Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo an alle. Rat von Erfahrenen gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo an alle. Rat von Erfahrenen gesucht.

    Hallo liebe Mitglieder im Forum,

    erstens vielen Dank für die Annahme im Forum.

    Kurz zu meiner Person.

    Ich bin 39 Jahre alt, geschieden habe 2 Kinder und lebe in Wien.

    Was soll sich sagen ? Mein Leben war nicht immer einfach vor allem nicht nach der unerwarteten Scheidung von mehr als 2 Jahren.

    Doch habe mich aus der Situation ganz schön rausgebracht und auch erholt. War nicht immer leicht für mich die ganze Umstellung vor allem da ich die Kinder auch 11 Tage im Monat habe. Denke positiv egal was kommt.

    Nun warum bin ich hier ??

    Ich bin hier erstens da meine PSA Werte nicht passen und aber auch einige Informationen über die Prostata zu sammeln. Eigentlich traurig das ich mich mit 39 Jahren mit diesen Thema überhaupt beschäftigen muss Aber ist so....

    Zu meiner Geschichte.

    Hatte im Juni Bauchschmerzen, war bei der Ärztin und dachte mir ich frage gleich bezüglich Blutabnehmen nach, da ich das letzte Mal vor 2 Jahren Blut abgenommen habe. Die Ärztin sagte können wir machen, und fragte mich ob ich schon Mal den PSA Test gemacht habe. Ich sagte Nein und fragte was das überhaupt ist. Dann habe ich diesen Test gemacht und wie es so sein soll war der zu hoch.

    Der erste Trst war 6,4 danach bin ich das erste Mal zu einem Urologen gegangen. Er machte einen Ultraschall und andere Tests. Er sagte die Prostata ist normal groß und ich soll noch einen 2 PSA Test machen.

    ca 14 Tage später habe ich den 2 PSA Test gemacht der Test stieg wieder an von 6,4 auf 8,4 bin dann nochmals zum Urologen.

    Der Urologe gab mir Antibiotika und sagte nach den Antibiotika soll ich den 3 Test machen.
    zwischendurch habe ich noch eine Gastroskopie und eine Coloskopie gemacht. Die Befunde waren unauffällig bis auf eine oberflächliche Gastritis.

    war jetzt diese Woche das 3x beim Urologen. Habe den 3 Test und alle Befunde gebracht. Der 3 Test ist ein bisschen gesunken von 8,4 auf 7,2 jetzt will der Urlologe eine Biopsie machen.

    Habe einen Termin bekommen, er will 12 ( Stanzen ???? ) Proben entnehmen.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Biopsie machen will da ich der Meinung bin das ich eventuell vorher noch eine MRT machen sollte bevor ich die Biopsie mache ? Vielleicht hat ja wer Erfahrungen.

    noch was zu meiner Geschichte weiß nicht ob das mit meiner Prostata etwas zu tun haben könnte. War gestern bei meiner Ärtztin da ich links unten schmerzen habe. Sie sagte mir das es nach einem Leistenbruch aussieht. Werde nächste Woche mehr erfahren werde geröntgt und ein Ultraschall wird gemacht.

    Glaube das wars mal von mir.

    danke allen die einen Rat für mich haben.

    Bin zu jung für dieses Forum aber es ist wie es ist. Ich sehe mal den PSA Test positiv denn hätte mich die Ärztin nicht gefragt nach diesen Test, hätte ich den Test erst in 10 Jahren gemacht vielleicht Glück im Unglück das ich jetzt schon die Werte kenne.

    danke

    #2
    Ich würde auf Grund meiner Erfahrungen, ich hatte jahrelang einen erhöhten PSA und 2 Biopsien die negativ waren, würde ich auf jeden Fall zu einem MRT mit anschließender Fusionbiopsie raten, bei mir wurde so mein CA erkannt, es wurden 19 Stanzen besonders im durch das MRT auffälligen Bereich gemacht.
    Bin auch aus Wien und kann dir, falls es nötig ist, einen sehr guten Urologen und ein super KH empfehlen.

    LG Ernst

    Kommentar


      #3
      Lass die Biopsie machen, sonst weißt Du nie sicher ob Du Prostatakrebs hast oder nicht. 12 Stanzen sind normal. Am besten wie von Ernst beschrieben vorher MRT mit anschließender Fusionbiopsie.

      Wenn man in so jungem Alter Prostatakrebs hat, so ist dieser leider oft sehr aggressiv. Dann muss dieser entsprechend behandelt werden.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Zitat von ernst06 Beitrag anzeigen
        Ich würde auf Grund meiner Erfahrungen, ich hatte jahrelang einen erhöhten PSA und 2 Biopsien die negativ waren, würde ich auf jeden Fall zu einem MRT mit anschließender Fusionbiopsie raten, bei mir wurde so mein CA erkannt, es wurden 19 Stanzen besonders im durch das MRT auffälligen Bereich gemacht.
        Bin auch aus Wien und kann dir, falls es nötig ist, einen sehr guten Urologen und ein super KH empfehlen.

