Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rektale Tastuntersuchung nach RPE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rektale Tastuntersuchung nach RPE?

    Und wieder mal. Bei der 3-monatigen PSA-Messung bittet mich der Urologe: "Hose runter". Ich denke er will die Nieren schallen, aber denkste. Er macht, eh ich mich versehe, eine rektale Tastuntersuchung. Was will er denn da tasten, die Prosta ist doch raus?! Ich bin immer wieder zu schüchtern, um zu fragen was das soll. Auf dem Weg nach Hause ärgere ich mich jedesmal.
    Erlebt ihr auch solche sinnlosen Untersuchungen, die nur den Einnahmen des Urologen dienen?
    Gruß
    R.

    #2
    Hallo Reinhold, die Erfahrungen habe ich als sog.Hochrisikobetroffener ebenfalls gemacht. Der Tastbefund ist ein unsicheres Kriterium, egal ob die Prostata noch drin oder schon raus ist. Die rektale Untersuchung wird m.W. von der überwiegenden Zahl der Urologen nach der totalen Prostataentfernung nicht praktiziert, aber es gibt auch das Gegenargument, das besagt, dass man bei Lokalrezidiven im Prostata-und Mastdarmbereich Veränderungen ertasten könne. Alle Argumente sind mir von Professoren der Urologie selbst begegnet.
    Schöbeb gruß
    klaus

    Kommentar


      #3
      Die rektale Untersuchung nach RPE ist reine "Vergnügungssucht" - SCHERZ!

      Aber ernsthaft ist die routinemäßige rektale Tastung nach RPE medizinisch nicht sinnvoll.

      Einmalig nach der OP um die anatomischen Verhältnisse zu beurteilen ist OK,
      ansonsten nur bei deutlichem PSA-Anstieg - da wäre aber auch eine TRUS zu bevorzugen
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Die Leitlinie ist da auch ganz unmissverständlich:
        7.12. Bei Patienten ohne biochemisches Rezidiv ist die DRU in der Nachsorge des PCa nicht routinemäßig indiziert.
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X