Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trenantone und Arbiraterone gleichzeitig? Bei nun Kastrationsresistenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trenantone und Arbiraterone gleichzeitig? Bei nun Kastrationsresistenz

    Liebe Mitstreiter,
    mein Befund lautet Lymphogen metastasiertes Adenokarzinom der Prostata seit Okt.2015. Bei ED Gleason Score 7, G3-grading, Gabe von Trenantone und Chemo mit Docetaxel erfolgte. Dann noch eine maximale Bestrahlung des Beckens. Nun wurde bei vier Lymphknoten ein rezidiv diagnostiziert. Mein Urologe empfhielt Trenantone und Arbirateron gleichzeitig. Dabei geht es mir mit Trenantone bereits nicht gut, Fatiguesyndrom und schwere Nachwirkungen der Bestrahlung. Herzmedikament nehme ich auch. Die ganzen Medikamente sind für mich jetzt schon sehr belastend. Ich dachte, ich könnte wenigstens nun, bei Kastrationsresistenz, die Trenantone einfach gegen Arbiraterone tauschen, aber Beides gleichzeitig einzunehmen, davor habe ich Respekt. Ist diese Kombination gängige Praxis?

    Freue mich auf Erfahrungsaustausch
    Danke Hope for life

    #2
    Lieber Hoffender (Name wäre mir lieber),

    ob Zytiga (Arbiraterone) oder Xtandi (Enzalutamid), da braucht es immer noch einen Testosteronblocker, außer Du bist chir. kastriert.

    Füll bitte mal Deine Werte aus, hier oder am besten unter http://de.myprostate.eu - dann kann man dann mehr dazu sagen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
      Lieber Hoffender (Name wäre mir lieber),

      ob Zytiga (Arbiraterone) oder Xtandi (Enzalutamid), da braucht es immer noch einen Testosteronblocker, außer Du bist chir. kastriert.

      Füll bitte mal Deine Werte aus, hier oder am besten unter http://de.myprostate.eu - dann kann man dann mehr dazu sagen.
      Vielen Dank Sepp, dann ist die Kombination eine gängige Praxis.

      Kommentar


        #4
        Ist diese Kombination gängige Praxis?
        Absolut. Abiraterone ist nur in Verbindung mit Hormontherapie zugelassen, das findest Du auch auf dem Beipackzettel, wenn Du ihn Dir vom Arzt geben lässt.

        Allerdings gibt es auch eine experimentierfreudige Patientengruppe, von der Hans-J. hier berichtet. Diese nimmt Abiraterone mit halbierter Dosis, ohne gleichzeitige Hormontherapie und das dann auch noch intermittierend, d.h. mit Therapiepausen. Dein Arzt wird Dir massiv davon abraten.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Absolut. Abiraterone ist nur in Verbindung mit Hormontherapie zugelassen, das findest Du auch auf dem Beipackzettel, wenn Du ihn Dir vom Arzt geben lässt.

          Allerdings gibt es auch eine experimentierfreudige Patientengruppe, von der Hans-J. hier berichtet. Diese nimmt Abiraterone mit halbierter Dosis, ohne gleichzeitige Hormontherapie und das dann auch noch intermittierend, d.h. mit Therapiepausen. Dein Arzt wird Dir massiv davon abraten.

          Georg
          Lieber Georg, ich danke Dir sehr für deinen Hinweis. ich werde erst morgen mit Zytiga beginnen. Mich haben die letzten zwei Jahre Chemo, Bestrahlung 39 Stück Maximaldosis und nun die 11 Trenantone sehr geschlaucht. Auch die Tatsache, dass ich nun wieder täglich Prednisolon nehmen muss macht mich befangen. Also nochmal herzlichen Dank für die kreative Alternative.

          Kommentar


            #6
            Hallo Georg,

            ich fürchte, mit Deinem Post überforderst Du fa die gute Hoffnung.

            @gute Hoffnung: bevor Du jetzt mit Zytiga anfängst, frag doch noch mal nach Xtandi.
            Xtandi kommt ohne Prednisolon aus.

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Sepp, danke für den hilfreichen Tipp. ich folge aber nun den Weisungen meines Onkologen. Ich habe mein Profil bei myprostate.eu hinterlegt. Du findest meinen Krankheitsverlauf unter "Hope for Life" :-) ich hoffe Dir geht es gut... und ja, ich gehöre auch zu den "schweren Jungs"...

              Kommentar


                #8
                Willkommen im Club ;-)

                Mit Zytiga beginnen und später auf Xtandi wechseln, ist gängige Praxis.
                Ich wollte kein Zytiga, wg. dem Prednisolon und meiner externen Testosteron Creme.
                Mein Weg ist aber experimentell.

                Kommentar

                Lädt...
                X