Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichere Hilfsmittel bei leichter Inkontinenz nach Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sichere Hilfsmittel bei leichter Inkontinenz nach Op

    Hallo,

    ich habe mich in diesem Forum nur 1x vor ca. 7 Jahren beteiligt. Inzwischen ist viel passiert, sh. PK-Historie.
    Medizinisch kann ich wohl sehr zufrieden sein. PK war organbegrenzt, postoperativer PSA nicht nachweisbar.

    Eine AHB habe ich nicht gemacht. Frühere negative Erfahrungen mit ähnlichen Veranstaltungen sowie die Aussage des operierenden Arztes "können Sie genauso gut zu Hause machen" haben mich davon abgehalten. Mein Urologe hält von Kontinenztraining wohl gar nichts. Er winkt ab und meint, es käme alles von allein. Hat mir aber trotzdem ein Rezept ausgestellt. Die Übungen beim Physio sind aber eigentlich immer dieselben, nur in unterschiedlichen Positionen. Nach jeder Behandlung verschlechtert sich die Kontinenz etwas für den Rest des Tages. Habe auch schon bis zu 3 Tagen keinen Tropfen verloren, dann aber ohne spezielle Übungen zu machen. Das spricht für die Einstellung meines Uros.

    Es besteht also eine leichte Inkontinenz. Bei einigen Bewegungen kommen Tröpfchen. Denke ich dran und spanne die BB-Muskulator vorher an, kann ich dies verhindern. Beim häufig vorkommenden Aufstehen vom Stuhl/Sessel ist schon eine gewisse Automatik da. Ich habe auch keine Probleme, den Schließmuskel bewusst zu bewegen und auch deutlich zu fühlen. Beim Wasserlassen kann ich problemlos anhalten und weitermachen. Nachts hatte ich bislang - von Beginn an - keinen Verlust; die Blase hat sich immer rechtzeitig gemeldet. Bisher habe ich TENA Level 1 verwendet. Würden von der Saugfähigkeit her gesehen ausreichen, wenn sie nicht so klein wären. Level 2 ist etwas größer. Aber 100%ig sicher sind sie nicht. Und das ist mein Problem. Das „gute Stück“ liegt nun mal nicht immer gleich; mal auf 12 Uhr, mal auf 3 Uhr, usw. Die Spitze liegt dann immer am Rand der Einlage und die Tröpfchen sind dann schon mal außerhalb der Einlage in der Hose gelandet. Dabei habe ich eigentlich noch einen relativ „Kleinen“, der ja durch die Op auch noch etwas kürzer (weil eingezogen) geworden ist.

    Zu Hause stellt dies kein großes Problem dar. Ich bin aber noch freiberuflich als Seminarleiter tätig, habe vorsorglich meine nächsten Termine in den November gelegt, so dass mir noch etwas Zeit bleibt. Die Vorstellung aber, vor etlichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu stehen und eine nasse Hose zu bekommen, das wäre ein Albtraum, darf also auf keinen Fall passieren. Ich würde auch ungern die Tätigkeit aufgeben wegen der leichten Inkontinenz.

    Unter den Hilfsmitteln gibt es ja viele Angebote. Im Internet habe ich gesucht und Vieles gefunden. Da gibt es zunächst die schon bekannten Einlagen. Diese unterscheiden sich aber hauptsächlich in der Saug-/Aufnahmefähigkeit, nicht dagegen in Länge und Breite.

    Daneben gibt es Einmalhosen (Pants) und wiederverwendbare (Shorts) mit bleibender, fest eingenähter Einlage, wohl aus einem Bambus-Material. Alles kaufen und durchprobieren würde sich über viele Monate hinziehen.
    Eine sinnvolle Lösung könnte ich mir vorstellen, bei der „Er“ in einer Art Tasche innerhalb der Einlage gehalten wird, so dass sichergestellt würde, dass die verlorenen Tropfen auch wirklich in der Einlage bleiben. Ich konnte aber bislang bei der Suche nicht erkennen, ob es so etwas gibt.

    Mein Anliegen richtig sich an die Forums-Teilnehmer, die schon etliche Erfahrungen mit Einlagen/Pants/Shorts gesammelt haben. Bitte nennt mir diese; dann könntet ihr mir helfen, mein Problem sicher zu lösen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Harry

    #2
    Hallo Harry,

    Dein Anliegen ist schon sehr speziell. Im Inkontinenz Selbsthilfe Forum, ist ein für Dich passender Rat am wahrscheinlichsten.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert,

      das spezielle Inkontinenz-Forum kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich dort mal einlesen und schauen, ob ich passende Beiträge finde.

      Gruß
      Harry

      Kommentar


        #4
        Da ich ja 2 Jahre lang Inkontinent war habe ich mich für Einlagen der Fa. Seni entschieden. Die gibt es in 3 verschiedenen Größen. Ich war auch lange Zeit im Inkontinenz Forum, aber das ist schon sehr speziell.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Hallo Harry,

          die Urologenschaft scheint sich nicht einig zu sein betr. Notwendigkeit/Dauer von Schließmuskeltraining nach RPE. Meiner, der auch die OP gemacht hat, hielt in meinem Fall (er kennt mich ein bißchen) eine stationäre AHB für verzichtbar, keinesfalls aber regelmäßiges Schließmuskeltraining per ambulanter Physiotherapie. Auf meine Frage wie lange hat er mich damals schockiert mit “das müssen Sie machen für den Rest Ihres Lebens”. Bei einer Konsultation vor kurzem habe ich ihn auf die unterschiedlichen Urologen-Ansagen zu diesem Thema, die ich u.a. hier gelesen habe, angesprochen. Er ist ein feiner Mensch, der Kollegen nicht offen disqualifizieren würde, aber ich konnte ihm ansehen, daß er Aussagen wie “unnötig” oder “heilt von allein” für schwer daneben hielt. Ausdrücklich wiederholt hat er, daß das Training 1. unabdingbar und 2. in der Regel eine lebenslange Veranstaltung ist.

          Ich kann Deine Erfahrungen bei Deinem Physiotherapeuten bestätigen: Die Übungen sind unendliche Wiederholungen (Sinn der Sache), und es gab öfter mal Verschlechterungen für kurze Zeit. Innerhalb von ca. 10 endlosen Wochen hat sich die Kontinenz sehr, sehr langsam so verbessert, daß das Training Sinn zu machen schien. Ich fand die Standard-Übungen auf Dauer stinklangweilig und habe irgendwann eine für mich funktionierende alternative “Physiotherapie” gefunden, bei der ich geblieben bin. Jedenfalls kann ich bestätigen, daß faule Zeiten, die über ca. eine Woche hinausgehen, zu einer zwar leichten, aber merklichen Verschlechterung führen. Ich weiß nicht, ob die (Wieder-) Aufnahme von regelmäßigem Training nach 6 oder 7 Jahren was bringen würde, ich würde aber drüber nachdenken. Vielleicht haben andere dazu einen Rat.

          Ich verliere heute eher selten ein paar Tropfen, z.B. bei schwerem Heben, fühle mich aber sicherer mit Tena Level 1 oder 2. Neben die Vorlage ist nur dann mal was gegangen, wenn ich eine sehr weite, ausgeleierte Unterhose getragen habe. Die Beinabschlüsse müssen gut sitzen. Blöde Frage: Du kombinierst die Vorlagen doch wohl nicht mit Boxer Shorts? Ich würde es als erstes mal mit etwas strammer sitzenden Unterhosen probieren. Alternativ würde ich nicht im Internet suchen, sondern beim Sanitärfachhandel. Da siehst Du in der Realität wie lang, breit, dick die Dinger sein können. Ein guter Laden wird Dir ein paar Proben mitgeben. Mit den großen Dingern ist mir selbst in der ersten schlimmen Zeit nach der OP, als es besonders beim Gehen nur so lief, nie was daneben gegangen – aber eben kombiniert mit gut sitzenden Unterhosen.

