Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

therapieentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    therapieentscheidung

    Hallo liebe User ,

    Nach meiner OP im Sommer mit anschließender Heilbehandlung musste ich mich umorientieren,
    Da ich ich meinen Lebensmittelpunkt im Ausland habe, viel meine Wahl aus Kostengründen, ( Raynair/Flughafen) auf Berlin.
    Auf Anraten meines Urologen begann ich am 23.09.18 mit der Einnahme von 150mg bicalutamid und soll am 29.10. meine Depotspritze( bicalutamid wird abgesetzt) bekommen danach begleitende Bestrahlung.
    Vorab hatte ich schon ein erstes Gespräch in der Charité Berlin , meine Unterlagen wurden gesichtet.
    Die Strahlentherapeutin fragte mich nach kurzer Zeit warum nicht alle im pet/ct angezeigten lympknoten entfernt wurden ( retroperitoneale links paraaortal unterer nierenpol) ??? der psa wäre sonst schon in den 0,0... Bereich gefallen !
    Wäre aber kein Problem könne mann bestrahlen,
    Wie? , wird noch abgeklärt.
    Vorab sollte wenn möglich/nötig noch ein psma pet/ct gemacht werden.
    Ein pet/ct in der Charité wird aber erfahrungsgemäß niemals von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen !!!
    Daraufhin habe ich mich wieder an die Uni mgd
    an Prof.S (sehr arrangierter Arzt !!)gewendet (auch um Abklärung OP Bericht Lymphknoten usw) und ob es möglich ist ein pet/ct zu bekommen, meine Krankenkasse hat dieses in der Uni mgd anstandslos bezahlt !
    Nun ist der Prof. S. überhaupt nicht einverstanden mit meiner weiteren Behandlung !
    Er ist der festen Ãœberzeugung mir eine Hormonbehandlung und eine Bestrahlung zu ersparen ! (meine Werte im Profil)
    Strahlenarzt, Urologe und auch mein Bauchgefühl sagen adjuvante Bestrahlung incl.adt bei meinen schlechten Werten für 18/36 Monate !
    Am 25.10. habe ich in mgd einen Termin für ein psma pet/ct ! Bicalutamid ist abzusetzen !
    Am 29.10. erfolgt ein Gespräch incl. Empfehlung für die Strahlentherapeutin wenn nötig ?

    Ich bin jetzt total verunsichert und verfolge aktuelle den Beitrag von Kathrinro hier im Forum, wo der Krankheitsverlauf aus dem Ruder zulaufen scheint ! ( ähnliche werte, bicalutamid Bestrahlung mit adt, dann absetzen und abwarten)
    Ist es ratsam bicalutamid nach 30 Tagen abzusetzen und/oder bei Bedarf wieder anzufangen ?
    Ich bin dabei wieder meinen Urologen zu verlieren, den Termin für die Depotspritze habe ich abgesagt, vorsorglich ?!

    Liebe Grüße
    manolis

    #2
    Hallo Manolis,

    eine adjuvante Bestrahlung ist eine mögliche Therapie, sie führt aber oft zu deutlichen Nebenwirkungen, da die Verletzungen durch die Operation noch nicht vollständig verheilt sind und diese dann bestrahlt werden. Ich selbst würde daher eher ein halbes Jahr abwarten, evtl. dabei Hormontherapie machen, und dann bestrahlen, wenn alles gut verheilt ist.

    Bei der Operation sind 16 Lymphknoten entnommen worden, da kann ich die Auffassung der Strahlenärztin nicht teilen, dass das Problem mit einer noch weitergehenden Entfernung von Lymphknoten behoben worden wäre. Von den 16 Lymphknoten waren ja auch nur drei befallen. Außerdem ergibt sich fast sicher ein Lymphstau, wenn noch mehr entnommen Lymphknoten entnommen werden.

    Der Anstieg des PSA Wertes resultiert zumindest teilweise auch dem R1 Befund - es wurde nicht aller Tumor herausgeschnitten, es ist noch ein kleiner Rest in der Prostataloge verblieben.

