Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen bei der Behandlung einer Metastase in der Blase mit cyber knife ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen bei der Behandlung einer Metastase in der Blase mit cyber knife ?

    Nach Ansiedlung einer Metastase( vorausgegangen ein Prostataentfernung in 2007) in der Blase direkt am Blasenausgang soll ich laut meinem Uro evtl. mit cyber knife behandelt werden. Wer kennt sich mit dieser Behandlungsmethode aus?
    Freue mich über alle Infos

    Ottocar
    PK Historie siehe mein Profil "über mich"

    #2
    Ich wurde schon zweimal mit CyberKnife bestrahlt. Dieses Verfahren ermöglicht sehr kleine Bereiche sehr eng abgegrenzt in drei bis fünf Sitzungen zu bestrahlen. Meist mit sehr wenig Nebenwirkungen. Wie konkret Deine Metastase bestrahlt werden kann, musst Du den vorgesehenen Strahlentherapeuten fragen. Es hängt von deren Lage ab und ob vorher schon dort bestrahlt wurde.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Experimentell ist die Elektrochemotherapie: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...522#post103522
      Der Blasenausgang ist eine problematische Stelle und das Verfahren verspricht weniger Nebenwirkungen.

      Kommentar


        #4
        CyberKnife in der Blase geht NUR, wenn dort ein Golddraht (Fiducial) als Markierung gelegt werden kann (haben wir schon mal erfolgreich gemacht).
        Die Blase ist sonst zu beweglich.
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Allerdings muss man den Strahlentherapeuten auch erstmal von diesem Konzept überzeugen können. Und man muss auch einen Operateur haben, der den Goldmarker so setzen kann.

          Bei mir wurden Goldmarker in ein befallenes Samenbläschen gesetzt, das hat gut funktioniert. Das wurde an der Uni-Klinik Köln gemacht.

          Georg

          Kommentar


            #6
            Hallo Ottocar,

            Nach Ansiedlung einer Metastase( vorausgegangen ein Prostataentfernung in 2007) in der Blase direkt am Blasenausgang soll ich laut meinem Uro evtl. mit cyber knife behandelt werden. Wer kennt sich mit dieser Behandlungsmethode aus?
            Jetzt hast du ja schon recht gute Kommentare erhalten, da darf natürlich die Truebeam Maschine nicht fehlen.
            Dieser steriotaktische Linearbeschleuniger arbeitet ähnlich dem Cyberknife, die Markierung kann entfallen, weil über eine 4 D Darstellung der Blase die Beweglichkeit errechnet wird und die Bestrahlung entsprechend auf die Zielkoodinaten eingerichtet werden. Die IGRT hilft bestens in der Überwachung.

            Es wird ähnlich nah am Tumor bestrahlt wie beim Cyberknife, nur das Gating schaltet die Bestrahlung aus, wenn die Toleranzgrenze über/unterschritten wird. Z.B. 1mm

            Auch eine Kombination mit dem Rapid Arc ist möglich.
            Da bei Weichteilmetastasen andere Gray erforderlich werden, sollten wir - auch hier im Forum - uns für die Zukunft auf BED = Biologisch effektive Dosis einigen.
            Die derzeitige Wissenschaft zeigt eindeutig auf, dass die Rezidivraten jenseits über 100 BED nahezu 0 gehen.

            Auch solltest du die Strahlenmänner auf eine verringerte Narbenbildung am Blasenhals aufmerksam machen, um mögliches spätere Narbengewebe klein zu halten.
            Ich wurde jetzt auch 2 x mit Truebeam bestrahlt, die Lunge ist ähnlich in Bewegung wie die Blase.

            Viel Glück bei der Entscheidung.
            Sonnige Grüsse
            Hans-J.
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
              Hallo Ottocar,



              Jetzt hast du ja schon recht gute Kommentare erhalten, da darf natürlich die Truebeam Maschine nicht fehlen.
              Dieser steriotaktische Linearbeschleuniger arbeitet ähnlich dem Cyberknife, die Markierung kann entfallen, weil über eine 4 D Darstellung der Blase die Beweglichkeit errechnet wird und die Bestrahlung entsprechend auf die Zielkoodinaten eingerichtet werden. Die IGRT hilft bestens in der Überwachung.

              Es wird ähnlich nah am Tumor bestrahlt wie beim Cyberknife, nur das Gating schaltet die Bestrahlung aus, wenn die Toleranzgrenze über/unterschritten wird. Z.B. 1mm

              Auch eine Kombination mit dem Rapid Arc ist möglich.
              Da bei Weichteilmetastasen andere Gray erforderlich werden, sollten wir - auch hier im Forum - uns für die Zukunft auf BED = Biologisch effektive Dosis einigen.
              Die derzeitige Wissenschaft zeigt eindeutig auf, dass die Rezidivraten jenseits über 100 BED nahezu 0 gehen.

              Auch solltest du die Strahlenmänner auf eine verringerte Narbenbildung am Blasenhals aufmerksam machen, um mögliches spätere Narbengewebe klein zu halten.
              Ich wurde jetzt auch 2 x mit Truebeam bestrahlt, die Lunge ist ähnlich in Bewegung wie die Blase.

              Viel Glück bei der Entscheidung.
              Sonnige Grüsse
              Hans-J.
              Leider sind Blase und Lunge nicht so direkt vergleichbar.
              Herde in der Lunge sind relativ statisch zur Thoraxwand und die Atembewegung wird erfasst.
              Die Blasenbewegung ist z.T. unberechenbar weil Atmung, Darmluft, Darmbewegung (Peristaltik) UND Blasenfüllung in Addition
              nicht vorab zu kalkulieren sind. IGRT ist synonym zu Fiducials und nur so geht das. Und da ist dann CK, weil Echtzeitkorrektur, etwas überlegen.
              ----------------------------------------------------------
              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
              vor Ort ersetzen

              Gruss
              fs
              ----------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Hallo Hans-J.,

                das Thema interessiert mich und daher ein paar Fragen. Ich war zu einer Uni-Klinik mit einer Truebeam Maschine gegangen und habe gefragt, ob sie mich stereotaktisch bestrahlen können. Darauf ging man gar nicht ein, man wollte mich mit IMRT über sechs Wochen und mehr bestrahlen. Daher: kann denn jede Truebeam Maschine SBRT oder ist das bei Truebeam eine Option, die nicht immer mitgekauft wurde?
                Ich glaube für IMRT wollte man bei mir die Tomotherapy Maschine einsetzen.

                "Die derzeitige Wissenschaft zeigt eindeutig auf, dass die Rezidivraten jenseits über 100 BED nahezu 0 gehen."

                Wo hast Du denn das gelesen? Die Frage ist ja auch, mit welchem a/b Faktor man die BED errechnet. Sicher weiß man ja nicht, welchen a/b Faktor Prostatakrebsmetastasen haben. Man geht wohl meist davon aus, dass dies der gleiche a/b Faktor wie der Primärtumor ist, das wären dann 1,5. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man von 2 oder 3 ausging. Manchmal sogar von 10, das ist der Faktor für Tumorgewebe wenn der a/b Faktor nicht bekannt ist.

                @Urologe fs: "IGRT ist synonym zu Fiducials" Das verstehe ich nicht. Bei meinem letzten Gespräch beim Strahlentherapeuten wurde auf die Anwendung von IGRT verwiesen und damit sollte ein Boost auf die sichtbaren Lymphknotenmetastasen gemacht werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in alle sichtbaren Metastasen vorher Goldmarker gesetzt werden sollen.

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Herr Dr. Schulenburg schrieb:

                  Leider sind Blase und Lunge nicht so direkt vergleichbar.
                  Herde in der Lunge sind relativ statisch zur Thoraxwand und die Atembewegung wird erfasst.
                  Die Blasenbewegung ist z.T. unberechenbar weil Atmung, Darmluft, Darmbewegung (Peristaltik) UND Blasenfüllung in Addition
                  nicht vorab zu kalkulieren sind. IGRT ist synonym zu Fiducials und nur so geht das. Und da ist dann CK, weil Echtzeitkorrektur, etwas überlegen.
                  Hier haben Sie natürlich das nötige Hintergrundwissen um das besser einordnen zu können als Uroonkologe.
                  Ob jetzt die Darmluft/Darmbewegung bis zum Blasenhals durchschlägt und ob das 4 D Gating dieses ausgleichen könnte können nur die/der Strahlentherapeuten beantworten.
                  Aber es wäre ein Versuch des Auslotens wert.

                  @Georg
                  Der Truebeam ist ja Jahre nach dem Cyberknife entwickelt worden und auch die technischen Finessen scheinen gegenüber dem CK höherwertig möglich zu sein.
                  Um die Möglichkeiten voll auszureizen bedarf es wohl umfangreiche Erfahrung. Als mein Onko Prof. steriotaktische Bestrahlung der Lunge von mir hörte wurde er ablehnend. Erst als ich einen PD O.A. aus dem DKFZ ins Spiel brachte willigte er ein, da er der Auffassung war, dass angeführter PD das könne. So geschah es.

                  Die derzeitige Wissenschaft zeigt eindeutig auf, dass die Rezidivraten jenseits über 100 BED nahezu 0 gehen."

                  Wo hast Du denn das gelesen? Die Frage ist ja auch, mit welchem a/b Faktor man die BED errechnet. Sicher weiß man ja nicht, welchen a/b Faktor Prostatakrebsmetastasen haben. Man geht wohl meist davon aus, dass dies der gleiche a/b Faktor wie der Primärtumor ist, das wären dann 1,5. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man von 2 oder 3 ausging. Manchmal sogar von 10, das ist der Faktor für Tumorgewebe wenn der a/b Faktor nicht bekannt ist.
                  Georg jetzt muß du einmal ran.
                  Gelesen habe ich es in einer hoch interessanten Doktorarbeit einer Doktorandin mit Doktorvater Professor Haberkorn. Brandneu mit Gegenüberstellung der BED Rezidivraten der neuen Arten von Linearbeschleuniger. Eine unscheinbare Tabelle, eine hochinteressante Doktorarbeit. Ca. 100 Seiten, ca. in der Mitte, es lohnt wirklich, diese Arbeit auszugraben, denn auch die a/b Faktoren finden Berücksichtigung.

                  Hans-J.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=Georg_;110576]
                    ...kann denn jede Truebeam Maschine SBRT oder ist das bei Truebeam eine Option, die nicht immer mitgekauft wurde? [/QUOTE]

                    Habe mich ziemlich intensiv mit Bestrahlungsoptionen in den letzten Wochen auseinandergesetzt.
                    Inkl. Diskussionen mit meiner Strahlenärztin fasse ich zusammen:
                    Es gibt im wesentlichen 3 Hersteller, die den Markt moderner Bestrahlungsgeräte beherrschen:

                    - Varian Medical System .......................-Truebeam Geräte
                    - Novalis ………………………………………………….- Novalis Geräte
                    - Accuray …………………………………………………-Cyberknife Geräte

                    Im Prinzip können heute alle alles. Also IMRT, IGRT, SBRT, Rapid Arc. Es ist aber nicht so, dass Truebeam heute mehr kann, weil neuer als Cyberknife.
                    Bisher habe ich nirgends gelesen, dass ein Truebeam Gerät diesen sog. Multileaf- oder Multilamellenkollaminator eingebaut hat, was bei den anderen Geräten
                    der neueren Generation bei Novalis oder Accuray dabei ist. Besonders für sehr bewegliche Ziele wie Lunge scheint dies doch wesentlich zu sein.
                    Detaillierte Informationen finden sich auf den Homepages der Hersteller.

                    Tritus
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry Georg, jetzt hat Tritus die noch ausstehende Frage noch einmal in den Focus gerückt.

                      Durch das 4 D Gating am Truebeam werden die Bewegungsabläufe der Organe über eine gewisse Zeitspanne verfolgt. Das Zielgebiet sehr, sehr eng berechnet, das Zielvolumen exakt eingeengt. Ich glaube bis auf 0,5 mm. Werden Abweichungen während der Bestrahlung festgestellt, wird die Bestrahlung unterbrochen und wieder fortgesetzt, wenn das Zielvolumen wieder im grünen Bereich ist. Bestrahlungsdosis wieder neu errechnen ist für den Rechner die kleinste Übung.

                      Ob der Truebeam jetzt sein Zubehör von Standard bis zu de Luxe in der Ausstattung hat, dürfte wohl gewählt werden können. Jedenfalls dort wo ich bestrahlt wurde, war es verfügbar. Offenbar fehlt es an Leuten die das beherrschen.