        LG Ernst
        Hallo lieber Ernst,

        Danke für deine Antwort.

        Da ich wenig Erfahrungen mit einem Urologen habe bitte ich dich mir den Srzt zu nennen der dich behandelt hat, und eventuell mir das KH zu nennen wo du warst.
        Habe eine Zusatzversicherung.

        noch eine Frage zur Biopsie?

        Ist es eigentlich üblich eine Biopsie zu machen ohne vorher eine MRT Untersuchung zu haben ?

        Ich bin kein Arzt aber meiner Meinung nach wäre eine MRT Untersuchung vor der Biopsie zu machen, da ich glaube das man dann eine genauere Biopsie durchführen könnte bzw das Ganze eher abgrenzen könnte?

        danke

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Lass die Biopsie machen, sonst weißt Du nie sicher ob Du Prostatakrebs hast oder nicht. 12 Stanzen sind normal. Am besten wie von Ernst beschrieben vorher MRT mit anschließender Fusionbiopsie.

          Wenn man in so jungem Alter Prostatakrebs hat, so ist dieser leider oft sehr aggressiv. Dann muss dieser entsprechend behandelt werden.

          Georg
          Danke Georg für deine Antwort. Werde mir noch eine 2 Meinung einholen.

          Denke positiv und es wird alles gut, es wird kein PK kann ja viele Gründe haben das der PSA Wert hoch ist.

          Kommentar


            #6
            Kann mir noch wer sagen wie so eine Biopsie abläuft ?

            tut die weh ?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Hast eine PM!
              die Biopsie wird unter Lokalanästesie durchgeführt, ich hatte dabei nur minimale Schmerzen, hatte etliche Tage Blut im Urin und im Sperma.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Hilfe,

                Habe entschieden das ich zuerst eine MRT machen werde.

                Kommentar


                  #9
                  Werde mir noch eine 2. Meinung einholen.
                  Wenn der Hausarzt meint: "da machen wir mal eine Blutuntersuchung", dann sagt man auch nicht: "bevor Sie mir in die Vene stechen, muss ich mir erstmal eine zweite Meinung einholen".

                  Falls es Krebs ist, dann kannst Du Dir über dessen Behandlung eine 2. Meinung einholen.

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht hast ja Recht Georg,

                    werde trotzdem nächste Woche den Arzt bezüglich MRT nachfragen, da ich nächste Woche auch einen Ultraschall und ein Röntgen machen muss bezüglich eventuellen Leistenbruch. Vielleicht kann ich ja alles auf einmal machen.
                    Danke

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt solche und solche MRT. Für die Prostatakrebserkennung sollte immer ein multiparametrisches MRT gemacht werden, bei einem auf Prostata spezialisierten Radiologen. Einige schwören auch auf die Endorektalspule.
                      Eine bessere Ausage als nur durch den PSA-Wert kann durch das Verhältnis fPSA zu tPSa erreicht werden (fPSA=freies PSA). Das sollte immer mitgemessen werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martin,

                        danke für deine Hilfe.

                        Das fPSA habe ich ganz vergessen da ich nur den gesamten Wert im Kopf hatte.

                        Habe nach geschaut.

                        beim 1x Freies PSA 0,493 ng/ml

                        2x Freies PSA 0,72 dann steht beim 2 Befund noch Ratio: Freies PSA 8,6%
                        weiters hat der Arzt Gerinngungsbefunde bestimmt.
                        PTZ 118
                        INR der PTZ 0,95

                        3x Freies PSA 0,50
                        Ratio: Freies PSA 6,9
                        Ptz 105
                        INR der Ptz 0,98

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Divad 13,

                          da ich mich in einer vergleichbaren Situation befunden habe und mich übernächste Woche einer Prostatektomie (nach Pca Diagnose) unterziehen werde, möchte ich dich darin bestärken zuerst ein mp-MRT der Prostata bei einen damit vertrauten Radiologen vornehmen zulassen und anschliessend je nach Ergebnis die Fusionsbiopsie anzugehen.
                          Ich habe mich seinerzeit für die Fusionsbiopsie über den Damm (perineal) entschieden um das Infektionsrisiko der transrektalen Variante zu umgehen.
                          Bei mir wurde die Fusionsbiopsie in Kurzzeit Vollnarkose durchgeführt und ich musste 1 Nacht mit Katheter in der Klinik verbringen. Schmerzhaft war die Sache nicht. Für 3 Tage hatte ich etwas Blut im Urin und für ca. 4 Wochen im Ejakulat. Also, nur Mut.

                          Gruss,
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            Katheter hatten ich und die anderen biopsierten nicht bekommen; Entlassung 2 Stunden nach Biopsie am gleichen Tag. Blut hatte ich keines im Urin, für ca. 4 Wochen aber im Ejakulat.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe die "normale" Biobsie machene lassen, weil ich nichts anderes gewußt habe, keine Nebenwirkungen. Bin von Urologen rausgegangen und ausßer das ich erschrocken bin dei jeder Entnahme, das wars dann.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X