    Du schreibst nicht, welche Therapie Prof. S. in Deinem Fall plant. Ich halte es für möglich, dass er den Tumorrest mit einer Hifu Therapie beseitigen will. Diese Therapie wird in Magdeburg vergleichsweise häufig angewendet. Dafür muss man keine Hormontherapie vorher machen. Hifu kann bei einem R1 Befund genauso wirksam sein wie eine adjuvante Bestrahlung. Wahrscheinlich will Prof. S. abwarten, bis der PSA Wert so weit gestiegen ist, dass man mit einem PSMA PET/CT deutlich etwas sieht, also z.B. 1 ng/ml. Damit will er abklären, ob wirklich nur in der Prostataloge ein Tumorrest verblieben ist oder auch zusätzlich Metastasen gesehen werden können. Wenn Metastasen da sind, gibt eine Hifu Therapie keinen Sinn mehr.

    Ich würde auch abwarten, bis der PSA Wert auf 1 ng/ml gestiegen ist. Das, fürchte ich, wird bei einem Gleason 9 nicht lange dauern. Und dann ein PSMA PET/CT machen und sehen, wo der Tumor ist. Dann kann man u.U. sowohl die Prostataloge wegen des R1 Befundes und zusätzlich die Lymphabflusswege wegen weiterer Lymphknoten bestrahlen. Ich glaube, das hat die Strahlenärztin auch vor.

    Die Entscheidung ist wirklich schwierig. Prof. S. möchte gerne sein Hifu Gerät einsetzen, bei einem Gleason 9 ist jedoch mit weiteren Metastasen zu rechnen, so dass dies u.U. doch nicht möglich sein wird. Aber eine adjuvante Bestrahlung würde ich wegen der Nebenwirkungen nicht machen sondern die Operation etwas besser verheilen lassen. Dann kann aber die Bestrahlung einschließlich Lymphabflusswege und 18 Monate ADT eine gute Alternative sein. Man hat inzwischen festgestellt, dass 36 Monate ADT nicht besser sind als 18 Monate.

    Georg

    Kommentar


      #3
      hallo georg,


      ich weiss ich bin nicht der beste schreiberling......
      also einen anstieg des psa wertes gab es noch nicht ! er ist gefallen von 96ng/ml ohne medikation auf 0,7 ng/ml da habe ich mit bicalutamid angefangen , den nadir haben wir nicht abgewartet !
      das psma pet/ct findest schon nächste woche statt ! bicalutamid soll abgesetzt werden !
      urologe und strahlenärztin plädieren für sofortige bestrahlung mit hormontherapie dauer offen !
      meine befürchtung besteht darin, wenn auf dem pet nichts zu sehen ist auf abwarten plädiert wird und dann es ausser kontrolle gerät ?


      manolis

      Kommentar


        #4
        Hallo Manolis,

        von einem Nadir spricht man in der Regel nach einer Bestrahlung. Nach einer Operation sollte im Idealfall praktisch sofort der PSA Wert auf Null gehen und dort bleiben.

        In Deinem Fall erklärt sich der PSA Wert von 0,79 durch den Tumorrest in der Prostataloge (R1-Befund) und wahrscheinlich weiteren, bisher noch unbekannten, befallenen Lymphknoten.

        Man sollte jetzt erstmal das Ergebnis der PSMA PET/CT abwarten. Außer Kontrolle ist der Tumor schon vor der Operation geraten. Krebszellen wandern bereits im Blut und in den Lymphbahnen und die kannst Du nicht herausfiltern.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg,

          Ein karzinomer Lymphknoten ist bei der op nicht entfernt worden , den sprach die strahlenärztin an (ist auf dem Pet zu sehen gewesen)
          Dieser soll nun bei der logenbestrahlung mit bestrahlt werden,
          selbstverständlich warte ich das erneute Pet ab und die anschliessende Empfehlung ,

          Danke

          manolis

          Kommentar


            #6
            Wenn es mittels Stahl nicht möglich gewesen ist, den Randbereich großzügig herauszuschneiden, wird HiFU keine bessere Trennschärfe ermöglichen. Wegen der Unwägbarkeiten beim Wärmefluß und aufgrund der Tatsache, dass mittels Bildgebung behandelt wird, werden vermutlich sogar mehr umliegende Strukturen in Mitleidenschaft gezogen.
            Die baldige Bestrahlung wäre eine Option, wenn sie mit kurativer Absicht geschehen könnte. Aber bei Gleason 9 wird auch ein negatives PSMA PET/CT kaum eine dauerhafte Heilung erwarten lassen.

