Soll und Kann man Zytiga + Docetaxel (in meinen Fall speziellen Fall) jetzt gleichzeitig einsetzen?
Hallo - Bitte Euch um Eure Einschätzungen bzw. Eure Meinungen
Ich glaube die Studien belegen eindeutig die Vorteile eines frühen Zytiga Einsatzes und ebenso die eines frühen Einsatzes von Docetaxel. Und da ich für mich eine Tumorreduktion so weit wie möglich bevorzuge, stellt sich die Frage:
1. Ist es sinnvoll (in meinen Fall) Docetaxel jetzt gleichzeitig mit Zytiga einsetzen
(Gibt es hier schon Studien? Die Leitlinie interessiert mich hier nur am Rande)
Und die wichtigere Frage:
2. ist eine Kostenübernahme (Zytiga + Docetaxel) durch die Krankenkasse (Barmer) möglich bzw. wahrscheinlich?
Ich habe leider bei meiner Behandlung immer wieder wertvolle Zeit verloren deshalb jetzt schon die Frage:
3. Sonstige mögliche wichtige bzw. sinnvolle Optionen (Nach Beendigung der R1-Bestrahlung) um den Progress aufzuhalten bzw. noch weiter hinauszuzögern.
Oder gibt es vielleicht, im aller günstigsten Fall gar noch einen kurativen Ansatz auf Grund des guten PSA-Verlaufs (Ja, ich weiß reines Wunschdenken! Aber Fragen und Träumen schadet nicht.)
Mir ist klar dass ich mit Gleason-Score 9 und mehreren Knochenmetastasen gleich zu Beginn nichts mehr auf die lange Bank schieben kann.
4. Was kann und sollte ich also als nächstes tun?
Oder jetzt erstmal Abwarten (bzw. Kräfte sammeln, gesund Leben und Sport treiben) bis zum Progress?
Und dann erst darauf reagieren?
Bis jetzt habe ich meiner Meinung nach die maximale Therapie durchführen lassen (Bei den Knochenaufbaumittel habe ich bis jetzt etwas gezögert) und bin bisher gut damit gefahren (PSA zu Zeit unter dar Nachweisgrenze)
Erstbefund:
Pn1, LO, VO, M1 | Laborbefund tPSA 59,64 ng/ml | Prostata Vergrößert auf 55 ml
Gleason-Score: 7 (4 (70%) + 3 (30%)) | Gradierung: Jeweils G2 | Graduierungsgruppe: 3
7-8 Knochenmetastasen | Ausbreitung außerhalb der Kapsel | pT3a
Adenokarzinom der Prostata | Alter bei Erstdiagnose: 55 Jahre
Histologie bei der OP:
Klassifikation: pT3a, Gleason-Score 4(90%)+5(10%)=9, Epstein-Grad 5, Pn1pN0MxR1, Graduierungsgruppe 3
Therapie Verlauf:
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie Leuprone
29.07.2017 - 27.08.2017 Bicalutamid-ratioparm
08.08.2017 Beginn Leuprone
16.10.2017 OP Radikale, retropubische Prostatektomie mit Lymphadenektomie beidseits
27.11.2017 - 18.12.2017 Reha in Bad Feilenbach
28.02.2018 Denosumab 120 mg Spritze
12.03.2018 – 23.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10 * 3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga 2*500 mg + Prednison
11.04.2018 Denosumab 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
07.06.2018 - 05.07.2018 Bestrahlung Brustwirbelsäule (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
T1 bis T11 mit Aufdosierung in Th5, 10 und 11
13.09.2018 – 30.10.2018 Bestrahlung Prostata R1-Befund (33*)
Ab 24.09.2018 Denosumab 120 mg Spritze alle 4 Wochen + 500 mg Calcium 400 IE Vitamin D
Zukunft / Geplant
Diagnose
- PSA-Kontrollen Monatlich
- Blutbild Monatlich
- CT Kontrolle Geplant in
- Evtl. Biopsie einer oder mehrere Knochenmetastasen ( mehrere Metastasen und PSA <0,01 - Prostatakrebs?)
Hormontherapie
- Leuprone-Therapie weiterführen bis zum Progress
- Zytiga-Therapie weiterführen bis zum Progress
Strahlentherapie
- Äußerliche Bestrahlung nicht geplant (außer bei Schmerzen)
- Innerliche Bestrahlung (zu Zeit nicht Sinnvoll da PSA <0,01
Knochenaufbau
- Denosumab 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D ständig bis ?
PSA Verlauf:
24.05.2017 59,64 ng/ml tPSA
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie (Leuprone + 30 Tage Bicalutamid)
21.09.2017 1,90 ng/ml tPSA
16.10.2017 Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)
07.11.2017 < 0,01 ng/ml PSA
27.11.2017 Reha Bad Feilenbach (3 Wochen)
08.02.2018 < 0,07 ng/ml PSA
12.03.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10*3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga-Therapie (Abirateron)
11.04.2018 < 0,01 ng/ml PSA
07.05.2018 < 0,01 ng/ml PSA
04.06.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.06.2018 Bestrahlung Brustwirbelsäule T1 bis T11 (20 * 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
mit Aufdosierung in Th5, 10 und 11 (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
02.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
30.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
27.08.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.09.2018 Bestrahlung Prostata R1-Befund (33*)
Danke in Voraus
Rudi
Mein Bericht unter: http://myprostate.eu/?req=user&id=803&page=report
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Hallo - Bitte Euch um Eure Einschätzungen bzw. Eure Meinungen
Ich glaube die Studien belegen eindeutig die Vorteile eines frühen Zytiga Einsatzes und ebenso die eines frühen Einsatzes von Docetaxel. Und da ich für mich eine Tumorreduktion so weit wie möglich bevorzuge, stellt sich die Frage:
1. Ist es sinnvoll (in meinen Fall) Docetaxel jetzt gleichzeitig mit Zytiga einsetzen
(Gibt es hier schon Studien? Die Leitlinie interessiert mich hier nur am Rande)
Und die wichtigere Frage:
2. ist eine Kostenübernahme (Zytiga + Docetaxel) durch die Krankenkasse (Barmer) möglich bzw. wahrscheinlich?
