Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wieviele Benutzer / Aktive Benutzer ?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2018
    Ort
    Raum Zürich
    Beiträge
    525

    Wieviele Benutzer / Aktive Benutzer ?

    In der Statistik über dieses Forum gibt es ja Statistik, z.B. heute

    Benutzer
    4.941
    Aktive Benutzer
    266

    Keine grosse Wichtigkeit, einfach nur so aus Interesse:
    Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen diesen beiden Kategorien, wo liegt die Grenze zwischen "nur" Benutzer und aktiver Benutzer ?

    Tritus

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.2016
    Ort
    Europa
    Beiträge
    529
    Zitat Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
    In der Statistik über dieses Forum gibt es ja Statistik, z.B. heute
    Benutzer
    4.941
    Aktive Benutzer
    266
    Tritus
    Moins Tritus,

    ich nehme an " Benutzer " sind angemeldet und aktive Benutzer schreiben auch Beiträge . . .



  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Landschaft Angeln
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
    ich nehme an " Benutzer " sind angemeldet und aktive Benutzer schreiben auch Beiträge . . .
    So verstehe ich das auch. Bleibt die Frage, nach welcher Zeit Passivität aus einem "aktiven Benutzer" wieder ein "Benutzer" wird. Ich weiß die Antwort nicht.

    Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    131
    Von anderen Foren weiß ich, dass angemeldete Benutzer = aktive Benutzer sind und alle anderen, die nur lesen, sind da Benutzer oder Gäste.

    Arnold

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.268
    Kann es sein das die aktiven Benutzer die sind die innerhalb einer gewissen Zeit (z.B. ein Jahr) mindestens einen Beitrag geschrieben haben.Das andere sind halt die angemeldeten.

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    791
    Das Ganze ist wahrscheinlich etwas komplizierter,

    Es gibt die "aktiven Benutzer", das sind die Gäste und die "registrierten Benutzer" das sind die aus unserem Kreis, die momentan online sind, manchmal sind das 4, manchmal auch 12, die Zusammensetzung wechselt ständig; ob die registrierten Benutzer gerade einen Beitrag schreiben, das ist eher unwahrscheinlich, denn an manchen Tagen gibt es bei vielen wechselnden registrierten Benutzern nur wenige Beiträge.

    Die Situation von aktuell heute morgen jetzt:

    Zurzeit aktive Benutzer
    159 Benutzer sind online.
    Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 157
    Optimist und XY

    Wer sind die 157 Gäste, wenn registrierte Leser oder Schreiber (Optimist und XY) angezeigt werden?
    Eine mögliche Erklärung habe ich gefunden in einen Beitrag von 2008, Hinweis erstellen klappte nicht, deshalb Teilkopie aus:

    Thema: "Zum Nachdenken"
    Beitrag #6 von Holger:

    " Aktive Benutzer' waren innerhalb der letzten 30 Tage angemeldet, passive nicht.
    Bei den 'zurzeit aktiven Benutzern' kann man davon ausgehen, dass 70% der Gäste Bots von google, msn, yahoo, oder spammern sind".

    Satz 1 von "Holger" ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, Satz 2 schon eher
    Manchmal habe ich meinen neuesten Beitrag nach 10 min bei google oder sonstwo gefunden und noch was, die "aktiven Benutzer" sind auch morgens um 3°° aktiv.

    Franz

    .




  7. #7
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    bei Köln/Bonn und rund ums Mittelmeer
    Beiträge
    1.356
    Lieber Franz,

    vielleicht ist es ganz einfach, die Aktiven Benutzer setzen sich zusammen aus den Nutzern - egal wer das ist - und den wirklich aktiven die namentlich unten im Kürzel ausgewiesen sind. Dann wäre die Überschrift "Aktive Benutzer" etwas irreführend.
    Die weiteren von dir angestossenen Denkanstösse sind natürlich sehr interessant.

    Hans-J.

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Nähe Kiel
    Beiträge
    2.213
    Guten Morgen,

    Aktive Nutzer sind Nutzer die aktiv sind.
    Benutzer sind die Benutzer, die das Forum nutzen.

    Hier eine Info dazu.
    Das Handbuch steht dort auch zur Verfügung.
    http://forum.vbulletin-germany.com/s...e-benutzer-%21

    http://forum.vbulletin-germany.com/forum.php

    Gruss
    hartmut

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    bei Köln/Bonn und rund ums Mittelmeer
    Beiträge
    1.356
    Hallo Hartmut,

    prima recherchiert, jetzt wäre noch zu klären, warum die Nutzer auch noch Gäste sind.

    Gruss
    Hans-J.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.268
    Wei sie halt nicht registriert sind, ganz einfach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •