nicht weiter von Harald_1933 verhöhnen lassen, siehe


            Wahrscheinlich war ich zu persönlich mit meiner Ecke. Aber es gibt eben auch Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel oder in Studien stehen, wie etwa Angst vor dem Sterben oder das Verlassen Werden, weil man keinen Sex mehr bietet und auch zuwenig Lebensfreude ausstrahlt.

            Ich wollte Harald_1933 aus meinem Thread raushalten, weil wir echt in unterschiedlichen Universen unterwegs sind. Ich bin keine 85 und ich werde das auch nie werden. - Wobei Harald_1933 hier schon länger seine Spur der Selbstdarstellung zieht. Mir gehen seine Wehwehchen am Arsch vorbei. Er kennt keine Chemo, kein Xofigo, kein Xtandi, aber dafür die besten Hotels in Bangkok.

            Warum haben Sie meinen Post in der Plauderecke gelöscht. Der war mindestens so unterhaltsam, wie die geschlossenen von Herrn H.

            Ich versuchte hier meine Sorgen und Nöte mitzuteilen, um mir Hilfe zu holen und vielleicht auch etwas Trost. Den habe die auch bekommen von Leuten mit Empathie und Mitgefühl. Ab es tut weh, wenn man dann von so einem faulen Apfel verhöhnt wird. Warum hat Harald_1933 hier Narrenfreiheit? Ich finde, das Forum leidet dadurch. Und ich mag mich nicht länger in so einem Raum outen, der keinen Schutz bietet.

            @ Colombo: Ich habe zwei ganz liebe Kinder, die auch schon auf eigenen Beinen stehen und sich um mich sorgen. Ich bin sehr froh drum. Meine Lebenspartnerin kam nicht mehr klar mit meiner Situation und hat sich von einem "Wittwentröster" verführen lassen. Wir sind jetzt getrennt. Aber das will ich hier jetzt nicht mehr weiter ausführen.

            Klappe zu, Affe tot.

            Kommentar


              #81
              Lieber Sepp,

              es tut mir leid, was Dir hier widerfahren ist, und es tut mir leid, daß so was überhaupt möglich ist. Es steht Dir frei, Deinen Thread schließen, evtl. auch löschen zu lassen, als Threadstarter hat man da gewisse Sonderrechte. Wenn Du in diesem Thread nichts mehr schreiben oder Beiträge lesen willst – ok. Aber viellleicht nicht, weil Harald_1933 Dich verhöhnt.

              In diesem Thread hast Du auch wohlmeinende Beiträge bekommen, Du bist mit dem Empfinden von Verhöhnung nicht allein, und hier wird Harald (hoffentlich) nicht weiter schreiben.

              Ich habe nicht die Erwartung, daß er sich oder sein Verhalten ändert. Die letzten Ausfälle Dir gegenüber hat er ja an anderer Stelle gepostet. Das ihn aus Deinem Thread heraushalten ändert da nichts, und das Schließen oder Löschen würde ein fatales Signal senden. Da höre ich geradezu ein Triumphgeheul… Denk noch mal drüber nach.

              Und wenn “Klappe zu, Affe tot” heißen sollte, daß Du dem Forum den Rücken kehren willst, wärst Du unter den von H. vergraulten zwar in guter Gesellschaft, aber das würde ein noch fataleres Signal senden. Überleg’ Dir bitte auch das. Das Forum wäre ein Ort, an dem sich mieses Verhalten auszahlt, und es wäre ein ärmerer Ort.

              Es gibt nicht nur die Haralds hier, Nein, eigentlich gibt es diese sehr spezielle ... Ähhh … (vielleicht besser nichts justiziables schreiben) nur ein mal, und eine Menge anständige Menschen fühlen mit Dir.

              Ich wünsche Dir alles Gute.


              PS: Ich appelliere an Ralf,
              Sepp vorm Schließen oder Löschen ein bißchen Zeit zum Nachdenken zu geben, damit dieses Forum nicht ein weiteres bißchen zu Haralds Forum wird.
              Zuletzt geändert von Rastaman; 31.01.2019, 04:45. Grund: Ergänzung
              Gruß, Rastaman

              Kommentar


                #82
                Lieber Rastaman,

                es ist ja nicht nur der schöne Harald. Er hat ja Unterstützung von Herrn Damm. Meine Posts werden gelöscht, wenn ich mich in der Plauderecke verteidigen will.

                Ich habe Herrn H. geblockt und so konnte er über mich herziehen, ohne dass ich es lesen wollte. Erst Deine Antwort auf ihn hat mich dazu gebracht, den Mist doch noch zu lesen.

                Und auch hier fehlt jetzt der Post von Wolfjanz:

                (ich hatte in noch in einem Fenster offen)

                Wolfjanz
                Benutzer


                Registriert seit
                01.06.2008
                Ort
                Mannheim Maulbeerinsel östlich der Schafweide
                Beiträge
                155


                Sepp trifft den Nagel auf den Kopf, man MUSS Harald die Grenzen aufzeigen! Aber WIE???

                Leider vermag er es bis zur PERFEKTION, sich immer wieder einsichtig darzustellen, doch dann fällt er immer wieder ins alte Schema, er kann wohl nicht anders..

                Aber vielleicht sollte ein GUTES Forum wie dieses solche Störfeuer auch aushalten

                Ich wünsche Dir alles Gute!
                Ich könnte mir vorstellen, daß Ralf Deinem Wunsch entsprechen wird..

                Gruesse aus dem Badenland
                WJ


                Und eigentlich habe ich ja auch noch richtig Probleme mit Beziehung und steigendem PSA (VZ unter 2 Wochen).

                Kommentar


                  #83
                  Deswegen habe ich an anderer Stelle dagegen plädiert, H_1933 auf die Ignorierliste zu setzen, auch wenn's weh tut (na gut, in Deinem Fall kann ich's verstehen), das Forum wird sonst zu einem schwer zu nutzenden Ort, und viele Diskussionen werden kaum nachvollziehbar.
                  Gruß, Rastaman

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X