Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

therapieentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von tritus59
    Was mich anbetrifft, geniesse ich jetzt auch erst mal Weihnachten ohne gross schon an nächstes Jahr zu denken (2 Wochen auf Lanzerote sind geplant).
    Halte mich an die Empfehlung der Strahlenärztin erst 3 Monate das erste Mal nach der Bestrahlung den PSA zu messen.
    Andi,

    Tritus wird sicher seinen Urlaub genießen können, und da ist es jetzt total nebensächlich, mit welcher Radiatio er das PSA in den Griff bekommt.

    Ich wünsche ihm den erhofften Erfolg.

    P.S.: Übrigens ist der letzte Eintrag unter Bericht bei www.myprostate.eu von Tritus vom 19.09.2018

    Harald_1933

    Kommentar


      #92
      Entschuldige Harald, da habe ich Dich wohl missverstanden. Dachte erst, dass Deine total bekommenen 295 Gy seien mit meinen Werten nicht vergleichbar.
      Mir ging es in der Eingangsantwort eigentlich nur darum, Manolis zu antworten, dass eine gleichzeitige Bestrahlung verschiedener Ziele in der gleichen Sitzung durchgeführt wird.
      Das war ja auch bei Dir so. Ich wurde auf einem Truebeam Gerät (Varian) mittels VMAT bestrahlt. Vielleicht war auch die Reihenfolge der Aufzählung etwas verwirrend, etwas einfacher:
      1. Serie von 28 Bestrahlungen an alle Orte
      2. Serie von 7 Bestrahlungen, nur noch Prostataloge und Samenblasenloge.

      Der Vollständigkeitshalber hier Details aus dem Bestrahlungsbericht:

      02.10. - 19.11.2018 : Postoperative Radiotherapie der Prostataloge, des pelvinen Lymphabflussgebietes, der PSMA-PET positiven Lymphknotenregion und der ossären Metastase im Os sacrum in insgesamt 2 Bestrahlungsserien mit jeweils mehreren Dosisstufen (SIB), kumulative Gesamtdosen:
      - Elektive pelvine LAG 50.4 Gy (Einzeldosis 1.8 Gy)
      - Befallene Lymphknotenregion und ossäre Metastase 56 Gy (Einzeldosis 2 Gy)
      - Samenblasenloge 63 Gy (Einzeldosis 1.8 Gy)
      - Prostataloge 70 Gy (Einzeldosis 2 Gy).

      Technik: CT- und PSMA-PET-MRI gestützte inverse 3D Bestrahlungsplanung. RapidArc, 6MV Photonen, regelmässige bildgestützte Einstellungen mittels kVConeBeam CT.

      Tritus

      PS: Bin etwas faul mit den Einträgen auf myprostate.eu. Wollte dies demnächst wieder aktualisieren.
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #93
        Tritus,

        hab Dank für die gut verständliche Erläuterung des Bestrahlungsablaufes.

        Schon seit einigen Tagen sinniere ich darüber nach, was Tritus bedeutet. Im Internet gibt es natürlich diverse Hinweise. Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass Dein eigentlicher Geburtsname nicht Tritus ist. Wenn's aber ein Geheimnis bleiben soll, sollten wir es nicht wissen müssen.

        Viel Spaß auf Lanzarote.

        Harald_1933

        Kommentar


          #94
          hallo,

          Die Bestrahlung ist zu Ende !
          Habe es eigentlich ganz gut überstanden , bis auf ein verstärktes tröpfeln, ich hoffe das sich dieses wieder legt ?
          Im März fliege ich wieder nach Berlin und werde mich einer "Beschneidung" ambulant unterziehen müssen , der Urologe meint alles muss ab , ich bin da anderer Meinung und will es nur soweit wiederherstellen lassen das eine gute Funktion gewährleistet ist , hat da jemand Erfahrung ?

          mfg
          manolis

          Kommentar


            #95
            Meinst du mit "Beschneidung" eine Beschneidung? Wenn ja, warum sollte das gemacht werden? Phimose?

            Kommentar


              #96
              Zitat von manolis Beitrag anzeigen
              Im März fliege ich wieder nach Berlin und werde mich einer "Beschneidung" ambulant unterziehen müssen , der Urologe meint alles muss ab , ich bin da anderer Meinung und will es nur soweit wiederherstellen lassen das eine gute Funktion gewährleistet ist , hat da jemand Erfahrung ?
              Also eine Vorhaut Beschneidung wegen einer Phimose bzw. Vorhautverengung hatte ich mal vor Jahrzehnten. Falls Du diese Beschneidung meinst?

              War damals unter Narkose. Recht "eigenartig" war es nur, als sich nach ca. 1 1/2 Wochen (nach meiner Erinnerung) die OP-Fäden auflösten.

              Hatte aber durch die Beschneidung nie irgendwelche Probleme.


              Rudi

              Kommentar


                #97
                Man verwendet solche Fäden damit sie nicht gezogen werden müssen.

                Kommentar


                  #98
                  1 1/2 Wochen hat das Auflösen der Fäden bei mir nicht gebraucht. Bei mir wurde diese Op schon gemacht als ich noch ein junger Kerl war. Da war es dann schön peinlich für mich als mich eine ältere Schwester ein paar Mal abgeholt hat und mir gezeigt hat wie ich mein bestes Stück in Kamille baden musste.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Man verwendet solche Fäden damit sie nicht gezogen werden müssen.