          Das wirst Du, glaube ich, hinkriegen.
          Gruß, Rastaman

          Kommentar


            #6
            Rastaman, so wie du schreibst nur ab und zu ein Tröpfchen da würde auch die Tena extra leicht ausreichen. Ist eine schwarze Einlage. Die benutze ich da nach dem urinieren der künstliche Schließmusken nicht sofort schließt un da kann es auch vorkommen das das eine oder andere Tröpfchen noch kommt-
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Michi,

              ich schreibe nicht irgendwas von mir, egal ob es paßt, sondern habe versucht, auf das sehr konkrete Problem des Fragenden einzugehen. So wie dieser das geschildert hat, war bei Tena-1 nicht die Dicke, sondern die Größe/Breite der Vorlage das Problem.

              In meinem Fall habe ich ziemlich lang rumprobiert und bin aus gutem Grund bei Tena-1 oder -2 gelandet. Ich habe zu strammer sitzenden Unterhosen geraten, weil sich das bewährt hat. Weil die aber nicht wie ein Druckverband sitzen, hat, ähnlich wie bei Harry, bei mir die Beweglichkeit des guten Stückes manchmal zu Problemen geführt, so daß ich mich mit den größeren Versionen sicherer fühle.
              Gruß, Rastaman

              Kommentar


                #8
                @ Rastaman ich denke, da ist Harry aber im Sanitätsfachhandel besser aufgehoben, als im Sanitärfachhandel :-) Sorry, could not resist.

                Den Tipp, von Boxershorts aus Slips zu wechseln unterschreibe ich aber sofort ....da sitzt dann die Vorlage auch ohne Kleben relativ sicher.
                Ich nutze Level 1 beim Volleyball training und Punktspiel...da ist noch nie etwas passiert. (allerdings würde bei mir auch eher ein Verrutschen der Vorlage zu Problemen führen als die Beweglichkeit des guten Stückes von dem nach div. Therapien gar nicht mehr so viel übrig ist)

                Mit einem engereren Slip und entsprechender Vorlage sollte auch die Leitung eines Seminars ohne Überraschungen möglich sein, sofern nicht guppendynamische Tanzeinlagen dabei sind. Es gibt doch sicher auch Pausen, die zur Blasenentleerung genutzt werden können.

                Grüße

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                  ...im Sanitätsfachhandel besser aufgehoben, als im Sanitärfachhandel...
                  Oops – danke für die Korrektur, Uwe.

                  Habe z.Zt. viel mit dem Sanitärfachhandel zu tun, und das ist fast (!) so unerfreulich wie den Sanitätsfachhandel bemühen zu müssen...

                  Sorry, Harry
                  Gruß, Rastaman

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
                    Oops – danke für die Korrektur, Uwe.

                    Habe z.Zt. viel mit dem Sanitärfachhandel zu tun, und das ist fast (!) so unerfreulich wie den Sanitätsfachhandel bemühen zu müssen...

                    Sorry, Harry
                    Naja, der kleine Unterschied fällt kaum auf. Außerdem hat die ganze Sache ja auch irgendwie mit "Sanitär..." zu tun, wenn wir auf dem Porzellan hocken.

                    Ich sehe, mein Problem ist erkannt. Tena 1 ist nicht nur dünner, sondern auch kleiner als 2. Richtige Beinabschlüsse gibt es ja nicht, da die Einlage nach unten immer schmaler wird. Wenn bisher Tropfen in der Hose waren, waren die unten im Dammbereich. Ich habe nochmal weiter gesucht und mir mal Proben von anderen Formen bestellt, z.B. eine Taschenform, werde also erst mal weiter testen.

                    Zum Schließmuskeltraining: Hat jemand Erfahrungen mit einem Vibrationstrainer (Rüttelplatte)?
                    Man sagt, dabei würden insbesondere auch die tiefer liegenden Muskeln, wie z.B. auch die BB-Muskulator trainiert. Und das sehr viel schneller. Ich habe ein solches Gerät in meinem Fitnessraum und habe schon vorsichtig damit angefangen. Eine Verschlechterung wie nach dem Besuch beim Physio habe ich zumindest nicht festgestellt. Mein Physio bestätigt die Eignung, allerdings mit Vorsicht; da könne man auch was verkehrt machen. Wenn, dann nur vertikal, nicht dagegen "3D".