                      @tritus
                      Natürlich verfügt der Truebeam über die Multileaf oder Multileaflamellenkollimatoren, sonst wäre doch Rapidarc nicht möglich.

                      Hier geht es doch einfach darum, unterschiedliche neue Bestrahlungsmaschinen auf Vor-Nachteile abzuklopfen, dazu gehört natürlich auch ein gewisses Basiswissen über die Funktionsweise. Ob jetzt CK, Novalis, oder Truebeam auf Otogar besser passen, versuchen wir hier doch auszuloten und die gemachten Erfahrungen sollten auch mit einfließen.
                      Deshalb habe ich ja auch das 4 D Gating hier angeführt, denn es dürfte ein tolles Merkmal sein. Damit hat Otogar jetzt doch so einiges an der Hand. Jetzt gilt es noch die richtigen Leute an den Geräten und die Maschine herauszufinden.
                      Und natürlich müssen sich alle etwas Zutrauen und Otogar auch.

                      Hans-J.
                      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tritus
                        Im Prinzip können heute alle alles. Also IMRT, IGRT, SBRT, Rapid Arc.
                        Ich glaube nicht, dass alle Bestrahlungsgeräte SBRT können. Es kann sein, dass alle Hersteller Geräte anbieten die mit SBRT ausgerüstet werden können, aber nicht alle Modelle können das. Und nicht in jeder Klinik ist das neueste Modell vorhanden.

                        @Hans-J.: ich habe etwas nach der Doktorarbeit gesucht, aber ohne den Namen der Doktorandin finde ich die nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          Es kann sein, dass alle Hersteller Geräte anbieten die mit SBRT ausgerüstet werden können, aber nicht alle Modelle können das. Und nicht in jeder Klinik ist das neueste Modell vorhanden.
                          Das ist vollkommen richtig. Ich habe auch nur kurz recherchiert, und bei allen gängigen Herstellern die SBRT Möglichkeit bei den neusten Geräten gefunden.
                          Ansonsten ist dies überhaupt nicht mein Spezialgebiet. Habe ausser meiner jetzigen Truebeam Maschine keine eigenen anderen Erfahrungen vorzuweisen.

                          Ansonsten bin ich eifrig am Lernen. Versuche grad aktuell diesen alpha/ beta Faktor für die Berechnung der BED zu verstehen. Hab auch schon genügend Lesestoff darüber gefunden.

                          Tritus
                          Meine PCa-Geschichte:
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Georg,
                            ja, ich wurde unmittelbar nach der RPE in 2007 36x bestrahlt.Ob aber nun die Blase da auch etwas mitbekommen hat, würde ich schon vermuten.Leider scheint von den Betroffenen aber keiner direkt an der Blase mit CK behandelt worden zu sein. Ich hatte auch aus anderen Beiträgen den Grundtenor herauslesen können, dass CK an der Blase äußerst problematisch sei.Ein Prof. Muacevic behauptet sogar, dass Blasentumore mit CK nicht behandelbar sind.
                            Ich gehe davon aus, dass meine Metastase in der Blase,als Spätprodukt meines Prostatakrebses, einem Blasentumor gleichzustellen ist. Oder liege ich da falsch?
                            mfg
                            Ottocar
                            PK Historie siehe mein Profil "über mich"

                            Kommentar


                              #15
                              Ottocar,

                              es ist nicht das gleiche, ob eine Prostatakrebs-Metastase die Blase befallen hat oder Du Blasenkrebs hast. Wenn die ganze Blase befallen ist, kann man nicht mehr mit Cyberknife arbeiten, da hat Prof. Muacevic schon recht. Bildgebend kann man oft auch nicht genau erkennen, ob die Blase befallen ist oder ein Lymphknoten in der Nähe der Blase befallen ist. Bei mir "schmiegt" sich ein befallener Lymphknoten an die Blase. Das kann man auch auf dem PSMA PET/MRT nicht genau erkennen, der Radiologe hält den Blasenbefall für so unwahrscheinlich, dass er von einem Lymphknoten in der Nähe ausgeht.

                              Unser Urologe fs hatte doch mit dem Goldmarker einen prima Vorschlag gemacht. Ich würde zu ihm gehen und sagen: "dann mach doch mal" anstatt Gründe zu überlegen, warum es wohl nichts bringt.

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X