            Kommentar


              #7
              hallo martin,

              Bei meinen werten strebe ich keine dauerhafte Heilung mehr an ,
              Ich möchte im grunde genommen das ER sich bei mir wohlfühlt und wir zusammen etwas älter werden !
              Was ich unbedingt ganz gern verhindern möchte das ER die oberhand gewinnt ! es sollte eine Ballance geben zwischen uns beiden !!!
              Du hast es angesprochen, ein negatives psma pet/ct ! und den daraus resultierenden Entscheidungen !
              Alle Methoden und Therapien um dieses Problem Prostatakrebs in den Griff zu bekommen scheinen alle experimentell zu sein und eine reine glücks oder pechsache ?
              Entscheiden muss sich der Patient am Ende selber, das ist schon ein grosser Spagat !
              Auf der einen Seite muss ich finanziell überleben damit ich die mittel aufbringe um ihm es ihm so bequem wie möglich mache auf der anderen Seite muss eine Behandlung gefunden werden um die Sache unter Kontolle zu halten !
              Ich habe jetzt einen Urologen gefunden der mich begleiten könnte, wo es auch eine Korrespondenz per e-mail gibt ! was in der heutigen Zeit sehr selten ist ! auf der anderen Seite die Institution Prof. S. mit seiner Erfahrung, die oft konträr zu den niedergelassenden Urologen ist ! und nun noch die Charite Berlin ! wie kommt man da zu einer angemessenen Entscheidung, wenn es sie denn gibt ?
              Ich habe viel gelesen hier im Forum und und bleibe immer wieder an den beiträgen von dem von mir sehr geschäzten LowRoad und muggelino hängen um so mich in dem Dschungel ein wenig zu orientieren ! ( natürlich auch alle anderen user !) wo es darum geht nicht gegen ihn sondern mit ihm zu leben und das möglichst lang ! und diese kleinen stellschrauben (von denen immer geredet wird ) versuche ich für mich zu finden !


              liebe grüsse

              manolis

              Kommentar


                #8
                Hallo Manolis,

                Wie Du aus meinen Daten siehst, bin ich ca, 2 Monate vor Dir operiert worden.
                Allerdings mit noch günstigeren Ausgangsdaten (Gleason Score 4+3, pT2c, N1 (2/27), R1, Mx).

                Bei mir wurde sehr rasch von meinem operierenden Urologen nach einem PSA Nadir von 0.09 ng/mL zu einer adjuvanten Bestrahlung geraten.
                Leider ist zwei Wochen vor der geplanten Bestrahlung noch eine Kreuzbeinmetastase im PSMA PET entdeckt worden, welche jetzt gleich auch noch mitbestrahlt wird.
                Allerdings ohne begleitende ADT, wegen des noch sehr tiefen PSA Wertes.

                Was mir bei Deinem Fall nicht ganz klar ist. Ein negatives PET/CT wird es ja voraussichtlich ohnehin nicht geben.
                Du schreibst doch, dass mindestens ein LK PSMA pos. war, der nicht rausoperiert wurde, gemäss der Strahlenärztin.

                Mich würde die Antwort von Prof. S. auch brennend interessieren, was für Möglichkeiten er sieht, bei R1 und befallenen LK und einem GS von 9
                eine Hormonbehandlung / Bestrahlung zu vermeiden.

                Tritus
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag:
                  Für das kommende PSMA PET/CT ist es egal, ob Du weiterhin das Bicalutamid nimmst oder nicht. Die Bildgebung wird nicht negativ beeinflusst.

                  Nach gängiger Lehrmeinung / Leitlinie wäre eine adjuvante Bestrahlung der Loge und der Lymphabflusswege angesagt (bei Dir mit ADT).
                  Vielleicht klärt sich ja alles auf, nach dem PET/CT und der anschliessenden Besprechung in Magdeburg.
                  Dein neuer Urologe würde ich Deiner Beschreibung nach auch nicht gerne verlieren wollen.

                  Alles Gute für Deine Entscheidungen.

                  Tritus
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                  Kommentar


                    #10
                    @Tritus
                    Für das kommende PSMA PET/CT ist es egal, ob Du weiterhin das Bicalutamid nimmst oder nicht. Die Bildgebung wird nicht negativ beeinflusst.