                    Gruß
                    Harry

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat Rastaman:
                      die Urologenschaft scheint sich nicht einig zu sein betr. Notwendigkeit/Dauer von Schließmuskeltraining nach RPE.

                      Auf meine Frage wie lange hat er mich damals schockiert mit “das müssen Sie machen für den Rest Ihres Lebens”.
                      Das kann ich so nicht nicht bestätigen.
                      Ich hatte 3 Monate nach der RPE keinerlei Inkontinenz mehr.
                      Das lese ich das erste Mal, dass später noch Übungen gemacht werden müssten.

                      Kneift man nicht automatisch „die Backen“ zusammen, wenn man mal dringend muss?
                      Das sind doch unbewusste, automatische Übungen!?

                      Meine RPE war im April 2013

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Harry, da ich 2 Jahre total Inkontinent war habe ich viele Einlagen ausprobiert. Die vom Marrktführer mit T konnte ich nicht benutzen. Die sind bei mir immer ausgelaufen oder sie waren zu dick. Das die meisten unten schmaler werden ist so gewollt. Mann sollte sie halt ziemlich weit unten in eine eng anliegende Unterhose klemmen. Dann ist die schmale Seite zwischen den Beinen und stört nicht beim Gehen. Bei starker Inkontinenz hat sich die Seni Man Super beährt. Sie wird unten nicht schmäler. Sie wurde auch in der AHB empfohlen.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Möchte mich nach einiger Zeit mal wieder melden mit einem Ergebnis. Ich hatte ja nach einer Vorlage in Taschenform gesucht. Eine solche Vorlage stellt z.B. die „MoliMed for men active“ dar (ca. 6,50 € für 14 Stück), eine Tasche, nach oben offen, in die „er“ einfach nur hineingelegt wird. Nach wenigen Bewegungen trotz stramm sitzender Hose war er wieder draußen. Nach meinen Feststellungen daher untauglich.


                          Dann erfuhr ich von einem neuen Produkt „X-top for men“. Hörte sich gut an, habe sie gleich in einem Probepäckchen mit allen drei verschiedenen Stärken und außerdem eine Normalpackung mit 10 Stück, Stärke 1 bestellt. Über 1 €/Stück ist natürlich schon ein stolzer Preis. Der Unterschied zu der MoliMed liegt darin, dass die Hülle schmaler und länger ist und oben mit einem Klettverschluss mehrfach geschlossen werden kann.


                          Meine Feststellungen hierzu: Der Klettverschluss ist eher so zuverlässig wie ein „klebender“ Haftverschluss. Viel hält er nicht aus. Auch diese Tasche rutscht bei Bewegungen, zumeist aber nicht gänzlich ab. „Er“ bleibt also noch in der Tasche. Es besteht zwischen den 3 verschiedenen Saugstärken kaum ein Unterschied, jedenfalls nicht sicht- oder fühlbar. Erst auf die Mikro-Waage gelegt, ergibt sich ein kleiner Unterschied im Gewicht.


                          Fazit: Allein auf diese Einlage würde ich mich nicht verlassen wollen. Sie sitzt nicht so fest wie gewünscht; die Nutzung ist umständlicher; der Preis ist hoch.


                          Das weitere Suchen habe ich jetzt erst einmal eingestellt. Werde weiterhin Tena Level 1 verwenden, wenn ich etwas Besonderes vorhabe, Level 2; X-top nur solange der Vorrat reicht und zusätzlich mit Tena Level 1.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harry, früher hast Du ein Vibrationstrainer erwähnt. Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt?

                            Kommentar


                              #15
                              harry, die ich vorgeschlagen habe hast du noch nicht ausprobiert?
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X