Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Inkontinenz wird schlechter !

Hallo Stürmchen,
    nachdem du dich nach knapp 4 Monaten wieder einmal meldest, hätte ich da zunächst ein paar Fragen an dich.
    Bei dir war eine MRT geplant - haben sich dabei irgendwelche Auffälligkeiten oder Anhaltspunkte ergeben?
    Ist deine Inkontinenz immer noch im Tagesverlauf zunehmend oder hast du in der Zwischenzeit auch schon morgens oder sogar beim Liegen Probleme?
    Ich hatte dich nach sonstigen Symptomen gefragt (Brennen, Taubheit, Kribbeln, Ziehen ... im Genital-, Anal- und Dammbereich), aber damals leider keine Antwort erhalten. Wie sieht's damit aus?
    Welche Erklärung/Vermutung/ Idee äussert deine Urologin?

Es existiert leider kein Profil von dir. Wie bist du behandelt worden? Operative Entfernung der Prostata? Bestrahlung? Beides? Fokale Therapie?... Wie ist dein Krankheitsverlauf? Bist du ohne Rezidiv?
    Dein Alter wäre auch von Interesse.

Ohne weitere Infos ist es kaum möglich irgendwelche sinnvollen Überlegungen zu den Ursachen deiner fortschreitenden Inkontinenz anzustellen.

Nur soviel:
    wenn deine Übungen zum Trainieren der Kontinenz nicht anschlagen bzw. die Inkontinenz dabei sogar noch zunimmt und deine Urologin keine Ursache findet, würde ich mich an ein Inkontinenzzentrum wenden. Dort hat man bessere diagnostische Möglichkeiten und ein entsprechendes Spektrum an Behandlungsoptionen - auch was neurologische Störungen anbelangt.

Gruß
    Roland
    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

Hallo, erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben! Speziell aber an Rolando, Prost.Ca Op 11/2011. Nach wiederanstieg PSA Wert auf ca. 0,60 2015 Strahlentherap., danach der Wert 0,29! Jetzt wieder 0,69! Eine spez. Untersuchung in der Strahlenklinik bei dem Wert noch nicht möglich, muß erst 1,5 sein, um etwas zu sehen! Bei einem MRT in 9/2018 Unterbauch lt. Ärztin alles i. O.! Wenn ich die letzten J. betrachte, hatte ich außer nach AHB kaum Inkont. aber immer Schmerzen , ob Blase leer der etwas gefüllt! Manchmal habe ich eine kleine Vorlage von Damen vorgelegt! Nehme nun 8 J. auch Vesikur! Ein Brennen,kribbeln oder Taubheit habe ich nicht! Jetzt Inkon. manchmal auch schon vormittags ,abends dann wieder besser! Deutlich merke ich, wenn ein Wiederstand in der Blase ist, nachmittags gefühllos! Sehr ärgerlich ist es,wenn sich Schließmuskel spontan öffnet und sich dann gleich wieder schließt! Darauf kann ich gar nicht reagieren! Müßte ich mich entscheiden ob Blase überfordert ist oder ungewollt plötzlich öffnet und schließt, dann ist beides der Fall! BBT mach ich tägl. 2 mal! Ende Februar muß ich wieder zur Ärztin! Entschuldige bitte meine schlechte Antwort,bin kein PC Schreiber! Lg stürmchen

Habe auch am 22.1.19 20.45 Uhr paar Zeilen ins Prost. Forum gestellt! Lg stürmchen

Hallo Stürmchen,

falls Du auf Deiner Tastatur den Punkt suchst und nicht findest, der ist auf der untersten Reihe, zwei Tasten links von der rechten Umschalttaste.

Ralf

Hallo Stürmchen,

nach dem was du schreibst (Einnahme von Vesikur, Prostatektomie, Bestrahlung) scheint bei dir eine Mischung aus Drang- und Belastungsinkontinenz vorzuliegen.

Ich versuche mal einen Erklärungsversuch zur Entstehung/Entwicklung deiner Inkontinenzproblematik beizusteuern.
    Die Prostataentfernung für sich alleine stellt schon ein gewisses Inkontinenzrisiko dar und hat zumindest deine kontinenzerhaltenden Strukturen geschwächt. Dann wurde bei dir auch noch eine Strahlentherapie durchgeführt, welche - eher als Spätfolge - ebenfalls Auswirkungen auf die Kontinenz nehmen kann.

Somit lässt sich deine offenbar langsam zunehmende Inkontinenzproblematik durchaus herleiten:
    Prostataentfernung mit frühem Einfluss auf Kontinenz + Spätfolgen der Bestrahlung + Dranginkontinenz + evtl. altersbedingte Einflüsse auf die Blasenfunktion könnten sich - trotz fortlaufendem Training der Schließmuskulatur - inkontinenzverstärkend auswirken (kenne leider dein Alter nicht).

Da du bei steigendem PSA vermutlich von einem Rezidiv betroffen bist, ist es auch nicht auszuschließen, dass sich dies - je nach Lokalisation der Tumorzellen - ebenfalls auf deine Blasenfunktion auswirkt.

Meine vormals getätigten Überlegungen zu den Ursachen deiner ursprünglich im Laufe des Tages zunehmenden Inkontinenz sind jedenfalls hinfällig, denn dieser Verlauf scheint ja momentan nicht mehr aufzutreten, wenn du jetzt von einer morgentlichen Inkontinenz schreibst, die sich dann später reduziert.

Wenn du mit deiner Situation unzufrieden bist, wende dich bitte zur weiteren Abklärung an ein Inkontinenzzentrum.
    Dort hat man - wie bereits im letzten Beitrag erwähnt - die besten diagnostischen Möglichkeiten und auch den nötigen Erfahrungshintergrund hinsichtlich der Therapie von komplexen Inkontinenzproblemen.

Roland
    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.