                    Stimmt!
                    @Manolis
                    Und warum versuchst du nicht die 177Lu-PSMA-617 Therapie? Bei mir jedenfalls hat das ohne jegliche vorherige Therapie geholfen. Und ich werde daran auch nicht großartig was ändern, so, wie es mir zu Zeit geht.

                    Triff die richtige Entscheidung!
                    Gruß
                    Arnold
                    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manolis,

                      mein Rat auch als metastasiert Betroffener. Lass die Hände von Casodex, als flare up OK, aber dann raus.
                      Ich finde es jetzt nicht spannend, dir den ganzen AR- Rezeptormechanismus bei möglichem hypersensitivem AR Rezeptor zu erklären. Wenn du Zeit hast lies Prof. Bonkhoff hier bei Kisp.

                      Zur PSMA- DIAGNOSTIK
                      Du willst ein klares Ergebnis, dann trage bitte zum Ergebnis bei und lies den nachfolgenden Link.

                      Continuous long-term ADT significantly reduces the visibility of castration-sensitive PC on PSMA PET/CT. If the objective is visualization of the maximum possible extent of disease, we recommend referring patients for PSMA PET/CT before starting ADT.

                      Tue alles um klare Ergebnisse dem Strahlentherapeuten zu übergeben.

                      Viel Erfolg für deine weitere Entscheidung zur Therapie.

                      Hans-J.
                      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                      Kommentar


                        #12
                        Ich möchte zu Bicalutamid (Casodex) auf unsere Leitlinie hinweisen. Dort steht unter Punkt 5.71:

                        "Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom, die eine hormonablative Therapie erhalten sollen, können mit einer Therapie mit dem Effekt einer Kastration (z. B. bilaterale Orchiektomie, LHRH-Analogon, GnRH-Blocker) oder mit einem geeigneten Antiandrogen behandelt werden. Von den Antiandrogenen ist lediglich für Bicalutamid 150 mg täglich die Äqui-Effektivität mit der Orchiektomie nachgewiesen"

                        Da Bicalutamid das Testosteron nicht senkt, sind die entsprechenden Nebenwirkungen geringer. Das ist für mich ein Grund Bicalutamid als Hormontherapie einzusetzen. Was ich derzeit noch nicht mache. Außerdem kann man die Dosis selbst noch senken und sehen, ob sie dann noch ausreicht, um den PSA Wert niedrig zu halten.

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Hans-J.



                          Am 25.10. 18 hatte ich ein psma pet/ct in mgd. zur abklärung der weiteren vorgehensweise, verglichen wurde mit dem psma pet vom 26. 07. 18 ,

                          Heute hatte ich das Gespräch dazu incl. Therapieemphelung in der uni mgd.

                          beurteilung:

                          1. bei bekannten Prostata -Ca und Z.n. R1 - Resektion entsprechend verbliebener, PSMA-Positiver Localbefund

                          2. Im vergleich zur VU konstante solitäre retroperitneale LK- Metastase

                          3. Die übrigen iliakalen LK- Metastasen sind nicht mehr nachweisbar

                          4. Keine ossäre oder viszerale Metastasierung

                          Therapieemphelung : Bestrahlung ( charite Berlin steglitz) des LK unterhalb der niere incl. Abflusswege , Prostataloge , Brustdrüsen ect.

                          mit der Bestrahlung ist die Einnahme von bicalutamid 150mg angeraten wurde als dauergabe ! na toll !

                          es handelt sich hierbei um den eindringlichen rat von Prof. S. !!!


                          manolis

                          Kommentar


                            #14
                            das hat sich jetzt überschnitten


                            Ich werde bald gar keiner urologen mehr haben .........
                            Als Hauptargument wurde die Nebenwirkungen angeführt !
                            Ich sass im wartezimmer mit einem Patienten zusammen der mit gleason 8 Bicalutamid seit 11 Jahren einnimmt ??

                            manolis

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Manolis,

                              Dein letzter Beitrag ist für mich völlig unverständlich, da kann ich nicht zu Stellung nehmen. Ansonsten würde ich die Empfehlung von Prof. S. sehr unterstützen.
                              Das Bicalutamid kann man nach einiger Zeit versuchen zu reduzieren, z.B. auf 50 ng/ml oder auch eine Pause einlegen. Allerdings hat Bicalutamid wenig Nebenwirkungen, da muss man an sich keine Pausen einlegen.

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X