Ich habe leider bei meiner Behandlung immer wieder wertvolle Zeit verloren deshalb jetzt schon die Frage:
3. Sonstige mögliche wichtige bzw. sinnvolle Optionen (Nach Beendigung der R1-Bestrahlung) um den Progress aufzuhalten bzw. noch weiter hinauszuzögern.
Oder gibt es vielleicht, im aller günstigsten Fall gar noch einen kurativen Ansatz auf Grund des guten PSA-Verlaufs (Ja, ich weiß reines Wunschdenken! Aber Fragen und Träumen schadet nicht.)
Mir ist klar dass ich mit Gleason-Score 9 und mehreren Knochenmetastasen gleich zu Beginn nichts mehr auf die lange Bank schieben kann.
4. Was kann und sollte ich also als nächstes tun?
Oder jetzt erstmal Abwarten (bzw. Kräfte sammeln, gesund Leben und Sport treiben) bis zum Progress?
Und dann erst darauf reagieren?
Bis jetzt habe ich meiner Meinung nach die maximale Therapie durchführen lassen (Bei den Knochenaufbaumittel habe ich bis jetzt etwas gezögert) und bin bisher gut damit gefahren (PSA zu Zeit unter dar Nachweisgrenze)
Erstbefund:
Pn1, LO, VO, M1 | Laborbefund tPSA 59,64 ng/ml | Prostata Vergrößert auf 55 ml
Gleason-Score: 7 (4 (70%) + 3 (30%)) | Gradierung: Jeweils G2 | Graduierungsgruppe: 3
7-8 Knochenmetastasen | Ausbreitung außerhalb der Kapsel | pT3a
Adenokarzinom der Prostata | Alter bei Erstdiagnose: 55 Jahre
Histologie bei der OP:
Klassifikation: pT3a, Gleason-Score 4(90%)+5(10%)=9, Epstein-Grad 5, Pn1pN0MxR1, Graduierungsgruppe 3
Therapie Verlauf:
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie Leuprone
29.07.2017 - 27.08.2017 Bicalutamid-ratioparm
08.08.2017 Beginn Leuprone
16.10.2017 OP Radikale, retropubische Prostatektomie mit Lymphadenektomie beidseits
27.11.2017 - 18.12.2017 Reha in Bad Feilenbach
28.02.2018 Denosumab 120 mg Spritze
12.03.2018 – 23.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10 * 3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga 2*500 mg + Prednison
11.04.2018 Denosumab 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
07.06.2018 - 05.07.2018 Bestrahlung Brustwirbelsäule (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
T1 bis T11 mit Aufdosierung in Th5, 10 und 11
13.09.2018 – 30.10.2018 Bestrahlung Prostata R1-Befund (33*)
Ab 24.09.2018 Denosumab 120 mg Spritze alle 4 Wochen + 500 mg Calcium 400 IE Vitamin D
Zukunft / Geplant
Diagnose
- PSA-Kontrollen Monatlich
- Blutbild Monatlich
- CT Kontrolle Geplant in
- Evtl. Biopsie einer oder mehrere Knochenmetastasen ( mehrere Metastasen und PSA <0,01 - Prostatakrebs?)
Hormontherapie
- Leuprone-Therapie weiterführen bis zum Progress
- Zytiga-Therapie weiterführen bis zum Progress
Strahlentherapie
- Äußerliche Bestrahlung nicht geplant (außer bei Schmerzen)
- Innerliche Bestrahlung (zu Zeit nicht Sinnvoll da PSA <0,01
Knochenaufbau
- Denosumab 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D ständig bis ?
PSA Verlauf:
24.05.2017 59,64 ng/ml tPSA
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie (Leuprone + 30 Tage Bicalutamid)
21.09.2017 1,90 ng/ml tPSA
16.10.2017 Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)
07.11.2017 < 0,01 ng/ml PSA
27.11.2017 Reha Bad Feilenbach (3 Wochen)
08.02.2018 < 0,07 ng/ml PSA
12.03.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10*3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga-Therapie (Abirateron)
11.04.2018 < 0,01 ng/ml PSA
07.05.2018 < 0,01 ng/ml PSA
04.06.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.06.2018 Bestrahlung Brustwirbelsäule T1 bis T11 (20 * 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
mit Aufdosierung in Th5, 10 und 11 (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
02.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
30.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
27.08.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.09.2018 Bestrahlung Prostata R1-Befund (33*)
Danke in Voraus
Rudi
Mein Bericht unter: http://myprostate.eu/?req=user&id=803&page=report
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