                    Ist mir klar Georg,

                    mit "eigenartig" meinte ich aber etwas anderes.

                    Wenn der Penis nach der Bescheidung das erste Mal hart, wird reißen die Fäden (was auch so vorgesehen ist)

                    und das fühlt sich "eigenartig" an. Ist aber nicht schlimm und tut nicht weh!


                    Aber wie gesagt meine Bescheidung ist schon Jahtzehnte her, vielleicht ist das Heute nicht mehr so.

                    Rudi

                    Kommentar


                      hallöchen,

                      Also ich habe eine Phimose die sehr einschnürt.
                      Ich hatte als jugendlicher schon eine Beschneidung die aber nicht ausreichend gewesen ist, bis zur OP konnte ich eigentlich gut damit Leben.
                      Da ich nicht nervschonend operiert bin, gibt es nur die möglichkeit der Spritze und da würde mit Sicherheit alles aufreissen !
                      Operiert wird Ambulant 12:30 ? in der Mittagspause.
                      Ich muss nur den Arzt noch überzeugen das nicht alles ab soll , den einen kleinen Rest brauche ich noch für ein wenig Lust !

                      mfg
                      jürgen

                      Kommentar


                        Hallo Jürgen,
                        Zitat von manolis Beitrag anzeigen
                        Ich muss nur den Arzt noch überzeugen das nicht alles ab soll , den einen kleinen Rest brauche ich noch für ein wenig Lust !
                        Das Praeputium ist für die Lustentwicklung nicht (kaum) von Bedeutung. Die hierfür erforderliche Glans wird bei der Circumcision nicht amputiert.
                        Das entfernte Teil vom Pathologen beurteilen lassen, weil ein Lichen sclerosus ausgeschlossen werden sollte.

                        Gruß Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          hallöchen,

                          lieber Heribert ! werde ich dran denken !

                          Ich habe eigentlich immer gedacht das ich von Nebenwirkungen verschont bleibe, warum auch immer...
                          Vor ca. zwei Wochen bin ich im Fittnesstudio fast vom Rad gekippt und auf dem Weg nach hause habe ich die Arme am Lenkrad des Autos nicht halten können !
                          Alle sind von einer Erkältung ausgegeangen, die Nacht war grauenvoll , meine Frau ist Asthmatikerin und mein Verständniss dafür ist jetzt noch grösser geworden .
                          Ein Blutbild brachte Aufklärung , Hämoglobin 11,8 und der Hämotokritwert auch im Keller , zum Blutbild im Dez. ( alle werte I.O.) jede Menge Veränderungen, meine Onkologin meinte nur , ein ganz normales Blutbild nach der Bestrahlung , keine Sorgen machen und sich nicht überlasten...
                          Jetzt weiss ich was Prof. S. mit Nebenwirungen Bicalutamid/Bestrahlung meinte, ich fühle mich wie ein hundertjähriger mit Herzproblemen und ich hoffe das diese Phase schnell vorübergeht.

                          gruss
                          manolis

                          Kommentar


                            hallöchen,


                            Also der Rüssel ist jetzt ab und ich habe ganz schön zu kämpfen damit aber es wird langsam besser...
                            Ich habe jetzt das Bicalutamid 150mg abgesezt, mein urologe hält es für angebracht , er hält eh nichts von Bicalutamid ?
                            Die Probleme begannen ca. 3monate nach Einnahme und mein Hämoglobin ist von 15,4 auf 11,8 gefallen und ich bin nicht mehr die Treppen hochgekommen, an Sport gar nicht zu denken.
                            Der Wert von 11,8 ist wohl kein grosses Problem und wenn der Wert sich dort einpendelt auch gut händelbar aber bei mit hatte das sehr grosse Auswirkungen die bis heute anhalten.
                            Ich nehme jetzt hochdosiertes Vitamin B12 um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen bzw. zu stabilisieren, meine Frage an Euch gibt es unter Bicalutamid bzw. unter Androgenblockade eine Möglichkeit den Hämoglobinwert zu steigern bzw. ihn nicht fallen zu lassen ?
                            Blutarmut/Anämie ist auf jedenfall eine der vielen Nebenwirkungen von Bicalutamid sind diese Nebenwirkungen unter Androgenblockade/Testosteronsenkung auch zu erwarten und wie kann man gegensteuern ?


                            gruss
                            manolis

                            Kommentar


                              Hallo Manolis,

                              Anämie als Nebenwirkung einer ADT (mit oder ohne Bicalutamid) kann mit Erythropoetin (EPO) abgemildert werden.
                              Darf aber nicht verwendet werden, wenn Du nachher damit Radrennen gewinnen willst (Doping) :-)



                              Frag Deinen Arzt danach.

                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar


                                bei 11,8 wird er kein Epo kriegen!

                                Selbst als Nierenkranker habe ich dies erst bei Werten unter 10 und GFR kleiner 12 bekommen.

                                Eine Spritze kostet ca. 1000,-€, ich bekomme monatliche Infusionen mit Eisenpräparaten für ca. 4000,-€, nur um mal die Kosten darzulegen (bin aber auch an der Dialyse).

                                lg
                                Harald (nun auch mit Stents und Bypass versehen)
                                Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X